Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Nach unten

Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von Jayne Dabran am Fr Feb 12, 2016 10:56 am

Als Antwort auf die aufstrebende Maquis-Bedrohung beschloss der Obsidianische Orden eine schnelle Eingreiftruppe zu entsenden. Unter Admiral Gul Madred fliegen 2 Schiffe an den Rand der Badlands und werden die Bedrohung ausschalten. Flotten-Captain Gul Dukat wird die Koronak, ein Schiff der Keldon-Klasse, befehligen. Er wird dank seiner Erfahrung in der Schiffsnavigation der Föderation dabei die Manövrierbarkeit der Schiffe erhöhen. Die Koronak beherbergt noch das  1st Wave Attack Fightersschwadron sowie eine Reperaturcrew unter Leitung von Glinn Daro. Das Fighterschwadron wurde vor dem Abflug noch massiv aufgerüstet und gehört wie die Keldon zu einem der besten der ganzen Union. Begleitet wird das Schiff von der Trager. Unter Captain Gelnon soll das Schiff die Flankendeckung der Koronak übernehmen und mit ihrer Auswahl an Waffensystemen die toten Winkel decken. Auch wurde zur Beruhigung des Dominion ein Breen Aide auf dem Schiff eingesetzt.

Ich bin teilweise noch nicht ganz glücklich mit der Zusammenstellung, da ich am Ende noch fast 20 Punkte übrig hatte und die auf die beiden Schiffe verteilen musste, da sie nicht mehr für ein neues Schiff reichen (wollte kein Dominion-Bug mit reinnehmen). Jedoch Erhoffe ich mir das Gerade die Fighter und die Koronak gut aufräumen. Die Trager ist noch nicht so der Knaller, ich bin fast geneigt die abzurüsten und 2 leere Galor-klassen mitzunehmen.

Koranak (26)

- Admiral Gul Madred (5)
- Captain Gul Dukat (5)
- - Fleet Captain: Independent (Federation) (5)
- - Concentrated Firepower (0)
- Glinn Daro (3)
- Ion Thrusters (2)
- Long Range Tachyon Scan (2)
- Enhanced Weaponry (5)
Total (53)

1st Wave Attack Fighters (24)
- Flanking Attack (3)
- Galor Class Phaser Banks (7)
- Photo Lock-On (2)
Total (36)

Trager (26)
- Captain Gelnon (3)
- Breen Aide (2)
- Tetryon Emissions (3)
- Aft Weapons Array (3)
- Dorsal Weapons Array (3)
Total (40)

Fleet total: 129


Was meint ihr? Kann ich damit dem Maquis in den hintern tretten?


Zuletzt von Jayne Dabran am Fr Feb 12, 2016 12:23 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1396
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 27
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von D.J. am Fr Feb 12, 2016 11:31 am

Hooo ... so auf dem Papier und nach einem schnellen Blick, was deine Truppe so kann, gefällt mir deine Flotte schonmal Smile
Mehr, als diese theoretische Aufmunterung, kann ich dir jetzt leider nicht helfen,da ich mit dem Dominion noch keinen Kontakt hatte.
Ich bin aber schon gespannt Very Happy

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5942
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von Skippy am Fr Feb 12, 2016 12:14 pm

Die Liste sieht interessant aus. Madred schnappt sich den Marquis-Captain und die Fighters haben auch auf RW 3 gutes Offensivpotential.

Warum nimmst Du Aft Weapons Array und Dorsal Weapons Array auf demselben Schiff mit?

Da die Marquis-Terroristen wahrscheinlich kleinere Schiffe fliegen und vielleicht auch in der Überzahl sind, würde ich der Trager eher das Forward Weapons Grid geben (Feuer aufteilen).
avatar
Skippy

Anzahl der Beiträge : 1372
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von Jayne Dabran am Fr Feb 12, 2016 12:22 pm

Skippy schrieb:Die Liste sieht interessant aus. Madred schnappt sich den Marquis-Captain und die Fighters haben auch auf RW 3 gutes Offensivpotential.

Warum nimmst Du Aft Weapons Array und Dorsal Weapons Array auf demselben Schiff mit?

Da die Marquis-Terroristen wahrscheinlich kleinere Schiffe fliegen und vielleicht auch in der Überzahl sind, würde ich der Trager eher das Forward Weapons Grid geben (Feuer aufteilen).

genau das war der plan mit Madred...

warum die beiden sachen auf dem selben schiff? weil ich Punkte los werden musste. Das Forward Weapons Grid habe ich nicht genommen weil ich das gefühl hab das es einfach zu schwach ist, da ich ja das Feuer aufteilen muss...

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1396
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 27
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von Skippy am Fr Feb 12, 2016 12:31 pm

Ok, ich habe mich nur kurz gewundert, weil sich AWA/DWA recht ähnlich sind.

Richtig, viel Schaden kommt  bei dem Forward Weapons Grid nicht an. Aber ich glaube, dass die Marquis auf Masse setzen und überwiegend Schiffe mit Hülle 3 und wenig Schilden haben. Da lohnen sich auch schwächere Waffen wieder.

Aber probier es aus. Ich bin gespannt.
avatar
Skippy

Anzahl der Beiträge : 1372
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von D.J. am Fr Feb 12, 2016 5:58 pm

Ich habe nochmal mit dem Fleet Builder drübergeschaut und eben übersehen, dass Gul Dukat in zwei Versionen gibt.
Welche Version hast du gewählt bzw.zur Verfügung?


_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5942
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von D.J. am Fr Feb 12, 2016 6:28 pm

Hier mal ein Vorschlag von mir, wie du eine Dominionflotte aufbauen könntest.
Dabei habe ich weniger auf Synergien der Schiffe untereinander geachet. Ebenso habe ich sie im Gegensatz zu deiner Flotte stark verschlankt und dabei darauf geachtet, nur die Schiffe zu nutzen, die du vermutlich hast. Hierfür habe ich auf die Upgrades, Crews und Captains geachtet, die du eingesetzt hast. Zum Schluss habe ich dir als Ressource noch einen "Counter Atack Die" untergejubelt, denn ich glaube, den hast du?

"Strafexpedition des Dominion"

Koranak [26]
- Gul Dukat 7 (Captain) (Koranak) [5]
- Enhanced Weaponry (Koranak) [5]
Ship Total: 36 SP

1st Wave Attack Fighters [24]
- Flanking Attack (1st Wave Attack Fighters) [3]
- Photo Lock-On (1st Wave Attack Fighters) [2]
Ship Total: 29 SP

Trager [26]
- Gelnon 5 (Captain) (4th Division Battleship) [3]
- Tetryon Emissions (Koranak) [3]
- Aft Weapons Array (Aldara) [3]
Ship Total: 35 SP

3rd Wing Attack Ship [22]
- Gul Macet 5 (Captain) (Assimilated Vessel 64758) [3]
Ship Total: 25 SP

Resource:
Counter Attack Die [5]

Fleet Total: 130 SP

Du siehst, die Flotte ist im Geiste des Dominion aufgebaut. Das heißt, Verluste an Solids und Schiffen werden von den Gründern hingenommen, solange es dazu dient die Herrschaft des Dominions im Alpha Quadranten zu sichern.
Das war für mich das Erschreckenste überhaupt an DS9. Die Kaltblütigkeit der Gründer, die Krieger und Diener züchteten, um vermeintliches oder geschehenes Unrecht auszugleichen, dabei aber ein mindestens ein ebenso großes Unrecht begehend. Dagegen waren die Cardassianer alleine fast schon Chorknaben.
Das spiegelt sich in der Liste bewusst wider, indem ich dir vier Schiffe / Einheiten vorschlage die als Ganzes, aber auch als Einzelkämpfer, viel anrichten können.
Der Counter Attack Die passt dazu perfekt.

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5942
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von Jayne Dabran am Fr Feb 12, 2016 6:50 pm

die Flotte sieht durchaus interessant aus, wiederspricht jedoch meinem Plan eine rein Cardassianische Flotte zu bauen. Dazu kommt das Problem der Fliegenden Backsteine, die Galor/Keldon klasse ist einfach zu unwendig für meinen geschmack, deswegen die paarung mit dem fleetcaptain in meiner liste.

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1396
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 27
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von D.J. am Fr Feb 12, 2016 6:55 pm

Das wusste ich so nicht (oder habe es vergessen?) dass du eine reine Cardassianerflotte aufbauen willst, sorry.
Ja, das ist dann natürlich eine echte Herausforderung Smile
Hast du von den Cardassianer alle Schiffe, die erschienen sind?
Vielleicht finde ich ja noch Schlupflöcher, wo du keine "Punkte schinden" musst? Ich finde das bei meinen Überlegungen auch immer sehr ärgerlich.

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5942
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von Jayne Dabran am Fr Feb 12, 2016 7:00 pm

jain, fast alle schiffe, das vorletzte ist noch im anflug. Das neue RBBB fehlt natürlich. DIe liste oben ist auch nur ein erster entwurf. ich schaue mal was ich daraus und mit deiner idee noch machen kann...

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1396
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 27
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von D.J. am Fr Feb 12, 2016 7:03 pm

Ich schau die Tage auch mal,ob mir noch was einfällt Smile

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5942
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von Gorkon am Fr Feb 12, 2016 7:43 pm

Deine Liste gefällt mir recht gut, vorallem auch die Koranak und die Hidekis. Statt der Trager könntest du eine defensive Kraxon spielen, die deine doch recht zerbrechliche Koranak länger leben lässt. Hiermal ein Beispiel:

Kraxon 26
Weyoun 4
Glin Telle 3
EM-Pulse 4
Aft Weapons Array 3
Total: 40

Nicht wirklich offensivstark, kann aber mit Glinn Telle/Weyoun, dem EM-Pulse und natürlich der Sonderfähigkeit deine anderen Schiffe sehr stark unterstützen.

Generell denke ich, dass der Kampf mit einer rein-cardassianisch schwer wird, da eine Maquis-Liste wahrscheinlich viele wendige Schiffe hat und dadurch deine trägen Grosskampsfschiffe recht leicht ausmanövriert. Darum sind Karten Aft/Dorsal Weapons Array sicher auch hilfreich.

Gorkon

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 09.12.15
Alter : 18

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von Jayne Dabran am Fr Feb 12, 2016 10:08 pm

ja, Gorkon, das gefällt mir sehr gut, ich werde es mir mal genauer anschauen

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1396
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 27
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von mimue6 am Di Feb 16, 2016 7:27 pm

Lass Enhanced Weaponery von der Koranak zuhause! Das ist auch nur ein getarnter Photonentorpedo (siehe dazu meinen Beitrag über Torpedos...).

Bei 130 Punkten beim Dominion würde ich überlegen auf 4 Schiffe zu gehen. Was hast du an Dominion Schiffen?
avatar
mimue6

Anzahl der Beiträge : 546
Anmeldedatum : 11.04.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von Jayne Dabran am Di Feb 16, 2016 8:16 pm

ich möchte garkeine Dominionschiffe einsetzten, das soll eine rein Cardassianische Flotte sein. Sonst klar, ich hätte noch ein paar Dominionschiffe im petto...

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1396
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 27
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von mimue6 am Mi Feb 17, 2016 9:57 am

Ich meinte auch Cardassianische Schiffe :-)

Die Reklar kann ich mir z.B. sehr gut in deiner Flotte vorstellen als Flaggschiff für den Admiral. Wenn du da Boheeka drauf setzt hast du ein Schiff das mit 4 Angriff einen Erwartungswert von 4 Treffern hat. Darunter macht es der Admiral auch nicht Smile
avatar
mimue6

Anzahl der Beiträge : 546
Anmeldedatum : 11.04.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von Jayne Dabran am Mi Feb 17, 2016 10:39 am

mh...okay. Ich werde mir mal genau anschauen was ich alles hab.

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1396
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 27
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von Ebbi am So Feb 21, 2016 7:47 am

Gegen den Maquis könntest du auch eine schöne Jem Hadar Flotte einsetzen. Die haben sie schließlich ausgelöscht. Twisted Evil
avatar
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 35
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von Jayne Dabran am So Feb 21, 2016 8:49 am

eins nach dem anderen^^

aber ja, Dominionschiffe stehen auch schon in den Startlöchern, da habe ich mir nur noch nix manirliches zusammengebaut...

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1396
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 27
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von D.J. am So Feb 21, 2016 8:53 am

Ebbi schrieb:Gegen den Maquis könntest du auch eine schöne Jem Hadar Flotte einsetzen. Die haben sie schließlich ausgelöscht. Twisted Evil

Verräter!
Wink

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5942
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von Jayne Dabran am Fr Sep 28, 2018 9:09 am

so, da ich bei der Föderation gerade nicht wirklich zufriedenstellend weiterkomme, dachte ich mir "schaue ich mal was das Dominion zu bieten hat". Und siehe da, mit dme neuen Factionpack hat es einiges zu bieten.

3rd Division Battle Cruiser [33]
- Gul Dukat 7 (Captain) [5]
- Shield Adaptation [5]
- Boheeka [2]
Ship Total: 45 SP

Das "Mutterschiff" der Flotte. Es soll alle kleinen Bugs in RW1 mit +1 grünen Würfel boosten und selber mit der Shield Adaption was aushalten.

6th Wing Patrol Ship [16]
- Gul Danar 3 (Captain) [2]
Ship Total: 18 SP

Das Schiff bekommt in RW 1 eines anderen Bugs +1 Attack. Gul Danar darf einen blank attack würfel neu würfeln

2nd Wing Patrol Ship [16]
- Sar 2 (Captain) [1]
Ship Total: 17 SP

Das Schiff bekommt in RW 1 eines anderen Bugs +2 Defense würfel. Sar sorgt nochmal für +1 Würfel (ingesammt 5 grüne würfel)

4th Wing Patrol Ship [16]
- Gul Evek 4 (Captain) [2]
Ship Total: 18 SP

Das schiff gibt einem BUg in RW 1 eine free Action target lock, wenn es selber diese action macht. Gul Evek lässt alle grünen blank neu würfeln (vielleicht mit sar tauschen?)

Dominion Starship (Jem'Hadar Attack Ship) [13]
- Vorta Commander 5 (Captain) [3]
Ship Total: 16 SP

der Vorta commander darf ein target lock als free action machen, wenn ein grünes manöver geflogen wird.

Dominion Starship (Jem'Hadar Attack Ship) [13]
- Gul Jasad 5 (Captain) [3]
Ship Total: 16 SP

Er darf wenn er angreift für jedes freundliche schiff in RW 1-2 +1 (max +2) Angriffswürfel hinzufügen. Bekommt aber einen AUX dafür.

Fleet Total: 130 SP


Was haltet ihr davon? Bugs sind keine starken Schiffe, aber 6 Schiffe auf dem Feld zu haben ist schon ne Ansage finde ich.
Nachteil: ich brauche 5 Bugschiffe....ich hab 2....(aber auch noch nicht das Factionpack).

Ganz verrückt wäre noch das Mutterschiff gegen 2 weitere Bugs einzutauschen. Aber das wäre doch was sehr übertrieben...

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1396
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 27
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von D.J. am Fr Sep 28, 2018 12:00 pm

*Farbe aus den Augen wisch*

Holla, das geällt mir aber!
Ein richtiger Schwarm des Dominion ist schon was geniales Very Happy Da braucht es dann auch nciht viel Upgrades, da hat du schon recht Da macht es die Masse. Aber das Mutterschiff würde ich schon lassen.

Hach, ich beneide dich, dass du grad Listen bauen kannst Smile
Wir machen grad "Trockenpause" vom Decke und Türrahmen streichen Razz

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5942
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von Silent Alien am Sa Sep 29, 2018 1:41 pm

Schaut spannend aus! Würde ich gerne mal in Action sehen. Das "Mutterschiff" würde ich nicht gegen 2 weitere Bugs tauschen, einen dicken Klopper dabei zu haben ist schon ganz gut Very Happy

Aber du brauchst was gegen Minen, sonst sind 1-2 cloaked mines der Tod für diese Flotte!

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
avatar
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 40
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von Jayne Dabran am Sa Sep 29, 2018 2:32 pm

mh...stimmt...da war ja noch was mit den minen scratch

Ich glaub ich muss mir mal das Faction pack besorgen

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1396
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 27
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von Cut am Sa Sep 29, 2018 3:07 pm

Japp. Schon alleine weil da endlich eine Gründer Karte bei ist. Mir doch egal, was die kann. Ich brauchte die einfach. Genauso wie Sela im Grand Prize Set neulich.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 5329
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 39

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: Der Obsidianische Orden entsendet seine Grüße

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten