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[Bandai] Star Trek - Deck Building Games (Kartenspiele)

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Beitrag von Cut Do Nov 28, 2013 6:26 pm

Deck Building Games sind grade ganz dick im Geschäft, wie man an Spielen wie Dominion, Thunderstone und sogar bei Spielen wie Mage Knight - Das Brettspiel sehen kann. Auch die Living Card Games von Fantasy Flight Games / Heidelberger fallen ja in diese Kategorie.

Als ich gesehen hatte, dass es von Bandai (englische) Deck Building Games im Star Trek Universum gibt, war es für mich schnell entschieden, diesen eine Chance zu geben.

Zwei Spiele befassen sich thematisch mit Star Trek – The Next Generation, das aktuellste mit der Original Serie (TOS).

Ein DS9 Set wird zwar irgendwie unter den Fans erwartet, doch ist es bedauerlicherweise sehr still geworden zuletzt um die Star Trek Deck Building Games. Mittlerweile wurde bekannt, dass die Reihe tot ist Sad

Hier möchte ich mich kurz zu den TNG Spielen äußern.

Da gibt es zunächst einmal das Grundspiel mit dem leicht sperrigen Titel Star Trek Deck Building Game – The Next Generation – Premier Edition.

Etwas später erschien die erste Erweiterung ST – DBG – TNG – The Next Phase (TNP), bei der es sich eigentlich mehr um eine Fortsetzung des ersten Kastens handelt und die sich auch als Stand-alone spielen lässt.

Von dem was ich gehört habe, spielt sich TNP besser – grade was Spielbalance angeht – als die erste Version des Spiels.

Angeblich sind alle Sets untereinander kombinierbar, auch wenn sich das – furchtbar umständlich gemachte und nicht immer hilfreiche – Regelheft dazu ausschweigt, wie zu so vielen Problemen.

Mit etwas kreativem Einsatz und mehreren Erklärungsvideos mausert sich das Spiel aber ruck zuck zu einem Dauerbrenner an unserem Spieltisch.

Jetzt etwas zum Spielablauf:

Jeder Spieler bekommt ein Starter Starship, mit quasi nicht vorhandenen Spielwerten und einer Zugerklärung auf der Rückseite.

Dann gibt es die gleichen zehn Starter Karten für jeden Spieler:

5 Setup bzw. Maneuver Karten, mit denen sich die Werte des Raumschiffs verändern lassen sowie 5 Basis-Charakteren (3x Ensign, 2x Lieutenant).

Diese Charakter-Karten verbessern die Spielwerte des Raumschiffs ebenfalls und bringen XP (mehr dazu gleich) mit.

Aus diesem Deck werden immer 5 Karten auf die Hand gezogen, mit denen dann der Spielzug bestritten wird. Es gibt natürlich auch Karten, die es ermöglichen weitere Karten vom eigenen Stapfel nachzuziehen.

XP ist die Wärung mit denen man sich während seines Zuges in der Starbase (dem Spielbereich in der Mitte des Spielfeldes (bei Dominon wäre das der Bereich wo die Königreichskarten liegen) eine oder mehrere der 9 offenliegenden Karten (Setup, Maneuver und Character) kaufen kann.

Anders als bei Dominion ist das Set dieser 9 offenen Karten nicht statisch, sondern wird aus einem verdeckten Nachziehstapel gespeist.

Jeder Spieler kann in seiner Runde beliebig oft kaufen (falls genug XP vorhanden sind) und kann zumindest eine Karte ablegen und dafür eine neue aufdecken. Dies lässt sich nutzen, um möglicherweise an interessante Karten heranzukommen (halt zufallsabhängig) oder aber um zu verhindern, dass eine mächtige Karte dem nachfolgenden Spieler zum Kauf zur Verfügung steht.

Allerdings kommen abgelegte Karten des Starbase Bereichs teilweise wieder ins Spiel, wenn das Deck durchgespielt wurde. Das ist uns aber bisher noch eher selten gelungen.

Neben den neun zufälligen Karen liegen in der Sternenbasis immer die drei Basis-Charakter-Typen aus : Ensign, Lieutenant und Commander.

Diese Basis-Karten können gekauft werden, so lange der Vorrat reicht.

Je höher ihr Rang, desto weniger gibts von der jeweiligen Karte (Commander sind eben seltener als Lieutenants und Ensigns). Das macht aber nichts, denn auf Dauer will man diese Basic-Character-Karten sowieso nicht behalten. Die plustern nur das Deck auf. Man braucht sie aber zu Beginn, um genug XP zu generieren um in der eigentlich Starbase shoppen gehen zu könnnen.

Denn dort, in der Mitte des Spielfeldes, finden sich  sich die wirklich spannenden Karten für sein Deck: Setup-, Maneuver- und, (jetzt wirds schön trekkig) die Character-Karten. Mit diesen Karten kann man sein Deck so richtig veredeln.

In TNP gibt es viele Romulaner, Cardassianer, aber auch Klingonen und alternative Versionen der Hauptfiguren aus ST-TNG (die klassische Versionen der Figuren findet sich im Basisspiel).

Mit etwas Kenntnis der Serie trifft man hier viele alte Bekannte.

Die Karten sind alle bunt, schön designed und mit Bildern aus der TV-Serie und kleinen Zitaten versehen. Die Kartenquali ist ok, auch wenn man wegen des vielen Mischens die Karten am besten in Schutztütchen packt.

Die Spielwerte auf den Karten sind passend farbkodiert und geschickt angeorndet, so dass man leicht und übersichtlich Karten dem Schiff zu ordnen kann uws. und sie sich daraus ergebenden Spielwerte klar ablesen kann.

Da haben sich die Designer erfolgreich Mühe gegeben.

Die Karten vermitteln sehr angenehmen Star Trek Flair.

Neben dem oben schon beschriebenen Starbase Deck gibt es noch das Space Deck.

Das Space Deck wird durchforscht von den Spielern. Dort finden sich Missions- und Event-Karten (die an Ereignisse aus TNG Folgen erinnern), sowie 15 andere Raumschiffe.

Deckt man beim Erforschen Missionen / Events auf, kann man sich Punkte verdienen, wenn man die Voraussetzungen der Karte erfüllt.

Trifft man auf Raumschiffe, kann man versuchen sie zu bekämpfen (für Siegpunkte) oder aber man versucht sie (ganz im Sinne von Star Trek) über die Funkion “Diplomacy” seiner Flotte als das neue Flagschiff einzuverleiben.

Die Siegpunkte bekommt man trotzdem, bekommt aber oben drauf den Nutzen der höheren Spielwerte und Fertigkeiten. Diplomacy ist schwieriger gestaltet als der Kampf, aber eben lohnender.

Soviel zu den Karten und dem Aufbau.

Jetzt etwas zu den unterschiedlichen Spiel-Formen:

Das Star Trek Deck Building Game kann man in drei Spielversionen spielen:

Exploration” – eine Free-For-All Runde, die sehr stark an Thunderstone etc. erinnert, wo jeder Spieler an seinem Deck feilt und sich dann den Herausforderungen des Space Decks stellt.  
Wer zuerst 400 Punkte erspielt hat, gewinnt diese Variante.

Reunification-Scenario”- Ein Spiel um ein thematisches Space Deck (mit 25 eigenen Missions und Eventkarten) welches ein Spiel zweier Teams (auch von unterschiedlicher Personenstärke!) gegeneinander ermöglicht.

Hintergrund ist der Versuch der Romulanisch-Vulkanischen “Wiedervereinigung” aus den (im deutschen gleichnamigen) TNG Folgen.

Im Grundspiel gibt es das “Klingon-Civil-War”-Szenario.

Das Highlight für uns war aber das kooperative Szenario “Borg-Invasion II” (“Borg Invasion I” war im Grundspiel anzutreffen, wir haben aber mit der Erweiterungsbox angefangen, weswegen sich große Teile dieser Besprechung auf diese Version beziehen).

Hier spielen alle Spieler (TNP lässt sich mit dem Inhalt der Box zu viert, mit dem Inhalt der ersten Box kombiniert jedoch mit bis zu neun Spielern (!!!) spielen!) gegen das Borg-Missions-Deck und versuchen, die Invasion der Borg-Queen zu verhindern.

Das Szenario ist unglaublich schwer zu gewinnen, entwickelt aber eine klasse Stimmung am Spieltisch, wenn man sich gemeinsam gegen die Borg wendet. Grade Freunden von kooperativen Spielen kann man das Set schon alleine wegen dieser Spielmöglichkeit ans Herz legen.

Dass auch das andere Szenarion Mehrspieler-Team-Optionen enthält, gefällt mir auch sehr gut.

Alles in allem sind deutliche Schwächen in den Regeltexten (sowohl im Heft als auch auf den Karten) nicht von der Hand zu weisen. Sieht man darüber hinweg und bringt sich das Spiel mit etwas gesundem Menschenverstand und ein paar Forenbesuchen selber richtig bei, ist das Ding der Knaller Smile

Das Spiel spielt sich nach einer gewissen Gewöhnungsphase sehr schnell und kurzweilig und man will immernoch eine Runde dranhängen.

Die Szenarien haben eine gute Wiederspielbarkeit. Grade auch das Borg-Szenario, weil man es halt so selten gewinnt.

Leider hat der Exploration-Modus immernoch den Nachteil, das derjenige, dem es zuerst gelingt ein Starship via Diplomacy seiner Flotte beizufügen gerne mal in Führung geht und Punkte mäßig wegsprintet. Dagegen kann man aber mit der einen oder anderen Hausregel auch was machen (z.B. den Rückfall auf das Starter Starship, wenn das nue Flagschiff zerstört wird). Das hängt allerdings von der Bereitschaft der Gruppe ab, flexibel zu spielen.

Wir sind da angenehm unkomliziert! Und es steht der Spass im Fordergrund.

Zunächst war ich eher skeptisch, was eine Umsetzung als Deck Building Game vom Star Trek Universum einfangen kann. Ich bin jetzt äußerst positiv überrascht und musste miterleben, dass es das Spiel zweimal geschafft hat, Star Trek Fleet Captains, das andere große neue Star Trek Spiel was ich hier schonmal wärmstens empfohlen haben möchte, beim Nerd-Spieleabend aus dem Rennen zu schmeißen, obwohl Fleet Captains bei uns immernoch extremer Beliebtheit erfreut wink.

Es hat nicht lange gedauert, bis auch die beiden anderen Spiele der Reihe den Weg zu mir gefunden hatten.

Zu Fleet Captains kommt vielleicht in der Vorweihnachtszeit mehr an dieser Stelle... ;-)

Diese Besprechung ist ursprünglich im Forum des DnD-Gate.de und dann in aktualisierter Form auf www.weiterspielen.net erschienen.


Zuletzt von Cut am Fr März 27, 2015 7:42 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Beitrag von Q Do Nov 28, 2013 7:36 pm

Und das Spiel gibt es nur auf englisch? Gerade bei Kartenspielen bin ich eher der Fan der deutschen Sprache.
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Beitrag von Cut Do Nov 28, 2013 7:47 pm

Das gab es sogar nur auf englisch. Wenn man noch zusteigen will, sollte man das recht bald tun. Sonst ist der Zug wohl leider abgefahren Sad

Man muss dazu sagen, dass einige Regel- und Kartentexte nicht wirklich besonders gut verfasst sind. Aber mit der richtigen Gruppe tut das dem Spielspass keinen Abbruch.

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Beitrag von shinzon.hb Do Nov 28, 2013 9:33 pm

Ne du lass mal stecken. Das Decipher CCG ist geil genug Very Happy

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Beitrag von Cut Do Nov 28, 2013 9:45 pm

Keine Frage. Das CCG war gross.

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Beitrag von Vulkanier Do Nov 28, 2013 9:49 pm

Also ich muss ehrlich sagen, ich finde diese Vorstellungen von anderen Systemen total genial. Ich befasse mich leider aus Zeit und Geldmangel viel zu wenig mit anderem neuem. Der bericht war richtig mitreißend und hat Lust auf mehr gemacht.

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Beitrag von Cut Do Nov 28, 2013 10:00 pm

Vielen Dank für das Lob, Vulkanier, freut mich, wenn Du Spass dran hattest. Das war ja im Grunde auch die Idee hinter dem Artikel.

Wenn's für Dich über den Tellerrand von Star Trek hinausgehen darf, schau doch - wenn Du Zeit und Lust hast - mal in unserem Blog vorbei. Dort habe ich z.B. eine ähnlich enthusiastische Einführung zum Living Card Game Android: Netrunner online gestellt. Mein Kumpel ist da sogar noch deutlich aktiver als ich und deckt ein komplett anderes Spektrum ab!


Zuletzt von Cut am Do Nov 28, 2013 10:16 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Vulkanier Do Nov 28, 2013 10:09 pm

^^ Netrunner Android hab ich mir bereits das Grundset mit den ersten sechs Expansion auf Deutsch zu gelegt. Also alteingesessener Wizard of the Coast spieler, spielte ich neben Magic bereits das alte Netrunner (damals auch nur auf englisch).

Den Blog werde ich mir auf jeden Fall mal zu gemüte führen. Besonders ein Bericht über Star Fleet würde mich interessieren.

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Beitrag von swashi Fr Nov 29, 2013 8:01 pm

Das spiel klingt auf jeden fall interessant. Evtl leg ich mir das auch mal zu. Schade nur das es wohl eingestellt wurde

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Beitrag von Cut Fr Nov 29, 2013 9:03 pm

Schau bei amazon.com!

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Beitrag von Cut Mi Dez 04, 2013 8:11 pm

Der Designer der Spiele, Alex Bykov, startet grade ein Forum um das System privat weiter zu unterstützen. Dort können Regelfragen gestellt, Spielberichte gepostet werden und so weiter und so fort.

Zu finden ist das Forum unter http://alexbykov.com/startrek/index.php

Auch im Facebook hat er eine Seite erstellt, um das Spiel weiter zu unterstützen: https://www.facebook.com/StarTrekDeckBuildingGame

Finde ich grossartig :-)

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Beitrag von Vulkanier Mi Dez 04, 2013 10:25 pm

Wow dafür genießt er hohes Ansehen von mir und verdeutlicht nochmal wieviel Liebe in seinem Projekt steckt. Ich freue mich schon wenn ich das System mein eigen nennen kann.

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Beitrag von Cut Sa Jan 25, 2014 12:04 am

Hat sich in der Zwischenzeit schon mal jemand mit einem der Spiele befasst?

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Beitrag von Cut So Nov 16, 2014 1:36 pm

*push* Ich würde das gerne jetzt in der Vorweihnachtszeit wieder rausholen, wenn die Gruppe mal wieder komplett ist.

Hat noch jemand anderes mal gespielt?

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