Flagship Defiant mit Miranda Support

Nach unten

Flagship Defiant mit Miranda Support

Beitrag von NiliaTQuoda am Do Jul 21, 2016 10:44 am

Moin zusammen,

hier als Einstand mal meine erste in heimischer Runde erprobte Fed-Flotte. Kritik erbeten Wink
Das Konzept dahinter ist, die Schiffe stehts in Formation fliegen zu lassen und das Feuer immer auf ein gegnerisches Schiff zu bündeln. Hayes spiele ich dabei meist auf die Defiant um die Angriffe der Mirandas zu verstärken.

U.S.S. Defiant (24)
Flagship: Federation (10)
Jean-Luc Picard (5)
Federation Task Force (5)
Hayes (3)
Montgomery Scott (5)
Rapid Reload (2)
Escape Pod (1)
Dorsal Phaser Array (5)
Quantum Torpedoes (6)
Total (66)

U.S.S. Reliant (20)
Clark Terell (1)
Geordi La Forge (4)
Tom Paris (4)
Unimatrix Shielding (5)
Type 8 Phaser Array (2)
Total (36)

Miranda Class (18)
Shanthi (2)
William T. Riker (3)
Immersion Shielding (3)
Systems Upgrade (2)
Total (28)

Fleet total: 130

_________________
Dies sind die Abenteuer der U.S.S. Dunedin, deren Crew sich unter dem Kommando von "Nilia Tharenzia Quoda" über all dort hin begibt, wo auch jede andere Mannschaft hätte hinfliegen können. - Es wollte nur niemand diesen Job...
-Tharenzia? Eine angezogene Ferengi Frau - bei der Sternenflotte?
Wenn du Morn ein Getränk spendierst, erzählt er dir evtl. diese verworrene Lebensgeschichte. Morn: ". . ."

Federation Fraktion Maquis Symbol Borg Fraktion Ferengi Fraktionssym
avatar
NiliaTQuoda

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 01.02.16

Nach oben Nach unten

Re: Flagship Defiant mit Miranda Support

Beitrag von Skippy am Do Jul 21, 2016 11:29 am

Sieht interessant aus. Ich erkenne auf den ersten Blick viele Synergieeffekte und das ist auch sehr wichtig.

Persönlich würde ich allerdings die Defiant und auch sonst ein so kleines (und tapferes) Schiff niemals auf 60 Punkte + bringen. Das ist quasi die Hälfte Deiner Flotte in einem Modell. Gefährlich.Shocked

"Unimatrix Shielding" ist gut gegen die Borg, wenn Du damit gegen andere Fraktionen fliegst, sind die Punkte eventuell verschenkt.
avatar
Skippy

Anzahl der Beiträge : 1155
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Re: Flagship Defiant mit Miranda Support

Beitrag von NiliaTQuoda am Do Jul 21, 2016 2:41 pm

Danke für deine Anregungen.

Du hast Recht, nen Enhanced Hull Plating macht evtl. mehr Sinn. Vor allem wäre dann wieder Punkt frei. Hatte so Escape Pot nur mit rein genommen, da es noch passte - wobei mir auch die Idee gefiel, dass Picard sich im Zweifel noch retten kann. Eigentlich würde ich gerne noch nen Immersion Shielding drauf packen auf die Reliant, habe davon aber nur eins - nur dafür noch ne Hood...nee Wink

Dein Hinweis auf die hohe Zahl auf nur einem Schiff nehme ich gerne an. Evtl. fällt mir da noch was schnuckeliges ein. Wobei sich meine Gegner bisher meist auf die Miranda's konzentriert haben. Frei nach dem Motto: leichte Ziele - was dann aber doch meist durch Würfelglück nicht der Fall.

Weiteres Feedback gerne gesehen Smile

_________________
Dies sind die Abenteuer der U.S.S. Dunedin, deren Crew sich unter dem Kommando von "Nilia Tharenzia Quoda" über all dort hin begibt, wo auch jede andere Mannschaft hätte hinfliegen können. - Es wollte nur niemand diesen Job...
-Tharenzia? Eine angezogene Ferengi Frau - bei der Sternenflotte?
Wenn du Morn ein Getränk spendierst, erzählt er dir evtl. diese verworrene Lebensgeschichte. Morn: ". . ."

Federation Fraktion Maquis Symbol Borg Fraktion Ferengi Fraktionssym
avatar
NiliaTQuoda

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 01.02.16

Nach oben Nach unten

Re: Flagship Defiant mit Miranda Support

Beitrag von mimue6 am Do Jul 21, 2016 2:45 pm

Ich hätte drei Anmerkungen:

1) Ich würde auch dringend empfehlen, die Defiant noch etwas abzurüsten, nicht nur weil es sehr viele Punkte auf einem Schiff sind. Du hast auf der Defiant zu viele Aktionen zum Benutzen, du kannst z.B. nicht Hayes und Scott in der gleichen Runde einsetzen (die anderen Schiffe sollten nicht Hayes per Fleet Action benutzen sondern Target Lock). Du könntest also z.B. auf eins von beiden verzichten.

2) Die Mirandas haben zu wenig Hitpoints und Verteidigung um den gegnerischen Erstschlag zu überstehen. JLP auf der Defiant wird ziemlich sicher als erstes schießen, allerdings werden mit den Captain Skills die beiden Mirandas auf jeden Fall als letztes schießen... und auch wenn sie ein paar Verteidigungswürfel haben, wird die GESAMTE gegnerische Flotte vor ihnen schießen (die Defiant zerschießt keinen Gegner mit einer Salve). Wenn dein Gegner sein Feuer einfach auf die Mirandas konzentriert und diese ausschaltet, dann ist das sogar doppelt bitter: Erstens weil die Schiffe nicht zurück schießen können und zweitens weil du viele Punkte auf die Defiant gepackt hast um Synergien zu heben, die damit verschenkt sind.

3) Die Idee zu einer Liste mit Schiffen die ein ähnliches Manöverrad haben, diese immer in Formation fliegen zu lassen und sich gegenseitig Boni geben, ist sehr gut und erfolgsversprechend! Ich sehe da durchaus Potenzial!
avatar
mimue6

Anzahl der Beiträge : 546
Anmeldedatum : 11.04.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Flagship Defiant mit Miranda Support

Beitrag von mimue6 am Do Jul 21, 2016 2:46 pm

Aufgrund der geringen Basiskosten der Mirandas und der Defiant könnte man sogar über ein viertes Schiff nachdenken!
avatar
mimue6

Anzahl der Beiträge : 546
Anmeldedatum : 11.04.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Flagship Defiant mit Miranda Support

Beitrag von NiliaTQuoda am Do Jul 21, 2016 3:09 pm

Danke mimue,

gerade zu 1. Da lag mein Denkfehler warum die Flotte einfach zu gut funktioniert hat. Ich habe die Fleet-Aktion immer zusätzlich zur Schiffsaktion genutzt - ganz klarer Regelfehler nach nochmaligem Lesen der Admiralsfähigkeiten.

Mit evtl. Hayes raus und dafür noch ein 4. Schiff rein könnte da noch was gehen. Ich tüftel mal weiter...

Danke schonmal für diese intensiven und anregenden Antworten.

_________________
Dies sind die Abenteuer der U.S.S. Dunedin, deren Crew sich unter dem Kommando von "Nilia Tharenzia Quoda" über all dort hin begibt, wo auch jede andere Mannschaft hätte hinfliegen können. - Es wollte nur niemand diesen Job...
-Tharenzia? Eine angezogene Ferengi Frau - bei der Sternenflotte?
Wenn du Morn ein Getränk spendierst, erzählt er dir evtl. diese verworrene Lebensgeschichte. Morn: ". . ."

Federation Fraktion Maquis Symbol Borg Fraktion Ferengi Fraktionssym
avatar
NiliaTQuoda

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 01.02.16

Nach oben Nach unten

Re: Flagship Defiant mit Miranda Support

Beitrag von NiliaTQuoda am Do Jul 21, 2016 4:18 pm

PS: es spricht doch eigentlich nichts dagegen die Fleet-Action von Hayes auf ein Shuttle anzuwenden, oder?

_________________
Dies sind die Abenteuer der U.S.S. Dunedin, deren Crew sich unter dem Kommando von "Nilia Tharenzia Quoda" über all dort hin begibt, wo auch jede andere Mannschaft hätte hinfliegen können. - Es wollte nur niemand diesen Job...
-Tharenzia? Eine angezogene Ferengi Frau - bei der Sternenflotte?
Wenn du Morn ein Getränk spendierst, erzählt er dir evtl. diese verworrene Lebensgeschichte. Morn: ". . ."

Federation Fraktion Maquis Symbol Borg Fraktion Ferengi Fraktionssym
avatar
NiliaTQuoda

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 01.02.16

Nach oben Nach unten

Re: Flagship Defiant mit Miranda Support

Beitrag von Silent Alien am Do Jul 21, 2016 6:56 pm

NiliaTQuoda schrieb:PS: es spricht doch eigentlich nichts dagegen die Fleet-Action von Hayes auf ein Shuttle anzuwenden, oder?

Nein, das geht! Du könntest ja noch eine Staffel mitnehmen, die Defiant ist ja als Flagship auch ein Trägerschiff Exclamation

Ansonsten würde ich folgendes ändern:

Federation Task Force (5) --> Lieber Cheat death für die 5 Punkte!
Hayes (3)
Montgomery Scott (5)
Rapid Reload (2)
Escape Pod (1)
Dorsal Phaser Array (5)
Quantum Torpedoes (6)
Total (66)

U.S.S. Reliant (20)
Clark Terell (1)
Geordi La Forge (4) --> Mr Sulu, dann bist du bei 5 grünen Würfeln!
Tom Paris (4)
Unimatrix Shielding (5)
Type 8 Phaser Array (2)
Total (36)

Miranda Class (18)
Shanthi (2)
William T. Riker (3)
--> Lieber den "Hathaway" Captain Riker!
Immersion Shielding (3) --> Parametallic Hull plating (2)
Systems Upgrade (2)
Total (28)

Und du hättest noch 20 Punkte für eine Staffel über cyclops alien

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
avatar
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1612
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 40
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: Flagship Defiant mit Miranda Support

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten