Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erweiterungen/Sets nach Zeiträumen organisiert (ENT/TOS/TMP)

Nach unten

Erweiterungen/Sets nach Zeiträumen organisiert (ENT/TOS/TMP) Empty Erweiterungen/Sets nach Zeiträumen organisiert (ENT/TOS/TMP)

Beitrag von Cut Mo Okt 26, 2020 7:18 pm

Da ich ja immer wieder von Ära-Spielen schwärme und anfange, anderen dies vorzuschlagen und dabei dann aber gerne mal die Frage aufkommt, welche Schiffe denn nun in welchen Zeitabschnitt des Settings gehören, anbei nun der Versuch, eine Liste zu erstellen, welche Sets in welcher Epoche des Star Trek Universums ihren Ausgang gefunden haben.

Ich verwende dabei folge Kürzel:

ENT für Enterprise
TOS für The Original Series
TMP für The Movie Pictures (Classic ST TMP bis ST VI)

TNG für The Next Generation (inkl. der TNG-Filme)
DS9 für Deep Space Nine
VOY für Voyager

Schiffe können unter Umständen in diversen Zeitrahmen existieren und eingesetzt werden. Diese Liste hier versucht anhand des Fluffs eine grobe Einteilung vorzunehmen. Nicht immer passen alle Karten einer Erweiterung zu 100 %. Sie hat etwa das OP Set T'Met (Romulaner Warbird der D'Deridex Klasse aus TNG) eine Karte dabei, die eindeutig zu den Droneships aus ENT gehört. Darauf wird dann aber nicht immer hingewiesen.


Zuletzt von Cut am Mo Okt 26, 2020 9:01 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7636
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erweiterungen/Sets nach Zeiträumen organisiert (ENT/TOS/TMP) Empty Re: Erweiterungen/Sets nach Zeiträumen organisiert (ENT/TOS/TMP)

Beitrag von Cut Mo Okt 26, 2020 7:50 pm

Da es aktuell keine Schiffe für Discovery bei STAW gibt, beginnen wir mit

Enterprise (ENT):

Starfleet:
Enterprise NX-01

Vulkanier:
D'Kyr
Ni'Var
Ti'mur (OP)
Seleya (OP)
Tal'Kir (OP)
(quasi alle Sets bis auf die Nebula Klasse aus dem angekündigten Faction Pack "Live long and prosper"):

Andorians:
Kumari
Telev's Battle Cruiser (aus dem Independent Faction Pack "A Motley Crew")

Romulans:
IRW Preatus
IRW Jazkal
Prototype 01
(+ Droneship Card Pack Prototyp 02)

Klingons:
IKS Somraw
(+ Ves Batlh Card Pack)

Tholians:
Tholia One
Tholia One (OP)

Xindi:
Orrassin
Muratas
Calindra
Azati Prime (OP)
Xindus (OP)
Diaspora (OP)
Xindi Weapon Ship (Premium Game Piece)

Mirror Universe:
ISS Avenger
ISS Defiant (OP)

The Original Series (TOS):
Der Ursprung des Genres liefert dann auch für STAW einiges an Material. Mit dem Faction Pack "The Animated Series", der zu 100% in der TOS-Epoche angesiedelt ist, ist zuletzt noch einiges speziell für diese Ära gekommen.

United Federation of Planets:
USS Enterprise (Tinyprise)
USS Enterprise (aus dem The Animated Series Faction Pack)
USS Intrepid (OP)
USS Constellation (OP)

Klingons:
IKS Gr'oth
IKS Klothos (aus dem The Animated Series Faction Pack)
IKS Devisor (aus dem The Animated Series Faction Pack)

Romulans:
IRW Gal Gath'Thong
IRW Vorta Vor (OP)
IRW Rateg (OP)
IRW Algeron
IRW Talon (aus dem The Animated Series Faction Pack)

Mirror Universe:
ISS Enterprise

Gorn:
Gornarus
S'Gorn (OP)
(+ Gorn Card Pack, evtl mit ENT Inhalt)

The Motion Pictures (TMP):
Die sechs Kinofilme der Kirk und Spock Ära liefern einige Weiterentwicklungen und Neuerungen

United Federation of Planets:
USS Enterprise (Refit)
Enterprise-A (OP)
USS Reliant
USS Reliant (OP)
HMS Bounty
USS Excelsior
USS Grissom (Oberth Class Card Pack - zum Spielen wird dann aber die USS Pegasus benötigt - TNG)

Klingons:
IKS Kronos One
Chang's Bird-of-Prey
IKS Amar
Kruge's Bird-of-Prey (OP)

Anmerkungen:
Die Aufspaltung der einzelnen Sets, die nach Star Trek VI spielen, erscheint mir wenig sinnvoll.

Die nächste große Ära ist TNG/DS9/VOY. Das Technologielevel dieser Zeitschiene ist ungefähr ausgeglichen. Einige Schiffsklassen stammen sicherlich aus früheren Epochen, werden aber mit Tech der TNG-Zeit gespielt und Crew besatzt, die eben aus dieser Zeit ist.

Ein Zwitterwesen dürfte die IKS T'Ong darstellen, die ja voller TMP Klingonen sein dürfte. Wenn man mal von Botschafterin K'Ehleyr absieht...

Ferner dürften die USS Hathaway (zumindest das Schiff) und die USS Stargazer (OP) der TMP Ära hinzurechnen sein. Das dürfte aber je nach Geschmack variieren.

Die TNG/DS9/VOY Zeitschiene erscheint mir als das Standardzeit des Spiels zu fungieren. Daher betrachte ich die Aufstellung von ENT/TOS/TMP als zielführender, als eine Aufdröselung der späteren Schiffe auf die einzelnen Serien. Ab man Kohlar's Battlecruiser aus Voyager oder das romalanische Forschungsschiff aus der VOY Episode "Eye of the Needle" in einer früheren Epoche einbinden möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Excelsior-Klasse ist auch noch so ein Schiff mit vielen Gesichtern.
Die USS Enterprise-B könnte man schon auch noch zur TMP-Ära rechnen. Die Cairo, die Hood und die Lakota gehören aber auf jeden Fall nach TNG/DS9.

Falls Ihr eine Erweiterung/Anpassung oder ähnliches wünscht, schickt mir eine PN oder macht einen neuen Thread auf. Diesen hier pinne ich mal an.


_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7636
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erweiterungen/Sets nach Zeiträumen organisiert (ENT/TOS/TMP) Empty Re: Erweiterungen/Sets nach Zeiträumen organisiert (ENT/TOS/TMP)

Beitrag von Cut So Mai 28, 2023 11:33 pm

Habe den Thread gerade wieder gefunden.
Wow, ich war ja mal echt fleissig hier in der Zone für unser Spiel...

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7636
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Vulkanier und D.J. mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erweiterungen/Sets nach Zeiträumen organisiert (ENT/TOS/TMP) Empty Re: Erweiterungen/Sets nach Zeiträumen organisiert (ENT/TOS/TMP)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten