[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von D.J. am Sa Aug 19, 2017 3:44 pm

Hintergrund
Nach dem schweren Kampf gegen die Klingonen und der kürzlich erfolgten Niederlage gegen das wiedererstarkte Dominion im Gamma Quadranten, beschließt das Oberkommando der Föderationsflotte, der Gefahr durch die Romulaner und ihrer ungebremsten Expansionlust verstärkt Priorität einzuräumen.
Die Klingonen konnten nämlich erst durch die Großoffensive der Romulaner derartig in die Enge gedrängt werden, dass die Eroberung Qu'Onos überhaupt erst möglich war. Das Dominion operiert derzeit noch überwiegend im Gamma Quadranten, die Borg schweigen und die Cardassianer sind mit den Resten der im Alpha Quadranten stationierten Jem'Hadar und den Breen derzeit mit den letzten Klingonen und dem Maquis beschäftigt.
Nur die Romulaner liegen wie die Raubtiere auf der Lauer.
Das Oberkommando beauftragt daher Captain Sisko mit der Bildung einer Flotte, die im nördlichen Bereich des Romulanischen Reiches (nahe an der Grenze zum Borg-Raum) Horchposten und kleine Garnisonen einrichten soll, um diesen Teil des Alpha Quadranten zu sichern.
Das erste Ziel liegt im neutralen Sektor Beta Herculis

Captain Sisko's Explorerflotte

U.S.S. Defiant [24]
- Federation Flagship (Flagship Resource) [10]
- Benjamin Sisko 8 (Captain) (Robinson) [5]
- Cloaking Device (U.S.S. Defiant, U.S.S. Defiant (Repaint)) [4]
Ship Total: 43 SP

U.S.S. Reliant [20]
- William T. Riker 7 (Captain) (U.S.S. Hathaway) [4]
- Type 8 Phaser Array (U.S.S. Hood) [2]
- Worf (U.S.S. Hathaway) [5]
Ship Total: 31 SP

U.S.S. Equinox [20]
- Mr. Spock 6 (Captain) (U.S.S. Enterprise (Refit)) [4]
- Unimatrix Shielding (Delta Flyer) [5]
- Upgraded Phasers (U.S.S. Lakota) [3]
Ship Total: 32 SP

Delta Flyer II [20]
- Data 3 (Captain) (Sakharov) [2]
- Aft Phase Cannon (Enterprise NX-01) [2]
Ship Total: 24 SP

Resource: Flagship (Flagship Resource) [0]
Fleet Total: 130 SP

Die Romulaner sind ihrerseits aber sehr wachsam, was ihre Grenzen und ihre Kontaktwege zu den Borg betrifft. Eilig wird eine dieser Patroullien abberufen, um im System nach dem Rechten zu sehen

Romulanische Grenzwächter

I.R.W. Algeron [18]
- Salatrel 5 (Captain) (Avatar of Tomed) [3]
- - Massacre (R.I.S. Vo) [3]
- Impulse Drive (I.R.W. Algeron) [2]
- Aft Disruptor Emitters (I.R.W. Belak) [2]
- Tal'aura (I.R.W. Vrax) [5]
Ship Total: 33 SP

I.R.W. Valdore [30]
- Toreth 7 (Captain) (Starter Set) [4]
- Disruptor Banks (I.R.W. Jazkal) [4]
- Plasma Torpedoes (I.R.W. Gal Gath'thong) [3]
- Tactical Officer (I.R.W. Valdore) [3]
- N'Vek (Starter Set) [2]
Ship Total: 46 SP

Sela's Warbird [30]
- Donatra 6 (Captain) (I.R.W. Valdore) [4]
- - Cloaked Attack (I.R.W. Algeron) [5]
- Impulse Drive (I.R.W. Algeron) [2]
- Plasma Torpedoes (I.R.W. Gal Gath'thong) [3]
- Tokath (Sela's Warbird) [2]
- Romulan Technical Officer (I.R.W. Algeron) [2]
Ship Total: 48 SP

Fleet Total: 127 SP


Zuletzt von D.J. am Sa Aug 19, 2017 6:47 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6477
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von D.J. am Sa Aug 19, 2017 4:08 pm

Also dann ... heute haben unser Neuzugang jneumanngm und meine Wenigkeit das erste Mal die Phaser gekreuzt Smile
Für uns beide war es in mehrfacher Hinsicht eine Premiere, denn Jörg flog heute zum ersten Mal die Romulaner nach unsere Hausregeln, ich spielte seit Ewigkeiten mal wieder Föderation und dass auch noch mit einer Flotte von Schiffen, die ich bisher nur wenig bis nie geflogen bin.
Dazu war es unser erstes Spiel gegeneinander.
Very Happy

Beim Aufbau ließ ich meine Flotte mittig in das System eindringen, während Jörg von mir aus gesehen rechts oben startete

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0025

Den Anflug gestalteten wir beide verhalten und warteten ab, was denn da noch kommen sollte

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0026

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0027

Dann ging es aber auch schon recht ruppig zur Sache!
Als Erstes musste der "Data-Flyer" Federn Schilde lassen und konnte nur dank des Wiederholungswurfes der Verteidigungswürfel (Flagship in RW 1-2) knapp überleben

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0028

Das Gegenfeuer der Föderation brachte schon schöne Erfolge. So konnte ich zum Beispiel einen Romulaner auf Skill 0 senken und die Algeron ordentlich verhauen Very Happy Da musste ich natürlich nachsetzen, also versuchte ich die Romulaner im Nahkampf zu binden

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0029

Die Defiant raspelte erstmal der D'Deridex die Schilde weg ...

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0030

... der Delta Flyer unter Captain Data haute die (bereits angeschossene) Algeron aus den Socken ...

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0031

... bevor er selber das Feld räumen musste.

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0032

Anschließend trennten sich die Schiffe aus dem Nahkampf. Ich ahnte die Manöver von Jörg's Romulanern und ließ die Reliant den Rückwärtsgang einlegen, während die Defiant den "irren Disko-Sisko" machte (come about) und Spock die Equinox herumzog.

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0033

Doch die Romulaner erwiesen sich als zähe kleine Biester und entkamen der Falle.
Vorerst Wink
Also begann die Jagd ...

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0034

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0035

... welche die Defiant mit einem Blattschuss aus dem Bilderbuch erfolgreich beendete.
Ich gestehe, ich schämte mich schon ein wenig  Embarassed

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0036

Vor allem, weil die Reliant unter Riker dann auch noch einen draufsetzte und den letzten der Romulaner verputzte

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0037

Sieg für die Föderation, Beta Herculis geht an die Föderation


Manöverkritik
Huch! Ich hatte bewusst eine eher spaßige und fluffige Flotte aufgebaut, die in erster Linie dem Thema "DS9 / Dominionkrieg" angelehnt ist.
Das die aber so reinhaut hat mich dann doch mächtig überrascht  Embarassed
Also bot ich Jörg ein Rückspiel an, bei dem die Romulaner versuchen sollten, das System zurückzuerobern

Erstes Fazit zu meiner Flotte
Der Knaller waren der Delta Flyer (spaßeshalber Data-Flyer) genannt, und die Equinox. Data macht auf dem kleinen Shuttle Laune und Spock auf der Equinox ist auch nicht ohne.
Die Defiant ist mit dem Federation Flagship schon eine Nummer Very Happy
Mehr später, nach dem zweiten Bericht Smile


Zuletzt von D.J. am Sa Aug 19, 2017 6:49 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6477
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von D.J. am Sa Aug 19, 2017 4:08 pm

Hintergrund
Die Equinox kartographierte den kleinen Mond im System, um den besten Platz für die Stationierung der Garnison zu finden. Riker ließ auf der Reliant die Module mit den Aufbauteilen des geplanten Stützpunkts zum Transport vorbereiten und Data, der aus den Trümmern des Delta Flyers unbeschädigt gerettet werden konnte, modifizierte den zweiten und letzten Delta Flyer, den die Reliant als Ersatz mitgeführt hatte. Plötzlich gab Captain Sisko Alarm.
Die Romulaner konnten die Niederlage nicht einfach so hinnehmen, da Beta Herculis offenbar Teil einer wichtigen Route in den Raumbereich der Borg war.
Sie kehrten zurück um die Pläne der Föderation zu durchkreuzen.

Jörg und ich beschlossen, direkt einen Rückkampf zu auszuspielen. Für ihn wäre es klasse die gemachten Erfahrungen aus dem ersten Spiel umzusetzen, und ich freute mich darauf meine erfolgreiche Flotte erneut einsetzen zu können. Wir bauten spontan und ohne die gewohnte Inititativreihenfolge einfach jeder eine Formation auf. Damit hatten wir dargestellt, dass die Föderation überrascht wurde und die Romulaner unerwartet schnell erneut im System auftauchten.
Jörg kam dabei von links oben (von mir aus gesehen) auf mich herabgestoßen, während ich spontan eine "Anker & Kette" Formation aufbaute, bei welcher die Defiant der Anker war, um den sich die (noch zusammengerollte) Kette auf den Feind eindrehen sollte.

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0038

Nunja, soweit zumindest der Plan. Aber als Spock die Equinox geen den Delta Flyer bumben ließ sah das ganze eher nach "Popeye's Spinat Menu" aus.
Die Romulaner hingegen hielten ihre formation perfekt ein.

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0039

Irgendwie schaffte ich es dennoch, so etwas wie eine halbwegs vernünftige Formation hinzubekommen. Allerdings stand die Defiant jetzt ziemlich alleine da, während Reliant, Equinox und Delta Flyer noch um Ordnung kämpften.
Doch dieser Fehler war mein Glück!
Jörg hatte die Romulaner aufgeteilt und ließ die Valdore zu einer Umrundung des Mondes ausscheren, um mir mit ihr in den Rücken fallen zu können.Gleichzeitig gingen Sela's Warbird und die Algeron auf harten Konfrontationskurs. Hätte ich zu Beginn hier nicht den Fehler beim "Abwickeln" meiner Kette aus Reliant, Equinox und Delta Flyer gemacht, hätte ich meine Flotte ziemlich schnell mit harten Manövern ebenfalls aufteilen müssen. So aber würde ich rechtzeitig auf die Valdore reagieren können.

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0040

Nach dem Schusswechsel zog ich die Equinox und den Delta Flyer im hinteren Teil meiner Flotte "hoch", der Valdore entgegen. Die Reliant, die mittig in meiner Flotte operierte, ließ ich ebenfalls hochziehen und hoffte darauf, dass ihr Selar's Warbird nicht von hinten einen in die Gondeln jagen würde. Sisko in der Defiant blockierte der Algeron den Weg und ging auf Tuchfühlung. Selar's Warbird hatte die Reliant nur um einen Millimeter im Visier, dafür aber den "Data-Flyer" und die Equinox vollkommen. Die Valdore konnte um gut 5 Millimeter am Planeten vorbei auf den Delta Flyer schiessen. Obwohl ich mit der Föderation eine leichte Übermacht hatte, war die Situtation relativ ausgeglichen.

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0041

Doch dann kippte das Spiel zu meinen Gunsten, als Riker die Algeron in Brand schoss. Die bessere Stellung (180°-Feuerwinkel), die Mehrheit an schiffen und die besseren Captainskills machten sich bezahlt.

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0042

Nach diesem Abschuss konnte ich mir im Grunde in aller Ruhe die nächsten Ziele aussuchen. Data flog garede durch, um der Valdore und ihren Disruptoren entgehen zu können. Die Equinox unter Spock zog leicht hoch, um der Valdore eventuelle Wege zu versperren. Die Reliant machte sich zu einem Rundflug um den Mond bereit, achtete aber auf ausreichend Abstand, sollte die Valdoire ihrerseits den "wendigen Romulaner" geben und mittels come about auf der Stelle umkehren. Die Sisko-Disko Defiant blieb einfach hinter Selar's Warbird und hatte die D'Deridex, die nur leicht hochgezoen hatte, voll im Visier. die Valdore kam nicht um den Mond herum und stieß auf dessen äußere Graviatationswellen, wo sie zunächst bleiben musste.

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0043

Die folgenden Schusswechsel klopften die Romulaner weich, als wären sie leckere Schnitzel unter der zarten Hand eines Fleischhammers Twisted Evil
Einzig die Valdore erwies sich auf lange Sicht so zäh, wie eine alte Schuhsohle.
Data gab den "durchgeknallten Androiden" und zog ein enges come about (1er [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) 4108753653 ), die Equinox unter Spock legte den Rückwartsgang ein und ließ damit die D'Deridex und die Valdore voll in ihr Fadenkreuz laufen. Die reliant setzte zum Rundeflug um den Mond an und Sisko in der Defiant bleib auf vorsichtiger Distanz, um die Romulaner an einem Ausbruch zu hindern.

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0044

Dann gelang es Spock Selar's Warbird in Brand zu schießen. Hier war wirklich eine Menge Glück im Spiel, denn ohne das kleine Waffenupgrade (siehe Liste Spielbericht 1) wären es nur drei Angriffswürfel gewesen, was dann wohl knapper geendet hätte. Aber auch mein legendäres Würfelglück aus meinem magischen Würfelbecher kam hier wieder voll zum Tragen.

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0045

Jetzt hatte ich eine brutale Übermacht und es war nur eine Frage der Zeit, bis ich die Valdore auseinandernehmen würde. Dennoch vereinbarten Jörg und ich das Spiel fortzusetzen, da er "bis zur letzten Decksplatte" kämpfen wollte Wink
Ne, Spaß beiseite:
Es war ihm wichtig und für mich nachvollziehbar, dass jede gespielte Runde für ihn eine neue Erfahrung war. Ging und geht mir heute auch noch so Smile
Also flog die Valdore jetzt einen "irren Romulaner" ( [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) 4108753653 -Manöver) kassierte einen Aux-Token und schleppte drei rote Target Lock Symbol mit sich herum.

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0046

Sie überlebte tatsächlich die Beschussphase und rauschte in einen Infight, bei dem aber nur die Defiant und die Reliant schiessen konnten.
Unglaublich aber wahr:
Ich schoss nur Fahrkarten! Die angekratzte Valdore überlebte weiterhin und ich musste im gegenzug arg einstecken, als die Equinox fast alle ihre Schilde verlor und dank eines Aux-Tokens wegen ihres Rückwärtsmanövers, keinen Schild für ihre Sonderfähigkeit hatte deaktivieren können.
Es wurde nochmal spannend und es lag zumindest ein "Abschuss ehrenhalber" in der Luft.

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0047

Und wieder konnte sich die Valdore mit einem come about aus dem Knäuel an Schiffen retten und sich dem Feind ehrenvoll stellen.
Die Equinox zog mit einem grünen Manöver gezwungenermaßen aus dem Kampf, der Delta Flyer und die Defiant hatten ihrerseits wenden müsen ... doch dann kam der Moment der Reliant. Sie hatte den Mond inzwischen umrundet und wie ein Raubtier auf der Jagd auf ihre Chance gewartet, auf ihren Moment gelauert ...

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0048

Captain Riker bot alle Kräfte auf und setzte auch die Valdore in Brand.

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Dsci0049

Beta Herculis bleibt in der Hand der Föderation

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6477
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von D.J. am So Aug 20, 2017 9:01 am

Manöverkritik und Fazit:
Die Romulaner sind verflucht schwer zu spielen, aber noch schwerer aufzubauen. Das habe ich gestern noch einmal live erleben dürfen.
Wenn selbst so eine eher experimentelle und eher defenive Flotte wie meine R.E.D.D. mit jeweils 2 Verteidigungswürfeln pro Schiff und durchschnittlich 3-4 Angriffswürfeln so umfassend gewinnen kann ... dass muss einfach an der gegnerischen Fraktion liegen.

An meiner Flotte hat mir das gesamte, eher defensive Konzept sehr gut gefallen. Da ist meine Idee voll aufgegangen. die Mischung der verschiedenen Designs war ebenfalls klasse, ich bin ja auch ein "Augenspieler" der seine Flotten gerne wie ein Rollenspieler führt Wink
Speziell der Delta Flyer mit Data aus dem Sakharov OP Preiskit an den Kontrollen war Knüller Very Happy
Die neue "Kriegsbemalung" des kleinen Modells sieht am Tisch klasse aus und mit Data darin, (der, wie wir festgestellt haben, alte, englsiche Seemannslieder ins Mikro schmettert Very Happy ) ist das Schiff echt eine Wucht.
Die "Highlander-Equinox" ist mit +2 Schilden durch das Tech Upgrade "Unimatrix Shielding" ausreichend geschützt, wenn man ihr Spock oder einen anderen Captain für freie Aktionen zuteilt.
Die Reliant unter Riker (7er Skill) mit seinem Freund Worf, der beim verteidigen ein Ausnutzen des feindlichen Target Locks oder Scan Tokens verhindert, ist stark und die "Sisko-Disko" Defiant ist eh ein ... "mutiges kleines Schiff", wenn man Riker glauben darf Wink

Die Romulaner von Jörg haben meiner Meinung nach daran gekränkelt, dass ihre Schife einfach überladen waren. Ich denke, dass sie von einem "lean Management" und einem vierten Schiff eher profitiert hätten.
Ja, eine starke Romulaner Flotte ohne Scimitar aufzubauen, ist eine echte Wissenschaft. Aber ich denke, dass mir ein viertes Schiff, cloaked Mines und andere "romulanische Pralinen der nettigkeit" doch einiges zu denken gegeben hätten.

Wie auch immer, der Spaß stand im Vordergrund Very Happy
Den hatten wir mit tollen Manövern auf der Matte, Gesängen und Tänzen am Tisch *hüstel* und überhaupt ganz allgemein Very Happy
Und das ist es, was eigentlich zählt.
Smile

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6477
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von Ziyal am So Aug 20, 2017 9:13 am

Also ich fand, dass das ein sehr guter Bericht war und hat echt spass gemacht den zu Lesen, besonders Intressant find ich die Resource Flagship, als sie auf der Defiant war ^^ ich freu mich schon wenn ich die auf der Koranak benutzen werde zusammen mit Dukat, wird sicher Cool Wink

Mach weiterso, ich lese wirklich gerne deine Spielberichte und natürlich auch die Spielberichte der anderen Wink

LG,

Jasmin

Ziyal

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 09.07.17
Alter : 35

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von CmdGreen am So Aug 20, 2017 9:38 am

Zwei spannende Berichte und eine Tüte Chips (ernsthaft) später kann ich nur sagen; ein tolles Debüt für jneumanngm, mit ein paar Spielen mehr auf dem Zähler werden auch bald die ersten Siege kommen.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1486
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 44
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von D.J. am So Aug 20, 2017 1:22 pm

Danke euch I love you
Ja, ich bin mir auch sicher, dass Jörg mit etwas Übung bei den Romulanern ein gefährlicher Mitspieler werden könnte. Sein Debut bei uns finde ich richtig gut gelungen, da er sich gegen einen alten Hasen wie mich wacker gehalten hat Smile
Vor allem aber hatten wir Spaß tausend Kosaken auf Betriebsausflug am Tisch Laughing

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6477
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von Silent Alien am So Aug 20, 2017 2:23 pm

Danke für den Bericht, Glückwunsch an Commodore DJ zu diesen Siegen! alien

Ich hoffe unser Neuzugang war nicht zu frustriert, aber Romulaner brauchen eben Übung, die sind leider nicht so straight wie Klingonen oder Cardassianer Wink

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1709
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 41
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von D.J. am So Aug 20, 2017 2:30 pm

Danke dir Smile Nein, da war kein Frust, eher einige Aha-Momente Smile
Ich habe ihm geraten, die Romulaner, wenn sie es schon sein müssen, lieber mit vier Schiffen zu fliegen und solche Nettigkeiten wie Minenfelder mit einzupacken. Das wird er beim nächsten Spiel dann wohl auch machen Very Happy

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6477
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von jneumanngm am So Aug 20, 2017 3:04 pm

Frust? Nö, keineswegs, nirgendwo lernt man so schnell und umfassend wie bei einer Niederlage! Und vor allem: Es hat wahnsinnig Spass gemacht, ich darf mich nochmal bei allem und ganz speziell bei DJ für die tolle und freundliche Aufnahme bedanken Very Happy

Vor allem die Tips, die Karsten und ich erhalten haben, bilden einen erfrischenden und freundschaftlichen Zusammenhalt, den garantiert nicht jede Spielgruppe hat! Da ist doch viel Wichtiger als ein Sieg, nicht wahr? Man trifft auf Leute mit dem selben Hobby und hat zusammen Spaß!

Aber trotz allem Spaß: Ich arbeite schon an den Romulanern, auch wenn ich nicht gewinnen werde (dazu sind sie schon wirklich zu schwach aber das kennt man ja aus der Serie selbst auch), es ist doch wenigstens mein zukünftiger Anspruch, kein einfacher Gegenspieler zu werden pirat . Ich verspreche Euch, dass ich viel üben werde und hoffe, dass ich meine geistigen Ergüsse mal wieder bei Euch ausprobieren darf!
Viele Grüße an alle: J. Neumann
PS: Viele Grüße auch von meinem Tatikberater Admiral Valdore lol! lol!
jneumanngm
jneumanngm

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 12.08.17
Alter : 51
Ort : Gummersbach

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von Cut am So Aug 20, 2017 7:39 pm

Cooler Bericht. Einmal mehr danke dafür. Eine Sache ist mir aber wohl entgangen?

D.J. schrieb:Also dann ... heute haben unser Neuzugang jneumanngm und meine Wenigkeit das erste Mal die Phaser gekreuzt Smile
Für uns beide war es in mehrfacher Hinsicht eine Premiere, denn Jörg flog heute zum ersten Mal die Romulaner nach unsere Hausregeln, ich spielte seit Ewigkeiten mal wieder Föderation und dass auch noch mit einer Flotte von Schiffen, die ich bisher nur wenig bis nie geflogen bin.

... Romulaner Hausregeln? Hab ich was verpasst?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5678
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von CmdGreen am So Aug 20, 2017 7:45 pm

Cut schrieb:Cooler Bericht. Einmal mehr danke dafür. Eine Sache ist mir aber wohl entgangen?

D.J. schrieb:Also dann ... heute haben unser Neuzugang jneumanngm und meine Wenigkeit das erste Mal die Phaser gekreuzt Smile
Für uns beide war es in mehrfacher Hinsicht eine Premiere, denn Jörg flog heute zum ersten Mal die Romulaner nach unsere Hausregeln, ich spielte seit Ewigkeiten mal wieder Föderation und dass auch noch mit einer Flotte von Schiffen, die ich bisher nur wenig bis nie geflogen bin.

... Romulaner Hausregeln? Hab ich was verpasst?

Ich denk eher er meint allgemein die Kölner Hausregeln, keine speziellen Regeln für Romulaner.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1486
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 44
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von Cut am So Aug 20, 2017 7:50 pm

Hehe, davon gehe ich auch aus, aber ich lese ja im Köln/Bonner-Thread ja eigentlich mit (Big Cut is Watching You!^^), aber das war das erste was ich von Hausregeln bzgl. der Romulaner gehört habe. Und da ich die auch gerne fliege, bin ich extrem neugierig, was die Crew da ausgetüftelt hat!

jneumanngm schrieb:Frust? Nö, keineswegs, nirgendwo lernt man so schnell und umfassend wie bei einer Niederlage! Und vor allem: Es hat wahnsinnig Spass gemacht, ich darf mich nochmal bei allem und ganz speziell bei DJ für die tolle und freundliche Aufnahme bedanken Very Happy

Vor allem die Tips, die Karsten und ich erhalten haben, bilden einen erfrischenden und freundschaftlichen Zusammenhalt, den garantiert nicht jede Spielgruppe hat! Da ist doch viel Wichtiger als ein Sieg, nicht wahr? Man trifft auf Leute mit dem selben Hobby und hat zusammen Spaß!

Aber trotz allem Spaß: Ich arbeite schon an den Romulanern, auch wenn ich nicht gewinnen werde (dazu sind sie schon wirklich zu schwach aber das kennt man ja aus der Serie selbst auch), es ist doch wenigstens mein zukünftiger Anspruch, kein einfacher Gegenspieler zu werden pirat . Ich verspreche Euch, dass ich viel üben werde und hoffe, dass ich meine geistigen Ergüsse mal wieder bei Euch ausprobieren darf!
Viele Grüße an alle: J. Neumann
PS: Viele Grüße auch von meinem Tatikberater Admiral Valdore lol! lol!

Dann nochmal so richtig: Willkommen an Bord. Freut mich, dass unsere Köln/Bonner-Truppe Dich (und den Sohnemann) so nett aufgenommen und eingebunden hat. Ich gehe davon aus, dass das auch so weiter gehen wird. Smile

Gute Zeit und viel Spaß Euch!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5678
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von Silent Alien am So Aug 20, 2017 8:10 pm

jneumanngm schrieb:Frust? Nö, keineswegs, nirgendwo lernt man so schnell und umfassend wie bei einer Niederlage! Und vor allem: Es hat wahnsinnig Spass gemacht, ich darf mich nochmal bei allem und ganz speziell bei DJ für die tolle und freundliche Aufnahme bedanken Very Happy

Vor allem die Tips, die Karsten und ich erhalten haben, bilden einen erfrischenden und freundschaftlichen Zusammenhalt, den garantiert nicht jede Spielgruppe hat! Da ist doch viel Wichtiger als ein Sieg, nicht wahr? Man trifft auf Leute mit dem selben Hobby und hat zusammen Spaß!

Aber trotz allem Spaß: Ich arbeite schon an den Romulanern, auch wenn ich nicht gewinnen werde (dazu sind sie schon wirklich zu schwach aber das kennt man ja aus der Serie selbst auch), es ist doch wenigstens mein zukünftiger Anspruch, kein einfacher Gegenspieler zu werden pirat . Ich verspreche Euch, dass ich viel üben werde und hoffe, dass ich meine geistigen Ergüsse mal wieder bei Euch ausprobieren darf!
Viele Grüße an alle: J. Neumann
PS: Viele Grüße auch von meinem Tatikberater Admiral Valdore lol! lol!

Na, das nenne ich doch mal Enthusiasmus! Toll! Ich freue mich darauf, wenn wir dann vielleicht auch mal beizeiten, wie DJ es so schön nennt, die "Phaser kreuzen"! I love you

Siehe dazu auch den Köln/Bonner Treffzeiten Thread!

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1709
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 41
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von D.J. am Mo Aug 21, 2017 6:07 am

Cut schrieb:Cooler Bericht. Einmal mehr danke dafür. Eine Sache ist mir aber wohl entgangen?

D.J. schrieb:Also dann ... heute haben unser Neuzugang jneumanngm und meine Wenigkeit das erste Mal die Phaser gekreuzt Smile
Für uns beide war es in mehrfacher Hinsicht eine Premiere, denn Jörg flog heute zum ersten Mal die Romulaner nach unsere Hausregeln, ich spielte seit Ewigkeiten mal wieder Föderation und dass auch noch mit einer Flotte von Schiffen, die ich bisher nur wenig bis nie geflogen bin.

... Romulaner Hausregeln? Hab ich was verpasst?

Laughing  Die Feinheiten der deutschen Sprache Very Happy
Jörg hat die Romulaner schon gespielt, ebenso auch andere Fraktionen. Aber eben nach eher lockeren Regeln daheim gegen seinen Sohn. Alle Slots belegen - egal mit was - und ab geht die Luzi Wink
Die Kölner Hausregeln besagen ja nur, das wir 60 Punkte pro Schiff spielen, die Schiffe selber fraktionsrein, eine Flotte mit maximal 130 Punkten und mindestens 3 Schiffen. Da gehören die normalen Strafpunkte für fraktionsfremde Upgrades auch mit rein. Die hatte die beiden bisher ausgeklammert, da sie eh ohne Punkte spielten.
Das ist alles, war mir aber als Text eindeutig zu lang Very Happy
Beide haben sich aber, sofern ich das auch von der Nebenmatte mitbekommen habe, wacker und gut geschlagen Smile
Und ja, es gab tatsächlich ein paar Einlagen wie ... "Ich habe Feuer gemacht" (Cast away mit Tom Hanks), "Knock-tzu-kao" (großer weißer Krieger aus dem van Damme Film Bloodsport) und einmal gab ich sogar den John Travolta nebst BeeGees Very Happy
[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Images13

Es war also echt was los und wir haben viel gelacht Razz

P.S.:
Die Gerüchte, dass ich für die nächsten Spiele den Johnny Weismüller trainiere (Tarzan) sind aber stark übertrieben Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6477
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von Cut am Do Aug 24, 2017 5:27 pm

CmdGreen schrieb:
Cut schrieb:

... Romulaner Hausregeln? Hab ich was verpasst?

Ich denk eher er meint allgemein die Kölner Hausregeln, keine speziellen Regeln für Romulaner.

Ich habe bis grade eben gebraucht, um das zu checken *headdesk* Nicht meine Woche, offensichtlich.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5678
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von CmdGreen am Do Aug 24, 2017 6:07 pm

Cut schrieb:
CmdGreen schrieb:
Cut schrieb:

... Romulaner Hausregeln? Hab ich was verpasst?

Ich denk eher er meint allgemein die Kölner Hausregeln, keine speziellen Regeln für Romulaner.

Ich habe bis grade eben gebraucht, um das zu checken *headdesk* Nicht meine Woche, offensichtlich.

lol! Das Positive; die (Arbeits)Woche ist bald rum. Very Happy
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1486
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 44
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von D.J. am Do Aug 24, 2017 8:33 pm

Okay, ich sollte meine Rhetorik doch nochmal auf den Prüfstand stellen und mich um eine deutlichere Wortwahl bemühen Embarassed
Sorry Embarassed

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6477
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von Cut am Do Aug 24, 2017 9:23 pm

Nee, nee. D.J., das lag an mir Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5678
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

[130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom) Empty Re: [130] Angriff auf Beta Herculis (Föd vs. Rom)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten