Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

The Mandalorian (Star Wars)

4 verfasser

Nach unten

The Mandalorian (Star Wars) Empty The Mandalorian (Star Wars)

Beitrag von Skippy So März 22, 2020 11:36 am

Die erste Staffel von ST: Picard geht ihrem Finale bzw. Ende entgegen, aber zufälligerweise startet für unsere Breitengrade nun "The Mandalorian".
Angesiedelt im Nachbaruniversum von Star Trek, versucht darin ein schweigsamer Kopfgeldjäger seinen Weg zu finden. pirat

Hier gibt es ein gutes Einführungsvideo mit wenig Spoilern:




Heute Abend (22.03.2020) läuft der Pilotfilm auf Pro7 und ab 24.03.2020 gibt es die Serie im wöchentlichen Format auf Disney+.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

The Mandalorian (Star Wars) Empty Re: The Mandalorian (Star Wars)

Beitrag von Skippy Di März 24, 2020 8:37 am

Die Pilotfolge ging gerade mal 38 Minuten. Früher nahm man sich für die Etablierung einer neuen Serie etwas mehr Zeit. Vielleicht hat man wegen des allgemeinen SW Hintergrundes hier einfach schon etwas vorausgesetzt. Wink

Rein optisch kam für mich eine gute Atmosphäre auf. Man konnte viele Details aus den älteren Filmen und Serien wiedererkennen.

Die bisherigen Charaktere wirkten allerdings etwas unscheinbar.

Mal sehen, wie es weiter geht.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

The Mandalorian (Star Wars) Empty Re: The Mandalorian (Star Wars)

Beitrag von Cut Di März 24, 2020 9:03 am

Da muss ich auch noch irgendwie mit einsteigen, denke ich...
Danke, dass du uns das hier schon einmal etwas näher gebracht hast!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7636
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

The Mandalorian (Star Wars) Empty Re: The Mandalorian (Star Wars)

Beitrag von Skippy Mi März 25, 2020 10:12 am

Aber gerne doch! Smile

Gestern haben wir Folge bzw. "Kapitel 2" angesehen. Die Laufzeit lag hier sogar bei gerade mal 30 Minuten. Wenn sich das nicht künftig verlängert....ist dies schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Handlung selber war sehr überschaubar. Es gab wieder sehr viel Eye Candy, vor allem mit Hinblick auf Episode IV (Stichwort: Tatooine). Ansonsten war es eher keine Folge für Tierliebhaber und Baby Yoda ist wohl trotz seiner jungen Jahre bereits sehr mächtig in der Macht.Wink
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

The Mandalorian (Star Wars) Empty Re: The Mandalorian (Star Wars)

Beitrag von Skippy Di Apr 21, 2020 12:57 pm

Bin nun paar Folgen bzw. Kapitel weiter. Bislang habe ich aber nicht das Gefühl, dass die Serie sich weiter entwickeln möchte. Die Charaktere bleiben recht eindimensional und die tiefgründige Dialoge sind eher Mangelware. Es wird viel Fan Service geboten.

Spoiler:


Mal schauen, wie Sie die erste Staffel abschließen können. Neutral
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

The Mandalorian (Star Wars) Empty Re: The Mandalorian (Star Wars)

Beitrag von Mike4444 Di Apr 21, 2020 1:18 pm

Scheint voll im Trend zu liegen: Erst Star Trek, dann Star Wars... Sad Sad

Überall hinterlassen J.J. Abrahams bzw. A.Kurzman ihre Spuren.
Ich kann mit der neuen Star Wars-Triologie genauso wenig anfangen, wie mit den neuen JJ-Trek Filmen. Viele Knall- und Lichteffekte, aber wenig tiefgründige Story, dafür oberflächliche Charaktere und viele Lücken hinterlassen ein zerstörtes Franchise...

(Ich weiß, ich mecker zu viel ...)

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

The Mandalorian (Star Wars) Empty Re: The Mandalorian (Star Wars)

Beitrag von Admiral_Koch Di Apr 21, 2020 2:08 pm

Hast aber Recht. Würde noch den Namen Orci hinzufügen. Der Writer's Strike 2009 hat gezeugt, dass Kurtzman/Orci ohne die ungenannten, unterbezahlten "geringeren" Schreiber/Revisoren kein ordentliches Drehbuch hinkriegen (Transformers: Revenge of the Fallen), trotzdem kriegen diese Gestalten immer wieder gutbezahlte Jobs und kreative Freiheit, Franchises in den Boden zu reiten.

Bin positiv überrascht, dass mein Fazit nach 5 Folgen Picard (morgen geht's weiter) tatsächlich lautet: "Kein Star Trek, aber wenigestens mittelmäßige Sci-Fi".
Admiral_Koch
Admiral_Koch

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 01.06.17
Alter : 42
Ort : Wiebelskirchen

Nach oben Nach unten

The Mandalorian (Star Wars) Empty Re: The Mandalorian (Star Wars)

Beitrag von Skippy Mi Apr 22, 2020 8:36 am

Ich hatte / habe noch Hoffnung bei Ghostbusters. Da steht ja der nun offizielle dritte Teil für spätestens 2021 an (eigentlich wäre er schon dieses Jahr in den Kinos gelaufen).
Vor und hinter der Kamera sind noch genügend Vertreter der alten Garde unterwegs. Kann somit etwas werden.Wink

Bei ST: Disco und Picard ist noch Luft nach oben und ich hoffe, dass man hier in der jeweils nächsten Staffel sich etwas steigern kann. Beim Mandalorianer wünsche ich mir das jetzt schon ebenfalls...

Auf der anderen Seite denke ich, dass die heutigen Serien sich in vielerlei Hinsicht nicht mehr mit dem Anspruch der letzten 20 Jahre umfassen lassen. Wer möchte, kann mal nach dem Begriff der Generation "Second Screen" suchen. Neutral

BTT:
Spoiler:
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

The Mandalorian (Star Wars) Empty Re: The Mandalorian (Star Wars)

Beitrag von Skippy So Mai 03, 2020 11:16 am

Das Finale wurde konsumiert und letztlich erhält "The Mandalorian" von mir 3 Mandarinen von 5 (Durschnitt).

Warum ist das so?:
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

The Mandalorian (Star Wars) Empty Re: The Mandalorian (Star Wars)

Beitrag von Admiral_Koch So Mai 03, 2020 2:21 pm

Ich finde es faszinierend, wieviele deiner Kritikpunkte sich auch auf Star Trek: Picard anwenden oder übertragen lassen. Vielleicht ist dies der neuen Art des Fernsehmachens und -konsumierens geschuldet, dem Binge-Streaming-beim-Zocken-oder-sonstwas-Machen. Auf Filme scheint es sich auch auszuwirken, Star Wars Ep. IX zum Beispiel, was die Ähnlichkeit zu Computerspielen angeht.
Admiral_Koch
Admiral_Koch

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 01.06.17
Alter : 42
Ort : Wiebelskirchen

Nach oben Nach unten

The Mandalorian (Star Wars) Empty Re: The Mandalorian (Star Wars)

Beitrag von Skippy Mo Mai 04, 2020 9:47 am

Admiral_Koch schrieb:Ich finde es faszinierend, wieviele deiner Kritikpunkte sich auch auf Star Trek: Picard anwenden oder übertragen lassen. Vielleicht ist dies der neuen Art des Fernsehmachens und -konsumierens geschuldet, dem Binge-Streaming-beim-Zocken-oder-sonstwas-Machen. Auf Filme scheint es sich auch auszuwirken, Star Wars Ep. IX zum Beispiel, was die Ähnlichkeit zu Computerspielen angeht.


Hmm, ja und nein. scratch

Beide Staffeln der jeweiligen Serie sind für mich bislang mittelmäßig.
"The Mandalorian" hat eben eine sehr überschaubare Haupthandlung, bei ST: Picard haben wir die Kumulation von mehreren Handlungssträngen.

Beide Serien können sich durchaus noch verbessern.

"J.L"/Picard selbst finde ich aber gut dargestellt und auch die Crew der La Sirena weiß zu gefallen. Schaue ich mir die Charaktere bei "The Mandalorian" an, geht man da nicht sehr viel in die Tiefe. Und gerade hier würde es der Hauptrolle gut tun, wenn durch die Interaktion mit gut gestalteten Nebendarstellern, das Bild um den "Mando" etwas schärfer werden würde.

Es gibt etwa seit den 70ern die britische Comicfigur "Judge Dredd". Dieser Typ ist eigentlich kaum als menschlich zu beschreiben. Unnahbar, rational und eher emotionslos angelegt. Er lebt quasi nur für das Gesetz.

Über das Zusammenwirken mit den Nebendarstellern, wird diese Rolle aber sehr viel schillernder darstellbar. Beispielsweise wenn er bei seinen Kollegen mit der rationalen Art nicht vorankommt, muss er sich anders artikulieren, sich irgendwie emotional bewegen. Dies hilft der Rolle unglaublich nach vorne.

Beim "Mando" fehlt mir bislang diese Interaktionsebene bzw. man kann auch die wenigen, wiederkehrenden Nebendarsteller nicht richtig umfassen.

Star Wars Ep. IX? Gab es die wirklich.... Smile

Admiral_Koch schrieb: ...Vielleicht ist dies der neuen Art des Fernsehmachens und -konsumierens geschuldet, dem Binge-Streaming-beim-Zocken-oder-sonstwas-Machen...
Ja, auf jeden Fall!
Ich denke, unsere Generation die mit ST: TNG, DS9 usw. oder eben mit den Serien der 90ern große Erfahrungen gemacht hat, hat eine andere Anspruchshaltung an eine Serie.

Und die Produzenten von heute, haben eben auch die Gewohnheiten und veränderten Ansprüche der neuen Generationen vor Augen. Da kann man als Serienmacher versuchen, die unterschiedlichen Sehgewohnheiten zu berücksichtigen oder den "Alten" viel Fanservice bieten.

Und als Konsument kann man sich auf das "Neue" einlassen oder stets damit hadern, dass die guten alten Zeiten der gewohnten Serie vorbei sind. Ich bin mir z.B. ziemlich sicher: Würde Gene Roddenberry heute noch leben und ST: TOS schreiben müssen, würde dies eine andere Art von Serie werden.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

The Mandalorian (Star Wars) Empty Re: The Mandalorian (Star Wars)

Beitrag von Admiral_Koch Mo Mai 04, 2020 1:06 pm

Ich wollte meine Antwort eher allgemein halten, damit dein Spoiler-Schutz nicht für die Katz' war. Ja, STP präsentiert Figuren mit mehr Charakter. Gerade im Falle der Veteranen liegt das aber auch einfach daran, dass der Charakter schon seit langem existiert. Was die neuen Figuren angeht...
Rafi "Sarah Connor" Musiker
Far Fr. Agnes "Ich bin der Maulwurf, aber keiner glaubt es mir, weil ich ein Wissenschaftler-Mauerblümchen bin" wieauchimmer
Elnor/Legolas/DSA-Auelf
Cristobal "Rocket Raccoon" Rios (Einzelgänger, der andere nicht an sich heranlassen will, weil er Angst hat, verletzt zu werden)
"Racheengel/Terminator" 7of9 (hat schon sehr unter den neuen Drehbüchern gelitten)
Die Bösewichte haben keine persönlichen Motive, nur "Die Prophezeiung" (TM)

Relativ klischeelastig, insgesamt. Wobei ich sagen muss: Rios klickt für mich. Vielleicht, weil der Schauspieler gut genug ist, um aus dem wenigen Etwas zu machen, was vielleicht damit zusammenhängt, dass er über die Hologramme die wenigen Charakterzüge seiner Figur vertiefen kann.

Der Mandalorian hingegen... Ich denke, hier greift der blank slate approach, der sonst eher bei Videospielen zum Einsatz kommt: Die Hauptfigur hat möglichst wenige Charaktereigenschaften, damit der Spieler/Zuschauer sich selbst in die Figur projiziieren kann. Dazu passt auch das Tragen des Helmes. Bei Spielen erhöht dies die Immersion, bei Filmen und Serien kann es ihr sehr schaden.
Admiral_Koch
Admiral_Koch

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 01.06.17
Alter : 42
Ort : Wiebelskirchen

Nach oben Nach unten

The Mandalorian (Star Wars) Empty Re: The Mandalorian (Star Wars)

Beitrag von Skippy Mi Mai 06, 2020 7:53 am

Admiral_Koch schrieb:Ich wollte meine Antwort eher allgemein halten, damit dein Spoiler-Schutz nicht für die Katz' war...

Und das geht auch vollkommen so in Ordnung.  Smile


Admiral_Koch schrieb:... Wobei ich sagen muss: Rios klickt für mich. Vielleicht, weil der Schauspieler gut genug ist, um aus dem wenigen Etwas zu machen, was vielleicht damit zusammenhängt, dass er über die Hologramme die wenigen Charakterzüge seiner Figur vertiefen kann..

Geht mir irgendwie bei Rios ganz ähnlich. Seine eigene Art plus die "Erweiterungen" seines Charakters durch die verschiedenen Hologramme darzustellen, hat mir sehr zugesagt. War eine schöne, kreative Idee der Drehbuchautoren.

Admiral_Koch schrieb:...
Der Mandalorian hingegen... Ich denke, hier greift der blank slate approach, der sonst eher bei Videospielen zum Einsatz kommt: Die Hauptfigur hat möglichst wenige Charaktereigenschaften, damit der Spieler/Zuschauer sich selbst in die Figur projiziieren kann. Dazu passt auch das Tragen des Helmes. Bei Spielen erhöht dies die Immersion, bei Filmen und Serien kann es ihr sehr schaden.

Spoiler:
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

The Mandalorian (Star Wars) Empty Re: The Mandalorian (Star Wars)

Beitrag von Skippy Sa Okt 17, 2020 8:43 am

Wenn man die erste Staffel bereits kennt und dem Humor folgen möchte.... Very Happy

Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

The Mandalorian (Star Wars) Empty Re: The Mandalorian (Star Wars)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten