Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing

Nach unten

Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing Empty Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing

Beitrag von D.J. am Mi Okt 03, 2018 1:38 pm

Heute bin ich endlich dazu gekommen, mir das Faction Pack der Romulaner näher anzusehen.  Nach meinem kurzfristigen Ausstieg aus dem System ist dies das erste Mal seit einigen Monaten, dass ich wieder STAW-Spielzeug in Händen halte und auspacke, wenn man vom wirklich gelungenen Starter Pack absieht, dass mir schon richtig Spaß bereitete.
Würde der Funke der Freude - den ich immer hatte sobald ich neues STAW-Material auspackte - auch jetzt wieder überspringen? Oder wäre es wie bei den in der Zwischenzeit angespielten anderen Systemen, eher ein "Jetzt habe ich es und nu?" Gefühl werden? Immerhin bin ich ja damals ausgestiegen, weil jener wichtige Zündfunke für das Spiel abhanden gekommen war.
Nun, als ich das FP bestellte, war da schon so ein Kribbeln der Vorfreude Wink Dann kam es an (mitten im Renovierungstrubel) und ich konnte nur kurz drauflinsen.
Jetzt, wo wir mit fast allem fertig sind und eigentlich nur noch auf die Speditionen für einige neue Möbel warten müssen, konnte ich sie aufmachen ... und es kam nach einigen Augenblicken folgender Kommentar meiner Frau:
"Mach nicht so auf cool, mit deiner Handykamera. Ich weiß doch das du gerade vor Freude jauchzen und lachen willst. Dich sieht keiner. Außer mir." kurze Denkpause. "Aber ich bin das ja eh gewohnt."
Very Happy
Ertappt Razz
Ja, sie kennt mich eben und ich muss gestehen, dass FP der Romulaner ist ja auch echt klasse geworden  cheers  sunny

Als erstes gefällt mir schon das Design des Kartons

Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing 20181010

Er wirkt wie der alte und der neue Starter, die mich ohnehin schon sehr ansprachen. Geöffnet ist er dann erst recht klasse, denn man kann eine gute Flotte mit einigen Varianten in diesem Karton sicher unterbringen und transportieren. Das finde ich klasse und rechtfertig die Größe des Kartons, die von einigen vielleicht als etwas zu üppig angesehen werden könnte
Dabei bieten die vier Mulden für die gelieferten Schiffe und die beiden breiten "Hangars" ausreichend Platz für weitere Schiffe. Token und Karten habe ich eh lieber etwas sortierter in Sortimentskästen und Schubern, also bin ich hier schon rundherum zufrieden.

Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing 20181011

Das ein FP nicht das Grundspiel ersetzt ist klar. So ist es auch bei allen anderen, zumindest mir bekannten Systemen, die auf Erweiterungen aufbauen. Dennoch finde ich die Ausbeute der beiden Pappbögen etwas mager.

Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing 20181012

Hier wäre noch Platz gewesen für den einen oder anderen Time-, Scan, Evade oder Tarntoken. Auch andere Token, die gerne mal in die dunkelsten Ecke unter Küchenbänken und Couchen rollen, hätten gerne dabei sein können.

Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing 20181013

Zumal der zweite Bogen ja ganz gut ausgenutzt wurde. Schade, aber ehrlich gesagt auch kein Weltuntergang. Zumindest für mich, und ich bin immerhin dank des Sammlungsverkaufs vor einigen Monaten sozusagen Neueinsteiger Wink

Dafür gibt es reichlich Karten!
Die werde ich nicht im Einzelnen besprechen, das überlasse ich dem guten Cut Smile
Nur soviel von mir: Die Karten sind mittelprächtig dick und etwas stärker, als die des neuen Starters. Kein Löschpapier, aber auch nichts, hinter dem ich in einem Kugelhagel Deckung suchen würde. Da die aber bei mir eh alle in Sleeves kommen, ist mir das relativ wumpe.
Das Druckbild ist sehr gut, die Haptik - bis auf die Stärke der Karten - sehr angenehm. Die Auswahl des Sets, die jeder via Utopia Set Viewer eh schon kennen dürfte, macht die Romulaner endlich auch für etwas schwerfälligere Denker wie mich spielbar (wir erinnern uns: ich bin früher fast ausschließlich Klingonen geflogen. Volles Rohr ran, alle Kanonen volle Breitseite und was dann noch rumfliegt ist Resteverwertung  bom  ) Endlich werde also auch ich die Romulaner und ihre Spielprinzipien "lesen" und hoffentlich auch erfolgreich umsetzen können.
Ick freu mir drauf  Twisted Evil
Überrascht war ich, dass zwei Missionen enthalten sind und eine davon den Dominionkrieg, aus der von mir so geliebten Serie DS9, behandelt!
Geil-O-Matic!
Die werde ich bezeiten mal ausprobieren müssen Very Happy

Die Schiffe sind Knaller!
Ganz klar gewinnen sie durch die neue Metallic-Lackierung und wirken je nach Lichteinfall dennoch dunkler und bedrohlicher. Leider sind nicht alle Bilder was geworden (ich versuche da welche nachzureichen), denn die Applikationen sind diesmal meiner Meinung nach excellent geworden! Dezent abgesetzt Grüntöne, goldene Absetzungen ... ich für meinen Teil bin so richtig beeindruckt.
Hier mal ein Vergleichsfoto "old school" und "new paintballs"

Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing 20181014

Mein Fazit
Der Soft Reboot hat dem Spiel offenbar sehr gut getan und macht auf alle Fälle einige Fraktionen (Ferengi, Romulaner ...) spielbarer und für manche dadurch eben auch interessanter.
Die Karten sind wie immer ein Thema, an dem sich die Haare und Geister spalten werden

Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing Setrat10

Die Schiffe sind in meine Augen die absoluten Gewinner des FP's Very Happy Alleine schon dafür lohnt sich der Kauf. Das neue Starter Pack ist schon klasse, aber das FP der Roumlaner ist noch mal eine Etage besser. Da freue ich mich direkt auf weitere FP's, wenn diese ebenfalls so klasse aufgebaut sind.
Wie geht's weiter?
Bei nächstbester Gelegenheit werde ich erste listige Listen auflisten, um damit meine Mispieler zu überlisten Very Happy
Now I'm totaly back in the Game.
Jolan tru
Romulan Fraktion


Zuletzt von D.J. am Do Okt 04, 2018 7:12 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6572
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing Empty Re: Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing

Beitrag von I.R.W. Najo am Mi Okt 03, 2018 2:00 pm

Willkommen zurück mein alter und neuer romulanischer Kampf-/ Flottenbruder. Very Happy

Ja da hast du recht das Aussehen der Schiffe im neuen Fb ist der Hammer und die Karten sind auch bombe.. Besonders das Waffen Upgrades für die dderidex, 2 SP für dauerhafte 4 Rote Würfel ohne Disable oder Discard. Wurde in unserem Spielkreis schon oft verflucht Cool

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen romulanischen Fb .

Jolan Tru mein Freund

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 35
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing Empty Re: Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing

Beitrag von D.J. am Mi Okt 03, 2018 2:06 pm

Danke dir Very Happy
Nach dem neuen Starter war ich ja lange mit mir am hadern welche Fraktion es denn werden soll, die ich neben der bis dato sträflich vernachlässigten Föderation spielen mag. Da soweit bei uns alle schon gut belegt war, die Romulaner aber nach Great Britain ausgewandert sind ... ich bereue es nicht, diese Wahl getroffen zu haben I love you Mit dem FP haben die richtig gut zugelegt Smile


_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6572
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing Empty Re: Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing

Beitrag von Skippy am Mi Okt 03, 2018 5:10 pm

Vielen Dank für das Unboxing! Cool

Du meinst es mit den Spitzohren ja wirklich ernst.
Sehr schön!

Ich bin schon sehr auf die erste Flottenliste Deiner Grünblüter gespannt. Twisted Evil
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing Empty Re: Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing

Beitrag von Cut am Mi Okt 03, 2018 8:32 pm

Ich auch!

Sieh zu, dass Du Dir eine Haakona besorgst (falls Du nicht schon eine hast).

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5814
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing Empty Re: Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing

Beitrag von The Borg King am Mi Okt 03, 2018 10:07 pm

Cut schrieb:Ich auch!

Sieh zu, dass Du Dir eine Haakona besorgst (falls Du nicht schon eine hast).

Und einen Prototype 01 am Besten mit Jazkal (für den Prototype Cloaking Device) und einer Rateg (für das Advanced Cloaking)!

The Borg King

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 17.06.18

http://www.sparrencon.de

Nach oben Nach unten

Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing Empty Re: Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing

Beitrag von D.J. am Do Okt 04, 2018 6:57 am

Ich lasse mir jetzt noch nicht in die Karten schauen (ich möchte ja überraschende Listen bauen Very Happy ) aber ja, Haakona und Prototype 01 (nebst neuem Kartensatz) sind in Planung bzw. schon da Wink

Nachtrag:
Eine Khazara habe ich auch noch, wenn auch arg gebeutelt, nur noch mit Rumpfbesatzung und ohne Tricks. Und eine Valdore ist ebenfalls im Anflug Wink
Dazu habe ich noch die Micromachine eines Bird of Prey und eines alten D7-Kreuzers, den die Romulaner ja damals an die Klingonen verkauften, womit auch ein wenig Ära-Play drin wäre Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6572
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing Empty Re: Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing

Beitrag von Cut am Sa Okt 26, 2019 12:25 pm

D.J. schrieb:
Die werde ich nicht im Einzelnen besprechen, das überlasse ich dem guten Cut Smile

Ach, ich lass das hier mal so stehen...

Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing 20191024_152237

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5814
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing Empty Re: Das Faction Pack der Romulaner - Ein kurzes Unboxing

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten