[130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Nach unten

[130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Beitrag von D.J. am Sa Jan 28, 2017 8:40 am

Das Dominion hatte den Breen versprochen, sie mit einem Zuwachs an Sternensystemen für ihre Treue zu belohnen. Ärgerlicherweise stand im Kleindegruckten des Vertrags (das die Breen natürlich NICHT gelesen haben), dass diese Systeme noch uner der Kontrolle anderer Sepzies stehen. So kam es denn, dass sich eine Protektorenflotte der Breen im System Sabu einfand, während dort gerade die drei größten Geschäftsmänner der Ferengi über die Gründung eines Konsortiums verhandelten.
Die Ferengi witterten gute Geschäfte, obwohl die Breen eher nicht für den Handel mit anderen Völkern zu haben sind.
Aber warum sonst sollten sie ins System eingedrungen sein?

Die Ferengi hatten ihre Schiffe bis in den letzten Winkel voll mit Waren und Gütern der eher militärischen Art.

Krayton [22]
- Nunk 6 (Captain) [4]
- Inversion Wave [4]
- Missile Launchers [3]
- Weapon Ports [4]
- Tactical Officer [4]
Ship Total: 41 SP

Bok's Marauder [22]
- Bok 6 (Captain) [4]
- Inversion Wave [4]
- Missile Launchers [3]
- Photon Torpedoes [5]
- Rom [3]
Ship Total: 41 SP

Kreechta [22]
- Daimon Tog 5 (Captain) [3]
- Inversion Wave [4]
- Thought Maker [4]
- Photon Torpedoes [5]
- Tactical Officer [4]
Ship Total: 42 SP

Resource: High Yield Photon Torpedoes [5]
Fleet Total: 129 SP



Die Breen standen dem in keinster Weie nach und boten ihrerseits einiges auf.

Gor Portas (26)
Thot Gor (4)
Aft Weapons Array (3)
Energy Dissipator (4)
Total (37)

Rav Laerst (26)
Thot Pran (5)
Invaluable Advice (2)
Remata'Klan (3)
Shroud (1)
Dorsal Weapons Array (3)
Energy Dissipator (5)
Total (45)

2nd Division Cruiser (34)
Fleet Captain: Independent (Klingon) (5)
Weyoun (5)
Captured Intelligence (0)
Amat'Igan (1)
Lamat'Ukan (0)
Independent (Klingon) (5)
Tetryon Emissions (3)
Total (48)

Fleet total: 130


_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5947
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Beitrag von D.J. am Sa Jan 28, 2017 3:38 pm

Die Ferengi flogen in ungewohnter Eintracht den potentiellen Kunden entgegen, immer noch nicht ahnend, dass das Dominion ihr System inzwischen andereitig vermietet hatte. Die Breen schauten sich erstmal neugierig um, was ihr das neue System so alles zu bieten hätte.



Danach kam es zu einigen Navigationsproblemen bei den Großhändlern des Glücks, weil die Breen ihre Waffen scharf machten und auf keinen Anruf reagierten.



Die Konfusion hielt noch etwas länger an, aber nun kribbelte es den Ferengi in den Ohrläppchen. die Breen waren nicht zu einem friedlichen Handel erschienen!



Daimon Tog entschied sich, die Lage aus einer anderen Perspektive zu betrachten.



Die Breen hatten genug gesehen, alle relevanten Daten in ihren Datenbanken gesichert. Jetzt kam es zu ersten Gesprächen mit den eigentlichen Mietern des Systems.



Und diese Gespräche waren nicht sonderlich erfreulich! Die Breen pochten auf ihren Mietvertrag mit dem Dominion, während die Ferengi darauf hinwiesen, dass das System weder zur Vermietung, Verpachtung noch zum Verkauf stand!









Die Ferengi beschlossen, die Verhandlungen abzubrechen. Mit so einem harschen Verhalten hatte niemand gerechnet!



Aber es kam noch schlimmer!



Bok beschloss um Hilfe zu rufen und sich vorerst aus dem Brennpunkt des Geschehens zu entfernen



Die Breen fühlten sich schon wie daheim angekommen



Mit vereinten Kräften warfen sie auch Bok aus dem System und annektierten Sabu auf höchst illegale Art und Weise. Der Große NAgus würde Protest bei den Grndern einlegen müssen.



Sabu geht bis auf Weiteres an das Dominion

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5947
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Beitrag von D.J. am Sa Jan 28, 2017 4:04 pm

Manöverkritik
Ich bin etwas enttäuscht darüber, dass die Breen einfach so über meine Ferengi-Flotte hinweg geflogen sind und hatte dennoch (auch wenn es die Bilder kaum hergeben) viel Spaß Very Happy
Sicher, mit den Großohren zu gewinnen ist immer so eine Sache, aber so ganz ohne ohne nennenswerte Gegenwehr Handtasche packen und Feld räumen ... das tut schon weh.
Aber gut, aufstehen, Staub abwischen und Krönchen richten.
Ich habe viel gelernt über meinen kleinen Händler.
So ist es nicht gut, ihnen zu viel mit auf den Weg zu geben. Die Missile Launcher sind klasse, während die Torpedos trotz des Upgrades enttäuschend waren. Der Tactical Officer ist gut, ebenso Innversion Wave. Schlechter sind da schon die Weapon Ports, da sie zu gefährlich sind und eigentlich auf Staffeln geeicht sind.
Insgesamt denke ich, dass ich die nächste Flotte der Ferengi um ein Söldnerschiff erweitern werde. Es muss nicht unbedingt ein Hardhitter sein, aber zumindest ein Schiff, dass die Ferengi besser supportet. Die Ferengi sind sowieso eher Einzelkämpfer und fliegen gerne spezialisiert, als zu breit aufgerüstet. Da kann ich ansetzen.
Big Nagus is watching me Shocked

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5947
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Beitrag von NiliaTQuoda am Sa Jan 28, 2017 4:13 pm

Danke für diese Manöverkritik. Mein Plan ist ja auch noch eine Ferengi-Flotte ins Feld zu schicken (was auch sonst) Wink


D.J. schrieb:Manöverkritik
Ich bin etwas enttäuscht darüber, dass die Breen einfach so über meine Ferengi-Flotte hinweg geflogen sind und hatte dennoch (auch wenn es die Bilder kaum hergeben) viel Spaß Very Happy
Sicher, mit den Großohren zu gewinnen ist immer so eine Sache, aber so ganz ohne ohne nennenswerte Gegenwehr Handtasche packen und Feld räumen ... das tut schon weh.
Aber gut, aufstehen, Staub abwischen und Krönchen richten.
Ich habe viel gelernt über meinen kleinen Händler.
So ist es nicht gut, ihnen zu viel mit auf den Weg zu geben. Die Missile Launcher sind klasse, während die Torpedos trotz des Upgrades enttäuschend waren. Der Tactical Officer ist gut, ebenso Innversion Wave. Schlechter sind da schon die Weapon Ports, da sie zu gefährlich sind und eigentlich auf Staffeln geeicht sind.
Insgesamt denke ich, dass ich die nächste Flotte der Ferengi um ein Söldnerschiff erweitern werde. Es muss nicht unbedingt ein Hardhitter sein, aber zumindest ein Schiff, dass die Ferengi besser supportet. Die Ferengi sind sowieso eher Einzelkämpfer und fliegen gerne spezialisiert, als zu breit aufgerüstet. Da kann ich ansetzen.
Big Nagus is watching me Shocked

_________________
Dies sind die Abenteuer der U.S.S. Dunedin, deren Crew sich unter dem Kommando von "Nilia Tharenzia Quoda" über all dort hin begibt, wo auch jede andere Mannschaft hätte hinfliegen können. - Es wollte nur niemand diesen Job...
-Tharenzia? Eine angezogene Ferengi Frau - bei der Sternenflotte?
Wenn du Morn ein Getränk spendierst, erzählt er dir evtl. diese verworrene Lebensgeschichte. Morn: ". . ."

Federation Fraktion Maquis Symbol Borg Fraktion Ferengi Fraktionssym
avatar
NiliaTQuoda

Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 01.02.16

Nach oben Nach unten

Re: [130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Beitrag von D.J. am Sa Jan 28, 2017 4:24 pm

Keine Ursache Very Happy
Ich habe einfach zu viel draufgepackt, auf die kleinen Schiffe. Dadurch hat sich die alte STAW-Weisheit erneut bewahrheitet:
"Stawuzious sagt: Der Narr rüstet sein Schiff auf fast das Doppelte seiner Startpunkte, der Weise nur bis maximal zur Hälfte seiner Grundkosten auf."
Wink

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5947
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Beitrag von mimue6 am Sa Jan 28, 2017 4:53 pm

D.J. schrieb:...stand im Kleindegruckten des Vertrags (das die Breen natürlich NICHT gelesen haben)...

Pfffff, als ob die Breen lesen könnten...


Meine (b)Manöverkritik:(/b)

Ich glaube auch, dass zu viel Zeug auf den Ferengipötten drauf war (ich hatte eigentlich mit 4 Schiffen gerechnet). Es gab sehr viele saftige Ziele für das Dominion und mit den Breen und den Energy Dissipators braucht man nicht viele Treffer. Ohne die Energie-Waffen wäre dein Plan wohl besser aufgegangen.

Außerdem haben die Ferengi leider noch den strukturellen Nachteil der "kleinen Völker": Semigute Captain Skills. Wenn die Breen mit den EDs auf kurze Distanz rankommen und dann auch noch vorher schießen (und man nicht zurückschießen kann), dann ist so ein Spiel schnell gelaufen.

avatar
mimue6

Anzahl der Beiträge : 546
Anmeldedatum : 11.04.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Beitrag von D.J. am Sa Jan 28, 2017 5:05 pm

Ja, die Energy-Drinks der Breen hatte ich total vergessen Laughing Egal, man lernt ja nie aus.
Die Skills der Ferengi sind mitten im Mittelfeld. Das ist schon hinderlich, da gebe ich dir recht. Es ist mir einfach nicht gelungen, da eine Struktur reinzubringen, mit der ich die frühere Aktionsphase besser ausnutzen konnte. Aber auch das ist ein Lerneffekt. Es gibt ja Aktionen und Gimmicks, die von einer frühen Aktionsphase profitieren. Da muss ich mir die Möglichkeiten der Kleinen nochmal ansehen.
Im Großen und Ganzen bin ich von den Ferengi weiterhin überzeugt, es war eben nur schade, so ganz ohne Abschluss aus dem Feld geworfen zu werden.
Das zweite Spiel bespreche ich morgen, da hatte ich ja einen Very Happy

Ach, und mir ist noch etwas aufgefallen!
Die Ferengi sind Einzelkämpfer. In Formation zu fliegen bringt ihnen nicht viel. Konzentrierte Anflüge sind ganz klar wichtig, aber das muss ich anders hinbekommen. So ist mein Anflug zu sehr gebündelt gewesen.

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5947
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Beitrag von Nr. 34 am Sa Jan 28, 2017 10:22 pm

Schön, solche Sub- und Kleinfraktionen mal in voller Aktion zu sehen!
Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion

Wieviel Schilde/Hülle hatten die Breen und Weyoun den noch übrig am Ende?

_________________
Romulan Symbol Breen Fraktion
avatar
Nr. 34

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 20.09.15

Nach oben Nach unten

Re: [130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Beitrag von mimue6 am So Jan 29, 2017 2:02 am

Weyoun und sein Kreuzer hatten noch 2 Hülle, ein Breen hatte marginal Schilde verloren und der zweite Breen hat nix eingesteckt wenn ich mich eigentlich erinnere
avatar
mimue6

Anzahl der Beiträge : 546
Anmeldedatum : 11.04.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Beitrag von D.J. am So Jan 29, 2017 9:00 am

mimue6 schrieb:Weyoun und sein Kreuzer hatten noch 2 Hülle, ein Breen hatte marginal Schilde verloren und der zweite Breen hat nix eingesteckt wenn ich mich eigentlich erinnere
Ja, korrekt. So sah das aus, wenn ich nicht falsch liege. Weyoun VII war kurz davor, seinen Platz an Weyoun VIII abzugeben Razz
Der Rest war relativ unangetastet Sad

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5947
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Beitrag von Silent Alien am So Jan 29, 2017 10:12 am

Tapfer gekämpft, kleine Ferengi! Vielleicht solltest du Daimon Tarr mal ne Chance geben? (Free BS sind immer gut) In Kombination mit EM Pulse, um einem Gegner etwas die "Zähne" zu ziehen)

UND! Wo ist Quark (DS9 Version)? Hast du den etwa nicht? Ich sag nur für 2 Punkte ein Überraschungspaket (cloked mines z.B. Twisted Evil )


_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
avatar
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1688
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 40
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: [130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Beitrag von D.J. am So Jan 29, 2017 10:26 am

Danke dir Very Happy
Ja, das war schon eine heiße SChlacht im kalten Weltall Wink
Daimon Tarr kenne ich gar nicht? Quark in der DS9 Version habe ich leider nicht Sad

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5947
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Beitrag von D.J. am So Jan 29, 2017 10:27 am

Ach, gefunden Very Happy Tarr ist ja gar kein Daimon Razz
Okay, aber der hat so wenig Skill ...

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5947
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Beitrag von Silent Alien am So Jan 29, 2017 1:11 pm

D.J. schrieb:Ach, gefunden Very Happy Tarr ist ja gar kein Daimon Razz
Okay, aber der hat so wenig Skill ...

Das stimmt, aber nach dem Gegner dran sein mit 5 Skill oder mit 3 Skill ändert nicht viel, oder? Wink

Tjaaa, vielleicht bekommt Daimon DJ ja von einem alten Handelspartner, der keine Verwendung für ihn hat, noch einen gewissen Quark sozusagen als Startkapital einer neuen Investition gespendet Cool Cool

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
avatar
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1688
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 40
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: [130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Beitrag von D.J. am So Jan 29, 2017 1:20 pm

affraid Basketball cheers  DAS wäre 'ne Wolke Very Happy Very Happy Very Happy
Mit einem meiner Lieblinge aus DS9 könnte ich tolle Sachen machen Twisted Evil

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5947
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Beitrag von Skippy am Mo Jan 30, 2017 9:02 am

Vielen Dank für diese Abschlussbilanz/den Spielbericht. pirat Ferengi Fraktionssym
Glückwunsch an die Breen, zu ihrer "Neuerwerbung". Smile

Schade, dass die kleinen Großkapitalisten verloren haben. Ich hoffe, sie versuchen dieses Verlustgeschäft bei ihren unfreiwilligen Handelspartnern wieder auszugleichen und zwar mit Zinsen. Twisted Evil

Wie bereits angeklungen, waren Deine Marauder etwas überladen. Ich würde mich beim nächsten Mal auf ein Weaponslot Symbol pro Schiff beschränken. Und vielleicht wäre der EM-Pulse daneben noch eine gute Aktionsmöglichkeit.

Wenn der Gegner sich auch verstärkt auf Sekundärwaffen verlässt, hat bei mir Omag (aus der Nunks Marauder Erweiterung) schon einmal so manche böse Überraschung beschert.

Vielleicht fliegen wir auf der großen Latinum-Route zwischen Ferenginar und ....   auch mal zusammen.
avatar
Skippy

Anzahl der Beiträge : 1373
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Re: [130] Ferengi vs. Dominion - Kampf um den Absatzmarkt "Sabu"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten