Die richtige Spielgrösse?

Nach unten

Die richtige Spielgrösse?

Beitrag von Justus Bela am So Jul 15, 2018 7:43 pm

Moin,

Ich habe ne Weltraumspielmatte von 90x90cm. Wieviel Punkte und Modelle insgesamt würdet Ihr einem empfehlen?

Wäre ein 4 vs 4 mit 130 Punkten spielbar oder ist das Spielfeld dafür zu klein?

Wie ist die generelle Turniergrösse für das Spielfeld und dessen Punktegröße und in welchen Größenordnungen spielt man bei einem "Bier und Brezelabend"?

Gruß jb
avatar
Justus Bela

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

Re: Die richtige Spielgrösse?

Beitrag von Samson83 am So Jul 15, 2018 7:50 pm

Hi. Wir spielten bisher immer auf 90x90 mit ca 135 Punkten. Was bei uns unterm Strich 3 vs 3 Schiffe oder auch mal 4 vs 3 sind. Denke das sollte also auch bei euch gut klappen.

Zu Turnieren kann ich nichts sagen.
avatar
Samson83

Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.18

Nach oben Nach unten

Re: Die richtige Spielgrösse?

Beitrag von Cut am So Jul 15, 2018 11:02 pm

Justus Bela schrieb:Moin,

Ich habe ne Weltraumspielmatte von 90x90cm. Wieviel Punkte und Modelle insgesamt würdet Ihr einem empfehlen?

Wäre ein 4 vs 4 mit 130 Punkten spielbar oder ist das Spielfeld dafür zu klein?

Wie ist die generelle Turniergrösse für das Spielfeld und dessen Punktegröße und in welchen Größenordnungen spielt man bei einem "Bier und Brezelabend"?

Gruß jb

Hey. 90 auf 90 ist die gängige Spielfeldgröße für Flight-Path-Spiele (X-wing, STAW und D&D Attack Wing). Das passt also.

Was meinst Du nun mit 4 vs 4 mal 130 Punkte? 130 Punkte gegen 130 Punkte ist ziemlich Standard für STAW. Wieviele Spieler die Schiffe der beiden Flotten dann spielen ist eigentlich egal. Das passt auch gut auf 90x90.

Wenn Du oben jedoch vier Flotten a 130 Punkte meintest, wird das doch recht schnell kuschelig. Da würde ich dann anbauen mit einer zweiten Matte. Bei uns in der Gruppe fliegen wir gerne auf den kompletten Esstisch (ca. 160 x 90) und das macht viel Spaß und bietet genug Platz zum Manövrieren.

Du kannst Dir hinsichtlich der Turniere mal die offiziellen Turnierregeln bei der Produktseite der WizKids bei STAW runterladen. Oder die OP Turnier Kits mit den dazugehörigen Missionen.

Viel Spaß mit dem Spiel und bei weiteren Fragen immer her damit Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 5249
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 39

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: Die richtige Spielgrösse?

Beitrag von Justus Bela am So Jul 15, 2018 11:06 pm

Ich meinte tatsächlich 130 Punkte pro Flotte bei 2 Spielern.
Das 4 vs 4 bezog sich auf die Modellanzahl pro Flotte.
Ich hab nämlich 4 Föderationsschiffe und vier Klingonen.
avatar
Justus Bela

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

Re: Die richtige Spielgrösse?

Beitrag von Cut am So Jul 15, 2018 11:07 pm

Das sollte garkein Problem sein. Es gab bei den Turnierregeln sogar mal eine Regelung, dass Du eine Mindestanzahl von Schiffen aufstellen musst. Ich meine das waren 3 Smile Passt also alles perfekt bei Dir/Euch.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 5249
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 39

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: Die richtige Spielgrösse?

Beitrag von RomulanVampire am Mo Jul 16, 2018 1:18 pm

Offiziell sind 3'×3'. Da ein Fuss 12 Inches misst, die wiederum 2,54 cm sind, reden wir über 30,48 cm x 3 = 91,44 cm. *Klugscheissermodus aus* Hey, Du wolltest die offiziellen Maße!

_________________
Geordi: "Suddenly it's like the laws of physics went right out the window."
Q: "And why shouldn't they? They're so inconvinient!"
[TNG 6x06: "True Q"]
avatar
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 146
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 37
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Re: Die richtige Spielgrösse?

Beitrag von Cut am Mo Jul 16, 2018 3:03 pm

Ich habe neulich in der FB Gruppe von X-wing etwas sehr nettes zu diesem Thema gelesen. Ein Neuankömmling stellte sich u.a. damit vor, dass er der Ansicht sei "X-wing kenne keine Grenzen!" und er bekam als Antwort: "Doch! 92 auf 92!" Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 5249
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 39

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: Die richtige Spielgrösse?

Beitrag von Justus Bela am Mo Jul 16, 2018 3:22 pm

Danke für Eure Antworten. Das zeigt mir schonmal das ich auf dem richtigen Weg bin.
avatar
Justus Bela

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

Re: Die richtige Spielgrösse?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten