KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Seite 16 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von data_fan am Di Jun 13, 2017 11:58 am

Das habe ich mir gedacht, dass diese Karte nur eine Auswirkung beim Zusammenstellen des Schiffes hat. War mir jedoch unsicher.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 412
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 36
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von data_fan am Di Jun 13, 2017 12:12 pm

An unsere Borg-Spieler oder die, die gegen diese spielen:

1. Assimilation Tubules
Wie kann man sich gegen diese Assimilation Tubules schützen? Diese Dinger können einem das ganze Schiff leerräumen. Das Schlimmste ist allerdings, dass diese Tubules auch Waffen assimilieren können und dann auch ggf. einsetzen können, nachdem der Disable-Marker als Aktion entfernt wurde. Ich finde das schon ziemlich hart. So hatte ich meine Transphasen-Torpedos von der Voyager entwendet bekommen.

2. Torpedos bei 360°-Feuerfähigen Schiffen
Soweit ich weiß, können die Borg-Schiffe, welche 360° feuern können auch keine Torpedos abfeuern, da sie keinen vorderen und hinteren Schusswinkel besitzen. Ist das so auch korrekt?


data_fan

Anzahl der Beiträge : 412
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 36
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Cut am Di Jun 13, 2017 1:38 pm

data_fan schrieb:An unsere Borg-Spieler oder die, die gegen diese spielen:

1. Assimilation Tubules
Wie kann man sich gegen diese Assimilation Tubules schützen? Diese Dinger können einem das ganze Schiff leerräumen. Das Schlimmste ist allerdings, dass diese Tubules auch Waffen assimilieren können und dann auch ggf. einsetzen können, nachdem der Disable-Marker als Aktion entfernt wurde. Ich finde das schon ziemlich hart. So hatte ich meine Transphasen-Torpedos von der Voyager entwendet bekommen.

Diese Frage ist eigentlich einen eigenen Beitrag in einem Unterforum wert. Hier bei den Regeln ist die Frage deplatziert, weil Du ja einen spielerischen Tipp suchst und keine Regelfuchserei gegen die Karte betreiben willst, oder? Smile

data_fan schrieb:
2. Torpedos bei 360°-Feuerfähigen Schiffen
Soweit ich weiß, können die Borg-Schiffe, welche 360° feuern können auch keine Torpedos abfeuern, da sie keinen vorderen und hinteren Schusswinkel besitzen. Ist das so auch korrekt?

Das ist Regelfuchserei, aber korrekt. Bei den Waffen, die zum Einsatz einen Feuerwinkel spezifizieren braucht es eben einen solchen. Das ist bei X-Wing besser gelöst, wo Schiffe mit einer 360° Bewaffnung (wie zB der Rasende Falke) auch noch einen aufgedruckten Feuerwinkel haben, falls Spieleffekte einen verlangen.

Bei uns am Tisch haben wir (und da schließt sich doch der Kreis zu der Frage zu 1.) das immer so gehandhabt, dass die technologisch so hochstehenden Borg erbeutete Waffen dann eben auch im vollen 360° Schußwinkel nutzen durften. Da wir aber eh auch mit den Standard-Borg Regeln (und keinen Powerlisten) spielen, machte das den Kohl nicht mehr fett, den Borg Spieler aber halt sehr glücklich.

Wie gesagt spielen wir zumeist nicht 1:1 sondern Teamspiele mit weit mehr als den üblichen 260 Punkten auf der Matte. Da passt das dann alles schon irgendwie.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 4722
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 38

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von data_fan am Di Jun 13, 2017 2:23 pm

Cut schrieb:

Diese Frage ist eigentlich einen eigenen Beitrag in einem Unterforum wert. Hier bei den Regeln ist die Frage deplatziert, weil Du ja einen spielerischen Tipp suchst und keine Regelfuchserei gegen die Karte betreiben willst, oder? Smile

Sorry, habe mir nichts dabei gedacht - dann werde ich diese Frage im Borg-Teil des Forums einfügen!

Danke für den Hinweis

data_fan

Anzahl der Beiträge : 412
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 36
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Cut am Sa Jul 01, 2017 9:29 pm

Triggert Tarrell aus der Reliant Erweiterung für jedes Schiff in Reichweite 1 oder nur für eines, was man aussuchen muss? Ich meine, es gilt für alle Schiffe...?

WORF sagte einmal: "Note that this type of text is different from a continuous bonus which does not use the phrase "this round" (for example, the text on Donatra or Terrell). A continuous bonus applies to all attack and defense rolls made by the affected ships during that round."

Triggert Terrell eigentlich auch auf sich selbst oder ist das anders als bei X-Wing? Ich meine, wir haben da schonmal drüber gesprochen, aber ich finde es grade nicht.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 4722
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 38

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von D.J. am So Jul 02, 2017 7:29 am

Terrell triggert sich nicht selbst. Wir spielen ihn bei uns in Köln streng nach Text:
"Any friendly ship within Range 1 of your ship gains +1 defense die."
In den FAQ hieß es dazu mal:
"From the official FAQ thread under Captains:
3. Does Clark Terrell's ability add +1 defense die to his own ship, or just his allies' ships?
Clark Terrell does not add +1 defense die to his own ship.
"
Also profitiert jedes Schiff in RW 1 von Terrell von dieser Fähigkeit, außer er selbst. Das können auch mehrere Schiffe sein, die sich in RW 1 befinden, da es keine Beschränkung auf ein Schiff oder einmal pro Runde gibt.

Hier ist es aber auch nochmal auf BGG mit Zitaten ausdiskutiert
Ich hoffe das hilft dir?

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5228
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

https://djfranzenblog.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von DonGrilleto am So Jul 02, 2017 7:53 am

Ich teile DJs Meinung sowohl ob es ihn selbst betrifft (ist ja auch laut FAQ geregelt) und das es jedes Schiff betrifft (und nicht nur ein einzelnes Schiff).

_________________
11 11 13 Dominion Fraktion 9 3 2 1 Neutrale 2

DonGrilleto

Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 27.10.13

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Cut am So Jul 02, 2017 1:17 pm

Wunderbar. Danke Euch, Jungs!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 4722
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 38

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Silent Alien am Mo Jul 03, 2017 8:12 am

Schiffe profitieren immer nur dann von so einer (eigenen) Fähigkeit oder der ihres Captains usw., wenn es explizit auf der Karte vermerkt ist!

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
avatar
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1400
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 39
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von data_fan am Mo Jul 03, 2017 12:21 pm

Frage zur Mission von der Valdor:

Gem. Punkt 5 würfelt die Scimitar 1 Verteidigungswürfel weniger für einen Angriff auf das zweite Schiff und 2 bei einem Angriff gegen das dritte und jedes weitere Schiff. Kann die Scimitar damit mehrere Schiffe in einer Runde angreifen?

data_fan

Anzahl der Beiträge : 412
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 36
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von DonGrilleto am Mo Jul 03, 2017 1:07 pm

Die Scimitar wird vom ersten Schiff angegriffen ->6 Verteidigungswürfel für die Scimitar. Das zweite Schiff greift die Scimitar an -> 5 Verteidigungswürfel für die Scimitar. Das dritte und jedes darauf folgende Schiff greift an -> 4 Verteidigungswürfel für die Scimitar.

Die Scimitar greift nur 1x je Runde an.

Das ist meine Leseart.

_________________
11 11 13 Dominion Fraktion 9 3 2 1 Neutrale 2

DonGrilleto

Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 27.10.13

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von data_fan am Mo Jul 03, 2017 1:21 pm

Hmmm... auf der Karte steht jedoch "While the Scimitar remains Cloaked, it rolls 1 less defense dice against the second ship to attack it during a given round.


Da geht es doch um den Angriff von der Scimitar aus - oder?

data_fan

Anzahl der Beiträge : 412
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 36
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von data_fan am Mo Jul 03, 2017 3:45 pm

Darf die Scimitar eigentlich in der RW 1-3 feuern? Diesbezüglich steht nichts in den Regeln der Mission. Vom Grundsatz her dürfen Schiffe, die einen 360 Grad Schusswinkel ausweisen nur in RW 1-2 feuern. Das würde die Scimitar abschwächen. 

Des Weitern hatten wir ein Spiel mit 10 statt 8 Schilden ausprobiert. Es waren Welten dazwischen - mal abgesehen vom Würfeln.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 412
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 36
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von data_fan am Mo Jul 03, 2017 3:47 pm

Noch eine Ergänzung wegen den Verteidigungswürfeln. Im Aufbauplan werden die Schiffe auch expliziet nummeriert.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 412
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 36
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von DonGrilleto am Mo Jul 03, 2017 4:22 pm

Die Scimitar darf in Reichweite 1-3 feuern, ansonsten würde es anders auf der Karte stehen.

Wegen den Verteidigungswürfeln: Wenn du mir nicht glaubst, dann erkläre mir Schritt 7 von Destroy the Scimitar.

_________________
11 11 13 Dominion Fraktion 9 3 2 1 Neutrale 2

DonGrilleto

Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 27.10.13

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von data_fan am Mo Jul 03, 2017 4:32 pm

DonGrilleto schrieb:Wegen den Verteidigungswürfeln: Wenn du mir nicht glaubst, dann erkläre mir Schritt 7 von Destroy the Scimitar.

Ich habe ja nicht behauptet, dass ich dir nicht glaube. Vielmehr war ich mir wegen des Textes unsicher. 

Den Text unter Punkt 5 finde ich etwas undeutlich geschrieben.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 412
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 36
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von FalkLonnert am So Aug 20, 2017 3:48 pm

Die Fähigkeit der USS Thunderchild erlaubt es, nach einem folgenlosen gegnerischen Angriff einen Angriffswürfel zu werfen. Ein (kritischer) Treffer beschädigt das angreifende Schiff.

Bild: http://weiterspielen.net/wp-content/uploads/2015/08/20150822_180138-e1440263185563.jpg

Frage: Darf das (ursprünglich) angreifende Schiff einen Verteidigungswurf durchführen?

FalkLonnert

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 25.05.17

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von D.J. am So Aug 20, 2017 3:56 pm

Ich denke nicht, da bei einer anderen Karte mit ähnlicher Fähigkeit extra dabei steht, dass das angreifende Schiff gegen diesen Angriff außer der Reihe verteidigen darf. Müsste jetzt mal schauen welche Karte das war.
Also m.M.n. nein, da es nicht explizit auf der Karte steht.

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5228
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

https://djfranzenblog.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Cut am So Aug 20, 2017 6:47 pm

Nein, darf es nicht.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 4722
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 38

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Silent Alien am So Aug 20, 2017 8:04 pm

Was der Cut und DJ sagen, den Treffer musst du hinnehmen, es sei den du hast sowas wie ein Red Shirt o.ä. zur Hand

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
avatar
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1400
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 39
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von FalkLonnert am So Aug 20, 2017 9:48 pm

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich hätte es ebenso verstanden, wollte aber kurz ein Meinungsbild einholen. Mit Verteidigungswurf wäre es allerdings auch ziemlich wertlos gewesen. So kann man vielleicht was draus machen. :-)

FalkLonnert

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 25.05.17

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Cut am So Aug 20, 2017 11:48 pm

Silent Alien schrieb:Was der Cut und DJ sagen, den Treffer musst du hinnehmen, es sei den du hast sowas wie ein Red Shirt o.ä. zur Hand

Schöner Einwand, Silent Alien. Ich vergesse immer wieder das Red Shirt Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 4722
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 38

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Konrad Skir am Do Sep 14, 2017 7:21 pm

Mal ne Frage zu dem EM-Pulse/Klingonen.

Disablen, target Ship at Range 1-2, target Ship Rolls -1 Attack and -1 Defense dice this round.

A) stapeln sich die Effekte, wenn ich sie von zwei Schiffen aktiviere ?
B) wie lange hält das an ? Nur der erste Angriff oder tatsächlich "this round" sprich bis zur Endphase ?

Der unwissende Konrad


Zuletzt von Konrad Skir am Do Sep 14, 2017 7:22 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Sch... Autokorrektur....)

_________________
Jungs werden 9 Jahre alt - danach wachsen sie nur noch...

Federation Fraktion Klingon Fraktion Borg Fraktion
avatar
Konrad Skir

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 08.07.17
Alter : 46
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 16 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten