Anpassung / Erweiterung der SP

Nach unten

Anpassung / Erweiterung der SP

Beitrag von CellarDoor85 am Fr Feb 20, 2015 10:17 pm

Die Schiff-SP setzen sich zusammen aus:
- Waffenstärke x 2
- Agilität x 2
- Hüllenstärke x 2
- Schilde x 2.
So weit so gut.

Meine Mitspieler und ich störten sich allerdings immer daran, dass das es nicht ausreicht um zwei Schiffe miteinander zu vergleichen.
Sieht man sehr gut, wenn man z.B. die Vorcha gegen die Galaxy antreten lässt. Haben beide gleiche Punktzahl, aber die Galaxy wird trotzdem immer überlegen sein.
Auch sind Schiffe wie Scimitar immer die Überflieger, egal wie sehr man die SP versucht auszugleichen.

Nach meiner Meinung sollen deshalb folgende Eigenschaften mit bepunktet werden:
- Feuerwinkel
- Manövrierfähigkeit
- Zahl Upgrades
- Zahl Aktionen

Hab das testweise mal hier mit eingearbeitet:
www.pinterest.com/robertaehnelt/star-trek-attack-wing/

Privat funktioniert das System ganz gut.

Was sind eure Erfahrungen mit den SP?
avatar
CellarDoor85
Open Galaxy Projekt Kartograf

Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 19.02.15
Ort : Berlin

http://staw.robertaehnelt.de

Nach oben Nach unten

Re: Anpassung / Erweiterung der SP

Beitrag von Cut am So Feb 22, 2015 12:22 am

Das Flottenpunktesystem bei Star Trek Attack Wing wird ja gerne und häufig kritisiert und das wohl auch zu recht.
Da ist auf jeden Fall Platz für eine Überarbeitung insbesondere für den Hausgebrauch.

Deine Aufstellung finde ich gut, aber sollte nicht auch die jeweilige Fähigkeit eines Schiffes berücksichtigt werden?

Wenn ich die Tage endlich mal wieder mit dem PC ins Internet gehe, schaue ich mir das interessiert an was du verlinkt hast. Bin auf deine Ideen gespannt!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 5309
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 39

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: Anpassung / Erweiterung der SP

Beitrag von CellarDoor85 am So Feb 22, 2015 1:23 am

Die Fähigkeit des Schiffes sollte in der Tat da mit einbezogen werden. Lässt sich aber leider oft nur schwer beziffern bzw. objektivieren.

Bei einigen gings, z.B. der Enterprise D:
Kann in alle Richtungen schießen, also gibt's auch nach meinen System volle 4 von max. 4 Punkten.

Wie will man aber z.B. das Schießen ohne Target Lock der Enterprise E bepunkten?

Für Vorschläge offen.
avatar
CellarDoor85
Open Galaxy Projekt Kartograf

Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 19.02.15
Ort : Berlin

http://staw.robertaehnelt.de

Nach oben Nach unten

Re: Anpassung / Erweiterung der SP

Beitrag von Cut am So Feb 22, 2015 10:23 am

Da hast Du Recht - das ist schwerer gleichmäßig zu fassen.
Allerdings haben wir es ja einfacher, da wir die Schiffe retroskpektiv bepunkten, nachdem wir sie hier ja schon kennen und spielen konnten.

Bei Deinem Beispiel würde ich die 360° Schußfeld-Erweiterungen auch maximal bepunkten. Die Fähigkeit verstärkt das Schiff dauerhaft und ohne daß dabei andere Upgrade notwendig wären um von der Fähigkeit profitieren zu können. Dies ist ja bei der Ent-E Sonderähigkeit anders, die ja nur Sinn macht, wenn man noch weitere  Kosten auf sich nimmt um eine oder mehrere passende Sekundärwaffen zu "kaufen".

Was den Preis angeht, würde ich Fähigkeiten die den Feuerwinkel vergrößern maximals bepunkten, dann gefolgt von solchen, die die Angriffs-Stärke erhöhen. Aber Du hast Recht, da bricht das System schnell auseinander. Die situativen Erhöhungen von Angriffswürfeln zum Beispiel bei der Khazara, sind ja durch die Aktions-Kosten die hinten dran stehen, bereits irgendwie bezahlt...

Hm... ich grübel (und frühstücke mal etwas), lese endlich was Du geschrieben hast und dann diskutziere ich hoffentlich im Tagesverlauf weiter Smile

Danke für die Anregungen!

Oh und herzlich willkommen in der Neutralen Zone!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 5309
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 39

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: Anpassung / Erweiterung der SP

Beitrag von CellarDoor85 am So Feb 22, 2015 11:48 am

Hier noch mal mein Punktesystem in der Übersicht:

1 Punkt für jeden Upgrade-Slot
1 Punkt für jede Aktion
1 - 4 Punkte für Schusswinkel (90°/180°/270°/360°)*
1 bis 9 Punkte für Manövrierfähigkeit**

* Unabhängig ob von Sekundär- oder Primärwaffen oder durch Schiffsfähigkeit

** Hier hab ich die möglichen Manöver durch eine Excel-Tabelle gejagt:

Dabei habe ich die stärksten Manöver auch höher bewertet.
Bsp: Eine scharfe 2er-Kurve finde ich mächtiger als eine scharfe 3er-Kurve (agieren auf kleinerem Raum). Daher hat die bei mir auch einen Wert von 1,5 (statt 1,3 bei der 3er).
Dies wird dann noch multipliziert mit (1 - rotes Manöver, 2 - weiß oder 3 - grün).
Der Durchschnittswert aller Schiffe liegt übrigens bei 4,7.
Am schlechtesten schneidet DS9 mit 0 Punkten ab (Suprise); am besten das Rom. Scout Vessel mit 8 Punkten.



Hier eine Übersicht über die von mir bisher berechneten Manövrierfähigkeiten:

Fed. Galaxy - 7
Fed. Sovereign - 5
Fed. Intrepid - 7
Fed. Defiant - 5
Kling. Negh'Var - 4
Rom. Valdore - 5
Rom. D'Deridex - 5
Borg Sphere - 3
Borg Tactical Cube  - 2
Breen Battle Cruiser - 4
Jem'Hadar Attack Fighter - 6
Jem'Hadar Battleship - 1
Jem'Hadar Battle Cruiser - 4
Kling. Vorcha - 5
Rem. Warbird Scimitar - 5
Fed. Aerie - 8
8472 Bioship - 4
Kling K'Vort BoP - 4
Romulan Scout Vessel- 8
Card. Keldon Class - 1
Romulan Science Vessel - 8
Fed. Nova - 4
Kling. Raptor Class - 5
Rom. Bird of Prey - 5
Card. Attack Fighter (Hideki) - 6
Borg Diamond - 5
Tholian - 9
Vul. D'Kyr - 2
Rom Drone - 7


Zuletzt von CellarDoor85 am Mo März 02, 2015 7:25 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Aktualisierung Liste)
avatar
CellarDoor85
Open Galaxy Projekt Kartograf

Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 19.02.15
Ort : Berlin

http://staw.robertaehnelt.de

Nach oben Nach unten

Re: Anpassung / Erweiterung der SP

Beitrag von Cut am So Feb 22, 2015 12:10 pm

Finde ich sehr interessant und ich danke dir, dass du dein System hier nochmal rein kopiert hast - das macht es einfacher. Smile

Spielt ihr trotzdem mit 100 Punkten pro Flotte oder erweitert ihr auch den Punktrahmen der einzelnen Spiele?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 5309
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 39

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: Anpassung / Erweiterung der SP

Beitrag von CellarDoor85 am So Feb 22, 2015 12:27 pm

Wir belassen es bei den Standard 90/100/120, da wir eher Fan von wenigen, ausgewählten Upgrades sind.
Mich persönlich macht es wahnsinnig 38 Karten vor mir liegen zu haben und da die Übersicht zu behalten.
Deswegen hat ja auch das OP mit 8472 (90 Pkt) so viel Spaß gemacht - viel Platz für Upgrades war da nicht Wink
avatar
CellarDoor85
Open Galaxy Projekt Kartograf

Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 19.02.15
Ort : Berlin

http://staw.robertaehnelt.de

Nach oben Nach unten

Re: Anpassung / Erweiterung der SP

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten