Transport- und Aufbewahrungsbox selber bauen

Nach unten

Transport- und Aufbewahrungsbox selber bauen Empty Transport- und Aufbewahrungsbox selber bauen

Beitrag von RomulanVampire am So Aug 11, 2019 7:53 pm

Hallo zusammen,

ich vermute, Ihr kennt die Problematik: nichts (Böses) ahnend stolpert man in irgendeiner Weise über ein Spiel - nennen wir es mal Attack Wing - und in Eurem Kopf ist sofort so ein "Uiiii, Star Trek! Boah, das sieht aber gut aus... Oaah toll, muss ich haben". Im Zweifelsfall gibt es da auch noch einen Verkäufer, der sich die Hände reibt und so etwas sagt, wie "Willkommen im Loch ohne Boden", während Ihr meint, ganz fern im Hintergrund etwas zu hören, das klingt wie das berühmte böse Filmlachen. Jedenfalls versteht Ihr anfangs nicht, was der Mensch genau meint. Euer Unvermögen, den Sinn seiner Äußerung zu erfassen, mag auch daran liegen, dass irgend etwas in Eurem Kopf viel lieber über "Ui, toll, Star Trek" nachdenkt, als sich mit den Konsequenzen Eurer Handlung zu befassen. Wieso eigentlich? Über Konsequenzen nachzudenken hat uns so gut wie JEDE Star Trek Episode seit Jahrzehnten beigebracht und jetzt, wo es einmal drauf ankäme... ist in der Hirnregion kein Anschluss unter dieser Nummer, weil alles noch mit "Wow, das muss ich haben" beschäftigt ist.  

Cut. (NICHT der Forenmember) Einige Monate später, sammelt sich immer mehr an. Besonders nachdem ein gewisser Onlineshop vor einiger Zeit Expansions für 1,99€ (man kann es nicht anders sagen) verkloppt hat. Mittlerweile denkt man öfters an der Verkäufer (versteht langsam, was er meinte) und versucht zwanghaft NICHT zusammen zu rechnen, wie viel das alles mittlerweile gekostet hat. Dann, ja spätestens dann ist auch der Zeitpunkt, dass man sich fragt: WOHIN mit dem ganzen Material? Nachdem ich genau über diese Frage (mal wieder viel zu) lange Zeit sinniert hatte, stieß ich auf dieses Video und dachte mir: "Dat isset!"




Transport- und Aufbewahrungsbox selber bauen 20190811_141609a

Gesagt, getan, gebaut: allerdings in der größeren Version.


Transport- und Aufbewahrungsbox selber bauen 20190811_142326a

Den Deckel kann man ganz einfach abheben.


Transport- und Aufbewahrungsbox selber bauen 20190811_142355a

Innenansicht im Leerzustand


Transport- und Aufbewahrungsbox selber bauen 20190811_142608a

Wie gesagt: es ist die größere Version. Im Video passen drei Lagen plus Boden mit einer Höhe von insgesamt 22 cm hinein. Ich habe mich an den Innenmaßen des Schranks orientiert, in dem die Box später verstaut werden soll, denn einer der Vorteile etwas selber zu bauen ist nunmal, dass man bestimmen kann, wie (groß) es wird. Mein Schrankfach hat etwas über 30 cm. Eine Lage Feldherr Full-Size Raster-Schaumstoff (FS060RS) plus Boden misst 7 cm. In meine Box passen vier Lagen also 28 cm plus ein Boden als Deckel, also 29 cm.


Transport- und Aufbewahrungsbox selber bauen 20190811_143128a

Ganz unten liegt eine noch komplett neue Lage als Reserve. Ich habe mit Platz für die Zukunft geplant. Darauf ist diese Lage, die Manöverschablonen, Range Ruler, Würfel, Schadensdeck, Manöverräder, sowie Bases mit Schiffstoken und Pegs beherbergt.


Transport- und Aufbewahrungsbox selber bauen 20190811_143340a

Als nächstes eine Lage Schiffe. Ich habe versucht den Platz bestmöglichst auszunutzen. In der Regel habe ich ein Fach für zwei Schiffe gemacht, die entweder vom gleichen Typ waren oder wenigstens von den Dimensionen ähnlich. Danach habe ich noch ein Stück Schaumstoff möglichst passend geschnitten und dazwischen geschoben. Herhalten musste ein Boden (1cm) oder wo es eng wurde ein dünnerer Boden (ich meine 4mm oder so...).


Transport- und Aufbewahrungsbox selber bauen 20190811_143459a

Ganz oben ist die halbfertige Lage, die den Rest meiner Schiffe beinhaltet.

Ich bin wirklich froh, das oben erwähnte Video gefunden zu haben, denn es hat meine Aufbewahrungsprobleme gelöst. Im Video ist statt der oberen Lage ein Einsatz für Tokens gebaut worden. Ich habe den großen Teil des Materials in einer Schaumstoffeinlage, weil ich es praktischer fand und die Tokens habe ich in kleinen Säckchen, da es ja eh immer mehr werden und ich lieber eine Aufbewahrungsmethode wollte, wo ich platztechnisch flexibel bin. Ja, was noch? Ich bin stolz drauf, das Ding gebaut zu haben. War ne Erfahrung und viel schöner, als einfach was zu kaufen. Die Materialkosten für die Box ohne Einlagen belaufen sich übrigens auf ca. 7 €, denn man braucht ja nur Schaumkarton und einen Bogen Pappe für die Blenden. Ich kann den Nachbau nur empfehlen.

Alles Gute,
Euer Forenvampir
VvvvvV
-^^^^^^-

_________________
Geordi: "Suddenly it's like the laws of physics went right out the window."
Q: "And why shouldn't they? They're so inconvinient!"
[TNG 6x06: "True Q"]
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 38
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Transport- und Aufbewahrungsbox selber bauen Empty Re: Transport- und Aufbewahrungsbox selber bauen

Beitrag von I.R.W. Najo am Mi Aug 14, 2019 11:49 am

Coole Idee Very Happy

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 263
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 35
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Transport- und Aufbewahrungsbox selber bauen Empty Re: Transport- und Aufbewahrungsbox selber bauen

Beitrag von Cut am Mi Aug 14, 2019 3:06 pm

Danke für's Teilen!
Ich mag es, wenn Menschen im Hobby basteln, ich kann das leider nicht (habe im Kindergarten wohl zu oft geschwänzt...), aber ich bewundere es, wenn ich daran teilhaben darf! Danke schön, Jungs, für die vielen kreativen und guten Ideen hier.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5600
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Transport- und Aufbewahrungsbox selber bauen Empty Re: Transport- und Aufbewahrungsbox selber bauen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten