DS9-Runabouts als Einzelschiffe
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Mike4444- Anzahl der Beiträge : 572
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Nice
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Genial! Spitze! Kannst du die Karten mal posten?
Da freue ich mich schon auf die nächsten Spiele
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Wooooooaah! Eye Candy
Klasse gemacht *Daumen hoch*
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Danke!
War ne Menge Arbeit, v.a. das Gestalten und Schneiden der Manöverräder. Danke nochmals an DJ, für deinen Tipp!
Die Karten sind alle unter dem BGG-Link einsehbar (siehe oben). Ich kann aber auch noch ein paar Karten als Foto einfügen.
Bisher teste ich die Schiffe gerade gegen eine Vor'Cha-Klasse. Man kann sie ordentlich aufrüsten, dann kosten sie aber ne Menge und bei den schwachen Schilden und den 2 Rumpfpunkten macht das nur bedingt Sinn...
Die Jägergeschwader der Föderation erscheinen mit jetzt schon effizienter und v.a. billiger.
Schau mer mal...
War ne Menge Arbeit, v.a. das Gestalten und Schneiden der Manöverräder. Danke nochmals an DJ, für deinen Tipp!
Die Karten sind alle unter dem BGG-Link einsehbar (siehe oben). Ich kann aber auch noch ein paar Karten als Foto einfügen.
Bisher teste ich die Schiffe gerade gegen eine Vor'Cha-Klasse. Man kann sie ordentlich aufrüsten, dann kosten sie aber ne Menge und bei den schwachen Schilden und den 2 Rumpfpunkten macht das nur bedingt Sinn...
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Im Übrigen finde ich bisehr nur die Orinoko, zusammen mit Jadzia Dax, richtig stark. Ich werde mal ein paar Kartenkombos ausprobieren und hier posten... Und bin mal auf eure Kommentare gespannt.
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Die Schiffe haben leider nur 2er-Werte, aber mit guten Karten kombiniert, lässt sich damit was anstellen...
Die Orinoko unter Jadzia Dax hat jede Runde eine freie Scann-Aktion und kann dann entweder Battlestations nutzen (v.a. für den Nahkampf mit der Primärwaffe) oder die Zielerfassung, um die Micro Photonen-Torpedos nutzen, die aus einem 360°-Schusswinkel abgefeuert werden können. Das Elite-Upgrade "Runabout Squadron" kann allen drei Schiffen einmalig (discard) einen +1 Agriffs- UND Verteidigungswürfel geben! Super, wenn man in Formation bleibt. Durch Jadzia Dax sowie das Upgrade "Weapons Retrofit" kann ich meine Battlestations-Würfel wahlweise kritische Treffer umwandeln oder sogar 2 blanke Würfel neu werfen (Jadzia). So komme ich drei Angriffswürfel i.d.R. auf immer 2-3 Treffer. Maximal vier Würfel im Angriff gibt es halt nur mit dem "Runabout Squadron" (siehe oben).
Die Rio Grande unter Spock nutzt die Spezialfähigkeit Spocks für eine kostenlose Scann- oder Zielerfassungsaktion. Die Zielerfassung kommt wiederum nur bei den Torpedos zum Einsatz. Die Scannfunktion bei den Phaser, am besten auch wieder auf kurze Distanz (+1 Würfel, also maximal 3). Ansonsten immer mit Battelstations. Die Rio Grande erlaubt außerdem, dass bei einem gleichhohen oder niedrigeren Capt.-Skill 1 Treffer automatisch negiert wird. Ist schon stark, erfordert aber einen "teueren" Captain auf so einem billigen Schiff...
Ctp. Terell (USS Reliant) steuert ein generisches Runabout, um Kosten zu sparen. Sein Vorteil liegt darin, bei engem Formationsflug, den anderen Schiffe einen weiteren Verteidigungswürfel zu geben. Das Upgrade "Tractor Beam" finde ich auch ganz nett, da es dem gegnerischen Schiff einen grünen Würfel abnimmt.
Meine Frage an euch: Wenn ich ein gegnerisches Schiff per Traktorstrahl gefangen habe (-1 oder -2) und noch die Scanner-Aktion habe (-1) - etwas als freie Aktion durch das Upgrade "Sensor Pod" (siehe Orinoko) - dann könnte ich einem getarnten Schiff 2 bis maximal 3 grüne Würfel wegnehmen.
Ich finde, das wertet die sonst so schwachen Angriffswerte 2-3 rote Würfel wieder auf.
Eure Meinung dazu?
Hier nochmal der Link mit allen Karten bei BGG:
https://www.boardgamegeek.com/thread/1877386/custom-made-danube-class-runabout-expansion
Die Orinoko unter Jadzia Dax hat jede Runde eine freie Scann-Aktion und kann dann entweder Battlestations nutzen (v.a. für den Nahkampf mit der Primärwaffe) oder die Zielerfassung, um die Micro Photonen-Torpedos nutzen, die aus einem 360°-Schusswinkel abgefeuert werden können. Das Elite-Upgrade "Runabout Squadron" kann allen drei Schiffen einmalig (discard) einen +1 Agriffs- UND Verteidigungswürfel geben! Super, wenn man in Formation bleibt. Durch Jadzia Dax sowie das Upgrade "Weapons Retrofit" kann ich meine Battlestations-Würfel wahlweise kritische Treffer umwandeln oder sogar 2 blanke Würfel neu werfen (Jadzia). So komme ich drei Angriffswürfel i.d.R. auf immer 2-3 Treffer. Maximal vier Würfel im Angriff gibt es halt nur mit dem "Runabout Squadron" (siehe oben).
Die Rio Grande unter Spock nutzt die Spezialfähigkeit Spocks für eine kostenlose Scann- oder Zielerfassungsaktion. Die Zielerfassung kommt wiederum nur bei den Torpedos zum Einsatz. Die Scannfunktion bei den Phaser, am besten auch wieder auf kurze Distanz (+1 Würfel, also maximal 3). Ansonsten immer mit Battelstations. Die Rio Grande erlaubt außerdem, dass bei einem gleichhohen oder niedrigeren Capt.-Skill 1 Treffer automatisch negiert wird. Ist schon stark, erfordert aber einen "teueren" Captain auf so einem billigen Schiff...
Ctp. Terell (USS Reliant) steuert ein generisches Runabout, um Kosten zu sparen. Sein Vorteil liegt darin, bei engem Formationsflug, den anderen Schiffe einen weiteren Verteidigungswürfel zu geben. Das Upgrade "Tractor Beam" finde ich auch ganz nett, da es dem gegnerischen Schiff einen grünen Würfel abnimmt.
Meine Frage an euch: Wenn ich ein gegnerisches Schiff per Traktorstrahl gefangen habe (-1 oder -2) und noch die Scanner-Aktion habe (-1) - etwas als freie Aktion durch das Upgrade "Sensor Pod" (siehe Orinoko) - dann könnte ich einem getarnten Schiff 2 bis maximal 3 grüne Würfel wegnehmen.
Ich finde, das wertet die sonst so schwachen Angriffswerte 2-3 rote Würfel wieder auf.
Eure Meinung dazu?
Hier nochmal der Link mit allen Karten bei BGG:
https://www.boardgamegeek.com/thread/1877386/custom-made-danube-class-runabout-expansion
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Mike4444- Anzahl der Beiträge : 572
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Argh - Zeitlinienverschiebungen..... Spock auf einem Runabout....
Bin auf das Gefecht gespannt.
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Also mir gefällt es!
Die Spielwerte der Runabouts sind auch gut abgebildet, die spezifischen Upgrades fügen sich zumindest thematisch gut ein.
Aber wahrscheinlich werden die Runabouts in Szenariospielen mehr glänzen können, als beim standardmäßigen Schlagabtausch.
Ich denke, gegen größere Schiffe/Kriegsschiffe fehlt es an Durchhaltevermögen.
Die Spielwerte der Runabouts sind auch gut abgebildet, die spezifischen Upgrades fügen sich zumindest thematisch gut ein.
Aber wahrscheinlich werden die Runabouts in Szenariospielen mehr glänzen können, als beim standardmäßigen Schlagabtausch.
Ich denke, gegen größere Schiffe/Kriegsschiffe fehlt es an Durchhaltevermögen.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3007
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Klar, ich finde es auch super und genial....
Für Szenario-Spiel absolut geeignet!!!
Ist nur so, wenn Kirk ne Enterprise-E kommandiert.... Kopfkino!?
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data_fan- Anzahl der Beiträge : 2441
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
data_fan schrieb:Argh - Zeitlinienverschiebungen..... Spock auf einem Runabout....
Ach was. Spock ist unsterbbar und lebt ewig. Notfalls wird sein Katra nach Genesis II geschleppt, Sektion 31 packt die alte Technik nochmal aus und zündet irgendwo 'nen Nebel an, damit Spock wieder einen frischen Körper bekommt
Wir brauchen nur einen Katra-Träger, der lange genug durchhält.
data_fan schrieb:Bin auf das Gefecht gespannt.
Ich auch
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Über Zeitreisen in Star Trek lässt sich vieles, wenn nicht sogar alles lösen.
Aber ist nicht sogar Kirk in der TNG-Ära wieder von den Toten auferstanden...
Da gab es doch irgend so ein Buch von Shatner bzw. seinen Ghostwritern.
Aber ist nicht sogar Kirk in der TNG-Ära wieder von den Toten auferstanden...
Da gab es doch irgend so ein Buch von Shatner bzw. seinen Ghostwritern.
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
So in der Art wie bei "Treffen der Generationen".....
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Das war "The Return" glaube ich und es gab da eine ganze Reihe von Büchern, die sich mit der Wiederbelebung von Kirk (anfangs durch die Borg!) beschäftigt haben. Die waren zwar quasi Superhelden Romane im ST Universum, aber ich mochte die ganz gerne^^
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Ich spiele bei der Föderation gerne generationenübergreifend... :-)
Es gibt viele Karten der TOS/Classic-Epoche, die gut mit der TNG-Epoche harmonieren. Spock kommt bei seiner freien Scan- oder Zielerfassungsfunktion bei mit oft zum Einsatz, zumal er ein Elite-Talent freischaltet. Mit Admiral-Kirk übrigens eine klasse Kombination - auch auf einem modernen Schiff, wie der Enterprise E.
Da fällt mir ein: Gibt bzw. gab es hier schon mal eine Umfrage über die beliebtesten bzw. am häufigten eingesetzten Captains der Sternenflotte? Außer Jean-Luc (altes StarterSet) natürlich ...
Es gibt viele Karten der TOS/Classic-Epoche, die gut mit der TNG-Epoche harmonieren. Spock kommt bei seiner freien Scan- oder Zielerfassungsfunktion bei mit oft zum Einsatz, zumal er ein Elite-Talent freischaltet. Mit Admiral-Kirk übrigens eine klasse Kombination - auch auf einem modernen Schiff, wie der Enterprise E.
Da fällt mir ein: Gibt bzw. gab es hier schon mal eine Umfrage über die beliebtesten bzw. am häufigten eingesetzten Captains der Sternenflotte? Außer Jean-Luc (altes StarterSet) natürlich ...
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Eine Frage: Behandelt ihr die Runabouts wie Shuttles?
D.h. pro Runabout mindestens ein Trägerschiff mit mind. HW 4.
D.h. pro Runabout mindestens ein Trägerschiff mit mind. HW 4.
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Ja stimmt, Scan gehört dazu, da diese kleinen Schiffe ja auch wissenschaftliche Aufgaben übernehmen und recht hart im Nehmen sind
Daher, und auch weil sie oft längere und gefährliche Missionen fliegen, würde ich bei den Runabouts auf die Mutterschiff-Regel verzichten. Sie sind schneller, wendiger, "autarker" und kampfstärker, als normale Shuttles oder Ein-Mann-Jäger.
Daher, und auch weil sie oft längere und gefährliche Missionen fliegen, würde ich bei den Runabouts auf die Mutterschiff-Regel verzichten. Sie sind schneller, wendiger, "autarker" und kampfstärker, als normale Shuttles oder Ein-Mann-Jäger.
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Okay, der Deltaflyer ist ja auch dieser Größenordnung - wenn nicht sogar stärker - zuzuordnen.
Trotzdem gilt er als Shuttle.... hmmm. Muss mal überlegen, wie ich das handhabe. Ggf. Hinweis, dass man das Schiff ohne Trägerschiff spielen kann...
Ich denke ich werde die obengenannten Karten wie folgt modifizieren:
W: 2 A: 3 H: 2 S: 2 SP: 16
Aktionen: Scan, Evade und Target Lock
Und den Hinweis, dass man Waffenupgrades aufrüsten darf, die max. 4 Punkte kosten. Nach der Alten Regel ging das nur bis 3 SP. Bei der neuen hat man ja generell auf 3 SP festgelegt - was ich aber ignoriere. Denn dann ist eine Crew-Karte mit 5 SP oder zum Beispiel das Tech-Upgrade vom Delta Flyer (Unimatrix Shielding) nicht mehr möglich.
Werde mal einen Entwurf erstellen und hier posten...
Die Manöver finde ich ebenfalls gut, die D.J. gepostet hat.
Trotzdem gilt er als Shuttle.... hmmm. Muss mal überlegen, wie ich das handhabe. Ggf. Hinweis, dass man das Schiff ohne Trägerschiff spielen kann...
Ich denke ich werde die obengenannten Karten wie folgt modifizieren:
W: 2 A: 3 H: 2 S: 2 SP: 16
Aktionen: Scan, Evade und Target Lock
Und den Hinweis, dass man Waffenupgrades aufrüsten darf, die max. 4 Punkte kosten. Nach der Alten Regel ging das nur bis 3 SP. Bei der neuen hat man ja generell auf 3 SP festgelegt - was ich aber ignoriere. Denn dann ist eine Crew-Karte mit 5 SP oder zum Beispiel das Tech-Upgrade vom Delta Flyer (Unimatrix Shielding) nicht mehr möglich.
Werde mal einen Entwurf erstellen und hier posten...
Die Manöver finde ich ebenfalls gut, die D.J. gepostet hat.
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Und noch einen Tech-Slot...
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Du nimmst für deine Runabouts Agility 3? Das ist auch nicht schlecht. Meine 2er haben sich im Gefecht nicht allzu lange gehalten, die waren relativ schnell weggeschossen
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Dafür kosten sie aber statt 12 auch satte 16
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Ich lese hier sehr interessiert mit. Bin leider überhaupt kein Bastler, aber bei sowas bekomme ich immer Lust, es doch mal zu probieren (oder jemanden zu animieren, es für mich zu übernehmen^^).
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Re: DS9-Runabouts als Einzelschiffe
Haha - das kenne ich Cut!
Mir ging es auch so...
Aber es macht Spaß. Die Schwierigkeit ist nur die, dass alles im fairen Rahmen bleibt.
Mir ging es auch so...
Aber es macht Spaß. Die Schwierigkeit ist nur die, dass alles im fairen Rahmen bleibt.
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