Die Eröffnung / Formationsflug

Nach unten

Die Eröffnung / Formationsflug Empty Die Eröffnung / Formationsflug

Beitrag von D.J. am So Jun 12, 2016 9:32 am

Mir ist aufgefallen, dass wir bei Star Trek Attack Wing oft die gleichen Aufstellungen sehen. Auch habe ich bisher wenig Formationsflüge erlebt, obwohl wir gerade bei unserem Spiel, wo wir in der Regel mit drei bis vier Schiffen unterwegs sind, Formationen für schiffsübergreifende Karteneffekte und sich überlappende Feuerwinkel nutzen könnten.
Im Forum boardgamegeek.com hat sich vor langer Zeit mal jemand die Mühe gemacht, dazu eine Artikelreihe für X-Wing zu verfassen. Die Grundzüge sind problemlos auf unser System anwendbar, wobei wir aber auch auf Abweichungen der Schablonen achten und manche Manöver vielleicht erstmal daheim ausprobieren sollten.
Ich selber habe die Ideen und Erkenntnisse schon öfter mit meinen Klingonen erfolgreich genutzt und mache mir im Grunde für jede Liste vorab mit dieser Artikelreihe (vor allem mit dem ersten) Gedanken, wie ich aufbauen und anfliegen könnte Very Happy

Hier die Links zu den Artikeln (engisch, aber viele Bilder)

Der Aufbau und grundlegende Manöver für Formationen
Das ist der für uns wichtigste Artikel, wie ich finde. Aber wie gesagt, sollten man vorher mal prüfen, inwieweit unsere Bank- und Turnschablonen abweichen. Notfalls ruhig etwas mehr Abstand der Schiffe untereinander beim Aufbau einhalten oder daheim Trockenübungen machen Wink

Schuss- und Flugreichweiten (auch für Karteneffekte nutzbar
Auch recht nützlich, aber schon sehr theoretisch.

Große Formationsflüge mit sechs Schiffen
Nur bedingt nutzbar, da wir kaum 6-Schiff-Flotten fliegen und durch unsere Manöverdials auch nicht diese große Auswahl an Manövern haben. Dennoch ganz interessant.

Vielleicht kann und mag der Eine oder Andere von uns damit mal arbeiten Smile

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6572
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Eröffnung / Formationsflug Empty Re: Die Eröffnung / Formationsflug

Beitrag von CmdGreen am So Jun 12, 2016 12:26 pm

Sollte man sich wirklich mal danebenlegen...

Vielen Dank!
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1500
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 44
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Die Eröffnung / Formationsflug Empty Re: Die Eröffnung / Formationsflug

Beitrag von D.J. am So Jun 12, 2016 1:50 pm

Gern geschehen Smile Wie gesagt überlege ich mir seit den Klingonen öfter mal, wie ich mit einer Liste am ehsten aufbauen und anfliegen kann.
Das ist neben dem Listenbau und dem eigentlichen Spiel schon fast ein Hobby für sich, so eine Art "Eröffnungsbuch" für seine Listen auszubrüten Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6572
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Eröffnung / Formationsflug Empty Re: Die Eröffnung / Formationsflug

Beitrag von CmdGreen am So Jun 12, 2016 2:36 pm

Der Gedanke ist gar nicht schlecht und an dieser Stelle hätte ich noch deutliches Verbesserungsportal. Smile
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1500
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 44
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Die Eröffnung / Formationsflug Empty Re: Die Eröffnung / Formationsflug

Beitrag von mimue6 am So Jun 12, 2016 4:17 pm

Ich empfehle hier die vorzügliche Serie "Armchair Admiral 101" von BGG:

https://boardgamegeek.com/thread/1034520/armchair-admiral-101-academy-basics

Aufstellung, Flottenzusammenstellung und besonders auch das Kapitel zu den STAW-Manövern sind genau das was du suchst :-)

(Der Artikel zu "Weaving" hat dazu geführt, dass ich auch im 22.5° Winkel aufstelle....=
mimue6
mimue6

Anzahl der Beiträge : 546
Anmeldedatum : 11.04.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Eröffnung / Formationsflug Empty Re: Die Eröffnung / Formationsflug

Beitrag von CmdGreen am So Jun 12, 2016 4:26 pm

Super Sache, danke!
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1500
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 44
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Die Eröffnung / Formationsflug Empty Re: Die Eröffnung / Formationsflug

Beitrag von Skippy am Mo Jun 13, 2016 7:37 am

Danke D.J und mimue6 fürs Teilen. Da hat man doch wieder etwas für verregenete Nachmittage. Very Happy
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Die Eröffnung / Formationsflug Empty Re: Die Eröffnung / Formationsflug

Beitrag von D.J. am Mo Jun 13, 2016 4:19 pm

Danke dir, mimue I love you
Die Artikel kannte ich gar nicht Very Happy

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6572
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Eröffnung / Formationsflug Empty Re: Die Eröffnung / Formationsflug

Beitrag von Silent Alien am Di Jun 14, 2016 7:46 am

Faszinierend!

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1709
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 41
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Die Eröffnung / Formationsflug Empty Re: Die Eröffnung / Formationsflug

Beitrag von Jayne Dabran am Di Jun 14, 2016 9:46 am

ja, so könnte man es ausdrücken, interessante Artikel. Danke fürs teilen.

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1532
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 28
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Die Eröffnung / Formationsflug Empty Re: Die Eröffnung / Formationsflug

Beitrag von NiliaTQuoda am Do Jul 21, 2016 10:50 am

Lustig wie das Leben so spielt.
Wollte gerade meine erste Flottenzusammenstellung posten, die als Formation geplant wurde, als ich über diesen Beitrag gestolpert bin.

Da es also zum Thema passt: http://www.neutralezone.net/t1333-flagship-defiant-mit-miranda-support#21076

Das Lesen der Artikel wird nun nachgeholt Wink

_________________
Die Eröffnung / Formationsflug USSDunedinSmall3Dies sind die Abenteuer der U.S.S. Dunedin, deren Crew sich unter dem Kommando von "Nilia Tharenzia Quoda" über all dort hin begibt, wo auch jede andere Mannschaft hätte hinfliegen können. - Es wollte nur niemand diesen Job...
-Tharenzia? Eine angezogene Ferengi Frau - bei der Sternenflotte?
Wenn du Morn ein Getränk spendierst, erzählt er dir evtl. diese verworrene Lebensgeschichte. Morn: ". . ."

Federation Fraktion Maquis Symbol Borg Fraktion Ferengi Fraktionssym
NiliaTQuoda
NiliaTQuoda

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 01.02.16

Nach oben Nach unten

Die Eröffnung / Formationsflug Empty Re: Die Eröffnung / Formationsflug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten