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KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

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Beitrag von D.J. Fr Apr 08, 2016 11:23 am

Ich vermute, der Gedanke der Wizkids ist folgender:
Normales Talent und Flagshiptalent beziehen sich auf die Fähigkeiten des Captains mit dem entsprechenden Schiffstyp. Daher zählen sie zum Schiff.

Fleetcaptains sind offenbar flexibler und nehmen ihre Talente bei einem Umzug mit.
Zum Beispiel die Borg Queen oder bei Rettungskapseln oder via Shuttles

Anders kann ich mir das nicht erklären Question

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Beitrag von Jayne Dabran Fr Apr 08, 2016 11:24 am

Das beim FleetCaptain wusste ich schon länger, und habs auch eingesetzt Wink

wollte nur wissen ob mein Fleetbuilder das korrekt berechnet...


Edit.: ich glaube eher das ich Wizkiz da nur mäßig gedanken zu gemacht hat...

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Beitrag von D.J. Fr Apr 08, 2016 11:27 am

Vermute ich auch Wink
Damit ist Worf als Ersatzcaptin zwar immer noch gut, aber das Talent des Captains ist eben futsch, wenn der weg ist Wink

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Beitrag von Jayne Dabran Mo Apr 11, 2016 11:29 am

Ich habe nochmal nachgelesen. Auf der Regelkarte des Fleet Captain steht die Regel extra drauf...damit hätte sich das dann geklärt

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Beitrag von mimue6 Mi Apr 13, 2016 11:44 am

Ich habe vorhin festgestellt, dass ich wohl immer schon die Quantum Torpedos falsch gespielt habe...

Ich hatte vorher immer so gespielt: Ich würfel Treffer und wenn mindestens ein Treffer dabei ist, dann gibt es den Extratreffer der Quantums.

Jetzt ist mir aufgefallen wie es richtig ist: Ich würfel Treffer, der Gegner weicht aus und wenn danach mindestens noch einer meiner Treffer da ist, DANN gibt es erst den Extratreffer.

Vielleicht wussten das aber auch alle außer mir... Vor allem extra peinlich, da meine heiß geliebten Disruptor Beams nach dem selben Schema funktionieren, also Extratreffer nur wenn man wirklich trifft... Very Happy
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Beitrag von Der Sigmarpriester Mi Apr 13, 2016 12:12 pm

Bor Böser Junge Very Happy passiert halt habe auch immer wieder Probleme mit den Texten ^^

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Beitrag von D.J. Mi Apr 13, 2016 1:12 pm

Und so ein faux pas unterläuft einer Koryphäe des Spiels?
tststs
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Beitrag von CmdGreen Mi Apr 13, 2016 4:40 pm

Besten Dank für das Update, habe ich dann auch immer falsch gemacht. Crying or Very sad
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Beitrag von Skippy Do Apr 14, 2016 9:15 am

Man lernt eben nie aus. Smile
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Beitrag von D.J. Do Apr 14, 2016 11:08 am

Skippy schrieb:Man lernt eben nie aus. Smile

Genau Very Happy
Wie sagte meine Omma* immer?
"Du wirst so alt wie keine Kuh, aber lernst immer noch dazu"
Wink


*Omma bewusst mit zwei "m" geschrieben, weil die Schantall immer die Omma winken tut Razz

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Beitrag von Cut So Aug 07, 2016 2:42 pm

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 12 20160723_174225-e1469296701526

Brauche ich für meinen Schuß mit den Torpedos eine Zielerfassung auf dem Gegner?

Ich würde sagen, thematisch..., nein, brauche ich nicht. Dafür lege ich die Torps ja auch ab. Ich lese das aus der Formulierung "...immediately perform an attack agains the attacking ship...". Da steht nix von weiteren Voraussetzungen... Wie seht ihr das?

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Beitrag von D.J. So Aug 07, 2016 3:11 pm

Nein, man braucht keinen Target Lock.
Als "Ersatz" für dieses "Nachtreten" discarded man ja sowohl das Talent, als auch eine Torpedokarte, statt diese nur zu disablen. Da noch einen Target Lock zu verlangen wäre zu heftig, aber auch am Fluff vorbei.

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Beitrag von Jayne Dabran So Aug 07, 2016 3:19 pm

Es wäre zwar schön, aber da steht das man mit einem seiner Photonen Torpedo Upgrades schießen sollst. Die Vorraussetzung für den Torpedo ist aber ein Target Lock. Also nein, ich behaupte man kann nicht ohne Target Lock schießen, auch wenn es weder Fluffig noch schön ist. Für den Discard der Torpedos und des Talents bekommst du einen Zusätzlichen Angriff, also zählt "Als "Ersatz" für dieses "Nachtreten" discarded" (Zitat D.J.) auch nicht.

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Beitrag von D.J. So Aug 07, 2016 3:22 pm

Hm ... 10 Punkte plus einen Target Lock in petto, für einen zusätzlichen Angriff, der nur unter 3 festen Bedingungen (Beschädigt in dieser Runde, Angreifer in vorderem Feuewinkel, Angreifer in RW 2-3) möglich ist?
Ich traue den WK ja viel zu, aber das ist selbst für die etwas üppig, scheint mir Wink

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Beitrag von D.J. So Aug 07, 2016 3:24 pm

Nachtrag:
Vierte Bedingung (wen Jayne recht hat): der TL müsste ja auch noch auf exakt diesem Schiff liegen.
Wie oft kommt das denn alles zusammen so vor?

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Beitrag von Jayne Dabran So Aug 07, 2016 3:26 pm

ja, scheiß kombie, würde ich auch nicht einsetzten...aber so verstehe ich den Text...

du schießt zwar sofort mit Torpedos, das heißt aber nur das du nicht erst noch was anderes (oder der gegner) machen darfst. Der Torepdo verlangt ein Target lock.

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Beitrag von D.J. So Aug 07, 2016 3:36 pm

Jayne Dabran schrieb:du schießt zwar sofort mit Torpedos, das heißt aber nur das du nicht erst noch was anderes (oder der gegner) machen darfst.

Doch.
Du hast ja schon angegriffen, der Gegner hat schon angegriffen und dich beschädigt.
Der Gegner ist in der Bewegungsphase in deinem vorderen Feuerwinkel und in RW 2-3 gelandet ... also hast du ja schon was anderes vorher gemacht Wink Da war schon Action in der Hütte
Das Ganze ist ja eine zusätzliche Attacke:
"This Attack is in addition to your normal attack for the Round"

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Beitrag von Cut So Aug 07, 2016 3:38 pm

Was die Karte direkt super sinnlos macht: neun Punkte für einen einmaligen 5 Würfel Angriff, der höchst situativ ist. Mal WORF fragen, ob die Designern vielleicht wieder mal die Hälfte des Textes vergessen haben ;-)

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Beitrag von D.J. So Aug 07, 2016 3:40 pm

Cut schrieb:Was die Karte direkt super sinnlos macht: neun Punkte für einen einmaligen 5 Würfel Angriff, der höchst situativ ist. Mal WORF fragen, ob die Designern vielleicht wieder mal die Hälfte des Textes vergessen haben ;-)

Ja, das erscheint mir auch so.
9 Punkte ist ja schon bitter.
Aber dann noch Dies und auch noch Das und überhaupt nur wenn auch Jenes und dazu Dieses erfüllt ist, erscheint mir doch recht haarig, selbst für WK-Verhältnisse Very Happy

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Beitrag von Cut So Aug 07, 2016 5:42 pm

Hat jemand von hier schon mal eine Anfrage bei WORF gestellt?

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Beitrag von CmdGreen So Aug 07, 2016 5:55 pm

Ich würde es ohne TL spielen. Aufgrund der Situation, der Gegner hat sich vor mir postiert, hat mir eins verpasst und ich drücke (immediately) auf den Knopf weil er sich in ner guten Position für meinen Vergeltungsschlag befindet. Da brauch ich keinen TL mehr. Smile
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Beitrag von Deamonmaster So Aug 07, 2016 6:25 pm

1. jup, mein ich auch. aber mein beitrag ist ja weg.

also nochmal in nicht schön.

2. selbst wenn man es braucht. der zusätzliche schuß erhöht doch beträchtlich die feuerkraft des klingonenschiffes.

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Beitrag von D.J. So Aug 07, 2016 6:32 pm

Cut schrieb:Hat jemand von hier schon mal eine Anfrage bei WORF gestellt?
Nein, bisher noch nicht.
Dafür waren hier alle benötigten Hilfen sofort greifbar Smile

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Beitrag von Silent Alien Mo Aug 08, 2016 11:36 am

Hmmm, man die Karte so und so lesen, aber meiner Meinung nach braucht man kein Target lock, die Bedingungen für das "abfeuern" der Torpedos werden hier durch das Schaden kassieren + discard dieser Karte erfüllt ... von TL ist keine rede scratch

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Beitrag von Cut Mo Aug 08, 2016 12:12 pm

Ich sehe das ja wie Du, SilentA. Aber: ich habe in der FB Int STAW Gruppe rumgefragt und dabei folgendes zu Tage gefördert:

WORF hat wohl eine Rückfrage zu dem Thema abgelehnt, aber in einer PN bestätigt, dass man eine aktive Zielerfassung braucht. Nichts auf der Karte würde die Notwendigkeit einer ZE verneinen und damit gelte der komplette Kartentext der Torpedos. Einzige Änderung ist eben das Discard der Torps nach dem Einsatz.

So ist der semi-offizielle Stand der Dinge.

Damit ist die Karte natürlich für die Tonne und ich rate massivst zur Hausregelung.


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