mehrere Crits zur gleichen Zeit?

Nach unten

mehrere Crits zur gleichen Zeit? Empty mehrere Crits zur gleichen Zeit?

Beitrag von RomulanVampire am Sa Feb 17, 2018 4:56 pm

Bei meiner letzten Partie STAW war ich in der Situation 2 crits auf einmal zu kassieren (ein Hüllenbruch und ein Schaden, der mir einen Attack-Die klaute) und es kam die Frage auf, ob die denn gleichzeitig wirken.

Im Rulebook steht: "When a ship suffers damage or critical damage, it suffers them one at a time..." (Seite 17: suffering damage),

was ich so ausgelegt habe, dass ich erst nur auf den Attackwürfel verzichtet habe und der Hüllenbruch erst dann wirkt, wenn ich den Schaden behoben habe (was ich gelassen hab, da der Hüllenbruch mich komplett fertig gemacht hätte und ich es auch ziemlich unfair fände, wenn ich von x Sachen auf einmal eingeschränkt werde)...

WIE SEHT IHR DAS? Wird man von allem Crits auf einmal außer Gefecht gesetzt?
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 38
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

mehrere Crits zur gleichen Zeit? Empty Re: mehrere Crits zur gleichen Zeit?

Beitrag von Cut am Sa Feb 17, 2018 5:00 pm

Beide (bzw. alle) Crits werden erlitten und lösen ihre Effekte aus.
Ist hart, keine Frage. Das passt schon. Kritischer Schaden ist halt sehr, sehr fies.

Was die von Dir zitierte Regelpassage meint ist, dass Du erst einen Crit komplett abhandelst, ehe der nächste an die Reihe kommt.

In Deinem Beispiel also: 2 Crit kommen durch.

Das bedeutet: erste Schadenskarte (für 1. Crit) ziehen, umdrehen [Hull Breach], diesen abhandeln. Dann neue Schadenskarte ziehen, umdrehen [Crit XYZ], abhandeln und so weiter.

Diese Reihenfolge kann wichtig sein, zB bei dem als zwei Schaden geltenden Schaden. Dann würde eine neue Karte gezogen (diese wäre ja eigentlich der zweite Crit geworden!) und erst danach die nächste Karte für den Crit. Das hat dann Einfluss darauf, welche Schadenskarte umgedreht wird und welche nicht.

Ist das gerade klar geworden oder soll ich es nochmal anders versuchen? War ja doch arg verschwurbelt, wie ich gerade merke Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5841
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

mehrere Crits zur gleichen Zeit? Empty Re: mehrere Crits zur gleichen Zeit?

Beitrag von RomulanVampire am Sa Feb 17, 2018 11:09 pm

Ich präzisiere meine Frage mal zwecks Deutlichkeit:

Wenn ein Schiff MEHRERE kritische Treffer gesammelt hat, wirken dann ALL deren negative Auswirkungen GLEICHZEITIG?

Theoretisches (nicht ganz simples) Szenario kritischer Treffer:

#1 Weapons Malfunction reduziert meine Attack dice -1
(Crit ist aus der letzten Runde, wurde noch nicht weggewürfelt)

#2 Warp Core Breach reduziert meine Reichweite auf 1
(Crit aus aktueller Runde)

#3 Damaged Sensor Array verbietet mir Actions anzuwenden
(Crit aus aktueller Runde, kann weggewürfelt werden)

=> kann das Schiff
A) ab jetzt GLEICHZEITIG nur noch mit -1 angreifen UND nur noch 1 fliegen UND keine Action anwenden?

oder

B) jetzt nur noch mit -1 angreifen und ERST wenn das weggewürfelt ist, greift der Kernbruch?


Zuletzt von RomulanVampire am Sa Feb 17, 2018 11:38 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rächtschreipfehla)
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 38
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

mehrere Crits zur gleichen Zeit? Empty Re: mehrere Crits zur gleichen Zeit?

Beitrag von Cut am Sa Feb 17, 2018 11:45 pm

Alle gleichzeitig

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5841
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

mehrere Crits zur gleichen Zeit? Empty Re: mehrere Crits zur gleichen Zeit?

Beitrag von Adsartha am Sa Feb 17, 2018 11:45 pm

A) alles gleichzeitig wenn ich die Regeln richtig verstehe
sonst könntest du ja aus Fleiß etwas nicht wegwürfeln, nur damit andere Crits nicht zählen


Mist Cut war schneller ^^
Adsartha
Adsartha

Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 04.06.16

Nach oben Nach unten

mehrere Crits zur gleichen Zeit? Empty Re: mehrere Crits zur gleichen Zeit?

Beitrag von Cut am Sa Feb 17, 2018 11:48 pm

Schon. Aber du hast es schöner begründet ;-)

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5841
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

mehrere Crits zur gleichen Zeit? Empty Re: mehrere Crits zur gleichen Zeit?

Beitrag von RomulanVampire am So Feb 18, 2018 12:04 am

Shice, ist das fies... ich habe so etwas befürchtet.

Danke Euch beiden.

_________________
Geordi: "Suddenly it's like the laws of physics went right out the window."
Q: "And why shouldn't they? They're so inconvinient!"
[TNG 6x06: "True Q"]
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 38
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

mehrere Crits zur gleichen Zeit? Empty Re: mehrere Crits zur gleichen Zeit?

Beitrag von Cut am So Feb 18, 2018 11:08 am

Immer gerne! Bei weiteren Fragen, einfach posten.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5841
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

mehrere Crits zur gleichen Zeit? Empty Re: mehrere Crits zur gleichen Zeit?

Beitrag von FalkLonnert am So Feb 18, 2018 12:07 pm

Wobei der Effekt des Warp Core Breach zunächst einmal ist, dass man gegen seien Zerstörung anwürfelt.

Erst wenn man den Warpkern ausgeworfen hat (die Aktion auf der Karte) und nicht mehr würfeln muss, ist die Geschwindigkeit reduziert. Das macht WCB zu einem erträglichen Crit.

FalkLonnert

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 25.05.17

Nach oben Nach unten

mehrere Crits zur gleichen Zeit? Empty Re: mehrere Crits zur gleichen Zeit?

Beitrag von Cut am So Feb 18, 2018 12:11 pm

Deine Nerven möchte ich haben^^

Ich habe auch schon einen WCB für mehrere Runden am köcheln gehabt, bis ich ihn entsorgen konnte.
Aber besonders erträglich fand ich es nicht, mit dem Damoklesschwert eines Würfelwurfes, der mein Schiff platzen lassen kann, herumzugondeln Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5841
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

mehrere Crits zur gleichen Zeit? Empty Re: mehrere Crits zur gleichen Zeit?

Beitrag von FalkLonnert am So Feb 18, 2018 12:25 pm

Das ist völlig richtig, ich freue mich auch nicht über einen WCB, falls der Eindruck entstanden sein sollte! Laughing

Ich tröste mich mit der eher geringen Wahrscheinlichkeit eines Crits. Und wenn ich die Wahl habe zwischen "als Kanonenfutter nutzlos herumnavigieren" (ohnehin wenig Hülle übrig, keinen Gegner im Feuerwinkel und mit 1er Manövern nichts zu retten) und der Chance auf noch etwas Wirkung (hoffentlich noch zwei Runden überstehen, feuern können, nicht die Aktion für den Abwurf verbrauchen), dann versuche ich eher letzteres.

Bei einem weitgehend intakten Schiff (bspw. getarnt getroffen, nur durch den WCB beschädigt) würde ich es mit vielleicht auch anders überlegen. Wenn man Admiral Forrest in der Flotte oder einen 360°-Feuerwinkel hat, dann ist es auch mit 1er Manövern nicht mehr so schlimm.

Ein wirklich fieser WCB wäre es, wenn die Zerstörung spätestens nach (etwa) 3 Runden eintreten würde oder mit jedem Wurf die Wahrscheinlichkeit steigt (1. Runde Crit, 2. Runde Crit und BS, ab 3. Runde alles außer blank). Das wäre m.E. auch (deutlich) thematischer. Dann würde sich "Attack Pattern Omega" auch lohnen.

FalkLonnert

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 25.05.17

Nach oben Nach unten

mehrere Crits zur gleichen Zeit? Empty Re: mehrere Crits zur gleichen Zeit?

Beitrag von Cut am So Feb 18, 2018 12:28 pm

Ich denke, ich hatte Dich schon richtig verstanden. Nur so viel: Aus welchem Grunde auch immer:
Bei uns am Tisch spielen Wahrscheinlichkeiten (quasi) keine Rolle - zumindest nicht bei STAW...

Was wir schon haben Schiffe an WCB platzen sehen... ^^

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5841
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

mehrere Crits zur gleichen Zeit? Empty Re: mehrere Crits zur gleichen Zeit?

Beitrag von data_fan am So Feb 18, 2018 6:07 pm

WCB ist spannend und zugleich übel....

data_fan

Anzahl der Beiträge : 1393
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 38
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

mehrere Crits zur gleichen Zeit? Empty Re: mehrere Crits zur gleichen Zeit?

Beitrag von RomulanVampire am So Feb 18, 2018 11:44 pm

Meine Gedanken zu WCB:

den kann man nicht wirklich abarbeiten. Man würfelt einmal und hat Glück(?), wenn man keinen crit würfelt und es KA-WOOM macht. Und danach kann man nur noch 1er Manöver fliegen. Also so gesehen zieht man die negativen Auswirkungen des WCB immer mit. Auf seinen ursprüngliche speed kommt man nicht mehr.

Richtig?

_________________
Geordi: "Suddenly it's like the laws of physics went right out the window."
Q: "And why shouldn't they? They're so inconvinient!"
[TNG 6x06: "True Q"]
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 38
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

mehrere Crits zur gleichen Zeit? Empty Re: mehrere Crits zur gleichen Zeit?

Beitrag von FalkLonnert am So Feb 18, 2018 11:48 pm

Nein, der WCB hat zwei "Phasen":
Wenn man ihn erhält, ist man zunächst in der Phase "vor dem Bruch": Man würfelt jede Runde, ob es zum Bruch kommt und das Schiff zerstört wird. Sonst hat der Crit zunächst keine weiteren Auswirkungen.

Man kann aber die auf der Schadenskarte genannte Aktion (Warpkern auswerfen) ausführen, um in die zweite Phase zu gelangen. Dann muss man nicht mehr würfeln, ist aber langsam.

Du hast also die Wahl, entweder ohne weitere Einschränkungen auf Risiko zu gehen (und jede Runde zu würfeln und auf dein Glück zu hoffen) oder auf Nummer Sicher zu gehen (Auswerfen), dafür aber sehr langsam zu werden.

FalkLonnert

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 25.05.17

Nach oben Nach unten

mehrere Crits zur gleichen Zeit? Empty Re: mehrere Crits zur gleichen Zeit?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten