Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015

Nach unten

Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015 Empty Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015

Beitrag von Cut am Sa Dez 27, 2014 2:03 pm

Im Zeitraum von 16.01. bis 01.02. startet nach Angaben des deutschen Vertriebs - Asmodee Spiele - das OP Program für beide Attack Wing Spiele.

Star Trek Attack Wing startet mit der aktuellen Borg-Kampagne "Resistance is Futile".

So wie es aussieht, wird das Original-Material auf englisch benutzt.

Quelle: https://de-de.facebook.com/Asmodee.Deutschland


Zuletzt von Cut am Mi Jul 08, 2015 2:55 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5832
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015 Empty Re: Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015

Beitrag von Mirror Q am So Dez 28, 2014 10:22 am

Ah ok - das heißt wir haben jetzt in Zukunft endlich einmal einen koordinierten OP Veranstalter - wenn auch leider nur ab "Resistance is Futile".

Auf der Facebook Seite schreibt Asmodee des Weiteren:

"die OP-Serien immer nur limitiert aufgelegt werden. Die alten Serien sind so weit wir bisher recherchieren könnten alle komplett vergriffen. Wir versuchen aber, ob wir noch an das ein oder andere ältere Kit herankommen können, nur Versprechen können wir es nicht."

Da bin ich ja regelrecht froh das ich nicht (!) auf die deutsche Fassung gewartet habe, sondern mir immer gleich die "teure" englische Variante importiert habe - so hab ich alle OP Spiele & Schiffe UND kann mir auch sicher sein alle regulären Schiffe in meinem Besitz zu haben. Und Dank des guten Supports und der englischen Community sind auch potentiellen Regelfragen in Bezug auf sprachliche Unsicherheit meinerseits recht schnell klärbar :-)

Mirror Q

Anzahl der Beiträge : 586
Anmeldedatum : 14.05.14

Nach oben Nach unten

Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015 Empty Re: Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015

Beitrag von Cut am So Dez 28, 2014 1:27 pm

Asmodee Deutschlands Facebookseite schrieb:
Star Trek Attack Wing ist in der deutschen Umsetzung und wird im Frühsommer/Sommer auf Deutsch erscheinen. Die OP-Kits können wir nicht eindeutschen, da hierfür die Produktionsmenge viel zu gering ist.  Wir ürberlegen aber, ob wir ggf. die beiliegenden Regeln übersetzen und den Ausrichtern zur Verfügung stellen sollen. Das hängt aber auch von den Rückmeldungen der Ausrichter dieser Serien jetzt ab.

Was wieder zu einer Vermengung von deutschen und englischen Regel- und Spielkarten führt, wenn man die Spielsachen aus den OP Kits dann an den heimischen Spieltisch und die deutschen Schiffsumsetzungen bringt. Ist doch albern.

Mirror Q schrieb:
Ah ok - das heißt wir haben jetzt in Zukunft endlich einmal einen koordinierten OP Veranstalter - wenn auch leider nur ab "Resistance is Futile".

Wie koordiniert das werden wird, müssen wir glaube ich erstmal abwarten Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5832
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015 Empty Re: Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015

Beitrag von Mirror Q am So Dez 28, 2014 1:36 pm

@ Dito - da geb ich Dir Recht

Und die Vermengung ist in der Tat suboptimal - um es mal "nett" auszudrücken ^^

Da bin ich echt froh das ich gleich auf die englische Version aufgesprungen bin.

Mirror Q

Anzahl der Beiträge : 586
Anmeldedatum : 14.05.14

Nach oben Nach unten

Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015 Empty Re: Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015

Beitrag von CmdGreen am So Dez 28, 2014 1:39 pm

Inzwischen kann ich mit den englischen Texten ganz gut leben, ich hoffe nur die Übersetzungen sind akkurat und weichen nicht von den Originalen ab.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 44
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015 Empty Re: Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015

Beitrag von Cut am So Dez 28, 2014 1:42 pm

Da hoffe ich ja irgendwie auf etwas anderes: Bei der Unmenge an FAQs und Auslegungsvorgaben, die das neue Regelforum produziert, wäre ein unschlagbarer Vorteil einer später an den Start gehenden deutschen Auflage, dass man die Karten in der aktuellen und korrigierten Fassung produzieren und damit die Konfusion am Spieltisch minimieren könnte.

FFG und Heidelberger machen das manchmal bei den LCGs vor, wie es gehen kann.

Glaube ich daran, dass WizKids und Asmodee das hinbekommen?

Im Moment habe ich zumindest meine Zweifel. Aber vielleicht ist das einer der Gründe für die erneute Verspätung auf Sommer 2015...

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5832
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015 Empty Re: Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015

Beitrag von Mirror Q am So Dez 28, 2014 1:49 pm

Irgendwie ist das eh komisch- warum starten die jetzt das OP Programm wenn erst im Sommer 2015 Attack Wing auf deutsch erscheinen wird?

Das ist doch eigentlich blödsinn - weil jeder der das Spiel bei den Op Spielen richtig toll findet, kauft sich dann - parallel zu dem OP Material - die Erweiterungen auf englisch.

Naja - wie gesagt mir kanns egal sein.
Aber Cut hat schon recht - eine überarbeitete Fassung wäre schon super - aber ich kann soweit mit der Situation leben ^^

Mirror Q

Anzahl der Beiträge : 586
Anmeldedatum : 14.05.14

Nach oben Nach unten

Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015 Empty Re: Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015

Beitrag von Grummel am So Dez 28, 2014 6:15 pm

Naja das hat ja auch was mit Kosten und Ressourcen zu tun, denke ich mal Wink
Da sie gerade sich FFG geschnappt haben vor ein paar Monaten irgedwie Queen Games ins Programm aufgenommen haben, denke ich mal das die einiges zu tun haben.

Ausserdem ist es auch Teilelieferer abhängig ein überarbeitetes OP zusammen zu stellen, daher müsste Wizkids ja die Teile/Modelle liefern, bzw Material zur Verfügung stellen, was sie ja anscheinend nicht mal mit ihrem regulärem Kram (Defiant als bsp) für Europa schaffen.... das verstehe ich bis heute nicht....aber gut

Naja, ich bin kein Spieleverlag, kein Spielehersteller, leite auch keinen, daher sind das auch nur Vermutungen Smile

Ich freu mich RIESIG das wir in dt auch eine strukturierte OP Leitung dann bekommen, immerhin gibbets dann mehr Events.
Grummel
Grummel

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 08.12.14
Alter : 41
Ort : Augsburg

http://www.create-and-play.com

Nach oben Nach unten

Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015 Empty Re: Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015

Beitrag von Cut am Mo Dez 29, 2014 12:01 am

Ich glaube, da musst Du trennen. Nicht (das kleine) Asmodee Deutschland hat sich FFG geschnappt, sondern der (deutlich größere) französische Mutterkonzern.

Dass das was mit Geld und Ressourcen zu tun hat, die dem deutschen Verlag zur Verfügung stehen, bzw. die AD bereit ist zu investieren, ist auch klar.

Aber irgendwie behandelt Asmodee STAW schon stiefmütterlich. Kaum Werbung, unglaublich hohe Händler-Einkaufspreise, die dann direkt in lächerlich hohen Verkaufspreisen im niedergelassenen Handel resultieren. Dazu die komplette Auslassung der SPIEL als Bühne für das System. Vermittelt jetzt nicht das beste Gefühl.

Damm halte ich auch von der Aussage, dass alle alten OP Kits vergriffen sind, nichts. Soweit ich weiß, gibt's da durchaus noch Zeugs bei den Großhändlern.


Was Du mit der Verfügbarkeit der Modelle ansprichst, sehe ich allerdings auch.

Die von Dir angesprochene Defiant ist ja auch im UK und sogar in den Staaten aktuell nicht gut zu bekommen. Wenn WizKids es nicht mal schafft, den eigenen Markt zu versorgen, ist es natürlich schwerer, auch noch einen anderern Markt mit Modellen zu versorgen.

Ich habe schon manchmal hier gemutmasst, dass die Verfügbarkeitsproblematik der Hauptgrund ist für die mitterlweile fast 1-jährige Verspätung der deutschen Version.

Das Zeugs zu übersetzen ist ja doch einfacher machbar, denn die Minis "akurat" bemalen zu lassen.

Bleibt zu hoffen, dass das OP Programm gut angenommen wird und damit dem Spiel hier ein paar mehr Möglichkeiten entstehen.

Abwarten und Earl Grey trinken Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5832
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 40

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015 Empty Re: Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015

Beitrag von Slyser85 am Mo Dez 29, 2014 9:38 am

Für Neueinsteiger wird der anschluss an ein OP Programm sehr kostspielig werden, wie meine Vorgänger bereits sagten ist vieles vergriffen und selbst in UK oder in den Staaten nicht mehr zu bekommen. UNd Privatpersonen auf Ebay etc. lassen sich die Schätzchen nur für eine enorme Summe abluxen was ich schon fast dreist finde.
Blödes angebot und nachfrage zeugs... *schaut zu dem gefesselt und geknebelten Ferengi*
Slyser85
Slyser85

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 28.03.14
Alter : 34
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015 Empty Re: Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015

Beitrag von Grummel am Mo Dez 29, 2014 10:07 am

@Cut Ich wollte jetze nicht zu tief ins Thema dt Support einsteigen, wie gehabt bin kein Spieleproduzent/Verlag, dennoch ist es wie du schon selbst vermutest für "Neue" Leute schwer:

Keine dt Regeln
Schlechte Verfügbarkeit
Viel zu hoher Gebraucht/Promomarkt

Die drei Gründe haben mich lange darüber nachdenken lassen ob ich mit Attack Wing starten soll oder nicht.... Naja, da die ganze Family hier Start Trek nerdig ist, war es dann doch unaussweichlich. Wie jeder andere vermutlich hier auch haben wir ne Menge an Geld reingesteckt (und ein GROßES DANKE an Cmd Green für die Modelle zu Weihnachten).
Wenn dann auch noch die Grosshändler ihren KuddelMuddel mit den Artikeln machen, dann ist es klar das es einen so hohen künstlichen Anstieg für die Schiffchen gibt.

Ich persönlich freue mich RIESIG auf die OPs. Das macht bei uns zumindest ne Menge Spass auch wenn man nichts abräumt Wink Hoffe auf Wizkids das sie das besser unter Kontrolle bekommen und das es Attack Wing eine Ewigkeit mit (wenigstens eingeschränktem) Support geben wird. Dann bin ich Happy ^^


Grummel
Grummel

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 08.12.14
Alter : 41
Ort : Augsburg

http://www.create-and-play.com

Nach oben Nach unten

Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015 Empty Re: Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015

Beitrag von CmdGreen am Mo Dez 29, 2014 11:32 am

Grummel schrieb:... (und ein GROßES DANKE an Cmd Green für die Modelle zu Weihnachten)...

War mir/uns eine Freude! santa
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 44
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015 Empty Re: Offizieller Deutschland Start des OP Programs unter Asmodee Spiele im Januar 2015

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten