[130 Pkt.] Funspiel, apokalyptische NX gegen Föderation

Nach unten

[130 Pkt.] Funspiel, apokalyptische NX gegen Föderation

Beitrag von D.J. am So Apr 02, 2017 9:06 am

Sigmarpriester hatte die fixe Idee, einmal 4 NX mit "enhanced Hull Plating "zu fliegen. Ursprünglich als Liste für das Kölner OP zur "Peak Performance" gedacht, lagerte die Liste also bei ihm herum und wir beschlossen, diese Idee mal einem spaßigen Härtetest zu unterziehen  Twisted Evil

Also stellte ich eine recht heftige Liste auf

D.J.'s "superheftich pöhse Liste"

U.S.S. Enterprise-E [32]
- Jean-Luc Picard 8 (Captain) [5]
- Photon Torpedoes [6]
- Lojur [2]
- Montgomery Scott [5]
Ship Total: 50 SP

U.S.S. Voyager [30]
- James T. Kirk 9 (Captain) [6]
- - Cheat Death [3]
- - Attack Pattern Omega [3]
- Immersion Shielding [3]
- Pavel Chekov [3]
Ship Total: 48 SP

Fighter Squadron 6 [24]
- Squad Leader [4]
- Attack Wave [4]
Ship Total: 32 SP

Fleet Total: 130 SP



Sigmarpriesters augenverbltzenden furchterregenden, apokalyptischen NX

3 x NX-01 mit enhanced Hull Plating", eine Avenger, zwei mal Quantentorpedos etc. Genaue Liste folgt



Im Anflug blieb ich noch zurückhaltend, während die apokalyptischen Vollgas gaben.



Direkt in der zweiten Runde kam es zum ersten Schlagabatausch.
Und siehe da: Die Idee mit den enhanced Hull Platings funktionierte? Shocked  Ich haute zwar ordentlich rein, aber die meisten Treffer verpufften an den Aux-Token der NX, die wir nachher nur noch mit Würfeln auf den jeweiligen Karten festhielten



Anschließend parkte ich meine Fighter direkt vor den NX, die Voyager wollte ihren 360°-Schuss nutzen und die Enterprise verschätzte sich mit der Entferung,sodass sie kein Torpedos einsetzen konnte.



Zu diesem Zeitpunkt hatte ich plötzlich alle Schilde auf der Enterprise und der Voyager verloren und kämpfte darum, die NX abzuschießen. Ich vergaß Fotos zu machen, daher der restliche Bericht aus dem Gedächtnis.

Die Fighter kämpften lange darum aus dem Feuerbereich der NX zu kommen. Diese konnten aber ihre Aux-Token rasch abbauen und aus der letzten Positioncome about zu fliegen, während ich mit der Enterprise und der Voyager meinen Speed nutzte, um zu versuchen um den Planeten herum hinter die NX zu kommen.
Das dauerte eine ganze Weile und die Plättchen der Fighter schmolzen dahin, während ein Teil der apokalyptischen NX der Enterprise und der Voyager folgten und der Rest sich um die Fighter kümmerte und auf die dicken Pötte der Föderation wartete.
Letztzendlich fielen die Fighter, aber mir gelang es durch wirklich gnädiges Würfelglück die Hull Platings der NX zu überlasten. Hier waren Picard mit seinem fixen Krit, die Torpedos mit +1 auf die Souvergeign und die Fähigkeit diese auch ohne Battelstations abzufeuern Gold wert.
Dennoch, als ich die letzte NX von der Matte holte sah meine Flotte arg gefleddert aus!

Fazit:
Ja, die Nx ist nicht sonderlich Kampfstark. Aber wenn man sie nicht unbedingt getreu ihrer Ära aufbaut, sondern ihr "moderne" Crew und Waffen mitgibt, ist sie ein ernstzunehmender Gegner.
Das Spiel, das eigentlich nur ein spaßiger Test werden sollte wurde plötzlich zu einem harten Fight bis auf den allerletzten Millicochrane an Phaserenergie.
Hätte ich so nicht gedacht, aber hat mir ausnehmend gut gefallen Very Happy
Ich werde also die NX vielleicht auch mal als "allerletzte Museumsreserve im Kampf gegen das Dominion" einsetzen Wink

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5783
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130 Pkt.] Funspiel, apokalyptische NX gegen Föderation

Beitrag von CmdGreen am So Apr 02, 2017 9:28 am

Sieht sehr spassig aus.

Wie haben sich die Fighter in dieser Situation bewährt, gegen viele aber schwächer bewaffnete Gegner hätte ich eher zu nem dritten, "schweren" Schiff gegriffen?
avatar
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1322
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 43
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Re: [130 Pkt.] Funspiel, apokalyptische NX gegen Föderation

Beitrag von D.J. am So Apr 02, 2017 9:33 am

Ich wollte die Fighter unbedingt weiter ausprobieren. Daher habe ich sie mit eingepackt, da ich auch daran dachte, dass sie pro Beschuss nur einen Token verlieren. Was ich außer Acht ließ war, dass sie ja nur ein begrenztes Manöverrad haben,also max. Speed 3.
Da habe ich total gepennt und es gelang Sigmarpriester sehr schnell, die Fighter zu binden und vor seinen Phasern zu behalten.

Im Nachgang hätte ich sie besser im Hintergrund als Reserve behalten um Ausreißer und Durchbrecher unter kontrolle zu behalten. So offensiv, wie ich sie geflogen bin, sind sie schnell weg.
Aber sie machen schon eine Menge Spaß Very Happy

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5783
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130 Pkt.] Funspiel, apokalyptische NX gegen Föderation

Beitrag von CmdGreen am So Apr 02, 2017 9:35 am

D.J. schrieb:Ich wollte die Fighter unbedingt weiter ausprobieren. Daher habe ich sie mit eingepackt, da ich auch daran dachte, dass sie pro Beschuss nur einen Token verlieren. Was ich außer Acht ließ war, dass sie ja nur ein begrenztes Manöverrad haben,also max. Speed 3.
Da habe ich total gepennt und es gelang Sigmarpriester sehr schnell, die Fighter zu binden und vor seinen Phasern zu behalten.

Im Nachgang hätte ich sie besser im Hintergrund als Reserve behalten um Ausreißer und Durchbrecher unter kontrolle zu behalten. So offensiv, wie ich sie geflogen bin, sind sie schnell weg.
Aber sie machen schon eine Menge Spaß Very Happy

Danke! Ja, die Fighter sind fiese kleine Biester. Smile
avatar
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1322
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 43
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Re: [130 Pkt.] Funspiel, apokalyptische NX gegen Föderation

Beitrag von Der Sigmarpriester am So Apr 02, 2017 10:37 am

NX Schiffe sind so billig das es richtig Laune macht die auszurüsten Very Happy
Die sind auch hervorragende Torpedowerfer, da konnte die Enterprise und die Voyager ein Lied singen ^^

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
avatar
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2190
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

Re: [130 Pkt.] Funspiel, apokalyptische NX gegen Föderation

Beitrag von Cut am So Apr 02, 2017 2:25 pm

Wir haben anfangs gerne mal übersehen, dass die Fighter eine Reichweitenbeschränkung auf "2" haben. Da wurdest Du die Biester mega schlecht wieder los, wenn Du sie mal im Rücken hattest. Das hat so garkeinen Spaß gemacht. Aber wir haben das dann irgendwann gelernt Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 5256
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 39

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: [130 Pkt.] Funspiel, apokalyptische NX gegen Föderation

Beitrag von D.J. am So Apr 02, 2017 3:33 pm

Ich denke, ich habe die wirklich zu offensiv geflogen. Einfach den Gegner kommen lassen wäre besser gewesen Wink

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5783
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130 Pkt.] Funspiel, apokalyptische NX gegen Föderation

Beitrag von Der Sigmarpriester am So Apr 02, 2017 4:45 pm

Jup, die NX-Klasse lässt sich aber auch genau so fliegen wie eine Staffel, darum war ich in direkten Kampf überlegen.

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
avatar
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2190
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

Re: [130 Pkt.] Funspiel, apokalyptische NX gegen Föderation

Beitrag von Cut am So Apr 02, 2017 5:33 pm

Wie habt ihr denn das EHP gespielt? Nur einmal pro Runde einsetzbar? Da gab's doch mal so eine absurde Regelung in den FAQs über die "May"-Regelung...

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 5256
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 39

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: [130 Pkt.] Funspiel, apokalyptische NX gegen Föderation

Beitrag von D.J. am So Apr 02, 2017 5:43 pm

Ach ja, da war ja mal so etwas!
Haben wir aber komplett außen vor gelassen, und jeder Beschuss konnte mit dem EHP abgefedert werden.
Es stimmt schon, das ist reichlich üppig, auch wenn man sich an die Technik erinnert, wo die Polarisation der Hülle irgendwann einfach mehr Zeit zum Aufladen brauchte.
Aber da es ein reines funny-game war, wo es um nichts ging ... Wink
Mit der Regelung dass sie nur einmal pro Runde einsetzbar wäre, würde es der EHP aber schon ganz gewaltig den Zahn ziehen. Trotzdem wäre sie immer noch sehr stark.

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5783
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130 Pkt.] Funspiel, apokalyptische NX gegen Föderation

Beitrag von Silent Alien am Mo Apr 03, 2017 11:27 am

D.J. schrieb:Ach ja, da war ja mal so etwas!
Haben wir aber komplett außen vor gelassen, und jeder Beschuss konnte mit dem EHP abgefedert werden.
Es stimmt schon, das ist reichlich üppig, auch wenn man sich an die Technik erinnert, wo die Polarisation der Hülle irgendwann einfach mehr Zeit zum Aufladen brauchte.
Aber da es ein reines funny-game war, wo es um nichts ging ... Wink
Mit der Regelung dass sie nur einmal pro Runde einsetzbar wäre, würde es der EHP aber schon ganz gewaltig den Zahn ziehen. Trotzdem wäre sie immer noch sehr stark.

Das ist aber die korrekte Regelung ... EHP funktioniert nur 1x pro Runde ... es anders zu spielen wäre schon sehr grenzwertig! Laughing

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
avatar
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1675
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 40
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: [130 Pkt.] Funspiel, apokalyptische NX gegen Föderation

Beitrag von D.J. am Mo Apr 03, 2017 12:49 pm

Laughing Dann haben wir also, passend zur Kriegsbemalung der NX und dem Datum, ziemlich grenzwertig gespielt Laughing
Ich glaube aber, dass nur sehr selten zwei Salven auf ein Schiff gingen, und wir somit die Aprilscherzregelbeugung nicht zu sehr ausufern ließen Wink

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5783
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130 Pkt.] Funspiel, apokalyptische NX gegen Föderation

Beitrag von Der Sigmarpriester am Mo Apr 03, 2017 1:13 pm

Einmal wurde ein Schiff 2x beschossen Very Happy sonnst nur One Hits mit 6er Torpedo Treffer ohne rerolls ^^

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
avatar
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2190
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

Re: [130 Pkt.] Funspiel, apokalyptische NX gegen Föderation

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten