Projekt Suliban

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Beitrag von Gorkon am So Jul 03, 2016 10:33 pm

Wie einige vielleicht wissen bin ich grosser "Enterprise" Fan. Nach dem ich mir kürzlich die Folge "Shockwave" angesehen habe, dachte ich mir dass die Suliban in diesem Spiel noch fehlen. Also sind hier mal die ersten Kartenentwürfe und ich plane noch an weiteren...man darf also gespannt sein. Ich freue mich über Kritik und Anregungen.

https://pl.vc/nvg46
https://pl.vc/149tfp
https://pl.vc/fara2
https://pl.vc/10vm6x
https://pl.vc/9b7rz
https://pl.vc/1cr9x4
https://pl.vc/nfz6p
https://pl.vc/bd65e

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Re: Projekt Suliban

Beitrag von Cut am Mo Jul 04, 2016 12:00 am

Bei einer der ENT Erweiterungen gab es zumindest Pappmarker für die Cell Ships. Ich meine, die waren Teil der D'Kyr Solomission.

Schön auf jeden Fall mal wieder hier von Dir zu lesen.

Die Karten gefallen mir auf den ersten Blick, aber ich muss mir die sicherlich noch einmal in Ruhe anschauen.

Aber es stimmt schon, die Sulliban fehlen wirklich noch ziemlich in STAW.

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Re: Projekt Suliban

Beitrag von Jayne Dabran am Mo Jul 04, 2016 12:07 am

Interessante Karten und auch nix übertriebenes dabei. Gefällt mir

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Re: Projekt Suliban

Beitrag von Silent Alien am Mo Jul 04, 2016 8:04 am

Sehen echt gut aus! Mit welchem Programm hast du die erstellt?

Was ich nicht verstehe ... eine Karte mit time tokens hat doch keinen Effekt, oder? Das ist doch wie "disabled"?

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Re: Projekt Suliban

Beitrag von D.J. am Mo Jul 04, 2016 8:45 am

Ein paar Fragen:

Beim Tractor Beam steht nicht dabei, ob es ein freundliches Schiff ist oder ob man auch gegnerische bewegen darf. Kann man damit auch fremde Schiffe bewegen?

Beim Particle Beam hast du einen Tippfehler drin Wink
Bei "shields" fehlt das d Wink

Sarin habe ich nicht ganz verstanden.
Da kommen Time Token zu Beginn des Spiels drauf und die Karte arbeitet damit.
Man darf alle Blank Results neu würfeln (ich schätze mal, Angriff und Verteidigung)
Kostet das einen Time Token?
Und was muss ich auf ein fremdes Schiff legen, wenn keine Token mehr da sind? Token? Sarin selber?
Sorry, stehe da auf dem Schlauch Embarassed

Bei der boarding Party gehe ich davon aus, dass sie auch dann funktioniert, wenn das feindliche Schiff keine Schilde mehr hat, richtig?

Genetic Upgrades gefällt mir Very Happy
Captainskill mit Mindesthaltbarkeitsdatum Razz
Cool Very Happy

Raan ist auch cool Smile
Könnte aber auch ein Skill 4 Captain sein ohne zu teuer zu werden.

Bei Silik frage ich mich, ob der nicht zu stark ist,wenn der einen Admiral discarden kann?
Gegen Captain Discarden gibt es ja Ready Room. Aber gegen Admirals nichts. Finde ich etwas heftig.

Siliks Cruiser gefällt mir Smile

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Re: Projekt Suliban

Beitrag von Gorkon am Mo Jul 04, 2016 9:31 am

Richtig, beim Tractor Beam kann man auch ein gegnerisches Schiff bewegen.

Boarding party geht auch gegen Schiff ohne Schilde.

Sarins grundsätzlicher Effekt ist das neu Würfeln von Blanks als passive Fähigkeit. Allerdings ist sie nur die ersten 5 Runden auf deinem Schiff (darum die Time Token). Danach wechselt sie die Seite. Damit habe ich Versucht ihren Charakter aus der Pilotfolge darzustellen, in der sie die Suliban verrät.

Silik's Effekt gegen Admiräle finde ich jetzt nicht zu stark, gerade wenn man bedenkt, dass es momentan gar keine Möglichkeit gibt etwas gegen Admiräle zu tun.


Zuletzt von Gorkon am Mo Jul 04, 2016 9:38 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Re: Projekt Suliban

Beitrag von D.J. am Mo Jul 04, 2016 9:37 am

Ah, Supi Very Happy
Danke dir für die Hilfen, denn ich kannte die Suliban noch nicht.
Eine Frage noch:
Wenn Sarin die Seiten wechselt, bekommt sie erneut 5 Time Token?

Super Ideen von dir I love you

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Re: Projekt Suliban

Beitrag von Gorkon am Mo Jul 04, 2016 7:33 pm

Danke für euer Feedback. Gemacht habe ich die Karten mit Gimp, man kann eine Vorlage auf BGG downloaden (Link)
Und Sarin bekommt keine Time Token mehr nach ihrem "Überlaufen", also kehrt nicht nochmals zurück.

In der zwischenzeit ist das nächste Schiff entstanden:
https://pl.vc/czxyw
https://pl.vc/inx44

Noch zur Erklärung: Die Helix kann sich mit ihrer Action in eine Jägerstaffel umwandeln, als Plättchen kann man hier die gleichen wie bei der Föderation verwenden.

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Re: Projekt Suliban

Beitrag von Silent Alien am Mo Jul 04, 2016 8:26 pm

Die "Helix" finde ich interessant, aber könnte für die Punkte etwas zu stark sein scratch

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Re: Projekt Suliban

Beitrag von D.J. am Di Jul 05, 2016 11:25 am

Ich finde sie recht gut ausbalanciert.
Sorgen würde mir machen, dass ich zuerst die beiden Schilde des großen Schiffs zerstören müsste. Aber das ist bei 2 Schilden und 0 Verteidigung machbar.
Doch ... ja. Bei näherer Betrachtung sehr gut geworden Very Happy

Welche Manöverkarte sollen die Cell-Ships erhalten, Gorkon?
Fed-Fighter oder andere?

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Re: Projekt Suliban

Beitrag von Jayne Dabran am Di Jul 05, 2016 11:47 am

Kommt ganz auf die stärke der einzelnen cellschiffe an. Die Basis an sich ist ziemlich schnell tot, je nachdem überlebt die nicht den ersten Feindkontakt. Ich würde sie also aufstellen und direkt auseinanderfallen lassen.

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Re: Projekt Suliban

Beitrag von Gorkon am Di Jul 05, 2016 1:16 pm

Ich denke (und hoffe), dass die Taktik zum Spielen der Basis auch vom Gegner abhängig ist (deswegen soll man auch während dem Spiel reagieren können) und man die beiden zusätzlichen Schilde mit dem Risiko direkt einige Fighter zu verlieren abgewägt werden muss. Von den Punkten passt es glaube ich schon, ich habe mehr Angst das irgeneiner eine verrückte Kombi mit einer bestimmten Waffe oder einem Tech Upgrade entdeckt.

Zu den Manöverrädern und Feuerwinkenl muss ich mir generell noch ein paar Gedanken machen, habe auch noch keinen Weg gefunden Manöverkarten zu gestalten.

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