OP-Missionen als kooperative Variante?
3 verfasser
:: Deep Space Nine :: Quarks Bar :: Organized Play (OP)
Seite 1 von 1
OP-Missionen als kooperative Variante?
Hallo Zusammen,
ich wollte unbedingt die Missionen des Dominion War Storyline nachspielen. Klassisch Föderation gegen Dominion. Nach den ersten Spielen ist mein Eindruck aber, dass das Dominion keine Schnitte mehr hat, da der Föderation nach den ganzen aktuellen Faction Packs viel mehr Neues und punktemäßig optimiertes Material zur Verfügung steht.
Da ich die Missionen aber mit den ganzen Zusatzmaterialien dennoch interessant finde, überlege ich, ob sich diese mit wenig Aufwand in eine kooperative Variante mittels Alliance-Material verwandeln lassen. Klar, sind bei Alliance einige schon umgesetzt, aber gerade die OP-Missionen mit Away Teams bieten eine Abwechslung.
Hat das schon jemand von Euch angedacht oder umgesetzt?
Die größte Herausforderung wird ja sein zu schauen, wann welche und wie viele Gegnerschiffe ins Spiel kommen und sich eine KI für die Away Team Battle zu überlegen.
Gruß und noch ein frohes neues Jahr!
Baschti
ich wollte unbedingt die Missionen des Dominion War Storyline nachspielen. Klassisch Föderation gegen Dominion. Nach den ersten Spielen ist mein Eindruck aber, dass das Dominion keine Schnitte mehr hat, da der Föderation nach den ganzen aktuellen Faction Packs viel mehr Neues und punktemäßig optimiertes Material zur Verfügung steht.
Da ich die Missionen aber mit den ganzen Zusatzmaterialien dennoch interessant finde, überlege ich, ob sich diese mit wenig Aufwand in eine kooperative Variante mittels Alliance-Material verwandeln lassen. Klar, sind bei Alliance einige schon umgesetzt, aber gerade die OP-Missionen mit Away Teams bieten eine Abwechslung.
Die größte Herausforderung wird ja sein zu schauen, wann welche und wie viele Gegnerschiffe ins Spiel kommen und sich eine KI für die Away Team Battle zu überlegen.
Baschti
Baschti- Anzahl der Beiträge : 37
D.J. mag diesen Beitrag
Re: OP-Missionen als kooperative Variante?
Baschti schrieb:Hallo Zusammen,
... Nach den ersten Spielen ist mein Eindruck aber, dass das Dominion keine Schnitte mehr hat, da der Föderation nach den ganzen aktuellen Faction Packs viel mehr Neues und punktemäßig optimiertes Material zur Verfügung steht...
Ja und nein.
Ja, die Föderation hat die größte Auswahl und was u.a. dem Anteil der ganzen Screentime für die Sternenflotte geschuldet ist.
Aber bei einem Punkterahmen von 120/130 SP passen nie alle der tollen Karten oder Schiffe in die Flotte. Irgendwo muss der Föderations-Spieler Abstriche machen.
Das Dominion hingegen hat zwar weniger Auswahl als die Föderation, aber hier durchaus potente Karten und Kombinationen auf Lager die etwa die roten Würfel pushen oder die Synergie der Gegenseite stören.
Baschti schrieb:
....Da ich die Missionen aber mit den ganzen Zusatzmaterialien dennoch interessant finde, überlege ich, ob sich diese mit wenig Aufwand in eine kooperative Variante mittels Alliance-Material verwandeln lassen. Klar, sind bei Alliance einige schon umgesetzt, aber gerade die OP-Missionen mit Away Teams bieten eine Abwechslung.
Nein, bisher nicht. Liest sich aber interessant. Vielleicht kann man dem Dominion 2-3 Schiffe zuweisen, die als primäres Ziel den Planeten anfliegen, um dort die Truppen abzusetzen. Und der Bodenkampf kann eine separate Phase am Ende der Runde sein, wenn also alle Schiffe abgehandelt worden sind.
Bezüglich Inspiration und Balance für die KI, würde ich mich mal auf BGG umsehen. Dort gab es eine direkte Fortsetzung zu STA Part 1. Nannte sich glaube ich "Second Stage" oder so ähnlich.
Baschti schrieb:
Baschti
Danke! Ebenso!
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3009
D.J. mag diesen Beitrag
Re: OP-Missionen als kooperative Variante?
Skippy schrieb:Baschti schrieb:Hallo Zusammen,
... Nach den ersten Spielen ist mein Eindruck aber, dass das Dominion keine Schnitte mehr hat, da der Föderation nach den ganzen aktuellen Faction Packs viel mehr Neues und punktemäßig optimiertes Material zur Verfügung steht...
Ja und nein.
Ja, die Föderation hat die größte Auswahl und was u.a. dem Anteil der ganzen Screentime für die Sternenflotte geschuldet ist.
Aber bei einem Punkterahmen von 120/130 SP passen nie alle der tollen Karten oder Schiffe in die Flotte. Irgendwo muss der Föderations-Spieler Abstriche machen.
Das Dominion hingegen hat zwar weniger Auswahl als die Föderation, aber hier durchaus potente Karten und Kombinationen auf Lager die etwa die roten Würfel pushen oder die Synergie der Gegenseite stören.
Ich sehe das ähnlich. Ich habe im Frühjahr echt nur arschknapp gegen Patric und einem Freund von ihm "Hold the Line" mit der Föderation gewonnen, obwohl ich die schweren Geschütze ausgepackt habe (bei 260 Punkten kein so großes Problem die unterzubringen). Und das 2017 Dominion-Faction pack bietet genauso wie "The Cardassian Union" starkes Material. Und die Cardassianischen Jäger sind nach wie vor nervig!
Ich hab die Szenarien noch nicht mit AI zu spielen probiert. Aber mein Vorschlag wäre, es einfach mal auszuprobieren. Zuerst stellst du generische Schiffe ohne Ausrüstung etc. im Wert von 260 Punkten hin. Wenn das zu leicht ist, pack mal 80 Punkte drauf, wenn es zu schwer ist, dann kommt die Hälfte der 260 Punkte Flotte halt erst in Runde 2, 3....So würde ich mich an das Balancing rantasten.
Frohes neues Jahr!
Lt.Cdr. Andy- Anzahl der Beiträge : 381
D.J. mag diesen Beitrag