[Star Trek Alliance] Die Würfel sind gefallen - alternative Alliance-Kampagne mit Romulanern und Cardassianern
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[Star Trek Alliance] Die Würfel sind gefallen - alternative Alliance-Kampagne mit Romulanern und Cardassianern
Hier möchte ich mit euch meine Solo-Alliances-Kampagne teilen, die ich seit gut einem Jahr durchführe. (Dafür sind es irgendwie noch gar nicht so viele gespielte Missionen, aber naja, Familie und so…)
Für diese Kampagne nutze ich grundlegend die Alliance-Mechaniken, habe aber einiges für mich angepasst und erzähle eine andere Geschichte – nämlich die unbekannte Vorgeschichte zur großartigen Doppelfolge „Der geheimnisvolle Garak“ aus Staffel 3 von DS9.
Hintergrund:
Nach den Ereignissen der Gefangennahme der Defiant-Besatzung bei Sternzeit 48212,4 und der Entdeckung der Heimatwelt der Gründer kehrte die Romulanerin T’rul, die die Verwendung der romulanischen Tarnvorrichtung auf der Defiant überwachen sollte, nach Romulus zurück und übergab die Sensordaten ihrer Mission an den Tal Shiar. In den folgenden Wochen und Monaten schmiedete der Geheimdienst Pläne eines Präventivschlages gegen das Dominion. Verbündete fand der Tal Shiar beim Obsidianischen Orden, der zum gleichen Zweck im Orias-System eine Flotte errichtete, die unglücklicherweise durch die Maquis-Aktion von Thomas Riker aufgedeckt wurde. Doch schon während dieser Zeit hatten die beiden Geheimdienste erste verdeckte Aufklärungsmissionen durch das Wurmloch entsandt. Zwei Kriegsschiffe und mehrere Agenten und Aufklärer erkundeten den Gamma-Quadranten auf der Suche nach Schwachstellen des Dominion und möglichen Angriffsrouten für die Kriegsflotte, die schließlich die Heimatwelt der Gründer angreifen sollte.
Von romulanischer Seite wurde der Warbird IRW Vosh’tex eingesetzt und von cardassianischer Seite der Kreuzer Leranak.
Karten und Spiel:
Ich habe diese Kampagne angefangen, ohne zuvor die eigentliche Alliance-Kampagne unverändert gespielt zu haben, dadurch sind manche Ideen erst später dazugekommen oder nach und nach verfeinert worden. Und deshalb habe ich auch die Missionen aus Teil 1 nahezu unverändert übernommen. Anders als im Original habe ich aber alle Upgrades aus meiner STAW-Sammlung zusammengesucht, auch wenn die Romulaner dann im dritten Alliance-Teil eigene bekommen haben. Erst als ich Teil 3 hatte, habe ich mir für Romulaner und Cardassianer ein festes „Deck“ aus Karten zusammengestellt, deren Größe der von Alliances entspricht (also 8-10 pro Upgrade-Slot/ Elitetalenten). Ich habe mich dann auch inspirieren lassen, welche Upgrades für Alliance unpassend wären. So sind z.B. sämtliche Upgrades, die die Captainsfähigkeit erhöhen, für Alliance unangemessen, da sie die zentrale Mechanik des Sammelns von Erfahrungspunkten umgehen. Auch sind im Grunde sämtliche Enterkommandofähigkeiten in Alliance nutzlos, da die KI keine Crew hat.
Die romulanische Tarnvorrichtung aus dem Romulanerfraktionspack habe ich sehr gerne genutzt. So gerne, dass ich sagen würde, diese Karte ist eigentlich viel zu stark.
Missionen:
Ich gebe hier keine detaillierten Spielberichte, sondern lediglich ein paar abgeänderte Missionstexte und, wo ich dran gedacht habe, ein paar Bilder dazu. Insgesamt kann ich schon sagen, dass die Sache vielleicht etwas zu einfach war(bislang). Der Warbird ist durch seine Tarnvorrichtung fast nie richtig in Bedrängnis gekommen und die Keldon hat mit ihren 5 Würfeln immer gut geschossen (kam aber immerhin sehr häufig in Bedrängnis). Ich habe aber auch nicht den Hinweis von Alliance 3 berücksichtigt und sämtliche Erfahrungspunkte in die Captains gegeben, wie es dort bei den stärkeren Schiffen empfohlen wird. Die einzelnen Berichte füge ich im Thema Schritt für Schritt ein.
Für diese Kampagne nutze ich grundlegend die Alliance-Mechaniken, habe aber einiges für mich angepasst und erzähle eine andere Geschichte – nämlich die unbekannte Vorgeschichte zur großartigen Doppelfolge „Der geheimnisvolle Garak“ aus Staffel 3 von DS9.
Hintergrund:
Nach den Ereignissen der Gefangennahme der Defiant-Besatzung bei Sternzeit 48212,4 und der Entdeckung der Heimatwelt der Gründer kehrte die Romulanerin T’rul, die die Verwendung der romulanischen Tarnvorrichtung auf der Defiant überwachen sollte, nach Romulus zurück und übergab die Sensordaten ihrer Mission an den Tal Shiar. In den folgenden Wochen und Monaten schmiedete der Geheimdienst Pläne eines Präventivschlages gegen das Dominion. Verbündete fand der Tal Shiar beim Obsidianischen Orden, der zum gleichen Zweck im Orias-System eine Flotte errichtete, die unglücklicherweise durch die Maquis-Aktion von Thomas Riker aufgedeckt wurde. Doch schon während dieser Zeit hatten die beiden Geheimdienste erste verdeckte Aufklärungsmissionen durch das Wurmloch entsandt. Zwei Kriegsschiffe und mehrere Agenten und Aufklärer erkundeten den Gamma-Quadranten auf der Suche nach Schwachstellen des Dominion und möglichen Angriffsrouten für die Kriegsflotte, die schließlich die Heimatwelt der Gründer angreifen sollte.
Von romulanischer Seite wurde der Warbird IRW Vosh’tex eingesetzt und von cardassianischer Seite der Kreuzer Leranak.
Karten und Spiel:
Ich habe diese Kampagne angefangen, ohne zuvor die eigentliche Alliance-Kampagne unverändert gespielt zu haben, dadurch sind manche Ideen erst später dazugekommen oder nach und nach verfeinert worden. Und deshalb habe ich auch die Missionen aus Teil 1 nahezu unverändert übernommen. Anders als im Original habe ich aber alle Upgrades aus meiner STAW-Sammlung zusammengesucht, auch wenn die Romulaner dann im dritten Alliance-Teil eigene bekommen haben. Erst als ich Teil 3 hatte, habe ich mir für Romulaner und Cardassianer ein festes „Deck“ aus Karten zusammengestellt, deren Größe der von Alliances entspricht (also 8-10 pro Upgrade-Slot/ Elitetalenten). Ich habe mich dann auch inspirieren lassen, welche Upgrades für Alliance unpassend wären. So sind z.B. sämtliche Upgrades, die die Captainsfähigkeit erhöhen, für Alliance unangemessen, da sie die zentrale Mechanik des Sammelns von Erfahrungspunkten umgehen. Auch sind im Grunde sämtliche Enterkommandofähigkeiten in Alliance nutzlos, da die KI keine Crew hat.
Die romulanische Tarnvorrichtung aus dem Romulanerfraktionspack habe ich sehr gerne genutzt. So gerne, dass ich sagen würde, diese Karte ist eigentlich viel zu stark.
Missionen:
Ich gebe hier keine detaillierten Spielberichte, sondern lediglich ein paar abgeänderte Missionstexte und, wo ich dran gedacht habe, ein paar Bilder dazu. Insgesamt kann ich schon sagen, dass die Sache vielleicht etwas zu einfach war(bislang). Der Warbird ist durch seine Tarnvorrichtung fast nie richtig in Bedrängnis gekommen und die Keldon hat mit ihren 5 Würfeln immer gut geschossen (kam aber immerhin sehr häufig in Bedrängnis). Ich habe aber auch nicht den Hinweis von Alliance 3 berücksichtigt und sämtliche Erfahrungspunkte in die Captains gegeben, wie es dort bei den stärkeren Schiffen empfohlen wird. Die einzelnen Berichte füge ich im Thema Schritt für Schritt ein.
Zuletzt von Sgt. Cortez am Di Aug 20, 2024 2:22 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: [Star Trek Alliance] Die Würfel sind gefallen - alternative Alliance-Kampagne mit Romulanern und Cardassianern
Das klingt doch erstklassig!
Hier bin ich dabei und freue mich auf alles, was du dir so ausgedacht hast
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Re: [Star Trek Alliance] Die Würfel sind gefallen - alternative Alliance-Kampagne mit Romulanern und Cardassianern
Mission 1: Erkundung des Gamma-Quadranten
Briefing:
Die Vosh‘tex und die Leranak haben unentdeckt da Wurmloch passiert und dringen in den Raum des Dominion ein. Ihr Ziel ist es zunächst, die von T’rul gelieferten Daten zu vertiefen und um eigene zu ergänzen.
Ausgang:
Die erste Mission stößt sogleich auf Widerstand vonseiten der Jem’Hadar. Bei dieser ersten Kampfhandlung wird die Leranak schwer beschädigt, die Vosh’tex kann jedoch getarnt mit einigen Sensordaten entkommen.
(Die Leranak wurde hier sogleich zerstört, während der Warbird mit seiner Tarnung recht unbehelligt durch die Gegend flog. Dennoch konnte ich nur ein Missionstoken einsammeln. Leider habe ich von der ersten Mission keine Fotos.)
Mission 2: Rückholen von Agenten
Briefing:
Die Geheimdienste haben bereits einige Agenten im Gamma-Quadranten platziert, die zurückgeholt werden sollen, um ihre Erkenntnisse zu teilen. Der Planet ist Teil des Dominions und Jem’Hadar patrouillieren in der Gegend.
Verlauf:
Sieht nicht so aus, als wären die Agenten entdeckt worden.
Nach dem Wegbeamen der Agenten entspannt sich eine kleine Verfolgungsjagd um den Planeten herum.
Da sind zwar noch ein paar Jem'Hadar im Nacken, aber die allein schaffen es auch nicht mehr, den Einsatzverband aufzuhalten.
Ausgang:
Erfolg! Alle Agenten können von der Oberfläche gebeamt werden und der Einsatzverband zieht sich unbehelligt zurück.
Briefing:
Die Vosh‘tex und die Leranak haben unentdeckt da Wurmloch passiert und dringen in den Raum des Dominion ein. Ihr Ziel ist es zunächst, die von T’rul gelieferten Daten zu vertiefen und um eigene zu ergänzen.
Ausgang:
Die erste Mission stößt sogleich auf Widerstand vonseiten der Jem’Hadar. Bei dieser ersten Kampfhandlung wird die Leranak schwer beschädigt, die Vosh’tex kann jedoch getarnt mit einigen Sensordaten entkommen.
(Die Leranak wurde hier sogleich zerstört, während der Warbird mit seiner Tarnung recht unbehelligt durch die Gegend flog. Dennoch konnte ich nur ein Missionstoken einsammeln. Leider habe ich von der ersten Mission keine Fotos.)
Mission 2: Rückholen von Agenten
Briefing:
Die Geheimdienste haben bereits einige Agenten im Gamma-Quadranten platziert, die zurückgeholt werden sollen, um ihre Erkenntnisse zu teilen. Der Planet ist Teil des Dominions und Jem’Hadar patrouillieren in der Gegend.
Verlauf:
Sieht nicht so aus, als wären die Agenten entdeckt worden.
Nach dem Wegbeamen der Agenten entspannt sich eine kleine Verfolgungsjagd um den Planeten herum.
Da sind zwar noch ein paar Jem'Hadar im Nacken, aber die allein schaffen es auch nicht mehr, den Einsatzverband aufzuhalten.
Ausgang:
Erfolg! Alle Agenten können von der Oberfläche gebeamt werden und der Einsatzverband zieht sich unbehelligt zurück.
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Re: [Star Trek Alliance] Die Würfel sind gefallen - alternative Alliance-Kampagne mit Romulanern und Cardassianern
Mission 3: Suche nach der Kulinor (ohne Bilder...)
Briefing:
Die Kulinor, ein Schiff des obsidianischen Ordens, ist im Gamma-Quadranten bei einer geheimen Mission verloren gegangen. Die Vosh’tex und die Leranak sollen es finden und ggf. die Missionsdaten sichern.
Ausgang:
Die Jem’Hadar konnten zwar das gesuchte Schiff finden und das Wrack weiter beschädigen, die Daten konnten aber rechtzeitig gesichert werden.
Mission 4:
Eskortiert die Aufklärer
Zwei Aufklärer des Tal Shiar haben eine verdeckte Mission im Raum des Dominion durchgeführt, aufgrund von Antiprotonenscans der Jem’Hadar sind sie jedoch aufgeflogen und fliehen nun in Richtung Wurmloch. Der Einsatzverband muss sie abfangen und begleiten.
Für diese Mission, die „Escort the Runabouts“ entspricht, habe ich das Profil der Runabouts an den romulanischen Aufklärer angepasst. Anders als die Runabouts habe ich die Aufklärer auch mit ihrem 1 Würfel bei Gelegenheit feuern lassen, weil ich das witzig fand. Sie durften sich aber nicht tarnen.
Verlauf:
Die Aufklärer fliegen geschickte Ausweichmanöver vor ihren Verfolgern, sodass ihre beiden Beschützer zügig aufschließen können.
Während die Vosh’tex den ersten Jäger zerstört, verfolgt die Leranak den zweiten.
Offenbar hat das Dominion bereits Verstärkung geschickt und den Einsatzverband eingekreist!
Ausgang:
Zunächst sah es ganz gut aus für die kleinen Aufklärer, die Jem’Hadar verfehlten mehrfach ihr Ziel, bis sie von den großen Schiffen vernichtet wurden.
Auf dem Rückweg trafen jedoch weitere Jem’Hadar ein, die dem Verband den Weg abschneiden wollten und es dann doch schafften, einen der beiden Aufklärer zu zerstören.
(Hinweis. Ich habe in den ersten 5 Missionen meine Erfahrungspunkte falsch berechnet, dadurch wurde es sichtbar zu leicht, in dieser Mission habe ich daher die Feindanzahl der Vierspielervariante genommen. Vor Mission 6 war mir mein Fehler aufgefallen, deswegen kommen dort dann wieder weniger Bösewichter als in dieser Mission )
Briefing:
Die Kulinor, ein Schiff des obsidianischen Ordens, ist im Gamma-Quadranten bei einer geheimen Mission verloren gegangen. Die Vosh’tex und die Leranak sollen es finden und ggf. die Missionsdaten sichern.
Ausgang:
Die Jem’Hadar konnten zwar das gesuchte Schiff finden und das Wrack weiter beschädigen, die Daten konnten aber rechtzeitig gesichert werden.
Mission 4:
Eskortiert die Aufklärer
Zwei Aufklärer des Tal Shiar haben eine verdeckte Mission im Raum des Dominion durchgeführt, aufgrund von Antiprotonenscans der Jem’Hadar sind sie jedoch aufgeflogen und fliehen nun in Richtung Wurmloch. Der Einsatzverband muss sie abfangen und begleiten.
Für diese Mission, die „Escort the Runabouts“ entspricht, habe ich das Profil der Runabouts an den romulanischen Aufklärer angepasst. Anders als die Runabouts habe ich die Aufklärer auch mit ihrem 1 Würfel bei Gelegenheit feuern lassen, weil ich das witzig fand. Sie durften sich aber nicht tarnen.
Verlauf:
Die Aufklärer fliegen geschickte Ausweichmanöver vor ihren Verfolgern, sodass ihre beiden Beschützer zügig aufschließen können.
Während die Vosh’tex den ersten Jäger zerstört, verfolgt die Leranak den zweiten.
Offenbar hat das Dominion bereits Verstärkung geschickt und den Einsatzverband eingekreist!
Ausgang:
Zunächst sah es ganz gut aus für die kleinen Aufklärer, die Jem’Hadar verfehlten mehrfach ihr Ziel, bis sie von den großen Schiffen vernichtet wurden.
Auf dem Rückweg trafen jedoch weitere Jem’Hadar ein, die dem Verband den Weg abschneiden wollten und es dann doch schafften, einen der beiden Aufklärer zu zerstören.
(Hinweis. Ich habe in den ersten 5 Missionen meine Erfahrungspunkte falsch berechnet, dadurch wurde es sichtbar zu leicht, in dieser Mission habe ich daher die Feindanzahl der Vierspielervariante genommen. Vor Mission 6 war mir mein Fehler aufgefallen, deswegen kommen dort dann wieder weniger Bösewichter als in dieser Mission )
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Re: [Star Trek Alliance] Die Würfel sind gefallen - alternative Alliance-Kampagne mit Romulanern und Cardassianern
Das sieht spannend aus
Die Schiffe sind überwiegend 3D Druck , oder? Tolle Idee, die Angriffsschiffe der Jem'Hadar kleiner zu scalieren und die D'Deridex Klasse direkt mal auf "Originalgröße" zu bringen. Alter Schwede, die ist ja mal ein Brecher Und erst die kleinen Scouts der Romulaner ...
Ich spiele Alliance die Original-Kampagne weitgehend direkt aus der Verpackung
Allerdings habe ich zwei 3D Drucke der Runabouts (ich liebe sie einfach!) und nutze für die Suche nach der Trellisk (Mission 3) eine Reliant.
Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht
Danke dir für die Bilder und Berichte.
Die Schiffe sind überwiegend 3D Druck , oder? Tolle Idee, die Angriffsschiffe der Jem'Hadar kleiner zu scalieren und die D'Deridex Klasse direkt mal auf "Originalgröße" zu bringen. Alter Schwede, die ist ja mal ein Brecher Und erst die kleinen Scouts der Romulaner ...
Ich spiele Alliance die Original-Kampagne weitgehend direkt aus der Verpackung
Allerdings habe ich zwei 3D Drucke der Runabouts (ich liebe sie einfach!) und nutze für die Suche nach der Trellisk (Mission 3) eine Reliant.
Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht
Danke dir für die Bilder und Berichte.
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Re: [Star Trek Alliance] Die Würfel sind gefallen - alternative Alliance-Kampagne mit Romulanern und Cardassianern
Tatsächlich sind die kleinen Schiffe alle aus gutem alten Zinn. Habe ich vor Jahren mal bei jemandem aus den USA entdeckt und bestellt (frag nicht, was das gekostet hat, es war nicht abzusehen, dass 3D-Druck das viel einfacher machen wird ).
Der Warbird ist das Eaglemoss-Modell. Passt von der Größe wunderbar, wenn man im Maßstab 1:7000-9000 so ungefähr ist (und da lässt sich das meiste von Cardies und Dominion auch einordnen).
Der Warbird ist das Eaglemoss-Modell. Passt von der Größe wunderbar, wenn man im Maßstab 1:7000-9000 so ungefähr ist (und da lässt sich das meiste von Cardies und Dominion auch einordnen).
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Re: [Star Trek Alliance] Die Würfel sind gefallen - alternative Alliance-Kampagne mit Romulanern und Cardassianern
Uff! Die kleinen sind aus Zinn gegossen? JA, zusammen mit dem Improt aus U.S. of A. haben die beswtimmt eingies gekostet. Hast du noch beide Nieren?Sgt. Cortez schrieb:Tatsächlich sind die kleinen Schiffe alle aus gutem alten Zinn. Habe ich vor Jahren mal bei jemandem aus den USA entdeckt und bestellt (frag nicht, was das gekostet hat, es war nicht abzusehen, dass 3D-Druck das viel einfacher machen wird ).
Ja, die Eaglemoss sind schon klasse Modelle. Ich frage mich nur, ob diese Größe der Schiffe auf dem üblichen Spielfeld noch spielbar ist oder ob man da nicht vielleicht auf die doppelte Größe oder vielleicht sogar noch etwas mehr gehen sollte? Eine D'Deridex in der Größe sollte mit einem 1er Manöver direkt am Planeten seinSgt. Cortez schrieb:Der Warbird ist das Eaglemoss-Modell. Passt von der Größe wunderbar, wenn man im Maßstab 1:7000-9000 so ungefähr ist (und da lässt sich das meiste von Cardies und Dominion auch einordnen).
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Re: [Star Trek Alliance] Die Würfel sind gefallen - alternative Alliance-Kampagne mit Romulanern und Cardassianern
D.J. schrieb:Uff! Die kleinen sind aus Zinn gegossen? JA, zusammen mit dem Improt aus U.S. of A. haben die beswtimmt eingies gekostet. Hast du noch beide Nieren?Sgt. Cortez schrieb:Tatsächlich sind die kleinen Schiffe alle aus gutem alten Zinn. Habe ich vor Jahren mal bei jemandem aus den USA entdeckt und bestellt (frag nicht, was das gekostet hat, es war nicht abzusehen, dass 3D-Druck das viel einfacher machen wird ).Ja, die Eaglemoss sind schon klasse Modelle. Ich frage mich nur, ob diese Größe der Schiffe auf dem üblichen Spielfeld noch spielbar ist oder ob man da nicht vielleicht auf die doppelte Größe oder vielleicht sogar noch etwas mehr gehen sollte? Eine D'Deridex in der Größe sollte mit einem 1er Manöver direkt am Planeten seinSgt. Cortez schrieb:Der Warbird ist das Eaglemoss-Modell. Passt von der Größe wunderbar, wenn man im Maßstab 1:7000-9000 so ungefähr ist (und da lässt sich das meiste von Cardies und Dominion auch einordnen).
Tatsächlich hab ich auch das in dieser Kampagne zum ersten Mal probiert (ist immer gut, wenn man Experimente erstmal so probiert, ohne Mitspielern damit auf den Keks zu gehen ). Du siehst auf den BIldern, dass ich dem so eine große X-Wing Base gegeben habe. Zugleich weiß ich nicht, wie die das bei X-Wing mit den größeren Schiffen handhaben und du hast Recht, wenn man da direkt am Ende der Base die Manöver anlegen würde, saust der ganz schön schnell übers Feld. Deswegen setze ich die Manöver immer da an, wo sie auch normalerweise bei ner kleinen Base wären. Das ist natürlich dann nicht 100% akkurat machbar, aber dafür sieht der Warbird einfach klasse aus und fällt nicht um.
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Re: [Star Trek Alliance] Die Würfel sind gefallen - alternative Alliance-Kampagne mit Romulanern und Cardassianern
Probieren geht über studieren
Und wenn es für dich und potentielle Mispieler funktioniert, warum nicht?
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Re: [Star Trek Alliance] Die Würfel sind gefallen - alternative Alliance-Kampagne mit Romulanern und Cardassianern
Mission 5: Einrichtung einer Operationsbasis im Gamma-Quadranten
Der obsidianische Orden hat geheime Horchposten im Gamma-Qadranten eingerichtet, die den Flugverkehr der Föderation und des Dominions überwachen sollen. Offenbar hat das Dominion diese Posten aber entdeckt und entsendet nun Schiffe, um sie zu vernichten.
Von dieser Mission habe ich nur zwei Bilder der Ausgangssituation.
Ausgang:
Das Dominion setzte beiden Horchposten und auch der Leranak ziemlich arg zu, einer der beiden Horchposten ging schließlich auch verloren, der andere blieb intakt.
Mission 6: Präventivschlag
Nach Wochen der Informationssammlung und der Überwachung des Gamma-Qadranten haben der Obsidianische Orden und der Tal Shiar ein Ziel für einen Erstschlag gegen das Dominion ausgemacht. Die Leranak und die Vosh'tex werden mit einem Überraschungsangriff betraut, der das Dominion empfindlich treffen soll.
Als die beiden Schiffe jedoch die Tarnung aufgeben und zum Angriff übergehen, stellt sich heraus, dass das Dominion sie erwartet haben muss!
Die Leranak feuert auf den ersten FÜhrungsjägertrupp, der sich an die Verse der Vosh'tex hängen will, alle Spiralwellendisruptoren ab und vernichtet ihn. Insgesamt blieb es ein Problem der Mission, dass die Horchposten kaum angegriffen werden konnten, da die Jäger die attraktiveren Ziele waren.
Ausgang:
Die Falle des Dominion schnappt zu, die Orbitalstationen und Jäger setzen beiden Schiffen trotz heftiger Gegenwehr arg zu und zwingen sie zum Rückzug. Eine der Stationen kann zwar zerstört werden, aber auch die Leranak nimmt starke Schäden.
(Hier hatte ich etwas Glück, dass ich am Ende über meine Kante fliehen konnte, sonst wäre da wohl nicht viel gegangen. Die Stationen haben zwar nur 3 Würfel, aber 360° mit Kampfstationen bringen doch immer ein paar Treffer ein.)
Der obsidianische Orden hat geheime Horchposten im Gamma-Qadranten eingerichtet, die den Flugverkehr der Föderation und des Dominions überwachen sollen. Offenbar hat das Dominion diese Posten aber entdeckt und entsendet nun Schiffe, um sie zu vernichten.
Von dieser Mission habe ich nur zwei Bilder der Ausgangssituation.
Ausgang:
Das Dominion setzte beiden Horchposten und auch der Leranak ziemlich arg zu, einer der beiden Horchposten ging schließlich auch verloren, der andere blieb intakt.
Mission 6: Präventivschlag
Nach Wochen der Informationssammlung und der Überwachung des Gamma-Qadranten haben der Obsidianische Orden und der Tal Shiar ein Ziel für einen Erstschlag gegen das Dominion ausgemacht. Die Leranak und die Vosh'tex werden mit einem Überraschungsangriff betraut, der das Dominion empfindlich treffen soll.
Als die beiden Schiffe jedoch die Tarnung aufgeben und zum Angriff übergehen, stellt sich heraus, dass das Dominion sie erwartet haben muss!
Die Leranak feuert auf den ersten FÜhrungsjägertrupp, der sich an die Verse der Vosh'tex hängen will, alle Spiralwellendisruptoren ab und vernichtet ihn. Insgesamt blieb es ein Problem der Mission, dass die Horchposten kaum angegriffen werden konnten, da die Jäger die attraktiveren Ziele waren.
Ausgang:
Die Falle des Dominion schnappt zu, die Orbitalstationen und Jäger setzen beiden Schiffen trotz heftiger Gegenwehr arg zu und zwingen sie zum Rückzug. Eine der Stationen kann zwar zerstört werden, aber auch die Leranak nimmt starke Schäden.
(Hier hatte ich etwas Glück, dass ich am Ende über meine Kante fliehen konnte, sonst wäre da wohl nicht viel gegangen. Die Stationen haben zwar nur 3 Würfel, aber 360° mit Kampfstationen bringen doch immer ein paar Treffer ein.)
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Re: [Star Trek Alliance] Die Würfel sind gefallen - alternative Alliance-Kampagne mit Romulanern und Cardassianern
Zwischengedanken:
Für die ersten sechs Missionen habe ich offenkundig die Alliance-Missionen der ersten Box genommen und 1:1 gespielt, nur eben mit anderen Schiffen und Attack Wing Upgrades. Das funktionierte soweit ganz gut. Nun wollte ich etwas kreativer werden. Die folgenden vier Missionen sind dann Sets aus Attack Wing entnommen, die ich jeweils etwas abgeändert habe, d.h. Startpunkte der KI wurden ungefähr dort platziert, wo sie in den Missionen für eine der beiden Seiten vorgesehen waren und die Anzahl der Gegnerschiffe habe ich grob den Missionen 7-10 der zweiten Box entnommen, da diese ja die gleiche Erfahrungsstufe wie meine beiden Schiffe abdecken. Allerdings musste ich bei der Auswahl der Schiffe stärker eingreifen. Das Dominion besitzt zu diesem Zeitpunkt bekanntlich keine cardassianischen Verbündeten, daher sind die Galors rausgeflogen und mehr Kreuzer und/ oder mehr Jäger jeweils dazugekommen.
Ich habe in diesen Missionen allerdings kaum Fotos gemacht, deswegen werde ich sie demnächst zügig abhandeln.
Vom Schreiben der Beiträge hier war ich zudem motiviert, mit der Kampagne fortzufahren und die Dokumentation zu verbessern, das werdet ihr dann ab Mission 11 sehen, die ich gestern gespielt habe...
Für die ersten sechs Missionen habe ich offenkundig die Alliance-Missionen der ersten Box genommen und 1:1 gespielt, nur eben mit anderen Schiffen und Attack Wing Upgrades. Das funktionierte soweit ganz gut. Nun wollte ich etwas kreativer werden. Die folgenden vier Missionen sind dann Sets aus Attack Wing entnommen, die ich jeweils etwas abgeändert habe, d.h. Startpunkte der KI wurden ungefähr dort platziert, wo sie in den Missionen für eine der beiden Seiten vorgesehen waren und die Anzahl der Gegnerschiffe habe ich grob den Missionen 7-10 der zweiten Box entnommen, da diese ja die gleiche Erfahrungsstufe wie meine beiden Schiffe abdecken. Allerdings musste ich bei der Auswahl der Schiffe stärker eingreifen. Das Dominion besitzt zu diesem Zeitpunkt bekanntlich keine cardassianischen Verbündeten, daher sind die Galors rausgeflogen und mehr Kreuzer und/ oder mehr Jäger jeweils dazugekommen.
Ich habe in diesen Missionen allerdings kaum Fotos gemacht, deswegen werde ich sie demnächst zügig abhandeln.
Vom Schreiben der Beiträge hier war ich zudem motiviert, mit der Kampagne fortzufahren und die Dokumentation zu verbessern, das werdet ihr dann ab Mission 11 sehen, die ich gestern gespielt habe...
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Re: [Star Trek Alliance] Die Würfel sind gefallen - alternative Alliance-Kampagne mit Romulanern und Cardassianern
Danke dir für die Bilder und Texte
Die kleinen Jem'Hadar Fighter sind einfach eine Augenweide! Und sie können offenbar recht biestig sein
Ich weiß, so ein Satz ausgerechnet von mir, aber wie sagt ein alters, Sprichwort der Ferengi? Das Unterhemd ist mir näher als der Pullover"
Du hast deinen Spaß, und das hat Priorität. Wie wiet du uns teilhaben lässt oder lassen kannst, liegt ganz in deinem Ermessen. DAfür musst du dich weder rechtfertigen, noch entschuldigen
Wir alle freuen uns über neue Texte, Berichte, Bilder whatever.
Die kleinen Jem'Hadar Fighter sind einfach eine Augenweide! Und sie können offenbar recht biestig sein
Hauptsache ist erst einmal, dasses bei dir läuft!Sgt. Cortez schrieb:Zwischengedanken:
Für die ersten sechs Missionen habe ich offenkundig die Alliance-Missionen der ersten Box genommen und 1:1 gespielt, nur eben mit anderen Schiffen und Attack Wing Upgrades. Das funktionierte soweit ganz gut. Nun wollte ich etwas kreativer werden. Die folgenden vier Missionen sind dann Sets aus Attack Wing entnommen, die ich jeweils etwas abgeändert habe, d.h. Startpunkte der KI wurden ungefähr dort platziert, wo sie in den Missionen für eine der beiden Seiten vorgesehen waren und die Anzahl der Gegnerschiffe habe ich grob den Missionen 7-10 der zweiten Box entnommen, da diese ja die gleiche Erfahrungsstufe wie meine beiden Schiffe abdecken. Allerdings musste ich bei der Auswahl der Schiffe stärker eingreifen. Das Dominion besitzt zu diesem Zeitpunkt bekanntlich keine cardassianischen Verbündeten, daher sind die Galors rausgeflogen und mehr Kreuzer und/ oder mehr Jäger jeweils dazugekommen.
Ich habe in diesen Missionen allerdings kaum Fotos gemacht, deswegen werde ich sie demnächst zügig abhandeln.
Ich weiß, so ein Satz ausgerechnet von mir, aber wie sagt ein alters, Sprichwort der Ferengi? Das Unterhemd ist mir näher als der Pullover"
Du hast deinen Spaß, und das hat Priorität. Wie wiet du uns teilhaben lässt oder lassen kannst, liegt ganz in deinem Ermessen. DAfür musst du dich weder rechtfertigen, noch entschuldigen
Mache es so, wie du kannst. Es ist ein Hobby, keine quasi-religiöse PflichtveranstaltungSgt. Cortez schrieb:Vom Schreiben der Beiträge hier war ich zudem motiviert, mit der Kampagne fortzufahren und die Dokumentation zu verbessern, das werdet ihr dann ab Mission 11 sehen, die ich gestern gespielt habe...
Wir alle freuen uns über neue Texte, Berichte, Bilder whatever.
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Re: [Star Trek Alliance] Die Würfel sind gefallen - alternative Alliance-Kampagne mit Romulanern und Cardassianern
Sehr cool. Weiter so.
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Re: [Star Trek Alliance] Die Würfel sind gefallen - alternative Alliance-Kampagne mit Romulanern und Cardassianern
D.J. schrieb:Danke dir für die Bilder und Texte
Die kleinen Jem'Hadar Fighter sind einfach eine Augenweide! Und sie können offenbar recht biestig sein
Hauptsache ist erst einmal, dasses bei dir läuft!
Ich weiß, so ein Satz ausgerechnet von mir, aber wie sagt ein alters, Sprichwort der Ferengi? Das Unterhemd ist mir näher als der Pullover"
Du hast deinen Spaß, und das hat Priorität. Wie wiet du uns teilhaben lässt oder lassen kannst, liegt ganz in deinem Ermessen. DAfür musst du dich weder rechtfertigen, noch entschuldigen
Mache es so, wie du kannst. Es ist ein Hobby, keine quasi-religiöse PflichtveranstaltungSgt. Cortez schrieb:Vom Schreiben der Beiträge hier war ich zudem motiviert, mit der Kampagne fortzufahren und die Dokumentation zu verbessern, das werdet ihr dann ab Mission 11 sehen, die ich gestern gespielt habe...
Wir alle freuen uns über neue Texte, Berichte, Bilder whatever.
Vielen Dank für deine gute Zurede. Ich scheine den Eindruck zu erwecken, als würde ich durch meine Kampagne hetzen, dabei ist das Gegenteil der Fall, wie ich finde - bei durchschnittlich einem Spiel pro Monat.
Ich wollte so eine Dokumentation schon länger mal machen - und wenn man es dann mal angeht, stellt man erstmal fest, was es so ein Nachbereitung und Begleitung braucht, um daraus auch etwas zu machen, was Außenstehende nachvollziehen können. Man kann hier also auch meinen Lernprozess mitbeobachten.
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