Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2nd Division Battlecruiser

+4
Hessen-Trekki
Cut
DonGrilleto
Ebbi
8 verfasser

Nach unten

2nd Division Battlecruiser Empty 2nd Division Battlecruiser

Beitrag von Ebbi So Jun 29, 2014 8:00 am

Die Preview zum Battlecruiser ist raus, mit einigen für mich überraschenden Karten, seht selber:

2nd Division Battlecruiser
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2nd Division Battlecruiser Empty Re: 2nd Division Battlecruiser

Beitrag von DonGrilleto So Jun 29, 2014 10:37 am

Danke. Es gibt ja nun sogar ne Link, wo man alle Karten sehen kann.

_________________
2nd Division Battlecruiser 2733017151 11 2nd Division Battlecruiser 1368504044 11 2nd Division Battlecruiser 204385063 13 Dominion Fraktion 9 2nd Division Battlecruiser 1168547076 3 2nd Division Battlecruiser 4236682764 2 2nd Division Battlecruiser 2917849518 1 Neutrale 2

DonGrilleto

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 27.10.13

Nach oben Nach unten

2nd Division Battlecruiser Empty Re: 2nd Division Battlecruiser

Beitrag von Ebbi So Jun 29, 2014 11:08 am

Jo, aber nicht die Mission. Da hoffe ich, dass sie gut balanced ist, denn sie hört sich schon ziemlich cool an.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2nd Division Battlecruiser Empty Re: 2nd Division Battlecruiser

Beitrag von Ebbi Di Jul 01, 2014 11:49 am

Da ich gerade etwas Zeit hab, geb ich auch mal meine Meinung ausführlicher wieder. Shinzon.Hb hat ja da so ein schönes Format eingeführt:

2nd Division Battlecruiser: Werte geil, Fähigkeit cool und extrem gute Manövrierbarkeit = Neues Standardschiff
2nd Division Battlecruiser Inset-12
Captains:
Keevan: Theoretisch interessant, da man als erstes schießen darf, jedoch muss man sich da ganz sicher sein, dass man nicht angegriffen wird. Ein Kaptain für Hasardeure.

Weyoun: Skill 8 Captain, der Skill ist sehr nützlich gegen die Borgqueen, ansonsten ist die Action nicht übel. Die Verhinderung eines Angriff könnte ich gut auf mein Battleship gebrauchen, wenn ich mal manövrieren muss.

2nd Division Battlecruiser Inset-2-gul-dukat

Dukat: Skill 8 Captain, wie gesagt Skill ist nützlich gegen die Borg, aber die Action extrem schwach gegenüber den Skill 7 Dukat. Jedoch wird er als Admiral interessant. Theoretisch könnte man ihn zusammen mit dem Skill 7 Weyoun auf den BC einsetzen, in Verbindung mit dem 4th Division Battleship bekommt man ja die fehlende Free Action.

Crew:

2nd Division Battlecruiser Inset-3-crew-upgrades

Remata'Klan: Eine sehr mächtige Fähigkeit, vor allem in Verbindung mit Weyoun(6) oder Shroud und auch mit Sekundärwaffen (Dorsale Waffen mit 5 Würfel (!), Torpedo Volley, Phasen Polarons).

Lamat'Ukan: Interessante Fähigkeit für nur 2 Punkte, damit ist er ein guter Lückenfüller.

Amat'igan: Für drei Punkte sehr nützlich auf den anfälligen Großkampfschiffe des Dominions.

Ein interessantes Detail aller Jem'Hadar ist, dass sie auf allen Schiffen einsetzbar sind.

Sekundär Waffen:
2nd Division Battlecruiser Inset-4-other-upgrades-1

PPB: Wieder die Range 1 PPBs, werden vielleicht nützlich in Verbindung mit Remata'Klan um den Borg ordentlich Hüllenschaden reinzudrücken, aber Range 1 hat natürlich ein sehr großes Risiko.

Photon Torpedos: Ähnlich wie die vom Battleship. Eigentlich nutz ich die so gut wie gar nicht beim Dominion. Aber mit der folgenden Erweiterung werden sie interessant.

Volley of Torpedos: Man kann zwei Schiffe gleichzeitig mit Torpedos angreifen und benötigt nur ein Target Lock dazu. In Verbindung mit Remata'Klan seh ich schon das Gesicht meines Gegenspielers = pale .  Twisted Evil 

Elite Talent und Tech Upgrade:
2nd Division Battlecruiser Inset-5-other-upgrades-2

Sensor Array: Kann eine nette Ergänzung für die Scan - Action sein, wenn der Gegner nach einem dran ist.

Unnecessary Bloodshed: Eine interessante Fähigkeit, für jedes Schiff einen garantierten Treffer zu geben. Dass kann in Turnieren bei besonders garstigen Gegnern spielentscheidend sein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Talent die Caputred Intellegience bei mir ersetzt, da es ja recht teuer ist. (Auch wenn der Preis gerechtfertigt ist)

Fazit:
Insgesamt lohnt sich das Schiff alleine schon, als gute Zwischenlösung zwischen Battleship und Koranak. Dazu bekommt man die Möglichkeiten vor den Borg zu schießen und einen Admiral, der aber genauso ambivalent ist wie der Serien - Dukat. Very Happy Die Crewupgrades sind auch eine sehr gute Ergänzung und auch das Torpedo Volley Upgrade. Nur das Tech und Eliteupgrade fallen meiner Meinung etwas zurück, sind aber vielleicht auch gute Ergänzungen. Jedenfalls freu ich mich auf den Release des Schiffs und denke sogar über ein Import nach. Cool

Edit: Noch eine Übersicht mit dem Manövern
2nd Division Battlecruiser Pic2064184_md


Zuletzt von Ebbi am Di Jul 01, 2014 4:03 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2nd Division Battlecruiser Empty Re: 2nd Division Battlecruiser

Beitrag von Cut Di Jul 01, 2014 2:19 pm

Danke Dir für die Mühe Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7636
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

2nd Division Battlecruiser Empty Re: 2nd Division Battlecruiser

Beitrag von Hessen-Trekki Di Jul 01, 2014 2:45 pm

Ohne die Euphorie von Ebbi dämpfen zu wollen (also nicht als Kritik gemeint) sehe ich einige angesprochene Dinge nicht ganz so doll. Aber erst mal ein gute Beschreibung von dir Ebbi!!! Und das nachfolgende ist ja auch nur meine Meinung ;-)

Ich finde zwei Dinge besonders kritisch. Zum einen ist das Schiff wieder viel zu teuer. Klar es hat wie schon das 4th Devision Ship starke Werte aber ist trotz verbesserter Manöver meiner Meinung nach immer noch zu leicht angreifbar und zerstörbar.

Zum anderen die angesprochene Volley of Torpedos. Es klingt zwar im esten Moment erst mal klasse, dass ich zweimal mit Torpedos angreifen kann. Aber ich brauche auch erst mal 2 Torpedokarten im Arsenal und dafür gehen dann schon 11 Punkte flöten. Also auch wieder extrem teuer.

Aber trotz dessen werde ich es bestimmt öfters ebenfalls einbauen weil ich das Battelship einfach thematisch toll finde und damit der Cruiser einer tolle Alternative darstellt.
Hessen-Trekki
Hessen-Trekki

Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 12.04.14
Ort : Gießen

Nach oben Nach unten

2nd Division Battlecruiser Empty Re: 2nd Division Battlecruiser

Beitrag von Ebbi Di Jul 01, 2014 3:31 pm

Danke fürs Lob. Very Happy 

Der Volley ist schon teuer, aber der Vorteil dabei ist, dass man theoretisch den zweiten Schuss auch gegen getarnte Schiffe einsetzen kann. Das kann schon ein gemeiner Angriff werden.

Aber du hast Recht, um das volle Potential abzuschöpfen, bräuchte man mehr als 100 Punkte, um mehrere Jem'Hadar Schiffe auf dem Spielfeld zu haben.

Das defensiv Potential find ich eigentlich ganz gut, in Kombi mit Ameti, AS oder BS kann man auf min Drei Würfel kommen. Notfalls kann man ja Tetryonen Emissionen drauf machen oder die Tarnung. Eigentlich finde ich es schade, dass der Kreuzer so viel besser als das Battleship ist.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2nd Division Battlecruiser Empty Re: 2nd Division Battlecruiser

Beitrag von Gul Dukat Di Jul 01, 2014 4:24 pm

So wirklich vom Hocker haun tut mich der Battlecruiser leider nicht.

Die Werte und die Manöver sind klasse, aber die Spezialfähigkeit ist meiner Meinung nach mehr als schwach. Erst einmal setzt sie voraus dass man ein Attack Ship spielt, und dann bringt sie gerade mal einen einzigen extra wurf.

Der Dukat Admiral ist an sich gut, aber leider könnte man ihn nur spielen wenn man auf den Dukat(7) verzichtet...

Remata'Klan ist für mich eine richtige Knallerkarte! Smile Neben den erwähnten Beispielen, kann ich ihn mir auch super auf der Koranak vorstellen wenn man deren Beschuss auf 2 Ziele fächert. Und zusammen mit den Energy-Dissipator auch eine tolle Sache!
Gul Dukat
Gul Dukat

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 21.02.14
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

2nd Division Battlecruiser Empty Re: 2nd Division Battlecruiser

Beitrag von data_fan Sa Jan 14, 2017 7:02 pm

Leider hat das Schiff keinen rear fire arc - auch wenn es auf den Karten steht. Gibt es eine Möglichkeit mit diesem Schiff oder mit dem Battleship Torpedos nach hinten zu feuern. Bei beiden Schiffen ist kein rear fire arc enthalten.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

2nd Division Battlecruiser Empty Re: 2nd Division Battlecruiser

Beitrag von Skippy Sa Jan 14, 2017 7:41 pm

Für Torpedos ist mir nichts bekannt. Es gibt aber zwei oder drei Weaponslot Symbol Upgrades welche die "toten Winkel" der Dominionschiffe wieder abdecken können, z.B. Aft Weapons Array (Angriff 4, RW 1-3).
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

2nd Division Battlecruiser Empty Re: 2nd Division Battlecruiser

Beitrag von data_fan Sa Jan 14, 2017 10:04 pm

Aber warum steht es auf den Karten, wenn man es gar nicht so nutzen kann.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

2nd Division Battlecruiser Empty Re: 2nd Division Battlecruiser

Beitrag von CmdGreen Sa Jan 14, 2017 11:29 pm

Theoretisch weil man es auf anderen Schiffen nutzen kann. Dumm nur, dass das Dominion IMO nicht über Schiffe mit hinterem Schusswinkel verfügt. Aber die offizielle Regel spricht ja nicht von fraktionsrein, somit wären sie woanders verwendbar.

Blöd bleibts trotzdem, da hast du schon recht.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

2nd Division Battlecruiser Empty Re: 2nd Division Battlecruiser

Beitrag von data_fan Sa Jan 14, 2017 11:58 pm

Beispiel: volley of torpedos kann zum Beispiel nur für den Cruiser oder das Battleship erworben werden. Beide Schiffe haben aber keinen hinteren Schusswinkel.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

2nd Division Battlecruiser Empty Re: 2nd Division Battlecruiser

Beitrag von Skippy So Jan 15, 2017 9:22 am

Wie Cmd.Green bereits anmerkte, kann man die Fraktionen und Upgrades kreuzen. Volley of Torpedoes beschränkt sich dann auf die beiden Schiffstypen und eben auf die 90 Grad nach vorne. Unbefriedigend, aber so ist es.

Die Hinweise auf den Torpedokarten zum "forward/rear fire arc" sind eher allgemein. Hier haben die Designer wohl einmal den Regeltext aufgesetzt und schieben diesen nun auf jede Torpedokarte.

Bei manchen Fraktionen passt das dann, bei anderen wieder nicht. Neutral
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

2nd Division Battlecruiser Empty Re: 2nd Division Battlecruiser

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten