Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwedisch für Anfänger

3 verfasser

 :: Fraktionen :: Die Borg

Nach unten

Schwedisch für Anfänger Empty Schwedisch für Anfänger

Beitrag von Tarnis So Jan 26, 2020 2:35 pm

Einen Tag nachdem ich meinen 2017er Starter erhalten habe, habe ich mir durch einen Spontankauf das Borg Faction Pack gegönnt.

Die Borg finde ich seit jeher extrem faszinierend, deshalb ist mir die Entscheidung zugunsten dieser Fraction leicht gefallen und ich werde auf diese Fraktion erstmal meinen Fokus legen.

Wie erhofft, kam das Faction Pack bereits am Freitag an, so dass ich 1 Stunde vor Spielbeginn meiner ersten beiden STAW Partien noch schnell eine kleine 3-Schiffliste zusammenstellen konnte.

Dabei kamen auch direkt die ersten Fragen auf, da leider keinerlei Regelkarten dem Faction Pack beilagen.

1) Können assimilierte Schiffe ihren Primärwaffenangriff auf Reichweite 3 nutzen, bzw. welche Waffen haben trotz des Nerfs dennoch Reichweite 3 bei den Borg ? Haben wir zumindest bei der Voyager und Galaxyclass so gespielt.

2) Was bewirken Drohnen ? Die Drohnenanzahl bestimmen den Captainswert  und man kann sie gelegentlich für bestimmte Aktionen verwenden ala spend x Drone Token to... ?

3) Dreht man das Borgschiff nach einer Rückwärtsbewegung um  180° ? (Ich vermute mal nein.)

4) Frage zum Turnierformat:

•130 Points per fleet
•Minimum of 3 ships per fleet
•50 Points maximum per ship (at the start of the game) including all upgrades, captains, admirals, and resources assigned to the ship. During game play, it might be possible that you will exceed 50 points through game effects that let you steal or add upgrades to your ship.
•If your ship’s base cost is 43 points or more you may add up to 8 Points for upgrades (Crew, Tech, Weapons, Elite Talents, and Borg) as well as a captain and/or admiral even if those cards bring your cost over 50 points.


Bedeutet dass, ich kann einem 43 Basispunkte teuren Schiff 8 Punkte an Upgades spendieren und zusätzlich einen Captain obendrauf ? Oder ist der Captain in diesen 8 Punkte bereits inklusive ? (Was ich nicht hoffe, aber am Verständnis der 1:1 Übersetzung hapert es dann doch, da englisch nicht meine native Sprache ist.)

5) ich habe vor, mir die TC 138 und 001 noch zu kaufen, so lange sie noch einigermassen verfügbar sind. Allerdings finde ich es bedauerlich, dass man mindestens 3 Schiffe aufstellen muss und so Listen mit nur 2 taktischen Kuben im Turnierformat unmöglich sind. Wie handhabt ihr das so ?

6) Gibt es Borgblister, die man nach Möglichkeit gleich mehrfach besitzen sollte ?

Danke schonmal für eure Antworten. Wink

_________________
Mitspieler werden in Bremerhaven, Bremen, Oldenburg, Ostfriesland und aus dem nördlichen Niedersachsen bis nach Hannover etc. gesucht.

Tarnis

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 06.11.15
Ort : Nordenham

Nach oben Nach unten

Schwedisch für Anfänger Empty Re: Schwedisch für Anfänger

Beitrag von Admiral_Koch So Jan 26, 2020 3:37 pm

Da ich mangels Mitspielern nicht so aktiv bin, hat mich Frage 1) etwas verwirrt. Wurde denn die Primärwaffenreichweite der Borg reduziert? Konnte auf die Schnelle nix finden.

2) Ähm, ja, eigentlich genau das. Kapitänswert und "Futter" für Aktionen. Außerdem ein Stapel, der ständig verrutscht und umkippt, wenn man ihn komisch anguckt. Wink

3) Warum sollte man?

4) 8 Punkte für Upgrades, außerdem einen Captain und oder eine Admiral (zusätzlich zu den 8 Punkten für Upgrades). Also Schiff + 8 Punkte Upgrades + Captain + Admiral. So haben es zumindest ich und die Autoren diverser Listenbauprogramme verstanden. Eine offizielle Äußerung von WizKids dazu konnte ich nicht finden.

5) So wie sie geschrieben ist, soll diese Regel genau solche Listen verhindern (2 Tactical Cubes zu 60 Punkten und ein Reinforcements Sideboard, weil noch 10 Punkte über sind). In freundschaftlichen Spielen, die sich an den Turnierlisten orientieren, kann man sowas natürlich machen, wenn alle einverstanden sind, aber bei offiziellen Veranstaltungen hängt es im Endeffekt vom Veranstalter ab. Ohne Einsatz eines Scout Cubes wird das Minimum von 3 Schiffen aber generell etwas knapp für Borg, wenn die Grundkosten schon um die 40 pro Schiff liegen...

6) Mehrfach nicht unbedingt, aber jedes Schiffchen 1x sollte sein.
Admiral_Koch
Admiral_Koch

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 01.06.17
Alter : 42
Ort : Wiebelskirchen

Nach oben Nach unten

Schwedisch für Anfänger Empty Re: Schwedisch für Anfänger

Beitrag von I.R.W. Najo Mo Jan 27, 2020 9:00 am

Zu deiner ersten Frage:

Borg Schiffe haben ja Standart 360 Grad in Reichweite 2 ( TC , Sphere, etc ) Bei Schiffen anderer Fraktionen oder Hyprideschiffen ist der Aufgedruckte Feuerwinkel bindend und gilt für die Entfernung 1 bis 3. Das standart 360 Grad enfällt. Außer an hat eine entsprechende Upgrade Karte die es dem Spieler wieder erlaubt.

Zu deiner zweiten Frage:

Die Drohnen erlauben es dir deinen Captainskill oder Fähigkeiten gegen ein Tausch der Token zu vollziehen. Bsp... Würfel erneutwürfel gegen den Einsatz von 2 Drohnentoken.... Dies steht aber auch auf der Karte dann drauf.

Zu 3....

Muss ich leider passen

Zu deiner 4 Frage:

Dies ist eine Sonderregel..... Da die Borg große und sehr teure Schiffe haben, würde man ja mit der Turnierregel bei 50 SP nur blanko Schiffe einsetzen. Diese Regel ermöglicht es dir zusätzlich 8 Punkte für Uprades ( Crew Tech. Waffen etc. ) auf die Schiffe zu packen. Der Captain oder Admiral fällt nicht in diese Sonder Regel. Aber Achtung die 130 SP dürfen nicht überschritten werden.

Zu deiner 5 Frage:

Die Turnierregel ist schon hart aber Sie macht Sinn... 130 SP auf nur einem Borgschiff sind schon derbe...... machbar aber hart zu knacken. ... Dies trifft auch auf eine Flotte der Borg.

Grundsätzlich ist es wie bei fast allen anderen Fraktionen 1 bis 2 gute Schiffe und 1 Schiff für die restlichen Punkte oder aber mehr als 3 Schiffe die fast alle blanko sind und nur ganz minimal mit Upgrades versehen wurden.

Die Turnierregel ist aber nicht bindend für private Spiele. Da sind euch keine Grenzen gesetzt.

Wie Ihr spielen wollt, entscheidet ihr als Spielgruppe. Smile

Zu deiner 6 Frage:

Muss ich leider passen...... prinzipiell würde ich mal in den raum stellen 1 Fraktion und von diese alles nach verfügbarkeit kaufen. Aber diese entscheidung trifft jede für sich selbst. Smile

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 630
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 40
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Schwedisch für Anfänger Empty Re: Schwedisch für Anfänger

Beitrag von I.R.W. Najo Mo Jan 27, 2020 9:01 am

Nachtrag zur Frage 4

Du hast mit dieser Regel also 58 SP statt 50 SP bei Schiffen die 43 SP oder mehr kosten.

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 630
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 40
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Schwedisch für Anfänger Empty Re: Schwedisch für Anfänger

Beitrag von Tarnis Mo Jan 27, 2020 6:35 pm

Danke für eure Antworten.

Nachtrag zu Punkt 4) https://win.wizkids.com/bb/viewtopic.php?f=24&t=1941
If your ship's base value is 43 Fleet Points you could spend up to 51 Fleet Points by adding 8 Points for upgrades and/or a Captain.
If your ship's base value is 50 Fleet Points you could spend up to 58 Fleet Points by adding 8 Points for upgrades and/or a Captain.


Von einem 130 Punkte teuren Tactical Cube war auch nie die Rede, so etwas schwebt mir nicht vor.
Bei den erforderlichen 3 Schiffen Minimum muss ich aber ja zwangsweise 1 Scout Cube oder ein assimiliertes Schiff für knapp über 20 Punkte mitnehmen um die anderen beiden Schiffe noch einigermassen ausrüsten zu können. Zudem wird bei mir der Tactical Cube allein schon aus Style-Gründen auf jeden Fall gesetzt sein.

Eure Antworten haben mir auf jeden Fall schon einmal sehr geholfen. Smile

_________________
Mitspieler werden in Bremerhaven, Bremen, Oldenburg, Ostfriesland und aus dem nördlichen Niedersachsen bis nach Hannover etc. gesucht.

Tarnis

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 06.11.15
Ort : Nordenham

Nach oben Nach unten

Schwedisch für Anfänger Empty Re: Schwedisch für Anfänger

Beitrag von I.R.W. Najo Mi Jan 29, 2020 6:38 am

Nichts zu danken, hier helfen alle nach Möglichkeit sehr gerne Smile

Unser Borg Spezialist und Experte hier in der Zone ist TheBorgKing, Sieger des Turnieres und Retter des Universums 2019 Cool Very Happy Laughing . Er kann dir garantiert etliche Kombos und Möglichkeiten zeigen und deine Fragen sehr gut beantworten.

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 630
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 40
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Schwedisch für Anfänger Empty Re: Schwedisch für Anfänger

Beitrag von Tarnis Do Jan 30, 2020 6:36 pm

Habe mir die taktischen Borg Kuben 001 und 138 gegönnt. Freue mich schon auf die ersten Partien mit ihnen.

Frage: Welchen Feuerbereich haben denn Sekundärwaffen bei den Borg ?

_________________
Mitspieler werden in Bremerhaven, Bremen, Oldenburg, Ostfriesland und aus dem nördlichen Niedersachsen bis nach Hannover etc. gesucht.

Tarnis

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 06.11.15
Ort : Nordenham

Nach oben Nach unten

Schwedisch für Anfänger Empty Re: Schwedisch für Anfänger

Beitrag von I.R.W. Najo Do Jan 30, 2020 8:05 pm

360 Grad

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 630
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 40
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Schwedisch für Anfänger Empty Re: Schwedisch für Anfänger

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 :: Fraktionen :: Die Borg

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten