Frage zu den Jem`Hadar

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Frage zu den Jem`Hadar

Beitrag von Tarkin am So Jan 29, 2017 12:40 pm

Gestern habe ich mein erstes Demospiel mit einem Intressenten spielen können und habe ihn direkt infizieren können, zumindest soweit, dass er sich Gedanken darüber macht, ob er in unsere Gruppe einsteigt. Da er sich mit dem Hintergrund von Star Trek weniger auskennt, ging er einfach nach der Optik und da gefielen ihm die Schiffe der Jem`hadar am besten. Da ich selber wenig Ahnung vom Dominion habe und keine Fehler bei der Beratung machen möchte, hätte ich ein paar Fragen zu dieser Rasse:

1. Die Jem`hadar sind Teil des Dominion, wäre es dennoch möglich sie ordentlich als Solo Fraktion zu spielen oder sind weitere Anschaffungen aus der Domininon Range unbedingt nötig?

2. Es gibt derzeit 3 Schiffe der Jem`Hadar: 4th Division Battleship, 5th Wing Patrol Ship und 2nd Division Cruiser. Dazu quasi noch das Attack Ship das er in der Retail Fassung leider nur für die Föderation gibt (Robinson).

3. Außer dem Attack Ship. Gibt es noch andere OPs der Jem`Hadar.

4. Worauf sollte man achten wenn man eine Reine Jem`Hadar Flotte aufbauen will?

Ich glaube das wäre es fürs erste. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, da ich mich mit dieser Fraktion null auskenne.

_________________

"Wir sind die Borg! Die Existenz wie sie sie kennen, endet hiermit. Wir werden Ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unsrigen hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!"
Gespielte Fraktionen: Borg Fraktion Federation Fraktion
avatar
Tarkin

Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 28.12.16
Alter : 35
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Jem`Hadar

Beitrag von D.J. am So Jan 29, 2017 1:27 pm

Was ich dir auf alle Fälle sagen kann ist, dass die Breen offenbar ohne Probleme auch "einzeln" spielbar sind, also ohne Zugriff auf Cardassianer oder Dominon.
Für den Rest muss ich weiterleiten Wink

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5379
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Jem`Hadar

Beitrag von CmdGreen am So Jan 29, 2017 2:52 pm

Hier findest du alle erschienen Schiffe:

https://boardgamegeek.com/wiki/page/staw%3AShip_Listing

Unterm Strich fehlt dir aber nur das 3rd Wing Attack Ship das aus dem "The Collective" Blind Boostern stammt.

Die gesamte Fraktion des Dominion hat in meinen Augen eher weniger starke Captains. Der stärkste ist in meinen Augen Gul Dukat von der Koranak (Cardassianer von einem cardassianischen Schiff). Wenn man mit 130 Punkten spielt fällt das aber noch nicht so ins Gewicht.
Die Schiffe find ich nicht die schlechtesten, wenn sie auch ihre Schwachpunkte haben aber die Jem`Hadar solo zu spielen hab ich noch nie versucht, da ich die cardassianischen (evtl. auch breen`schen) Captains nicht missen möchte.
avatar
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1118
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 42
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Jem`Hadar

Beitrag von D.J. am So Jan 29, 2017 4:26 pm

Ich habe eben noch mal schnell im Squadbuilder nachgesehen, um etwas mehr Hilfe zu bieten.
Auf die Schnelle (ohne die nicht benötigten Erweiterungen / Schiffe zu streichen), ist das die Liste der Schiffe der Jem`Hadar

4th Division Battleship [36]
- Gelnon 5 (Captain) (4th Division Battleship) [3]
Ship Total: 39 SP

Gor Portas [26]
- Thot Gor 6 (Captain) (Gor Portas) [4]
Ship Total: 30 SP

5th Wing Patrol Ship [22]
- Luaran 3 (Captain) (5th Wing Patrol Ship) [2]
Ship Total: 24 SP

Fleet Total: 93 SP

Generated by Utopia http://kfnexus.github.io/staw-utopia/<-- klick mich

Da sind wie gesagt keine Erweiterungen aus den jeweiligen Packs dabei. So gesehen sind die Jem`Hadar schon alleine spielbar. Die Ferengi, die Vulkanier und andere kleinere Fraktionen haben auch nicht so die große Auswahl an Schiffen, lassen sich aber gut alleine spielen.
Am besten in Kombination zwischen dem Builder (wo man die Erweiterungen aussuchen kann die man besitzt oder ins Auge gefasst hat) und weiterspielen.net mal schauen, was die alles an Upgrades mitbringen.
Empfehlen würde ich allerdings vielleicht doch eine Staffel Hideki Fighter, alleine schon wegen der Abwechslung beim Listenbau, damit man nicht so leicht berechnbar wird. Manchmal lohnt sich auch der Doppelkauf einer Erweiterung,einfach um auch mit namenlosen Schiffen zu Schiffenzu spielen und nicht einzigartige Erweiterungen im Rücken zu haben. Habe ich bei meinen Ferengi auch gemacht und schon jetzt, nach erst drei Spielen, riesigen Spaß beim Listenbau und fliegen mit den Kleinen Very Happy

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5379
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Jem`Hadar

Beitrag von D.J. am So Jan 29, 2017 5:52 pm

Und weil mich der Gedanke so reizte, habe ich mit dem Squad Builder mal schnell eine Jem`Hadar Liste geklöppelt, die einzig auf die Karten der drei frei erhältlichen Erweiterungen zurückgreift.

4th Division Battleship [36]
- Weyoun 8 (Captain) (2nd Division Cruiser) [5]
- Ixtana'Rax (4th Division Battleship) [2]
- Amat'Igan (2nd Division Cruiser) [3]
Ship Total: 46 SP

2nd Division Cruiser [34]
- Gul Dukat 8 (Captain) (2nd Division Cruiser) [5]
- - Unnecessary Bloodshed (2nd Division Cruiser) [5]
- Remata'Klan (2nd Division Cruiser) [4]
Ship Total: 48 SP

5th Wing Patrol Ship [22]
- Gelnon 5 (Captain) (4th Division Battleship) [3]
- Phased Polaron Beam (4th Division Battleship, 2nd Division Cruiser) [5]
- Omet'Iklan (5th Wing Patrol Ship) [5]
Ship Total: 35 SP

Fleet Total: 129 SP

Generated by Utopia
http://kfnexus.github.io/staw-utopia/

Das ist jetzt keine besonders feinfühlige Liste und es gibt noch etliche weitere Kombinationen und Karten, die in den drei Erweiterungen enthalten sind. reizvol ist es bestimmt auch, das eine oder andere namenlose Schiff noch mit reinzuholen und somit auf vier Schiffe und mehr Variationen zu kommen.
Aber im Grunde beantwortet es die Frage, ob die Jem`Hadar auch alleinstehend spielbar sind ganz gut, denn ich denke, da kann man so richtig was rausholen.
Ich hoffe, es hilft bei der Entscheidung ein wenig Smile

(Mich haben die Jem`Hadar jetzt jedenfalls richtig neugierig gemacht! Ich möchte aber erst die Ferengi, die Hirogen, die Maquis, ein wenig MU etc. ausprobieren. Trotzdem, die Je`Hadar Themensammlung ist ein lohenendes Objekt für die Zukunft, daher also einfach auch mal ein Danke an dich, Tarkin, denn das ist eine Frage mit einer sehr interessanten Antwort gewesen Very Happy )

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5379
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Jem`Hadar

Beitrag von husarHOUDINI am So Jan 29, 2017 6:30 pm

Ich persönlich denke, dass reine Jem´Hadar-Flotten schon spielbar sind. Es gibt gute Jem´Hadar-Crewmitglieder und mit den Schiffen kann man auch was machen. Allerdings sind, wie schon erwähnt, einige Möglichkeiten die die Cardassianer oder die Breen bieten für ein auf Effizienz ausgelegtes Spielen von Vorteil.

Die Gor Portas ist ein Schiff der Breen^^ Gul Dukat würde ich in dieser Version zählen lassen, da er schließlich in dem Set enthalten ist. Wink

_________________
"Aus Feinden können auch gefährliche Freunde werden."
                             Cardassian Fraktion Für Cardassia! Cardassian Fraktion
avatar
husarHOUDINI

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 08.10.15
Alter : 30
Ort : Lüneburg

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Jem`Hadar

Beitrag von D.J. am So Jan 29, 2017 6:41 pm

husarHOUDINI schrieb:Die Gor Portas ist ein Schiff der Breen^^ Gul Dukat würde ich in dieser Version zählen lassen, da er schließlich in dem Set enthalten ist. Wink

Huch! affraid
Sorry Embarassed Wink

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5379
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Jem`Hadar

Beitrag von Tarkin am So Jan 29, 2017 7:14 pm

Danke schonmal für die ersten Tips. Ich werde das mal im Hinterkopf beim nächsten Gespräch behalten. Hoffe wirklich, dass wir hier einen neuen Spieler an Land ziehen können. Smile

_________________

"Wir sind die Borg! Die Existenz wie sie sie kennen, endet hiermit. Wir werden Ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unsrigen hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!"
Gespielte Fraktionen: Borg Fraktion Federation Fraktion
avatar
Tarkin

Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 28.12.16
Alter : 35
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Jem`Hadar

Beitrag von Der Sigmarpriester am So Jan 29, 2017 7:29 pm

Die Schiffpacks kann man unter Youtube sich sehr gut anschauen. Es gibt unboxing-Videos zu den ganzen Schiffen.

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
avatar
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2189
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Jem`Hadar

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten