Kleiner Bericht von der Do Or Dice

Nach unten

Kleiner Bericht von der Do Or Dice Empty Kleiner Bericht von der Do Or Dice

Beitrag von Zerknautscher am So Apr 24, 2016 12:22 pm

So, bin leider gestern noch nicht dazu gekommen, daher hier heute der Bericht!


Am 23.04.2016 fand die diesjährgie "Do Or Dice" im Hohen Arsenal in Rendsburg statt. Die Veranstaltung ist so etwas wie die kleine Schwester der TACTICA, mit ähnlich schönen oder sogar den gleichen Spieltischen, die es auch dort zu sehen gibt, allerdings in weitaus ruhigerer Atmosphäre: Mehr Platz zum Spielen, weniger Andrang, weniger Händler. Ich hatte mich reichlich spontan, ca. 2 oder 3 Wochen vor dem Termin dazu entschlossen den Veranstlern anzubieten STAW zu präsentieren. Es wurde auch tatsächlich noch ein Slot frei und ich bekam den Zuschlag. Very Happy

Für die Convention hatte ich > vier Szenarien vorbereitet < und getestet:

Die Kobayashi Maru (2 Spieler)
Duell im Mutara-Nebel (2 Spieler)
Angriff der Borg (4 Spieler Koop)
Schlacht im Bassen-Graben (3 Spieler Koop)

Mein Borg-Szenario war letztendlich jedoch wieder eine Eigenkreation, da mir das mit den mehreren Würfeln thematisch irgendwie doch nicht so gefallen hatte in D.J.'s Mission. Stattdessen gab es also einen Würfel (6-0-15-10) mit Schildmatrix Upgrade, der zweimal pro Runde angreifen durfte.

Der Aufbau begann ca 0915 und war um 0950 abgeschlossen. So sah das Tischlein dann aus:

Präsentierteller:
Kleiner Bericht von der Do Or Dice IMG_0005_zpsws9pyivm

Dieses Foto hat ein Kumpel gemacht, die anderen sind von mir.

Abgesehen vom X-Wing Turnier mit 26 Spielern und den Präsentatoren war es allerdings zunächst noch ziemlich leer, sodass ich erst einmal herumging und mit anderen Spielern schnackte und Fotos schoss. Erst um 1130 ungefähr standen auf einmal zwei kleine Jungs (ich schätze 5-6 Jahre) mit ihrem Vater am Tisch und wollten gern spielen. Da die drei natürlich zusammen spielen wollten, wählten wir die Schlacht im Bassen-Graben als Szenario aus. Ich war so froh, dass überhaupt endlich mal jemand spielen wollte, dass ich hier und da Sachen vergaß und für die beiden Kleinen war es merkliche Anstrengung Manöver einzustellen und Aktionen auszusuchen, Würfeln klappte aber immer sehr gut. Unglücklicherweise entwischte die Scimitar sehr oft den Schusswinkeln der drei und durfte ja selbst immer mit 6 Würfeln schießen, das machte das ganze auch wirklich bedrohlich. Schlussendlich wurde die Scimitar auch zerstört, wobei Enterprise und Valdore aus dem letzten Loch pfiffen. cheers Ich fürchte allerdings, dass die beiden Jungs etwas überfordert waren. Der Vater hatte bereits seit einer Weile nicht mehr X-Wing gespielt, wirkte aber ganz angetan vom System.

Während wir die Schlacht im Bassen-Graben spielten, kam ein weiterer Knirps, schätzungsweise 7 oder 8 Jahre an den Tisch und begann mich mit Fragen zu löchern, fragte ob er die Hidden Movement Tokens der Scimitar legen und das Schiff bewegen darf etc. Als sich das Spiel dem Ende näherte fragte er, ob er bei der nächsten Partie dabei sein könnte und holte noch einen Kumpel, dessen Vater beim X-Wing Turnier mitspielte. Dieser zweite Bursche hatte auch schon etwas Ahnung von X-Wing und die beiden waren Feuer und Flamme zu zocken. Da Junge Nummer 1 noch gar keine Erfahrung mit X-Wing oder Attack Wing hatte, wollten die beiden zuerst einmal eine kooperative Mission spielen, also ging es gegen die Borg. Der Sohn des Turnierspielers suchte sich auch zielsicher die beiden großen Schiffe aus (Enterprise-D und Phoenix), während der andere die kleineren Schiffe steuerte (Excelsior, Reliant). Dann ging es - mit vereinfachten Regeln, da ich den Mitspielern den Frust des Bassen-Grabens ersparen wollte - gegen den Borgwürfel, ganz im Stile von Wolf 359.

Wolf 359 mit Happy Ending:
Kleiner Bericht von der Do Or Dice STAW_DoD_03

Der Würfel war dann auch recht bald zertört (unter anderem weil ich eine Schussphase vergaß Embarassed ) und die beiden wollten noch einmal gegeneinander spielen.
Endlich, dachte ich, kann ich Khan und Kirk rausholen, Mutara-Nebel, diesdas. Aber nein, die beiden wollten gern mit den romulanischen Warbirds weiterspielen, TurnierJunge schnappte sich sofort die Scimitar, die mit 6 Angriffswürfeln und 11 Hitpoints lockte, sowie die Valdore, während sich sein Gegner die Vrax und die T'ong aussuchte. Um das Ungleichgewicht ein wenig aufzuwiegen, rüstete ich T'ong und Vrax so aus, dass sie eine Chance gegen die Scimitar hatten. Und tatsächlich: Scimitar und Valdore hatten es schwerer als gedacht, da sie zuletzt schossen und nur über rohe Werte aber keine Spezialfähigkeiten verfügten.

Undankbarerweise fing sich die Scimitar beim ersten Schusswechsel direkt einen Warpkernbruch ein und zwei Züge später war es mit dem Durchhaltewillen des Spielers dahin - obwohl er unglaublich gut positionierte und die Schiffe keinen weiteren Schaden hatten. Seinen Platz übernahm ein Spieler um die 30, der zwischendurch schon sehr interessiert zugesehen hatte und die Mission nun mit Scimitar und Valdore weiterführte. Er konnte das Blatt fast auch noch wenden und es war ein spannendes Spiel, wo es ganz schön hin und her ging. Letztendlich einigten sich die beiden jedoch auf ein unentschieden.

Vier natürliche Crits an seinem ersten Spieltag...:
Kleiner Bericht von der Do Or Dice STAW_DoD_04

Alle Mitspieler waren ganz angetan von Attack Wing, sodass es mir besonders schwer fiel auf X-Wing zu verweisen, bzw. die bedenkenswerten Aspekte von STAW aufzuzählen; zum einen haben wir kaum Spieler im Norden, zum anderen ist es eben sehr teuer und anstrengend die Modelle zusammenzuklauben. Und auch wenn meine Bemalung ganz gut ankam, war doch häufig die Frage: Kommen die so aus dem Blister? Das sollte man wissen bevor man anfängt. Wen das nicht stört und wer Lust hat was an den Modellen zu machen und einen gewissen Jagdtrieb besitzt ist ja aber ganz gut aufgehoben bei „uns“.
Auch rate ich einem Zweit- oder Drittklässler mit Sicherheit nicht dazu statt X-Wing und Star Wars, was alle spielen, das teurere und obskure STAW zu beginnen (wenn man überhaupt einen Starter fände!), um sich ins Abseits zu manövrieren. Very Happy

Später sah ich ihn aber freudig strahlend mit einer frisch erworbenen X-Wing Grundbox nach Hause gehen, also habe ich wohl immerhin einen unschuldigen Jungen in die Sucht getrieben Tabletopspieler rekrutiert.



Die Do Or Dice war, wie immer bisher, eine unheimlich schöne Veranstaltung. Sehr locker, fast familiär, mit interessierten Spielern und Zuschauern. Selbst das X-Wing Turnier fiel mir (abgesehen von den sehr ähnlichen Staffeln) positiv auf. Einfach eine gute Atmosphäre. Smile Die einzigen Wermutstropfen sind die lange Leerlaufzeit bis mein Spieltisch in Gang kam und dass ich keinem guten Gewissens STAW empfehlen konnte. :S

DO or DICE 2016:
Kleiner Bericht von der Do Or Dice IMG_0014_zpska5lnhfi
Auch dieses Bild ist von einem Kumpel gemacht worden, zeigt mal ein bisschen den „Rahmen“ der Veranstaltung, hier beim Aufbau.

_________________
Federation Symbol [10] Klingon Symbol [7] Romulan Symbol [7] Borg Fraktion [2]
"It is possible to commit no mistakes and still lose. That is not a weakness; that is life." - Jean-Luc Picard (42923.4)
Zerknautscher
Zerknautscher

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 29.11.13
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Kleiner Bericht von der Do Or Dice Empty Re: Kleiner Bericht von der Do Or Dice

Beitrag von Zerknautscher am Mo Apr 25, 2016 1:50 pm

Bericht eingefügt. Very Happy

_________________
Federation Symbol [10] Klingon Symbol [7] Romulan Symbol [7] Borg Fraktion [2]
"It is possible to commit no mistakes and still lose. That is not a weakness; that is life." - Jean-Luc Picard (42923.4)
Zerknautscher
Zerknautscher

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 29.11.13
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Kleiner Bericht von der Do Or Dice Empty Re: Kleiner Bericht von der Do Or Dice

Beitrag von Cut am Mo Apr 25, 2016 5:02 pm

Sehr schöner Bericht und ein dickes Lob für Deinen Einsatz in den hohen Norden.

Hast Du gut gemacht Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5678
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Kleiner Bericht von der Do Or Dice Empty Re: Kleiner Bericht von der Do Or Dice

Beitrag von Jayne Dabran am Mo Apr 25, 2016 5:11 pm

Super Sache!

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1516
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 28
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Kleiner Bericht von der Do Or Dice Empty Re: Kleiner Bericht von der Do Or Dice

Beitrag von Skippy am Mo Apr 25, 2016 5:12 pm

Vielen Dank, Zerknautscher. I love you

Wäre es nicht so weit zu fahren, wäre die "Do or Dice" ja schon einmal einen Besuch wert.
Ich finde es gut, dass man bei solchen Gelegenheiten auch mal das eine oder andere Nischensystem kennenlernen kann.

Die großen Conventions wie Tactica, Salute usw. haben zwar auch immer viel Schauwerte, aber bei mir vermischt sich das dann immer zu einem großen Gesamteindruck, ohne dass ich die Zeit hätte, mir dir kleinen, feinen Tabletopsysteme näher anzuschauen.

Bei so kleineren Veranstaltungen hat man doch irgendwie ein ruhígeren Blick dafür und kann sich etwas mehr Zeit für Testspiele nehmen.

Schön das Du da warst und die Star Trek Attack Wing Fahne hochgehalten wurde. cheers

Wahrscheinlich hast Du für die Szenarien dann bereits irgendwelche Flotten vorbereitet gehabt. Oder?
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 1550
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Kleiner Bericht von der Do Or Dice Empty Re: Kleiner Bericht von der Do Or Dice

Beitrag von hallostephan am Mo Apr 25, 2016 5:19 pm

gut gemacht! Hatte einfach keine ........

hallostephan

Anzahl der Beiträge : 795
Anmeldedatum : 18.10.13

Nach oben Nach unten

Kleiner Bericht von der Do Or Dice Empty Re: Kleiner Bericht von der Do Or Dice

Beitrag von Zerknautscher am Mo Apr 25, 2016 7:10 pm

Ja so eine nette Community muss felißig beworben werden, gerade auf so netten kleinen Veranstaltungen! cheers

Skippy schrieb:[...]
Wahrscheinlich hast Du für die Szenarien dann bereits irgendwelche Flotten vorbereitet gehabt. Oder?

Ja, war alles "abgekartet" sozusagen. Very Happy "Destroy The Scimitar" würde ich aber bei einer weiteren Präsentation noch etwas vereinfachen.

_________________
Federation Symbol [10] Klingon Symbol [7] Romulan Symbol [7] Borg Fraktion [2]
"It is possible to commit no mistakes and still lose. That is not a weakness; that is life." - Jean-Luc Picard (42923.4)
Zerknautscher
Zerknautscher

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 29.11.13
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Kleiner Bericht von der Do Or Dice Empty Re: Kleiner Bericht von der Do Or Dice

Beitrag von Cut am Mo Apr 25, 2016 7:11 pm

Hast du denn auch die Neutrale Zone beworben?? Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5678
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Kleiner Bericht von der Do Or Dice Empty Re: Kleiner Bericht von der Do Or Dice

Beitrag von Zerknautscher am Mo Apr 25, 2016 7:41 pm

Schändlich vergessen! Embarassed Das nächste mal druck ich nen vierten Bogen mit Werbung, versprochen! Dann auch direkt mit Weiterspielen drauf. Smile

_________________
Federation Symbol [10] Klingon Symbol [7] Romulan Symbol [7] Borg Fraktion [2]
"It is possible to commit no mistakes and still lose. That is not a weakness; that is life." - Jean-Luc Picard (42923.4)
Zerknautscher
Zerknautscher

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 29.11.13
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Kleiner Bericht von der Do Or Dice Empty Re: Kleiner Bericht von der Do Or Dice

Beitrag von D.J. am Di Apr 26, 2016 6:07 am

Ein sehr schöner Bericht von dieser Veranstaltung, die für mich leider zu weit weg ist.
Danke, dass du die STAW Fahne hoch gehalten hast I love you


_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6477
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Kleiner Bericht von der Do Or Dice Empty Re: Kleiner Bericht von der Do Or Dice

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten