Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von D.J. am Fr Aug 04, 2017 7:49 am

Mir ist aufgefallen, dass wir speziell in der Köln-Bonner Gruppe sehr wenig Romulaner haben. Einzig Nr.34 hat sich da schon mehrfach mit gezeigt. Sonst spielen wir meist Föderation, Klingonen, ein wenig Cardassianer / Dominion, etwas seltener Xindi (meist Ära), Maquis (Independent insgesamt eher weniger), Ferengi (selten), Vulkanier (meist Ära) Ich habe mal herumgesucht und die Verfügbarkeit von Romulanern ist eigentlich ganz gut gegeben.
Aber warum werden die so selten gespielt?
Braucht man zu viele OP-Schiffe für die?
Sind sie zu stark oder zu schwer zu spielen?
Ich bin mal neugierig, woran das liegt Very Happy

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5379
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von Jayne Dabran am Fr Aug 04, 2017 8:05 am

Also ich hatte überlegt für unser nächstes Spiel die Romulaner zu spielen. Jedoch finde ich es schwer mit denen etwas aufzubauen, ohne direkt die Scimitar mitzunehmen. Allerdings hab ich mich auch nur mäßig mit denen Beschäftigt. Ich behaupte mal frei herraus, das von den 3 Standart-Völkern (Födi, klingdronen und Romis) die Romulaner am Schwersten zu spielen sind.

Wenn du möchtest baue ich da aber mal was auf. Träume schon lange von einer Valdore und Enterprise-E Kombination I love you

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1209
Anmeldedatum : 14.10.15
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von data_fan am Fr Aug 04, 2017 9:38 am

Ich bin zwar nicht in eurer Gruppe, dennoch kann ich sagen, dass man die Romulaner mit List spielen sollte.

Bei unseren Spielen spielen daher Sensor-Echo und Tarnung eine große Rolle. Von den Schiffen her spiele ich die Valdore-Klassen oder die herkömmlichen D`deridex-Klassen sehr gerne.

Allerdings finde ich den Angriffswert der D`deridex-Klassen etwas zu schwach. Ein Angriffswert von 4 wäre wünschenswert.

Was ich überhaupt nicht so leiden kann, wenn immer so übermächtige Dreadnoughts im Spiel sind! Aber das ist meine persönliche Meinung.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 481
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 36
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von Skippy am Fr Aug 04, 2017 9:40 am

D.J. schrieb:
Aber warum werden die so selten gespielt?
Braucht man zu viele OP-Schiffe für die?
Sind sie zu stark oder zu schwer zu spielen?
Ich bin mal neugierig, woran das liegt Very Happy

Ich habe zwei Spieler, die gerne Romulaner spielen und mich regelmäßig mit denen auch piesacken.

Sie sind eindeutig schwieriger zu spielen als Föderation, Klingonen oder gar ....die Borg.Wink

Mit den Spitzohren hast du die Mehrzahl deiner "Spitzencaptains" bei CS 7 festgemacht. Ihre Schiffe sind auch von der Primärwaffe her eher schwächer bewaffnet als die der anderen Fraktion. Bedeutet im Ergebnis: Als Romulaner macht man keinen Tjost/direkten Anflug, sondern versucht sich heranzupirschen und über Upgrades/Sonderfähigkeiten den Schadensoutput zu erhöhen. Das macht das Spielen mit ihnen m.E. anspruchsvoller.

Deswegen und weil sie optisch weniger Varianten bei den Modellen anbieten, schätze ich werden sie auch weniger gespielt.

Die Romulaner sind seit Erscheinen der IRW Hakoona durchaus gut spielbar. Denn damit kamen gute Waffenupgrades (Disruptor Beam/Pulse) und Sicherheitsoffiziere, welche den CS nach oben pushen. Daneben haben sie die Scimitar und auch die unterschätzten Raumjäger der Skorpion-Klasse.

Ich kann ja mal in Zukunft mit einer provokativen Auswahl an Romulanern die Spielplatte bereichern.  Romulan Fraktion Smile
avatar
Skippy

Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von D.J. am Fr Aug 04, 2017 10:02 am

@Jayne & Skippy
Ah, okay. Das erklärt natürlich einiges. Es sind also die gleichen "Probleme", die mich damals von den Romulanern weggeführt haben.
Wenn ihr aber etwas romulanisches in petto habt ... nur zu Very Happy Ich würde mich freuen mal auf neue Schiffe zu treffen pirat

Off Topic
Ich selber spiele nämlich derzeit auch mit dem Gedanken, mir noch eine selten gesehen Fraktion in die Hangars zu holen Wink
Föderation sammele ich eher als sie zu spielen. Klingonen habe ich massig, Maquis, Ferengi, Ära-Flotten für Archer und Kirk ... aber ich möchte gerne noch etwas "moderneres" haben.
Aber diese Auswahl ist noch Science Fiction und gehört schon nicht mehr hierher Wink

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5379
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von Jayne Dabran am Fr Aug 04, 2017 10:20 am

Dann werde ich nach nächster Woche Samstag für das dann kommende Treffen mal Romulanische Flotten Aufbauen. Mal sehen was sich da so basteln lässt Very Happy

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1209
Anmeldedatum : 14.10.15
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von D.J. am Fr Aug 04, 2017 10:23 am

Ja bitte, mach das  Very Happy
Nachtrag
Und vielleich thabe ich bis dahin auch schon eine neue Flotte am Start Wink Wird schlimstenfalls zwar nur eine Startflotte, aber immerhin Wink

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5379
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von Jayne Dabran am Fr Aug 04, 2017 12:02 pm

So, hab mal was feines Gebastelt...Ich muss sagen die Romulaner können schon fein was basteln. Mal sehen wie es funzt^^

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1209
Anmeldedatum : 14.10.15
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von D.J. am Fr Aug 04, 2017 12:50 pm

Und ich arbeite mit Hochdruck an etwas Neuem für dich Razz

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5379
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von Silent Alien am Sa Aug 05, 2017 2:11 pm

@DJ: Ich habe am Anfang auch immer Romulaner gespielt. Leider finde ich, dass Sie mit remanischen Warbirds zu stark und ohne etwas zu schwach sind. Deswegen spiele ich lieber Föderation oder in speziellen Absprachen Xindi oder Gorn!

BTW, es ist etwas OT, aber dank der Cardpacks sehen die Underdogs ja auch wieder etwas mehr Sonne ... neues Gornschiff, neues Hirogenschiff, neuer Ferengie Marauder Cool Die Galaxis ist bunt I love you

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
avatar
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1435
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 39
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von D.J. am Sa Aug 05, 2017 2:41 pm

Silent Alien schrieb:BTW, es ist etwas OT, aber dank der Cardpacks sehen die Underdogs ja auch wieder etwas mehr Sonne ... neues Gornschiff, neues Hirogenschiff, neuer Ferengie Marauder Cool Die Galaxis ist bunt I love you
Auch OT aber passt hier:
In meinem Hangar wird es demnächst (eventuell noch diese Woche) auch noch etwas bunter als es ohnehin schon ist Laughing Ist aber noch Geheimprojekt und wird erst mit den ersten Gefechten gelüftet Razz
BTT
Es hat mich aber auch gewundert, dass die Romulaner so plötzlich ihren Feldzug stoppten, als die Klingonen "wie die Primeln eingingen" bzw. ihr Reich so auseinanderbrach. Und ich sah auch das Problem, dass wir in der Köln-Bonner Runde kaum dagegen angesteuert haben und fragte mich daher, warum bei uns keiner mehr Romulaner spielt.
Zuerst wollte ich sie wieder anfangen, erinnerte mich aber an meine Probleme mit ihnen und auch an das, was du sagtest: Mit Scimitar sind die Romulaner saustark, ohne eher mau auffe Beine. Also eher kein Grund, sie neu aufzubauen und daher auch die Frage hier Smile

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5379
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Die Romulaner ... warum so selten gespielt?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten