"Positron Beam" der Excelsior

Nach unten

"Positron Beam" der Excelsior Empty "Positron Beam" der Excelsior

Beitrag von Mike4444 am Mi Mai 08, 2019 2:26 pm

"Positron Beam" der Excelsior Bildsc10


Hallo Leute,
letztes WE hatte ich diese Karte zum ersten Mal im Einsatz. Ich konnte sie aber nicht wirklich gut einsetzen.
Kann ich die Karte jederzeit in der Planungsphase oder am Ende der Planungsphase einsetzen? Ich denke sie macht nur Sinn, wenn der Gegner sein Manöver eingestellt hat, oder?

Wenn in der Aktivierungsphase dann das betroffene Schiff ein grünes Manöver aufdeckt, was geschieht dann? Wird dann der Aux-Token sofort wieder entfernt? Das wäre ja echt blöd - genauso war es bei unserem Spiel. Ich hatte das Ding umsonst eingesetzt, weil mein Gegner dann einfach ein grünes Manöver eingestellt hat... :-(


Wo bzw. bei welcher Strategie macht die Karte denn Sinn? Wie sind eure Erfahrungen damit?

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

"Positron Beam" der Excelsior Empty Re: "Positron Beam" der Excelsior

Beitrag von CmdGreen am Mi Mai 08, 2019 5:40 pm

Also wenn du z.B. einen Klingonen knapp vor dir hast (ihr fliegt aufeinander zu) und du rechnest damit, dass er sich mit nem Come About (rot) hinter dich setzen will, dann vermasselt ihm die Karte die Tour.

Davon losgelöst ein rotes Manöver zu verhindern, zwingst du deinen Gegner ein grünes Manöver zu fliegen oder bei einem Weißen auf seine Aktion zu verzichten.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 44
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

"Positron Beam" der Excelsior Empty Re: "Positron Beam" der Excelsior

Beitrag von Mike4444 am Mi Mai 08, 2019 6:18 pm

Ok, das macht Sinn. Danke für den Hinweis! Smile

Aber die Frage ist doch: Spiele ich die Karte sofort nachdem, ich mein Manöverrad abgelegt habe oder wenn alle ihre Manöverräder gelegt haben (Ende der Planungsphase)?
Kann mein Gegner dann noch sein Rad nachträglich ändern? Verliert er den Token gleich wieder, wenn er ein grüne Manöver aufgedeckt hat?

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

"Positron Beam" der Excelsior Empty Re: "Positron Beam" der Excelsior

Beitrag von MidnightCowboy am Mi Mai 08, 2019 8:00 pm

Ich denke ja.
Es steht ja auch "during the Planing Phase".

In der Planungsphase legen alle ihre Räder ab und können sie bis zum Ende der Planungsphase ändern. Das ist auch wichtig, damit dein Gegenspieler keinen ungültigen Zug macht. Will er ein rotes Manöver mit dem betreffenden Schiff fliegen, ist das ja nicht erlaubt, wenn er ein Aux-Token am Schiff anliegen hat.

Ich halte die Karte aber dennoch für sehr stark, zumal sie nur 2 Punkte kostet.
Ideal wäre es natürlich gegen ein Schiff zu spielen, das bereits einen Aux-Token hat. Damit legst du ihn noch eine Runde lahm und du behinderst massiv die Strategie deines Gegenübers.
MidnightCowboy
MidnightCowboy

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 12.11.18
Alter : 40
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

"Positron Beam" der Excelsior Empty Re: "Positron Beam" der Excelsior

Beitrag von Mike4444 am Fr Mai 17, 2019 9:45 pm

Danke für die vielen Tipps!

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

"Positron Beam" der Excelsior Empty Re: "Positron Beam" der Excelsior

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten