Schmutzige Flotte für Year of Hell OP

Nach unten

Schmutzige Flotte für Year of Hell OP

Beitrag von Arne am Mo Sep 14, 2015 12:16 pm

Mit folgender Liste habe ich gestern das Year of Hell OP gewonnen. Ich bin zwar ein bekennender Gegner von Schmutz, aber da in Düsseldorf die Listen in letzter Zeit immer gemischter wurden (erst die Bremer und dann die noch schlimmeren Kölner) wollte ich mal zeigen, dass ich auch Schmutz bringen kann. Also, Karten von insgesamt 5 Fraktionen, und eine vollkommen legale Scimitar Dreadnought:

Resource: Fleet Captain Independent (Klingon) (5)

Scimitar (38)
Romulan Captain (0)
Attack Pattern Delta (4)
Adm. Mendak (4)
Romulan Helmsman (1)
Cloaked Mines (3)
Ship SP: 50

Sakharov (14)
Jean-Luc Picard (6)
FleetCaptain (0)
Borg Alliance (1)
William T. Riker (2)
Pavel Chekov (2)
Elizabeth Shelby (1)
Polarized Hull Plating (3)
Borg Assimilation Tubules (9)
Navigational Deflector (3)

Ship SP: 41

R.I.S. Vo (16)
Romulan Captain (0)
Quark (2)
Projected Stasis Field (6)
Ship SP: 24

Total Build SP: 120

In der 2. Runde hatte ich das Glück, auf eine Flotte von 3 Constitution mit 3 Squadrons zu treffen, komplett ohne Kapitäne und Upgrades, welche sich dann im Minenfeld praktisch selbst zerstörten.
In der 3. Runde bin ich auf den Schrecken der Romulaner getroffen, eine Flotte mit Magnetometric Guided Charges, welche auf 9 Qualitätswürfel geboostet werden konnten. Dank Einsatz vom Stasis Field und Assimilierung konnte diese Gefahr gebannt werden, und am Ende war meine Vo zerstört, so wie das feindliche Fighter Squadron. Also ein klarer 25-24 Sieg...  cheers
avatar
Arne

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 03.02.14
Alter : 43
Ort : Zürich

Nach oben Nach unten

Re: Schmutzige Flotte für Year of Hell OP

Beitrag von Cut am Mo Sep 14, 2015 12:49 pm

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!

Was eine fiese Flotte, aber das Shuttle finde ich - Schmutz hin, Schmutz her - auf dem Papier zumindest sehr lustig.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 5312
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 39

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: Schmutzige Flotte für Year of Hell OP

Beitrag von mimue6 am Mo Sep 21, 2015 9:17 pm

Leider war die Dreaghnought Scimitar doch nicht ganz regelkonform... Ist aber leider den Kölner auch erst heute aufgefallen  Cool

Das Mutterschiff das die Upgrades vom Shuttle erhält darf auch nach dem Transfer nur die Upgrades haben, die die Slots hergeben (also Scimitar eben 1 Crew und 2 Tech).

Zusätzliche Slots die man durch jegliche Upgrades erhält, zählen nur während man die Flotte aufstellt, nicht während des Spiels. Wenn du z.B. Picard samt Fleet Captain auf die Scimitar mitnimmst, erhält die Scimitar dadurch NICHT mehr Upgrade Slots.

Mit dieser Einschränkung wäre die Scimitar dann doch nicht ganz so brutal gewesen... Aber meine Mirror Flotte hättest du wohl auch so vernichtet Smile


(Hier aus dem offiziellen FAQ:

Wave 4 - USS Voyager - B'Elanna Torres
Any card that adds slots to a ship only adds those slots during fleet building.)
http://wizkids.com/attackwing/wp-content/uploads/sites/4/2015/04/STAW-FAQ-042915.pdf
avatar
mimue6

Anzahl der Beiträge : 546
Anmeldedatum : 11.04.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Schmutzige Flotte für Year of Hell OP

Beitrag von Silent Alien am Di Sep 22, 2015 9:43 am

Wird diese Regel nicht explizit durch die Shuttle-Regeln ausser kraft gesetzt???

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
avatar
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1681
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 40
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: Schmutzige Flotte für Year of Hell OP

Beitrag von mimue6 am Di Sep 22, 2015 2:11 pm

Nein, wird sie nicht. Die Shuttle Regeln sagen zu den Upgrades explizit: "Both ships must still have a captain and all Upgrade restrictions still apply.". Die Regel mit den Upgrades-Slots gilt also weiterhin.

Ich glaube damit wollte man so ganz hinterhältige Kombinationen vermeiden... Man hat wohl bei Events in den USA eine Scimitar mit 4-5 Interphase Generatoren gesehen Very Happy
avatar
mimue6

Anzahl der Beiträge : 546
Anmeldedatum : 11.04.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: Schmutzige Flotte für Year of Hell OP

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten