Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die GAL GATH'THONG

Nach unten

Die GAL GATH'THONG Empty Die GAL GATH'THONG

Beitrag von I.R.W. Najo am Sa Nov 07, 2020 7:49 am

Nach dem meinen Romulanische Flotte, dank Ben unserem Foren Händler, Verstärkung durch zwei Crew Karten ( SAKONNA, ROMULAN PILOT ) bekommen hat, konnte ich die GAL GATH'THONG dank SAKONNA nochmals richtig aufmotzen.

Diese kleine Schiff mit nur 18 SP und einer richtig guten Schiffsfähigkeit eignet sich hervorragend als......Kampf-/ Kriegsschiff oder aber für den Gegner..... naja als Nervensäge. Smile


Als Idee und auch schon fast in dieser Zusammenstellung gegen die Borg bei einem 300 SP Spiel angewendet mein Entwurf zur GAL GATH'THONG

I.R.W. GAL GATH'THONG ( 18 SP )
FLAGSHIP ( 10 SP, ROMULAN CARD )
LIVIANA CHARVANEK 5er Capt. ( 3 SP )
STRIKE FROM THE SHADOWA ( 3 SP )
PLASMA TORPEDOES ( 3 TIME TOKEN, 4 ATD, 3 SP )
PLASMA TORPEDOES ( 4 ATD, 4 SP )
PLASMA TORPEDOES ( 5 ATD, 5 SP )
PLASMA TORPEDOES ( 5 ATD, 5 SP )
SAKONNA ( 2 SP + 1 SP FRAKTION PENALTY )
TACTICAL OFFICER ( 3 SP )

Kosten des Schiffes: 57 SP
Abzug von Kosten durch SAKONNA: - 8 SP
Gesamtkosten: 49 SP

Der Hintergrund für diese Idee,

Die GAL GATH'THONG ist ein schönes und wendiges Schiff, welches mit der Schiffsaktion ( WHEN INITIATING AN ATTACK WHILE CLOAKED, YOU MAY FIRE PLASMA TORPEDOES WITHOUT NEEDING A TARGET LOCK ) einen guten Spielverlauf ermöglicht. Leider ist die GAL GATH'THONG mit ihren Werten ( 2 ATTACK, 2 Verteidigung + 4 wenn getarnt, 3 Hülle und 2 Schutzschilde ) außer der der Verteidigung etwas schwach für das Mittelfeld aufgestellt. Die Upgrads sind für dieses Schiff gut gewählt und reichen aus. 2x Waffen, 2x Crew Upgrade.

Mit der Flagship Card ( ROMULAN Card ) Werte ich die Grundwerte der GAL GATH'THONG im Angriff, Verteidigung und Schutzschilde jeweils um 1 auf. Somit sehen die Werte wie folgt aus: 3 Angriff, 3 + 4 Verteidigung ( Bei Tarnung ), 3 Hülle und 3 Schutzschilde. Jetzt haben wir, m.M.n ein schönes Schiff der Mittelklasse. Die Fähigkeit der Flagship Card ist sehr schön wenn man mit mehreren Schiffen spielt. Ebenso erhalte ich hier meinen 3 Waffenslot sowie ein zusätzlichen Slot für ein Elitetalent für das Schiff.

LIVIANA CHARVANEK...... Smile eine echt tolle Karte als Captain oder Admiral. Sie erlaubt mir das sofortige Tarnen plus eine weitere Action aus meiner Schiffsaktions Leiste...... und das für nur 3 SP..... einfach nur nice und am Rande erwähnt eine meiner Lieblings Karten. Smile

Mit der Auswahl STRIKE Form THE SHADOWS bekommt die GAL GATH'THONG einmalig die Möglichkeit nach einem Angriff weiterhin getarnt zu bleiben.

Bei den PLASMA TORPEDOES ist meine Wahl wie folgt gefallen:

3 SP = 4 ATD und 3 TIME TOKEN, Reichweite 1 bis 2
4 SP = 4 ATD und Reichweite 1 bis 3
5 SP = 5 ATD, das erneute würfeln meiner Blank ATD, Reichweite 1 bis 2

Bei der Auswahl der Crew ging meine Entscheidung ganz klar zu:

SAKONNA, welche mir den 4 Waffenslot liefert und zuzüglich alle meine Waffen die bis 5 SP Kosten 2 SP billiger macht und das für nur 3 SP ( 2 + 1 ) einfach genial. Smile

TACTICAL OFFICER...... für nur 3 SP erlaubt mit dieser nach Einzug meiner Zielerfassung und dem daraus resultierenden neu werfen meiner Würfel, diese nochmals neu zu werfen... kann nur sagen.... Hammer Karte Smile

Wenn man es also geschickt anstellt, im richtigen Moment sich durch LIVIANA CHARVANEK tarnt, die Zielerfassung auf den Feind legt und diesen mit TORPEDOES angreift,  bleibt meine Zielerfassung dank der Schiffsfähigkeit liegen und ich kann meinen Wurf dank des TACTICAL OFFICER 2 mal neu werfen um eine 100% Trefferquote zu erreichen. Sollte es dann dennoch eng werden und ich muss getarnt bleiben, kann ich dies dann einmal durch mein Elitetalent bleiben.

Summa Sumarum kann ich nur sagen, i like this Ship Smile

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 37
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Die GAL GATH'THONG Empty Re: Die GAL GATH'THONG

Beitrag von Cut am Sa Nov 07, 2020 10:45 am

Ich bin immer vorsichtig, die Schiffe aus der TOS und ENT Zeit zu dick werden zu lassen, also punktemässig.
Insbesondere, wenn ich weiß, dass ich solchen Würfelmonstern wie den Borg gegenüberstehen werde.

Da kann man sehr viele Punkte sehr schnell verlieren.

Durch den Einsatz von der Flagship Ressource machst du natürlich einiges gut und sicherst das Schiffchen (und damit seine Punkte) etwas ab.

Bin sehr gespannt, wie sich deine detaillierte Planung gegen die Borg umsetzen wird lassen.

Hälst du uns auf dem Laufenden, bitte?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6144
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Die GAL GATH'THONG Empty Re: Die GAL GATH'THONG

Beitrag von I.R.W. Najo am Sa Nov 07, 2020 12:59 pm

Da hast du recht Cut. Es ist gefährlich TOS Schiffe so aufzustocken.

Bei meinem letzten 300 SP Spiel gegen die Borg habe ich die GAL GATH'THONG mit einer Abweichung im Elitetalent als Flagship mitfliegen lassen. Hat sich auch sehr gut geschlagen, allein deswegen, da sie die selben Manöver wie die VALDORE Class besitzt und konnte ca 3 mal PLASMA TORPEDOES auf die Borg abfeuern. Auf das Spielfeld sind von den Romulanern folgende Schiffe gekommen:

1 Staffel:
I.R.W. VRAX
I.R.W. VALDORE
I.R.W. SURAN
I.R.W. GAL GATH'THONG

2. Staffel
I.R.W. KAZHARA
I.R.W. HAAKONA
P.W.B. TOMAL

Von den Borg waren folgende Schiffe am Start:

OVERSITZE CUBE MIT SPHERE
TACTICAL CUBE
GALAXY CLASS
VOYAGER CLASS

Der Sieg ging, man glaubt es kaum, an die Romulaner Smile

Zur Praetus und der Jazkhal aus der ENT Ära muss ich leider gestehen, dass ich diese zwei Schiffe noch nie gespielt habe, da sie für mich nicht interesant genug sind/ waren bzw ich kein Nutzen davon gehabt hätte, aber auch weil wir in unserer Spielgruppe nie Ära Spiele außer TNG Zeit spielen.


_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 37
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Die GAL GATH'THONG Empty Re: Die GAL GATH'THONG

Beitrag von Cut am Sa Nov 07, 2020 1:08 pm

Die Preatus hat seinerzeit die Cloaked Mines ins Spiel eingeführt und war - trotz angeblicher diverser Reprints - permanent ausverkauft. Ärgerlich war auch, dass dem Set kein neues Minenfeld beilag. Aber das ist ja alles Schnee von gestern^^

In TNG Spielen sind die beiden ENT Warbirds echt eher nicht gut einsetzbar. Aber der Floh, sorry, der Prototype, also das Droneship könnte evtl was leisten, oder?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6144
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Die GAL GATH'THONG Empty Re: Die GAL GATH'THONG

Beitrag von I.R.W. Najo am Sa Nov 07, 2020 2:23 pm

Das stimmt, gerade der Prototype 01 kann und ist ein super Schiff und mit den richtigen Upgrades an Bord fast unzerstörbar. Der Prototype 02 hingegen ist nicht schlecht aber ich denke mal besser an das ganze System angepasst, da er m.M.n etwas an Leistungen eingebüßt hat. Im Gegenzug zum 01 sind beim 02 sehr viele gute Karten dabei, die mit TIME TOKEN versehen sind. Dennoch fällt für mich die Wahl meist auf den 01er

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 37
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Die GAL GATH'THONG Empty Re: Die GAL GATH'THONG

Beitrag von Skippy am So Nov 08, 2020 9:21 am

Eine schöne Zusammenstellung für ein klassisches Schiff und dann auch gleich gegen die Borg mit Erfolg geflogen.

Respekt!

Die Borg sind ja eigentlich die Nemesis der Romulaner. Das "Arc Dodgen" mittels Sensorecho Symbol bringt ihnen fast nichts, wegen dem umfassenden Feuerbereich. Und die Tarnung kann sie ja auch nicht ausreichend schützen.
Hier kommt dann eine Tactical Drone ins Spiel, welche den Angriffswurf einfach mal wiederholt (quasi ein eingebauter  Target Lock Symbol ) oder es gibt daneben diese ekelhaften "Magnometric Guided Charges", welche die grünen Würfel gar nicht erst zulassen.  Neutral
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 1933
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Die GAL GATH'THONG Empty Re: Die GAL GATH'THONG

Beitrag von I.R.W. Najo am So Nov 08, 2020 8:06 pm

Ja die Borg sind schon ein hartes Volk, aber man kann sie schlagen, auch bei 300 SP. Smile

Haben aber schon eine neue Idee um gegen die Borg mal anzutreten. Mehr dazu aber demnächst. Smile

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 37
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Die GAL GATH'THONG Empty Re: Die GAL GATH'THONG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten