[130] Föderation vs. Xindi, neue Regeln, "Angriff auf Organia"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[130] Föderation vs. Xindi, neue Regeln, "Angriff auf Organia"

Beitrag von D.J. am Fr Okt 27, 2017 4:40 pm

Letzten Samstag haben Karsten und ich die neuen Regeln für STAW einmal ausprobiert. In erster Linie ging es um die neuen Fraktokinsregeln (Listenbau) aber auch um die neue Reihenfolge der Initiative.
Karsten spielte die Föderation mit Enterprise (NX 01) Columbia (NX 02, Custom made Karte hier aus dem Forum), Tal'Kir und Kumari.
(Die genaue Liste kommt später)
Meine Xindi hatte ich wie folgt aufgestellt

Muratas [22]
- Dolim 8 (Captain) [5]
- Trellium-D [4]
- Particle Beam Weapon [3]
Ship Total: 34 SP

Orassin [20]
- Insectoid Councilor 7 (Captain) [4]
- Xindi Torpedoes [1]
Ship Total: 25 SP

Arossin (Xindi Insectoid Starship) [18]
- Xindi 1 (Captain) [0]
- Xindi Torpedoes [1]
Ship Total: 19 SP

Calindra [28]
- Independent (Romulan) Fleet Captain [5]
- - Retaliation [5]
- - Particle Beam Weapon [3]
- Degra 6 (Captain) [3]
- Kiaphet Amman'Sor (Admiral) [3]
- Trellium-D [4]
Ship Total: 51 SP

Resource:
Fleet Captain [0]
Fleet Total: 129 SP

Die Initiative
Wir würfelten die Initiative aus und ich hatte sie in der ersten Runde und im Aufbau

Mein Aufbau sah eine lockere Linie vor, die in erster Linie die rechte Flanke beweglich halten sollte



Karsten stellte sich etwas dichter auf und ließ seine beiden NX die Hauptstreitmacht flankieren



1. Runde, Ini D.J.

Wir beide gingen den Anflug ruhig an. Die neue Ini-Regel war uns noch nciht ganzgeheuer und wir befürchteten beide, dass wir in einem ungünstigen Moment mit gleichstarken Captains und ohne Initiative da stehen würden Very Happy



2. Runde, Ini Karsten

In dieser Runde blieb ich vorsichtig. Die Insektoiden schwenkten nach innen ein, die Muratas und die Calindra blieben etwas zurück.
Auf der Gegenseite machte Karsten seine Sache ordentlich und flog eine eher ungewöhnliche Formation, die aber Sinn machte. So könnte er im besten Fall meine rechte Flanke mit den eher dünnhäutigen Insektenschiffen schneller aufribbeln, als meine Omma einen schlecht gestrickten Pulli.



3. Runde, Ini D.J.
Jetzt hatte ich die Initiative und damit die Chance zuzuschlagen.
Mein generisches Insektenschiff blockierte den möglichen Weg der Columbia, die dann auch prompt "aktionslos andockte". Das Insektoidenschiff war mein Opferlamm für das Talent Retaliation, und so pingte meine gesamte Flotte wie irre TL's raus Wink
Karsten zog indessen seine Flotte wie eine Faust mittig zusammen.



Die Calindra schoss die NX 01 in Flammen und die Muratas musste im Gegenzug ihren gesamten Vorrat an Trellium D aufwenden.



4. Runde, Ini Karsten
Nachdem ich dank der neuen Initiative-Regel den Alpha Strike hatte, musste ich jetzt sehen, dass ich so gut wie möglich aus dem Tjost wieder rauskam.
Karsten reagierte gelassen und befahl seine Schiffe in gute Positionen. Er hatte ausreichend Aft-Waffen eingepackt.



Degra musste einen Trellium D Token aufwenden, da die Kumari im Nahkampf recht bissig werden kann. Trotzdem gelang es der Mannschaft der Calindra die Kumari in die ewigen Jagdgründe zu schicken



Der namenlose Bienekorb schoss die Columbia ab. An diesem Punkt des Spiels fragte ich mich, ob ich meine Flotte nicht doch viel zu hart aufgestellt hatte Embarassed



5. Runde, Ini D.J.
Jetzt hatte ich nur noch einen Gegner und damit alle Zeit der Welt, meine Flotte zu einem gemütlichen Sit-in bei Bachblütentee und Holovids von Rosamunde Pinky zusammenzustrommeln Wink Die Vulkanier brannten der Calindra von hinten einen auf's verlängerte Rückgrat, aber das blieb soweit ohne Folgen für mich.



6. Runde, Ini Karsten
Es gelang mir zwar die Calindra weiterhin als Köder für die Schlinge aus Insektoid, Orassin und Muratas zu fliegen, aber so ganz der große Bringer war das alles nicht. Schlechte Schusspositionen, einen Asti-Hopper für die nächste Runde reserviert ... ich bin schonmal besser geflogen.



7. Runde, Ini D.J.
Meine Schleife griff ins Leere, als die Tal'Kir mir durch das Netzt schlüpfte, wie ein lebendiger Aal durch die nassen Hände eines ungeübten Anglers. Aber immerhn hatte die "Killerlindra" die Vulkanier im Visier.



Und es kam, wie es kommen musste:
Ich würfelte wieder jenseits von Gut und Böse Embarassed



Die Vulkanier gingen in Flammen auf, ich schämte mich wegen meiner Flotte und Karsten freute sich dennoch über ein sehr schönes Spiel, dass durch die neue Initiative-Regel doch etwas taktischer war, als nach der alten Regel.

Fazit:
Karsten ist ein sehr angenehmer Mitspieler. Auch als ich seine Flotte auf geradezu unverschämte Weise abräumte ( Embarassed ) behielt er nicht nur die Fassung, er zeigte auch Kampfgeist und gab nicht auf. Im Gegenteil, er versuchte das Ruder noch herumzureissen. An dieser Stelle dafür mal ein ganz dickes Lob von mir cheers

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5379
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130] Föderation vs. Xindi, neue Regeln, "Angriff auf Organia"

Beitrag von CmdGreen am Fr Okt 27, 2017 4:59 pm

Wow, super Bericht, vielen Dank für die Arbeit!
avatar
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1118
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 42
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Re: [130] Föderation vs. Xindi, neue Regeln, "Angriff auf Organia"

Beitrag von D.J. am Fr Okt 27, 2017 5:43 pm

Danke dir Smile
Hat nur was gedauert, ich bin nicht früher dazu gekommen Crying or Very sad

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5379
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130] Föderation vs. Xindi, neue Regeln, "Angriff auf Organia"

Beitrag von K.Neumann am Di Okt 31, 2017 5:18 pm

Aufstellung der Föderation:
Federation Starship (Federation NX Class) [16]
- Federation Flagship [10]
- Maxwell Forrest 4 (Captain) [3]
- Aft Phase Cannon [2]
- T'Pol [3]
Ship Total: 34 SP

Enterprise NX-01 [16]
- Jonathan Archer 5 (Captain) [3]
- - Phlox [2]
- Malcolm Reed [3]
- Charles Tucker III [3]
- Hoshi Sato [3]
- Enhanced Hull Plating [0]
Ship Total: 30 SP

KUMARI [22]
- THY'LEK SHRAN 6 (Captain) [4]
- LONG RANGE SENSORS [3]
Ship Total: 29 SP

D'Kyr [26]
- Soval 7 (Captain) [4]
- Power Grid [2]
- Aft Particle Beam [1]
Ship Total: 33 SP

Resource: Flagship [0]

Fleet Total: 126 SP

K.Neumann

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 14
Ort : 51647 Gummersbach

Nach oben Nach unten

Re: [130] Föderation vs. Xindi, neue Regeln, "Angriff auf Organia"

Beitrag von D.J. am Mi Nov 01, 2017 8:12 am

Danke dir, Karsten Smile

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5379
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [130] Föderation vs. Xindi, neue Regeln, "Angriff auf Organia"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten