Samson fragt...Tarnung

Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Samson fragt...Tarnung

Beitrag von Samson83 am Mi Mai 09, 2018 7:49 am

Ein Schiff tarnt sich in der ersten Runde. Könnte es dann ab der zweiten Runde noch eine weitere Aktion ansagen?

Bisher haben wir es so gespielt:
Runde 1, Schiff sagt Tarnung an. Roter Tarnmarker neben das Schiff, Schiff erhält alle Vor- u. Nachteile, kann in Zielerfassung genommen werden.
Runde 2, Schiff ist nun vollständig getarnt, Grüner Tarnmarker neben das Schiff, Schiff erhält alle Vor- u. Nachteile, kann NICHT in Zielerfassung genommen werden, kann eine weitere Aktion wählen

Getarntes Schiff schiesst, siehe Runde 1 + hat ab der nächsten Runde keine Tarnung mehr und muss diese als Aktion erneut ansagen falls es getarnt sein mag.

Besonders die letzten 1,5 Absätze im Regelbuch, wo steht dass der Spieler am Ende der Runde entscheiden kann ob das Schiff die Schilde neu aufbaut oder abschaltet versteh ich nicht so wirklich.


Gruss
Samson
Samson83
Samson83

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 05.05.18

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von Hardrider am Mi Mai 09, 2018 12:56 pm

Moin.

Mein Verständnis der Tarnung ist so:
Runde 1 - Aktion Tarnung wird gemacht, der GRÜNE Token kommt auf die Baseplatte des Schiffes, alle aktiven Schilde werden deaktiviert. Gilt als getarnt, kann aber noch in Zielerfassung genommen werden.
Am Ende der Runde - grüner Tarntoken kommt neben das Schiff, ab hier kann keine Zielerfassung mehr gemacht werden.
Runde 2 - Schiff macht seine Aktion für diese Runde, schießt dann später auf einen Gegner. Das Feuern führt dazu: Tarntoken auf rote Seite drehen, Zielerfassungen auf dich sind ab hier wieder möglich. Den Rest der Runde geht alles normal weiter und erst am Ende der Runde entfernt man den Tarntoken und aktiviert die Schilde. Oder man entscheidet, das nicht zu tun.

Natürlich kannst du dich bewußt entscheiden, die Schilde unten zu lassen oder sie zu deaktivieren. Sonst würde viele Aktionen/Karten nicht funktionieren (Boarding party oder so)

_________________
yllop! wa'leS chaq maHegh!




Feiert! Morgen könnten wir Sterben! (TNG: Der Kampf um das klingonische Reich)

Verfügbare Flotten : Federation Fraktion   Klingon Fraktion   Dominion Fraktion   Romulan Fraktion   Borg Fraktion   Maquis Symbol
Hardrider
Hardrider

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 04.01.14
Ort : Aglasterhausen

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von shinzon.hb am Mi Mai 09, 2018 1:12 pm

Hardrider schrieb:Moin.

Runde 2 - Schiff macht seine Aktion für diese Runde, schießt dann später auf einen Gegner. Das Feuern führt dazu: Tarntoken auf rote Seite drehen, ...Zielerfassungen auf dich sind ab hier wieder möglich....

Falsch. Das Schiff zählt trotz des umgedrehten Token weiterhin als getarnt. Das drehen auf die rote Seite ist im Endeffekt nur eine Erinnerung daran, dass der Token in der Endphase entfernt werden muss. In der neuen Runde ist es dann wieder möglich eine Zielerfassung zu machen.

_________________
Alles! Muss! Raus!
Meine Flotte im Einzelverkauf. Jetzt zuschlagen! Nur solange der Vorrat reicht!
http://www.neutralezone.net/t1733-sammlung-abzugeben-nun-also-doch-einzelverkauf
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 34
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von CmdGreen am Mi Mai 09, 2018 8:58 pm

shinzon.hb schrieb:
Hardrider schrieb:Moin.

Runde 2 - Schiff macht seine Aktion für diese Runde, schießt dann später auf einen Gegner. Das Feuern führt dazu: Tarntoken auf rote Seite drehen, ...Zielerfassungen auf dich sind ab hier wieder möglich....

Falsch. Das Schiff zählt trotz des umgedrehten Token weiterhin als getarnt. Das drehen auf die rote Seite ist im Endeffekt nur eine Erinnerung daran, dass der Token in der Endphase entfernt werden muss. In der neuen Runde ist es dann wieder möglich eine Zielerfassung zu machen.

*zustimm*
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1479
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 44
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von Hardrider am Fr Mai 11, 2018 3:38 pm

shinzon.hb schrieb:
Hardrider schrieb:Moin.

Runde 2 - Schiff macht seine Aktion für diese Runde, schießt dann später auf einen Gegner. Das Feuern führt dazu: Tarntoken auf rote Seite drehen, ...Zielerfassungen auf dich sind ab hier wieder möglich....

Falsch. Das Schiff zählt trotz des umgedrehten Token weiterhin als getarnt. Das drehen auf die rote Seite ist im Endeffekt nur eine Erinnerung daran, dass der Token in der Endphase entfernt werden muss. In der neuen Runde ist es dann wieder möglich eine Zielerfassung zu machen.

Okay, danke.

Gibt es bei STAW eigentlich die Möglichkeit, noch in der Schußphase eine Zielerfassung zu machen? Ich wüsste hier keine Karte dazu.
Bei X-Wing wäre da z.B. das Feuerkontrollsystem, das mir nach einem Angriff einen TL bringt.
Gibt es sowas hier, oder eine freie Aktion nach dem Schießen?

_________________
yllop! wa'leS chaq maHegh!




Feiert! Morgen könnten wir Sterben! (TNG: Der Kampf um das klingonische Reich)

Verfügbare Flotten : Federation Fraktion   Klingon Fraktion   Dominion Fraktion   Romulan Fraktion   Borg Fraktion   Maquis Symbol
Hardrider
Hardrider

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 04.01.14
Ort : Aglasterhausen

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von Silent Alien am Mo Mai 14, 2018 10:26 am

Hardrider schrieb:
shinzon.hb schrieb:
Hardrider schrieb:Moin.

Runde 2 - Schiff macht seine Aktion für diese Runde, schießt dann später auf einen Gegner. Das Feuern führt dazu: Tarntoken auf rote Seite drehen, ...Zielerfassungen auf dich sind ab hier wieder möglich....

Falsch. Das Schiff zählt trotz des umgedrehten Token weiterhin als getarnt. Das drehen auf die rote Seite ist im Endeffekt nur eine Erinnerung daran, dass der Token in der Endphase entfernt werden muss. In der neuen Runde ist es dann wieder möglich eine Zielerfassung zu machen.

Okay, danke.

Gibt es bei STAW eigentlich die Möglichkeit, noch in der Schußphase eine Zielerfassung zu machen? Ich wüsste hier keine Karte dazu.
Bei X-Wing wäre da z.B. das Feuerkontrollsystem, das mir nach einem Angriff einen TL bringt.
Gibt es sowas hier, oder eine freie Aktion nach dem Schießen?

Ja, z.B. Degra bei den Xindi kann das!

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1709
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 41
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von Skippy am Mo Mai 14, 2018 12:57 pm

Silent Alien schrieb:
Hardrider schrieb:
shinzon.hb schrieb:
Hardrider schrieb:Moin.

Runde 2 - Schiff macht seine Aktion für diese Runde, schießt dann später auf einen Gegner. Das Feuern führt dazu: Tarntoken auf rote Seite drehen, ...Zielerfassungen auf dich sind ab hier wieder möglich....

Falsch. Das Schiff zählt trotz des umgedrehten Token weiterhin als getarnt. Das drehen auf die rote Seite ist im Endeffekt nur eine Erinnerung daran, dass der Token in der Endphase entfernt werden muss. In der neuen Runde ist es dann wieder möglich eine Zielerfassung zu machen.

Okay, danke.

Gibt es bei STAW eigentlich die Möglichkeit, noch in der Schußphase eine Zielerfassung zu machen? Ich wüsste hier keine Karte dazu.
Bei X-Wing wäre da z.B. das Feuerkontrollsystem, das mir nach einem Angriff einen TL bringt.
Gibt es sowas hier, oder eine freie Aktion nach dem Schießen?

Ja, z.B. Degra bei den Xindi kann das!

Auch "Photo Lock-ON" (Dom./Fighter Upgrade)
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 1544
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von Samson83 am Mi Jun 27, 2018 3:00 pm

Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Und zwar verstehe ich einen Zwischenschritt bei der Tarnung nicht.

Runde 1, Tarnung ansagen, grünen Marker auf das Base, alle Vor- und Nachteile von Tarnung
Runde 2, grünen Marker neben dem Schiff, alle Vor- und Nachteile von Tarnung

Warum muss man den Marker überhaupt erst auf das Base legen?
Samson83
Samson83

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 05.05.18

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von RomulanVampire am Mi Jun 27, 2018 4:31 pm

Der Unterschied hier ist die Erfassbarkeit durch einen Target Lock/Zielerfassung.

Runde 1: Du tarnst Dich und legst den grünen Tarntoken auf die Base. Du bist getarnt, aber noch erfassbar.
Endrunde: Du hast nicht gefeuert und legst den grünen Tarntoken neben die Base. Du bist nicht mehr erfassbar.
Runde 2: grüner Token liegt immernoch daneben.

Wenn Du schießt, drehst Du den Token auf rot (und Deine Schulde von rot auf blau) und er kommt in der Endrunde weg.

_________________
Geordi: "Suddenly it's like the laws of physics went right out the window."
Q: "And why shouldn't they? They're so inconvinient!"
[TNG 6x06: "True Q"]
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 358
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 38
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von Samson83 am Mi Jun 27, 2018 5:40 pm

Ok die ZF hatte ich nicht bedacht, dachte die wäre auch in R1 ausser Kraft. Danke.
Samson83
Samson83

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 05.05.18

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von Cut am Mi Jun 27, 2018 6:13 pm

Zu dem Zeitpunkt, wenn der Marker auf dem Schiff liegt, kannst Du noch in die Zielerfassung genommen werden. Erst wenn der Marker neben die Base wandert, ist dies nicht mehr möglich.

Edith sagt, ein romulanischer Vampir war schneller Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5618
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von RomulanVampire am Mi Jun 27, 2018 7:36 pm

...dann pass mal auf, dass der Dich nicht beißt. Wink
V'''''''V

_________________
Geordi: "Suddenly it's like the laws of physics went right out the window."
Q: "And why shouldn't they? They're so inconvinient!"
[TNG 6x06: "True Q"]
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 358
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 38
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von data_fan am Mi Jun 27, 2018 9:20 pm

Die Schilde werden erst in der Endphase auf aktiv gedreht und nicht beim Angriff, wenn du dich entarnst

data_fan

Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 38
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von data_fan am Mi Jun 27, 2018 9:20 pm

Bis zum Ende der Runde ist man nämlich noch getarnt und hat die Vorteile bei der Verteidigung.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 38
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von RomulanVampire am Mi Jun 27, 2018 10:30 pm

Stimmt. Da war ich zu schnell. Du drehst nur den Token auf rot, wenn Du feuerst und in der Endphase ist er dann die Erinnerung, dass die Tarnung futsch ist und der Token entfernt wird. Du kannst Deine Schilder dann wieder aktivieren. Musst Du nicht. Solltest Du aber, wenn Du überleben willst.

_________________
Geordi: "Suddenly it's like the laws of physics went right out the window."
Q: "And why shouldn't they? They're so inconvinient!"
[TNG 6x06: "True Q"]
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 358
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 38
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von data_fan am Mi Jun 27, 2018 10:50 pm

Ist vom Vorteil, wenn man einen hohen Captain-Skill mit Tarnung nutzt.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 38
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von Samson83 am Mo Jul 02, 2018 5:04 pm

Wenn ein Schiff in Runde 1 sich tarnt, grünen Marker aufs Base, wird dann vom Gegner in ZA genommen, Gegner benutzt sie aber nicht in dieser Runde. Fällt dann die ZA in Runde 2 weg? (Schiff getarnt, Marker nun neben der Base)
Samson83
Samson83

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 05.05.18

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von Cut am Mo Jul 02, 2018 5:14 pm

Nein. Diese Zielerfassung bleibt bestehen bis sie eingesetzt wird, ein Karteneffekt sie entsorgt oder das zielende Schiff ein anderes Schiff anvisiert bzw. zerstört wird.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5618
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von RomulanVampire am Mo Jul 02, 2018 6:25 pm

Das ist ungefähr so, wie wenn Dein U-Boot vom feindlichen Sonar geortet wird (denn das Szenario soll es ja auch darstellen). Wenn Dich der Feind angepeilt hat, kannst Du gerne abtauchen, Du hast trotzdem ein Problem. Wenn er die Peilung hat, nützt verstecken meist nicht viel.

_________________
Geordi: "Suddenly it's like the laws of physics went right out the window."
Q: "And why shouldn't they? They're so inconvinient!"
[TNG 6x06: "True Q"]
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 358
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 38
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von Samson83 am Mo Jul 02, 2018 7:20 pm

ok Danke. Der Uboot-Vergleich lässt mich gerade schmunzeln, ein sehr schöner Vergleich. Smile
Samson83
Samson83

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 05.05.18

Nach oben Nach unten

Samson fragt...Tarnung Empty Re: Samson fragt...Tarnung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten