Sneak peak auf die Welle 4 (inkl. Borg Sphere 4270) via WizKidsGames twitter)

Nach unten

Sneak peak auf die Welle 4 (inkl. Borg Sphere 4270) via WizKidsGames twitter)

Beitrag von Cut am Do Jan 30, 2014 10:30 pm

Quelle mit Bild:
Boardgamegeek-Forum: http://www.boardgamegeek.com/thread/1114180/borg-sphere-4270-details-shown

Boardgamegeek User Ken Grazier schrieb:
Attack: 6
Agility: 0
Hull: 7
Shields: 7

Each time you attack with your Primary Weapon, you may divide your atack between 2 different ships. You may divide your attack dice however you like, but you must roll at least 1 attack die against each ship.

{Target Lock}
{Scan}
{NEW SYMBOL}

The new symbol looks like a DNA chain.

{NEW SYMBOL}
{NEW SYMBOL}
{Tech}
{Weapon}
{Crew}

Any thoughts as to what that could be?


Erste Eindrücke?


Zuletzt von Cut am Fr Jan 31, 2014 12:02 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 5331
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 39

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: Sneak peak auf die Welle 4 (inkl. Borg Sphere 4270) via WizKidsGames twitter)

Beitrag von Cut am Do Jan 30, 2014 10:40 pm

Ich bin ja ziemlich ablehnend gegenüber den Borg als spielbarer Fraktion. Ich hätte sie als Gegner von Co-Op Missionen, vielleicht in einem kreativen OP-Programm eingebunden sehen wollen.

Aber als spielbare Fraktion stoßen sie mir - rein thematisch, garnichtmal von der Spielbarkeit her gesehen - jetzt schon bitter auf. Das passt irgendwie nicht in meine Idee von Star Trek. Trotzdem weiß ich, dass die Borg eine massiv erwartete neue Fraktion sind.

Das neue Schiff führt wohl eindeutig neue Aktionen und Upgrade ein (siehe neue Symbole auf der Stat-Karte).

Mit einem 360° Schusswinkel von Haus aus und 14 Punkten zwischen Hülle und Schilden ist das Teil ein echter Brocken. Ob 40 Punkte da reichen, will sagen unangemessen sind, lasse ich jetzt erst mal dahingestellt.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 5331
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 39

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: Sneak peak auf die Welle 4 (inkl. Borg Sphere 4270) via WizKidsGames twitter)

Beitrag von Cut am Fr Jan 31, 2014 12:05 am

Mehr via die Facebookseite der WizKids

" Just got samples of Star Trek: Attack Wing Wave 4 ships. Holy cow! There is a so much stuff in the U.S.S. Voyager expansion pack we had to expand the packaging!".


_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 5331
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 39

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: Sneak peak auf die Welle 4 (inkl. Borg Sphere 4270) via WizKidsGames twitter)

Beitrag von woyzech am Fr Jan 31, 2014 6:50 am

Hmmm, ohne die neuen Mechanismen zu kennen bin ich ziemlich hin und her gerissen. Klar 360 Grad Fire Arc und 6 Attack Dice ist ne Ansage. 14 "Lebenspunkte" ist auch echt gut, ABER vollständig ohne Verteidigungsmaßnahmen ist es für den Gegner ein recht kalkulierbares Risiko. Ein Würfelwurf weniger, den man bedenken muss.
Ich gehe fest davon aus, dass die Borg ein paar Upgrades haben, die ihr Leben verlängern, es bleibt allerdings spannend, wie sie aussehen.

Ich freue mich dennoch auf die Sphere, aber ganz besonders auf die mit Stuff vollgestopfte Voyager! Smile

So long
Woyzech

_________________
Kathryn Janeway: „Kaffee, die beste organische Aufschwemmung, die je erfunden wurde. Sie hat mich während der letzten drei Jahre auf den Beinen gehalten. Ich habe die Borg damit geschlagen.”
avatar
woyzech

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 02.12.13

Nach oben Nach unten

Re: Sneak peak auf die Welle 4 (inkl. Borg Sphere 4270) via WizKidsGames twitter)

Beitrag von DonGrilleto am Fr Jan 31, 2014 7:41 am

Aus dem Boardgamegeek-Forum


DonGrilleto

Anzahl der Beiträge : 420
Anmeldedatum : 27.10.13

Nach oben Nach unten

Re: Sneak peak auf die Welle 4 (inkl. Borg Sphere 4270) via WizKidsGames twitter)

Beitrag von Ebbi am Fr Jan 31, 2014 8:38 am

Oha, Shocked  wenn die Sphäre schon so ist, dann frag ich mich wie der Taktische Kubus ist. Mindestens 80 Squadpoints und Angriff 10 oder so. Ich fand die Borg schon immer in den Serien zu overpowered und finde in AW wäre sie ein gutes Missionsziel so ala Wolf 359, aber als eigenständige Fraktion, naja...
avatar
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 35
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Sneak peak auf die Welle 4 (inkl. Borg Sphere 4270) via WizKidsGames twitter)

Beitrag von Annatar. am Fr Jan 31, 2014 12:30 pm

Cut schrieb:Ob 40 Punkte da reichen, will sagen unangemessen sind, lasse ich jetzt erst mal dahingestellt.

Sowas in der Richtung habe ich nun schon öfter gelesen, deshalb nochmal als Hinweis für jene, denen das noch nicht aufgefallen ist: Die Punkte ALLER Schiffe berechnen sich auf die gleiche, einfache Art und Weise: alle Eigenschaftspunkte addiert und die Summe verdoppelt. Ich fände es ziemlich merkwürdig, wenn davon für irgendein Schiff abgewichen werden würde. Von daher sind die Punktekosten für den Fußball schon in Ordnung.

Ansonsten schließe ich mich in der Bewertung größtenteils dem Woyzech an: bei 0 Defense Dice und keinem Evade Maneuver sind die 14 Strukturpunkte auch nicht mehr so stark, wie sie auf den ersten Blick wirken. Das finde ich bei dem bald erscheinenden Jem'Hadar Battleship übrigens genauso.
Na gut, wir wissen noch nicht, was die Borg für Verteidigungskarten bekommen werden. Vielleicht haben sie da mehr Glück, als die Jem'Hadar Wink

Und zu den Borg allgemein: Ich bin schon etwas enttäuscht. Ich hätte es am besten gefunden, wenn die Borgsphäre gar keine Schilde und dafür 14 Hüllenpunkte bekommen hätte. Und dazu einen Haufen Reparaturupgrades, sowie die Fähigkeit, crits zu ignorieren/reparieren. Borg verstecken sich nicht hinter Schilden, die reparieren einfach alles schneller, als die Gegner es zerstören können. Und wie Data einst eindrucksvoll resümierte: selbst bei einer 80%igen Zerstörung kann ein Borgschiff noch auf alle Systeme voll zugreifen.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Borg mehr "aus dem Rahmen fallen", wie man das damals bei dem TCG mMn sehr gut geschafft hat. Da haben sich Borg einfach völlig anders gespielt als alle anderen Fraktionen und unterlagen sogar anderen Mechanismen. Hier wirkt mir das auf den ersten Blick zu sehr in die bestehenden MEchanismen "reingepresst". Aber gut, andererseits muss man gestehen, wir kennen bisher nur ein Bild der Schiffskarte. Vielleicht bringen die ominösen neuen Symbole und die vielen, vielen Drohen ja genau das, was ich mir wünsche. Ich glaube, meine endgültige Meinung habe ich erst dann gebildet, wenn ich sehe, wie die das Dilemma mit dem Captain gelöst haben. Ich erwarte ein Kollektiv und keine Einzelpersonen!
avatar
Annatar.

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 31.10.13
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Sneak peak auf die Welle 4 (inkl. Borg Sphere 4270) via WizKidsGames twitter)

Beitrag von Ebbi am Fr Jan 31, 2014 12:59 pm

Stimmt auch wieder was du schreibst. Mal sehen was für ein Skill die Borgcaptains haben, fall es sie gibt. Wink  Mit ein niederen Skill wär das Schiff ein dankbares Opfer für eine Dominionflotte mit Energydissiptor und Polaronbeams.
avatar
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 35
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Sneak peak auf die Welle 4 (inkl. Borg Sphere 4270) via WizKidsGames twitter)

Beitrag von DonGrilleto am Fr Jan 31, 2014 1:20 pm

Ich bin kein Freund von neuen Mechanismen und bin auch der Meinung, dass die Borg mit den bisherigen Mechanismen gut laufen könnten.

Und ja: Die Borg als Szenario sind interessanter als eine spielbare Fraktion.

_________________
11 11 13 Dominion Fraktion 9 3 2 1 Neutrale 2

DonGrilleto

Anzahl der Beiträge : 420
Anmeldedatum : 27.10.13

Nach oben Nach unten

Re: Sneak peak auf die Welle 4 (inkl. Borg Sphere 4270) via WizKidsGames twitter)

Beitrag von Cut am Fr Jan 31, 2014 3:26 pm

Annatar. schrieb:
Cut schrieb:Ob 40 Punkte da reichen, will sagen unangemessen sind, lasse ich jetzt erst mal dahingestellt.

Sowas in der Richtung habe ich nun schon öfter gelesen, deshalb nochmal als Hinweis für jene, denen das noch nicht aufgefallen ist: Die Punkte ALLER Schiffe berechnen sich auf die gleiche, einfache Art und Weise: alle Eigenschaftspunkte addiert und die Summe verdoppelt.


Mir ist die Berechnungsgrundlage bekannt und bewusst. Ich hätte es gerne gesehen, wenn für übermächtige Gegner davon abgewichen worden wäre. Aus Gleichgewichtsgründen. X-Wing hat eine bis heute nicht ganz aufgeklärte Formel die wohl auch Fertigkeiten und Manövrierbarkeit mit einbezieht. Finde ich glaube ich besser. Ist aber eher ein Bauchgefühl. Jetzt über die Borg und ihre Spielbarkeit schon etwas zu sagen, ist ja eh Glaskugelleserei Smile

Ich finde aber, dass Du Dir in Deinem eigenen Posting bezüglich der Borg widersprichst.

Einerseits sagst Du zunächst:

Annatar. schrieb:
Ich fände es ziemlich merkwürdig, wenn davon für irgendein Schiff abgewichen werden würde.

Dann aber etwas später:

Annatar. schrieb:
Ich hätte mir gewünscht, dass die Borg mehr "aus dem Rahmen fallen", wie man das damals bei dem TCG mMn sehr gut geschafft hat. Da haben sich Borg einfach völlig anders gespielt als alle anderen Fraktionen und unterlagen sogar anderen Mechanismen. Hier wirkt mir das auf den ersten Blick zu sehr in die bestehenden MEchanismen "reingepresst".

Entweder die Borg bleiben bei allem im Rahmen (wie bei der Punkteberechnung) oder aber man lässt sie "aus dem Rahmen fallen" und man spielt sie völlig anders. Smile

Ich sehe es im Grunde wie Du in Deinem späteren Eintrag. Ich hätte mir die Borg als etwas sehr mächtiges, übermächtiges, eigenständiges gewünscht. Das wäre dann wohl eher nicht spielbar als Fraktion geworden...

So warte ich ab, orakel etwas rum und nehme es, wie es kommt Smile



_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 5331
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 39

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: Sneak peak auf die Welle 4 (inkl. Borg Sphere 4270) via WizKidsGames twitter)

Beitrag von shinzon.hb am Fr Jan 31, 2014 6:29 pm

Ich freu mich drauf Very Happy Wird dann meine zweite Fraktion. Bei Voyager fand ich die Borg Episoden zwar weitestgehend Müll aber spielen will ich die trotzdem Very Happy

_________________
Alles! Muss! Raus!
Meine Flotte im Einzelverkauf. Jetzt zuschlagen! Nur solange der Vorrat reicht!
http://www.neutralezone.net/t1733-sammlung-abzugeben-nun-also-doch-einzelverkauf
avatar
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 33
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Re: Sneak peak auf die Welle 4 (inkl. Borg Sphere 4270) via WizKidsGames twitter)

Beitrag von Larkis am So Feb 02, 2014 10:57 am

Annatar. schrieb:
Und zu den Borg allgemein: Ich bin schon etwas enttäuscht. Ich hätte es am besten gefunden, wenn die Borgsphäre gar keine Schilde und dafür 14 Hüllenpunkte bekommen hätte. Und dazu einen Haufen Reparaturupgrades, sowie die Fähigkeit, crits zu ignorieren/reparieren. Borg verstecken sich nicht hinter Schilden, die reparieren einfach alles schneller, als die Gegner es zerstören können.

Also es ist ein zentrales Element eig das die Borg sich anpassen und ihre Schilde so neu modulieren das sie die Angriffe abblocken. Das reicht ja von einzelnen Drohnen bis hin zu den großen Würfeln. Daher Schilde müssen schon sein.  bounce

ABEr wir sollten auch nicht vergessen das ist nur eine Kugel. Die Borgkugeln waren nie besonders außergewöhnlich und gefährlich. Denke beim Kubus und taktischem Kubus schaut das schon anders aus. Very Happy

Larkis

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 02.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Sneak peak auf die Welle 4 (inkl. Borg Sphere 4270) via WizKidsGames twitter)

Beitrag von shinzon.hb am So Feb 02, 2014 1:05 pm

Den normalen Kubus wirds aber nicht geben Very Happy Was eigentlich auch unverständlich ist.

_________________
Alles! Muss! Raus!
Meine Flotte im Einzelverkauf. Jetzt zuschlagen! Nur solange der Vorrat reicht!
http://www.neutralezone.net/t1733-sammlung-abzugeben-nun-also-doch-einzelverkauf
avatar
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 33
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Re: Sneak peak auf die Welle 4 (inkl. Borg Sphere 4270) via WizKidsGames twitter)

Beitrag von Ebbi am So Feb 02, 2014 1:08 pm

Ich schätz mal den gibts als Belohnung für das Borgevent.
avatar
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 35
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Sneak peak auf die Welle 4 (inkl. Borg Sphere 4270) via WizKidsGames twitter)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten