Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Romulanische Kombinationen

4 verfasser

Nach unten

Romulanische Kombinationen Empty Romulanische Kombinationen

Beitrag von FalkLonnert Mi Jun 27, 2018 9:53 am

Jolan-tru, liebe Forengemeinde!

Ich möchte zur Abwechslung mal nicht nach vollständigen Flotten- oder Schiffslisten fragen, sondern nach bestimmten Kombinationen von Karten, mit denen man gute Synergieen erreichen kann. Also eine Kombination von bestimmten Karten, die im Zusammenspiel deutliche Vorteile bringen kann. Das darf gerne auch besonders romulanisch (=fies) sein.

Als Beispiel stelle ich mal folgende Kombination gegen Schiffe mit Tarnfähigkeit in den Raum:
- Alidar Jarok 6 (Captain) (Romulan 2017) [5]
- Nanclus (I.R.W. Rateg, OP Mission Prize) [5]
Durch Jarok kann man das gegnerische Schiff zwingen, sich zu tarnen und damit seine Schilde zu verlieren, durch Nanclus kann man dem Schiff dann die Verteidigungswürfel nehmen. In Verbindung mit einem guten Angriff dürfte das die meisten Schiffe erledigen. Praktischerweise müssen die Karten nicht auf dem gleichen Schiff eingesetzt werden, um den Synergieeffekt zu erzielen.

Eine nette Überraschung für Jaroks Scout Vessel (und auch jedes andere Schiff, das einen Waffenslot und 2 Punkte frei hat) sind die (neuen) Triphasic Emitters mit Disruptor Beams. Zwei Punkte hat man schnell mal übrig und kann damit eine überraschende Attacke fahren. Wenn man dem Scout noch Battlestation Symbol (Adm. Mendak/Tal Shiar) gönnt, tut es richtig weh.
- Triphasic Emitters (Prototype 02) [2]
- - Disruptor Beams (I.R.W. Haakona) [0]

Oder für andere romulanische Schiffe (Valdore oder D'Deridex mit Zusatzwürfeln!), wenn man die Fraktionsreinheit (gerade für die TPE thematisch trotzdem einigermaßen passend) nicht so eng sieht:
- Triphasic Emitters (Prototype 02) [2]
- - Torpedo Fusilade (?)

Das funktioniert wegen des Zusatzpunktes aus Faction Penalty nur bis PWV4, ist aber trotzdem eine nette Überraschung. Etwas unsicher bin ich mir, ob die Fusilade mangels feststehender Kosaten unter die TPE gelegt werden kann. Zumindest Utopia lässt es aber zu. Ein WORF-Ruling dazu habe ich nicht im Kopf.


Was fällt euch an Kombinationen ein oder was benutzt ihr gern?

FalkLonnert

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 25.05.17

Nach oben Nach unten

Romulanische Kombinationen Empty Re: Romulanische Kombinationen

Beitrag von Silent Alien Do Jun 28, 2018 7:25 am

Nanclus ist gegen getarnte Schiffe einfach nur broken. Bisher habe ich es im Spiel noch nie erlebt, dass ein Schiff, welches von Nanclus anvisiert wurde, die Runde überlebt hat Evil or Very Mad

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Romulanische Kombinationen Empty Re: Romulanische Kombinationen

Beitrag von FalkLonnert Fr Jun 29, 2018 4:27 pm

Ja, das sehe ich ähnlich. Zumal sich der Effekt auch nicht so richtig aus der Leinwandfigur ableiten lässt.
Allerdings halte ich die Romulaner in der Gesamtschau eher für etwas schwach, weshalb ich so eine Karte bei ihnen (im fraktionsreinen Spiel) eher verkraften kann.

FalkLonnert

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 25.05.17

Nach oben Nach unten

Romulanische Kombinationen Empty Re: Romulanische Kombinationen

Beitrag von The Borg King Mi Okt 10, 2018 8:42 pm

Meine Lieblingskombination bei den Romulanern ist immer noch Prototype 01 + Prototype Cloaking Device (Jazkal) + Advanced Cloaking (Vorta Vor) + Backup Sequencer (Prototype 01).

In der ersten Runde in die Tarnung gehen. Ab dem Moment hat man 7W Verteidigung, die Reparatur-Fähigkeit und könnte jederzeit, falls doch mal genug Schaden durchkommt, die Schilde hochfahren.

Wichtig für diese Combo ist, in Runde 2 den Cloaking Device zu enabeln.

The Borg King

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 17.06.18

http://www.sparrencon.de

Nach oben Nach unten

Romulanische Kombinationen Empty Re: Romulanische Kombinationen

Beitrag von D.J. Do Okt 11, 2018 8:44 am

@The Borg King
34 Punkte für einen beinahe unkaputtbaren Killerfloh ... nicht übel Very Happy

@Silent Alien und FalkLonnert
Uuuh ... das klingt aber heftig, mit Nanclus! Ich glaube, gegen den hatte ich noch nicht das Vergnügen, bin mir aber unsicher. Dafür gefällt mir die Idee des Powerflohs bzw. der Triphasic Ermitters auf einem kleinen Scout oder Science Vessel (mit dem richtigen Fleet Captain einbaubar) erheblich besser, weil verschlagener.
Ich glaube, ich muss nochmal einkaufen gehen Twisted Evil

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7233
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Romulanische Kombinationen Empty Re: Romulanische Kombinationen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten