Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von D.J. am So Mai 12, 2019 8:39 am

Gestern habe ich mich einem Freund aus einer ehemaligen WhatsApp-Gruppe für Tabletop Spiele im TopTables in Köln getroffen, um ihm in Ruhe Star Trek Attack Wing zu zeigen und anschließend die Festivitäten des Ladengeburtstags zu genießen Very Happy
Er spielt bereits ab und an X-Wing, ist also mit dem Flight Path System und den Möglichekiten des Raumkampfes unter diesem System soweit vertraut. Wichtig war mir, ihm zu zeigen das die Schiffe in STAW etwas träger sind und das Synergien hier noch stärker hervorgeholt werden können.
Dafür spielten wir ein einfaches "Köppekloppen", ohne größere Beschränkungen oder Missionsziele.

Die Flotte von Subcommander J'OnAs

I.R.W. Valdore [30]
- Donatra 6 (Captain) [4]
- Romulan Security Officer [2]
- Romulan Security Officer [2]
Ship Total: 38 SP

P.W.B. Tomal [29]
- Tomalak 8 (Captain) [5]
- - Interphase Generator [3]
- Reinforced Shields [1]
- Auxiliary Power Core [3]
- Disruptor Beams [5]
- Additional Weapons Array [3]
- Romulan Spy [2]
Ship Total: 51 SP

Scorpion 4 [24]
- Reconnaissance [2]
- Cloaked Fighters [4]
- Support Ship [4]
Ship Total: 34 SP

Fleet Total: 123 SP

Link zum Flottenbuilder:
https://tinyurl.com/y6hzm59s

Die Flotte von Konteradmiral D.Johnson

U.S.S. Sutherland [23]
- Mr. Spock 6 (Captain) [4]
- James T. Kirk (Admiral) [5]
- Photon Torpedoes [2]
- Lojur [2]
Ship Total: 36 SP

U.S.S. Defiant [24]
- Benjamin Sisko 8 (Captain) [5]
- Antimatter Mines [5]
- Photon Torpedoes [2]
Ship Total: 36 SP

U.S.S. Enterprise-D [28]
- Jean-Luc Picard 9 (Captain) [6]
- Christopher Hobson [4]
Ship Total: 38 SP

Fleet Total: 110 SP

Link zum Flottenbuilder:
https://tinyurl.com/y3cyf3zl


Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  E3pd0xoy0e732rxfk

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  E3pd12zddj215ws8w

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  E3pd17sslr2f2d05c

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  E3pd1d3jutwlp98g0

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  E3pd1m84fn1mq82dc

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  E3pd1s0zp2ldyn56o

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  E3pd1x86wn1ff1lvk

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  E3pd24beux4tzp5og

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  E3pd2am55lt3omd4w

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  E3pd2gw3prd2irv28

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  E3pd2msc4te0o6ps0

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  E3pd30ut9ffpeeqkg

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  E3pd36ga7wot11tds

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  E3pd3cucza37e016o

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  E3pd3joa3xwqdfc3k

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  E3pd3r4c2jmvbmm0w

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6356
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von CmdGreen am So Mai 12, 2019 10:06 am

Sehr sehr geiler Bericht und hoffentlich ein neu gewonnener Spieler!
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 44
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von D.J. am So Mai 12, 2019 10:53 am

Danke dir Smile
Ja, es sieht gut aus, was einen neuen Mitspieler betrifft. Das war ja mein Primärziel, da ich schon einem "Cruel Seas" Spiel mit ihm und Skippy wusste, was für eine Art Spieler er ist. Da war der Spaß schon fix in der Tasche Wink
Jonas, so sein richtiger Name, ist ein richtig toller Mitspieler, mit dem auch vollkommen neue Regelsysteme zu entdecken richtig Fun macht.
Der passt top zu Skippy und mir ;D

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6356
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von CmdGreen am So Mai 12, 2019 11:52 am

Cool, da wünsch ich euch n Haufen schöner Spiele! cheers

Und durch eure spitzen Berichte hab ich sogar auch noch was davon. What a Face
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 44
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von RomulanVampire am So Mai 12, 2019 1:37 pm

Hallo D.J.,

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Ein wirklich schöner Spielbericht, der gut zu lesen ist und ich freue mich wirklich hier mal wieder etwas Interessantes zu lesen ... schon mal daran gedacht Bücher zu schreiben? Ich grins mit bei Deinen Formulierungen, wie "die sich in etwa so so [sic!] locker und wendig flog, wie eine trächtige Seekuh" immer einen ab.

Nebenbei ist es natürlich schön zu erfahren, dass Du für Nachwuchs sorgst (auch wenn wir im Ruhrgebiet davon wahrscheinlich nicht viel haben werden...)

LG Markus

_________________
Geordi: "Suddenly it's like the laws of physics went right out the window."
Q: "And why shouldn't they? They're so inconvinient!"
[TNG 6x06: "True Q"]
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 38
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von D.J. am So Mai 12, 2019 2:07 pm

RomulanVampire schrieb:Hallo D.J.,

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Ein wirklich schöner Spielbericht, der gut zu lesen ist und ich freue mich wirklich hier mal wieder etwas Interessantes zu lesen

Danke dir, das freut mich sehr Smile

RomulanVampire schrieb:... schon mal daran gedacht Bücher zu schreiben? Ich grins mit bei Deinen Formulierungen, wie "die sich in etwa so so [sic!] locker und wendig flog, wie eine trächtige Seekuh" immer einen ab.

Dran gedacht ... joa Wink
Very Happy

RomulanVampire schrieb:Nebenbei ist es natürlich schön zu erfahren, dass Du für Nachwuchs sorgst (auch wenn wir im Ruhrgebiet davon wahrscheinlich nicht viel haben werden...)

Zumindest ist er interessiert genug, um sich wieder mit mir und / oder Skippy zu einer weiteren Runde STAW zu treffen Smile
Dieses Spiel war ja ein reines Funny-Game, ohne großen Hintergrund und selbst die Punkte waren nicht so ausgeglichen (ich habe mehr auf den Fun-Factor geachtet und den Romulanern etwas mehr mitgegeben Wink )
Aber beim nächsten möchten wir auf alle Fälle wieder eine Mission spielen, gerne auch ein Casino Royal zu dritt Smile
Gerade STAW gibt das ja total super her I love you

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6356
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von Skippy am Mo Mai 13, 2019 9:27 am

Sehr schöner Bericht!
Vielen Dank dafür!! Smile

Vor dem Spiel dachte ich, dass die Föderation aufgrund des kleinen Punkterückstands und der rem. Raumjäger in eine sichere Niederlage fliegen würde. Aber die Kombinationen mit Spock, Lojur und dazu noch 9er Picard und Hobson, haben doch sehr viel Potential bewiesen.

Gut geflogen!Cool
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 1527
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von D.J. am Mo Mai 13, 2019 4:11 pm

Danke dir Smile
Es war schon arg stressig, gegen die Romulaner, dass muss ich zugeben. Und wenn J'OnAs etwas mehr Erfahrung gehabt hätte, wäre schnell bei der Ofen aus gewesen.
Aber auch so hat er super gespielt und mich echt gefordert!
Freue mich auf unser nächstes Treffen Very Happy

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6356
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von data_fan am Di Mai 14, 2019 6:57 am

So kenne ich DJ. Super Bericht. Weiter so. Das macht Spass und es bewirkt bei mir ein Gribbeln in den Fingern, selber ein Spiel zu spielen.....

data_fan

Anzahl der Beiträge : 1148
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 37
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von D.J. am Mi Mai 15, 2019 5:06 am

So soll das ja auch sein Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6356
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von MidnightCowboy am Do Mai 16, 2019 2:28 pm

- Will auch wieder Spielen ! -
MidnightCowboy
MidnightCowboy

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 12.11.18
Alter : 40
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von D.J. am Do Mai 16, 2019 3:52 pm

Mach doch Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6356
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von data_fan am Do Mai 16, 2019 4:31 pm

Ran an die Schiffchen, schieben und gewinnen.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 1148
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 37
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von Cut am Do Mai 16, 2019 4:56 pm

Im Hiveworld in Köln hat es noch 2 alte Starter Sets.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5601
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von data_fan am Do Mai 16, 2019 6:04 pm

Hmmm, und ich hatte letztens für einen Freund gesucht.... jetzt ist es aber zu spät...

data_fan

Anzahl der Beiträge : 1148
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 37
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von Cut am Do Mai 16, 2019 11:29 pm

Es ist nie zu spät!!! Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5601
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von D.J. am Fr Mai 17, 2019 4:52 am

Richtig Smile
Zu spät ist die Ausrede für die Leute, die zu früh aufgeben.
Zu früh ist die Ausrede für die Leute, die zu spät aus der Hüfte kommen.
Very Happy

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6356
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von Mike4444 am Fr Mai 17, 2019 9:34 pm

Hi DJ, hab eben erst deinen Bericht gelesen. Sehr spannend! Ich wünsche mir mehr solcher Berichte! Leider komme ich im Moment kaum zum Spielen... :-(

Wie war denn der Einsatz der beiden neuen Photonentorpedoes? Ich finde die ja immer noch zu stark und zu billig. Ich vermute mal, dass die Sutherland mit Capt. Spock sehr erfolgreich die neuen Torpedoes eingesetzt hat, oder?
Was machst du jetzt mit den alten Torpedo-Karten? Kommen die dennoch wieder zum Einsatz?

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von D.J. am Sa Mai 18, 2019 7:01 am

Die Torpedos sind ärgerlicherweise nur sehr selten zum Einsatz gekommen. Die neuen sind natürlich stark und preiswert, aber ich mische auch gerne, wegen den Effekten.
Bisher habe ich da also noch keine Lieblinge auserkoren Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6356
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von data_fan am Sa Mai 18, 2019 1:43 pm

Ich setze die neuen Torpedos, wenn überhaupt, auch nur auf einem Schiff ein...

Habe sie sowieso nur einmal, und proxen oder Karte nacherstellen mache ich nicht.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 1148
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 37
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von D.J. am So Mai 19, 2019 7:32 am

data_fan schrieb:Habe sie sowieso nur einmal, und proxen oder Karte nacherstellen mache ich nicht.

Mache ich auch nicht. Habe aber gerade gesehen, dass ich in der geposten Liste die neuen doppelt eingesetzt habe.
Da habe ich geschlafen, da ich die Listen per Hand mit den Karten aufgebaut habe, und dann nur auf dem Smartphone in den Fleetbuilder abtippte, damit ich sie und die Romulanische Liste meinem Mirtspieler vorab schicken konnte.
So konnte er mit ein paar Worten zu Besonderheiten und Unterschieden zu X-Wing schon ein paar Tage vorher schauen, was seine Schiffe so können.
In Wahrheit sind das einmal die neuen und einmal die alten für 4 (oder 5?) Punkte gewesen, muss ich selber nochmal nachesehen Smile

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6356
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation  Empty Re: Ein Einführungsspiel Romulaner vs. Föderation

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten