100 Punkte für OP3

Nach unten

100 Punkte für OP3

Beitrag von Arne am So Feb 09, 2014 9:18 pm

Hier ist meine Liste, mit der ich heute bei OP3 in Düsseldorf gespielt habe:

Resource: Command Tokens (5)

I.R.W. Valdore (30)
Toreth (4)
Romulan Pilot (2)
Tactical Officer (3)
Missile Launchers (3+1) (Ferengi)
Ship SP: 43

R.I.S. Vo (16)
Donatra (4)
Romulan Pilot (2)
EM Pulse (4+1) (Ferengi)
Ship SP: 27

I.R.W. Praetus (14)
Photon Torpedoes (5)
Cloaked Mines (3)
Cloaked Mines (3)
Ship SP: 25

Total Build SP: 100

Ich habe damit alle 3 Schlachten gewonnen, aber es hat nicht gereicht, um das Turnier zu gewinnen. Das Problem war, dass Romulaner einfach gecloaked fliegen müssen... und dann ist nichts mit Verstärkung auf den Planeten beamen.

Ansonsten war ich mit meinem Build sehr zufrieden:
- Die Praetus hat Ihre Minen rausgeschmissen, und danach war sie eigentlich nur noch da um vielleicht einen Schuss mit den Torpedoes loszuwerden. Das ist ihr in 3 Spielen nur einmal gelungen, aber egal. Sie hat Feinde beschäftigt und konnte auch gut als Bewegungshindernis fungieren. Nachtrag: zwei Minenfelder legen zu können war sehr stark, insbesondere gegen Flotten mit geringer Manövrierfähigkeit (Federation und Dominion).
- Den Ferengi EM Pulse auf der RIS Vo habe ich eigentlich nur im letzten Spiel eingesetzt (ansonsten im Feuer des Gefechts vergessen...), und da war es brutal effektiv. Der Romulanische Pilot hat die RIS Vo auch zweimal aus potenziell brenzligen Situationen geholt. Nur ob Donatra auf der Vo besser ist als ein generischer Kapitän ist zu bezweifeln, aber ich wollte sie in der Liste haben.
- Dass die Valdore mit Pilot und Tactical Officer gut ist, wissen alle. Die Kombination von Toreth und Missile Launcher ist ein nettes Zückerchen, dass ein paar Criticals auf Schiffe mit Schilden gedrückt hat, inklusive mal Picards Text ausschalten.  Nicht schlecht, aber nicht unbedingt besser als Primary Weapons...

Ja, zwei nicht-romulanische Karten im Build, aber da Picard in fast jeder anderen Liste auftaucht, empfinde ich keine Scham. Prinzipiell bin ich ja eigentlich dafür, dass die Rassentrennung bei dem Spiel schärfer wird, aber ich schreib nun mal nicht die Regeln.
avatar
Arne

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 03.02.14
Alter : 43
Ort : Zürich

Nach oben Nach unten

Re: 100 Punkte für OP3

Beitrag von Cut am Mo Feb 10, 2014 12:38 am

Gratulation zum guten Abschneiden!

Aber eine Sache ist mir, der OP 3 nicht gespielt hat, nicht ganz klar.

Die anderen Fraktionen müssen zum beamen doch auch auf jeden Fall die
Schilde senken oder sich ggfs. sogar auch enttarnen.

Dann haben die romulanische Schiffe doch auch von Haus aus eher hohe Agility-Werte. Und mit Varel und dem Interphase Generator starke Angriff-Denials im Repertoire.

Wo genau ist also das Problem? Soll jetzt garnicht polemisch sein. Ist eine ernstgemeinte Frage.

Liegt es z.B. an den Besonderheiten deiner Liste, mit den drei gläsernen Vögeln?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 5312
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 39

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: 100 Punkte für OP3

Beitrag von woyzech am Mo Feb 10, 2014 8:38 am

Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Spiel. Die Idee die Mienen auf ein Schiff zu legen gefällt mir sehr gut.
Das werde ich mir mal im Hinterkopf behalten. Darauf wäre ich so nie gekommen. Da kann man natürlich massig Punkte sparen...

So long
Woyzech

_________________
Kathryn Janeway: „Kaffee, die beste organische Aufschwemmung, die je erfunden wurde. Sie hat mich während der letzten drei Jahre auf den Beinen gehalten. Ich habe die Borg damit geschlagen.”
avatar
woyzech

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 02.12.13

Nach oben Nach unten

Re: 100 Punkte für OP3

Beitrag von Q am Mo Feb 10, 2014 9:10 am

wow! Saubere Sache, herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite! Deine Liste gefällt mir im allgemeinen auch sehr Gut und ich finde sie sehr Stimmig! Da Du jetzt auch keine Ferengi Besatzung oder Schiffe genutzt hast, kann man über die Technik auf jeden Fall mit einem müden Lächeln hinweg sehen. Für mich wohl die fluffigste Liste, welche ich bis jetzt für ein Turnier gesehen habe.

Beste Grüße
ares
avatar
Q
Admin

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 13.10.13

http://www.neutralezone.net

Nach oben Nach unten

Re: 100 Punkte für OP3

Beitrag von Arne am Mo Feb 10, 2014 9:17 am

Cut schrieb:Dann haben die romulanische Schiffe doch auch von Haus aus eher hohe Agility-Werte. Und mit Varel und dem Interphase Generator starke Angriff-Denials im Repertoire.

Wo genau ist also das Problem? Soll jetzt garnicht polemisch sein. Ist eine ernstgemeinte Frage.

Liegt es z.B. an den Besonderheiten deiner Liste, mit den drei gläsernen Vögeln?
Eine Kombination von diversen Faktoren:
1. Meine Tech Slots waren alle vergeben (2 mal Cloaked Mines, EM Pulse), also nix mit Interphase Generator. Und Varel ist mir zu teuer (10 Punkte in meiner Liste).
2. Da ich nur Romulanische Kapitäne benutze, hatten die Gegner meistens 2 Schiffe (Picard +...), die vor mir schiessen... genug um jedes ungetarnte/ungeschildete Schiff wegzupusten.
3. ... und aus demselben Grund (schwächere Kapitäne) bewegten sich meine Schiffe vor dem Feind, so dass ich keine Ahnung hatte, ob und wie der Feind mich angreifen könnte, also musste ich in Eventualitäten denken und vorsichtig handeln.
4. Gläserne Vögel trifft es gut: weder Praetus noch Vo können einen halbwegs ordentlichen Schuss überleben, wenn sie nicht getarnt sind. Und die Valdore MUSSTE überleben, da sie mein einziger richtiger Schadensmacher war.
avatar
Arne

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 03.02.14
Alter : 43
Ort : Zürich

Nach oben Nach unten

Re: 100 Punkte für OP3

Beitrag von Arne am Mo Feb 10, 2014 9:21 am

ares schrieb:Für mich wohl die fluffigste Liste, welche ich bis jetzt für ein Turnier gesehen habe.
Dann hättest Du meine Listen für OP1 und OP2 sehen sollen, das waren pure Romulaner-Listen, und die haben auch für Platz 1 und 3 gereicht.
avatar
Arne

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 03.02.14
Alter : 43
Ort : Zürich

Nach oben Nach unten

Re: 100 Punkte für OP3

Beitrag von Q am Mo Feb 10, 2014 9:30 am

Na dann mal rein mit den Listen ins Forum. Es werden ja meist immer die Crossfraktionslisten veröffentlicht... Auch in den meisten Battlereps. Ist echt schade!
avatar
Q
Admin

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 13.10.13

http://www.neutralezone.net

Nach oben Nach unten

Re: 100 Punkte für OP3

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten