[Flottenaufbau] Themenflotte der Föderation DS9 / Dominionkrieg

Nach unten

[Flottenaufbau] Themenflotte der Föderation DS9 / Dominionkrieg

Beitrag von D.J. am So Aug 20, 2017 2:01 pm

Die Storyline um die Captain Sisko und die Crew der DS9, die Maquis sowie dem Dominionkrieg hat mich ja schon länger voll in den Bann geschlagen. Die Maquis habe ich bereits aufgebaut, das Dominion und die Cardassianer habe ich vor kurzem begonnen.
Jetzt steht für mich die Auswahl der Schiffe für die Föderation zu dieser Storyline / Ära an, wo ich etwas unsicher bin und hier um Hilfe bitten möchte.
Folgende Schiffe der Föderation stehen mir für den Aufbau einer variantenreichen Flotte mit dem Thema »DS9 / Dominionkrieg« zur Verfügung:

U.S.S. Defiant (klar, ohne Sisko-Disco geht da gar nix)
U.S.S. Equinox (würde ich als experimentelles Schiff durchgehen lassen)
Delta Flyer (ist für mein Kopfkino ein Platzhalter für die Runabouts der Danube-Klasse von DS9)
U.S.S. Reliant (ein altes Arbeitstier der Föderation)
U.S.S. Enterprise-D (mag ich lieber als die E, die mir immer noch etwas zu unpersönlich ist)
U.S.S. Excelsior (Die Klasse wurde auf alle Fälle im Dominionkrieg eingesetzt)
Fighter Squadron 6 (Geh nie ohne aus dem Haus wen du Cardassianer zu Besuch erwartest)
Robinson (Sisko's Beuteschiff Very Happy ).

Soweit meine Auswahl an vorhandenen Schiffen.
Jetzt überlege ich mir, welche Schiffe ich zur Abwechslung und Abrundung der Auswahl, da noch einbringen könnte? Sie sollten auf alle Fälle zum Thema passen, daher hatte ich die drei hier ins Auge gefasst:

U.S.S. Thunderchild [28]
U.S.S. Yeager [22]
U.S.S. Montgolfier [22]

Jetzt meine Fragen an euch:
Welches der drei Schiffe wäre ehesten passend?
Welche Erfahrung habt ihr mit diesen Schiffen vielleicht gemacht?
Welches wäre euer Favorit für Spielspaß (nicht unbedingt auf Gewinnen ausgelegt)?

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5763
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [Flottenaufbau] Themenflotte der Föderation DS9 / Dominionkrieg

Beitrag von CmdGreen am So Aug 20, 2017 4:08 pm

Meine persönliche Meinung dazu:

Yeager: http://kfnexus.github.io/staw-utopia/set-viewer.html#u_s_s_yaeger
+ wendiges kleines Schiff (2er und 3er Turn in weiss + rotes Come About)
+ in meinen Augen gute + günstige Karten (Preemptive Strike, Shelby, Barclay)
+ mit Maxwell ein 7er Captain
- Modell aus den Blindboostern = schwer zu bekommen
- Mini ist eher ein Maxi (das Teil ist größer als die Untertasse der Ent-D) und (imo) hässlich bemalt

Montgolfier: http://kfnexus.github.io/staw-utopia/set-viewer.html#72231
+ wendiges kleines Schiff (2er und 3er Turn in weiss + rotes Come About)
+ mit dem Heavy Gravitation Beam eine schöne Waffe gegen Borg (aber auch nur gegen Borg) dabei
- Mini ist eher ein Maxi (das Teil ist größer als die Untertasse der Ent-D) aber in meinen Augen wenigstens nicht mehr so hässlich

Thunderchild: http://kfnexus.github.io/staw-utopia/set-viewer.html#72008
++ genau so wendig wie die Saberklasse, jedoch sind die 3er Turns rot dafür aber stärker im Angriff und deutlich haltbarer wenngleich natürlich auch teurer
+ Hays als Captain/Admiral mit der (Fleet)Action +1 Angriff für 2 SP UND Shanthi als Captain/Admiral mit der (Fleet)Action Minitargetlock + getarntes Schiff enttarnen
+ die Schiffsklasse kam definitiv in den Dominionkriegen vor
+ Rapid Reload (wenn man gerne Torpedos spielt) und ggf. auch mal des leider teurere Elitetalent Federation Task Force

Wenn ich mich für ein Schiff entscheiden müsste, dann wäre die Thunderchild der Gewinner, gefolgt von der Yeager und der Montgolfier als Schlusslicht.
avatar
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1321
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 43
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Re: [Flottenaufbau] Themenflotte der Föderation DS9 / Dominionkrieg

Beitrag von D.J. am Di Aug 29, 2017 11:12 am

Und weiter geht es Very Happy
Ich habe mir zunächst die Valiant gesichert, sodass ich auf zwei Defiant zurückgreifen kann. Eventuell könnte ich noch meine MU-Defiant als generische Defiant Class einsetzen, sodass ich da mit drei Defiant schon ganz gut variieren kann und auch optisch ein schönes Bild für eine schnelle Eingreiftruppe habe, bei der aufgrund ihrer Aufgabe (schnelle Vorstöße und Erkundungen) schwere Schiffe fehlen. Dafür würde ich am ehesten auf die Robinson verzichten, da sie doch sehr spezifisch ist. Auch die Equinox ist hier doch recht experimentell und würde aus dieser Themenflotte dann doch ausscheiden.
Als nächtes werde ich mir, dank an CmdrGreen für seine Hilfe, die Thunderchild ins Visier nehmen.

Gibt es vielleicht schon Infos, ob die als Deep Cut oder in einem Faction Pack kommen wird?

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5763
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [Flottenaufbau] Themenflotte der Föderation DS9 / Dominionkrieg

Beitrag von DonGrilleto am Di Aug 29, 2017 12:22 pm

Die Nebula-Klasse wurde auch eingesetzt, dementsprechend fehlen die Phoenix und die Sutherland!
War da nicht noch die Challenger (Galaxy-Klasse)?

_________________
11 11 13 Dominion Fraktion 9 3 2 1 Neutrale 2

DonGrilleto

Anzahl der Beiträge : 420
Anmeldedatum : 27.10.13

Nach oben Nach unten

Re: [Flottenaufbau] Themenflotte der Föderation DS9 / Dominionkrieg

Beitrag von D.J. am Di Aug 29, 2017 4:35 pm

Ah ja, stimmt! Die Nebula Klasse.
Okay, ich hatte die Phoenix, konnte ihr aber nicht viel abgewinnen. vielleicht ändert sich das, wenn im neuen Starter die Donald Kiefer U.S.S. Sutherland kommt. Das wäre noch eine hübsche Erweiterung, danke dir, die habe nicht auf dem Schirm gehabt!
Die Galaxy habe ich deswegen nicht dabei, weil meine immer vom Peg abfällt, wenn ich sie nicht tiefer lege (auf einem Stift fliege) Zudem ist sie fix am Rumpf mit einem Peg verbunden und das macht den Transport etwas schwierig, weshalb die Gute im Schrank thront Smile

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5763
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [Flottenaufbau] Themenflotte der Föderation DS9 / Dominionkrieg

Beitrag von Adsartha am Di Aug 29, 2017 5:23 pm

die USS Hood fehlt ^^

und definitiv die Akiras *nick* 

<= totaler Fan der Akira-Klasse
avatar
Adsartha

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 04.06.16

Nach oben Nach unten

Re: [Flottenaufbau] Themenflotte der Föderation DS9 / Dominionkrieg

Beitrag von D.J. am Di Aug 29, 2017 5:28 pm

Joa, direkt die teuren Klopper Very Happy
Ne, da passe ich und setze verstärkt auf die Erzählperspektive aus DS9, ohne auf die Riesenflotten einzugehen, die da teilweise unterwegs waren Shocked

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5763
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 51
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [Flottenaufbau] Themenflotte der Föderation DS9 / Dominionkrieg

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten