Frage zu Hidden Formation

Nach unten

Frage zu Hidden Formation  Empty Frage zu Hidden Formation

Beitrag von I.R.W. Najo am Di Sep 25, 2018 9:11 pm

Hallo an alle,

evtl ist es schon zu spät für mich mit dem Lesen oder es stimmt so wie ich es denke.

Laut Aussage der Karte Hidden Formation:

Add the Sensorecho Action to your Action Bar. When performing the Sensorecho, you may only use a 1er Maneuver Template.

If your spuadron is cloaked, after performing a Sensorecho Action, you may discard this Card to immediately perform an additional Sensorecho Action as a free Action. If you do so, place an auxiliary Power Token beside your ship.

Heißt das, ich darf das 1er Sensorechomit dem Squadron auch ohne Tarnung fliegen, weil die Tarnung erst im zweiten Abschnitt erwähnt wird?

Weil normal darf ich ja das Sensorecho erst fliegen wenn ich getarnt bin oder mir eine Karte es erlaubt eine zweite Aktion von meiner Aktions Bar zu verwenden.

Wie seht ihr das?


_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 268
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 35
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Frage zu Hidden Formation  Empty Re: Frage zu Hidden Formation

Beitrag von D.J. am Mi Sep 26, 2018 5:25 am

Also ich lese die Karte so:
Du "schreibst" die Sensor Echo Aktion auf deine Fähigkeitenleiste dazu.
Wenn du diese Fähigkeit nutzt, dann musst du die 1er Schablone nehmen.
Da du für die Aktion eh getarnt sein musst, kannst du sie nach dem ersten Sensor Echo ablegen um umgehend ein zweites als freie Aktion auszuühren. Dafür ist aber die Karte weg und du erhälst einen Aux-Power-Token.
Das ist in der Tat etwas unglücklich formuliert.


_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6415
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Frage zu Hidden Formation  Empty Re: Frage zu Hidden Formation

Beitrag von I.R.W. Najo am Mi Sep 26, 2018 7:47 am

Das stimmt... Hätte mich auch stark gewundert wenn das Sensorecho auch ohne Tarnung gegangen wäre, weil das würde ja die Regel komplett aushebeln.

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 268
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 35
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Frage zu Hidden Formation  Empty Re: Frage zu Hidden Formation

Beitrag von data_fan am Mi Sep 26, 2018 12:02 pm

I.R.W. Najo schrieb:Das stimmt... Hätte mich auch stark gewundert wenn das Sensorecho auch ohne Tarnung gegangen wäre, weil das würde ja die Regel komplett aushebeln.

Nicht unbedingt... es gibt auch Karten, die es ohne Tarnung erlauben. Sogar bei Fraktionen, welche über keine Tarnung verfügen. Das steht dann aber auf der Karte drauf.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 38
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Frage zu Hidden Formation  Empty Re: Frage zu Hidden Formation

Beitrag von I.R.W. Najo am Mi Sep 26, 2018 1:28 pm

Okay......

Also kann man jetzt darüber diskutieren.

@ Data_fan wie würdest du die Karte auslegen? ( Siehe Text oben )

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 268
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 35
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Frage zu Hidden Formation  Empty Re: Frage zu Hidden Formation

Beitrag von Tolwyn am Mi Sep 26, 2018 3:29 pm

Für mich liest es sich eindeutig so:

-durch die Karte bekommt die Schwadron Sensor Echo,
-ist sie getarnt und hat eine 1er Sensor Echo Aktion durchgeführt, kann sie sofort eine 2. 1er Sensor Echo Aktion durchführen, dann wir die Ausrüstungskarte jedoch discarded und es kommt der AUX Token

Tolwyn

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 27.01.14

Nach oben Nach unten

Frage zu Hidden Formation  Empty Re: Frage zu Hidden Formation

Beitrag von I.R.W. Najo am Mi Sep 26, 2018 5:06 pm

Danke so sehe ich das ja auch, aber da die Tarnung nicht standardmäßig bei den Squadron dabei ist, sondern so wie die Hidden Formation als Upgrade dazu genommen werden kann, ist halt die Frage, kann/ darf ich das Sensorecho auch im nicht getarnten Zustand durchführen.

Evtl bin ich auch gerade etwas zu verpeilt um das zu verstehen Cool

Darf ich also das erste 1er Sensorecho durchführen OHNE getarnt zu sein und mit Tarnung kann ich es dann halt so wie es der untere Text auf der Karte sagt.

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 268
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 35
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Frage zu Hidden Formation  Empty Re: Frage zu Hidden Formation

Beitrag von D.J. am Mi Sep 26, 2018 6:51 pm

Haben die Scorpion Fighter standardmäßig Tarnung?
Nein.
Haben sie Standardmäßig Sensor Echo?
Nein
Erst wenn die Karte "Hidden Formation" gewählt wird, schreibt sie die Tarnung und damit das Sensor Echo auf die Actionbar der Karte.
Jetzt können die Fighter tarnen UND sich dadurch im Tarnmodus sensorechoen.
Das aber nur mit der 1er Schablone.
Da aber nicht wie bei einer der hier erwähnten (Föderations)Karten (Chekov oder Sulu?) explizit dabei steht, dass man das Sensor Echo auch OHNE Tarnungsfähigkeit nutzen kann, MUSS man die Fighter also tarnen.
Sonst würde es ja explizit dabei stehen.
So lese ich jedenfalls die Karte.
Ruft sie mal über http://kfnexus.github.io/staw-utopia/set-viewer.html#71203 auf, falls ihr sie nicht zur Hand habt
Smile

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6415
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Frage zu Hidden Formation  Empty Re: Frage zu Hidden Formation

Beitrag von data_fan am Mi Sep 26, 2018 9:00 pm

No - für Tarnung gibt es ne extra Karte....

data_fan

Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 38
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Frage zu Hidden Formation  Empty Re: Frage zu Hidden Formation

Beitrag von Cut am Mi Sep 26, 2018 10:52 pm

Ich meine ja mich zu erinnern, dass die Sensor-Echo Aktion die aktive Tarnung voraussetzt. Damit erklärt sich die Karte von Hidden Formation von selbst. Sollte das aber anders in den Regeln stehen (was durchaus sein kann, weil ich ewig und drei Tage die Regeln nicht mehr studiert habe...), könnte man das auch anders rum sehen. Ich muss zurück zum Spiel. Dringend. Very Happy

Frage zu Hidden Formation  20151206_185236

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5618
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Frage zu Hidden Formation  Empty Re: Frage zu Hidden Formation

Beitrag von Tolwyn am Do Sep 27, 2018 10:30 am

Genau so ist es. Um Sensor Echo durchführen zu können muss man getarnt sein

Tolwyn

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 27.01.14

Nach oben Nach unten

Frage zu Hidden Formation  Empty Re: Frage zu Hidden Formation

Beitrag von Skippy am Do Sep 27, 2018 11:34 am

Tolwyn schrieb: ....Um Sensor Echo durchführen zu können muss man getarnt sein

Das ist die Grundregel!
Aber es gibt Ausnahmen (Federation Attack Squadron 1, Alpha Hunter usw.), die keine Tarnung benötigen.
Und wenn die Karte etwas entgegen der Grundregeln erlaubt, haben wir "Breaking the Rules" (p.18).

Der Text hier auf der Karte ist schlecht geschrieben, weil etwa der ..."even if you are not cloaked" Zusatz fehlt.
Fighter sind auch keine "ships".

Gleichwohl würde ich den Text zu Gunsten der Fighter auslegen. Man die nimmt die  Sensorecho Symbol  auf die reguläre Action Bar und sie können m.E.  damit die Sensorecho Symbol Aktion durchführen und das ohne aktive Tarnung.

Ansonsten müsste man nochmal 4SP für  Cloak Symbol Aktion ausgeben und käme schon auf 9 SP - exklusiv für die Skorpione wohlgemerkt. scratch
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 1544
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Frage zu Hidden Formation  Empty Re: Frage zu Hidden Formation

Beitrag von D.J. am Do Sep 27, 2018 11:58 am

Ich habe wieder Internet, Hurra (war seit heute morgen ausgefallen) und Mittagspause vom Türrahmen abschleifen (ich hasse renovieren Twisted Evil )

Danke @Cut fürs Karten posten, so kann man das besser erkennen.
Ich sehe jetzt auch das Problem, wenn man beide Karten nebeneinander sieht! Das ist wirklich dumm formuliert und erst erkennbar, wenn man beide zur Hand hat. Ich wusste nicht, da es noch die "Tarnkarte" gibt und habe die Aktion Cloak Symbol mit Sensorecho Symbol gleichgesetzt Crying or Very sad Sorry!
Dann sehe ich das doch so wie Skippy:
Für Hidden Formation brauchen die Scorpions nicht getarnt zu sein, und können das 1er Echo machen.
Sind sie aber getarnt, dürften sie gegen Discard von Hidden Formation noch ein zweites Sensor Echo direkt im Anschluss machen.

Und ich merke, das ich dringend nochmal Regeln lesen muss, sobald wir hier fertig sind!

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6415
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Frage zu Hidden Formation  Empty Re: Frage zu Hidden Formation

Beitrag von data_fan am Do Sep 27, 2018 12:39 pm

D.J. schrieb:
Dann sehe ich das doch so wie Skippy:
Für Hidden Formation brauchen die Scorpions nicht getarnt zu sein, und können das 1er Echo machen.
Sind sie aber getarnt, dürften sie gegen Discard von Hidden Formation noch ein zweites Sensor Echo direkt im Anschluss machen.

So sehe ich das auch!

data_fan

Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 38
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Frage zu Hidden Formation  Empty Re: Frage zu Hidden Formation

Beitrag von I.R.W. Najo am Do Sep 27, 2018 5:01 pm

Also ich merke das wir uns einig sind, dass wir uns nicht einig sind ....oder wie war das ?... Rolling Eyes Very Happy Laughing

Löööööl. Ne Spaß

Kein Thema @ D.J.......

Habe mir nochmal die Regelkarte von dem Squadron angeschaut und auch hier nichts dazu gefunden.

Bin auch der Meinung das man das Sensorecho ohne Tarnung fliegen kann.

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 268
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 35
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Frage zu Hidden Formation  Empty Re: Frage zu Hidden Formation

Beitrag von data_fan am Fr Sep 28, 2018 6:49 am

Jo - und bei Tarnung darf man discarden und ein zusätzliches fliegen. Denn für die Tarnung braucht man das extra Upgrade...

data_fan

Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 38
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Frage zu Hidden Formation  Empty Re: Frage zu Hidden Formation

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten