Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ST Armada Nebel

+12
Silent Alien
Umbreon
Mirror Q
Therberuth
CmdGreen
shinzon.hb
Cut
Grummel
Ka'Jar
DonGrilleto
Hereistos
CellarDoor85
16 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von CellarDoor85 Di März 31, 2015 5:52 pm

...und bei gelb finde ich, dass der Tod des Capitains reicht, sonst zu heftig.
CellarDoor85
CellarDoor85
Open Galaxy Projekt Kartograf

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 19.02.15
Ort : Berlin

http://staw.robertaehnelt.de

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Ka'Jar Mo Apr 06, 2015 12:05 am

Ich habe die Regeln nochmals angepasst. Der Link ist der gleiche, einfach hier klicken: Rules

_________________
Drachenhöhle - Das deutschsprachige D&D Attack Wing Forum
Ka'Jar
Ka'Jar
Admin

Anzahl der Beiträge : 452
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Mirror Q Mo Apr 06, 2015 12:44 am

@ Ka'Jar
Du bist der Beste!
Ich freu mich schon total drauf die Nebel demnächst einmal auszuprobieren! :-)

Mirror Q

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 14.05.14

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Cut Mo Apr 06, 2015 7:52 pm

Ihr müsst den Threadtitel bitte ändern. Ich lese immer was von Gedanken-Knebeln Wink

@MQ: Wie jetzt, ich dachte, das wäre ich? Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7636
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Ka'Jar Di Apr 07, 2015 10:14 am

Der Beste ist tot! Lang lebe der Beste! king

Aber jetzt mal in die Runde gefragt, wie gefallen euch die Regeln denn soweit?

_________________
Drachenhöhle - Das deutschsprachige D&D Attack Wing Forum
Ka'Jar
Ka'Jar
Admin

Anzahl der Beiträge : 452
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Umbreon Di Apr 07, 2015 10:40 am

Ich stell mir grad vor wie 2 Borg Spheren sich im Grünen Nebel mit 1er Bewegungen im Kreis drehen und glücklich sind.
Nach jeder Bewegung volle Schilde finde ich bei Schiffen mit ~6-8 Schilden seeehr krass.

Verliert man eigentlich seine Aktion wenn man durch den Nebel fliegt?
Würde die Spheren mit der 4er Sphere Drone auch nicht so stören...

_________________
Borg Fraktion Romulan Fraktion Federation Fraktion Dominion Fraktion
"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see your self" -Alistair Webb, Malkavian-
Umbreon
Umbreon

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 26.04.14
Alter : 41

http://www.nerdpolforum.de

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Ka'Jar Di Apr 07, 2015 10:54 am

Ja, es ist sehr stark. Die Kritik kann ich verstehen. Wenn du jetzt noch einen guten Vorschlag hättest wäre es perfekt Smile

_________________
Drachenhöhle - Das deutschsprachige D&D Attack Wing Forum
Ka'Jar
Ka'Jar
Admin

Anzahl der Beiträge : 452
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Umbreon Di Apr 07, 2015 3:39 pm

Naja, 1 oder 2 Schilde regenerieren fände ich schon besser...da hat (so gut wie) jedes Schiff was davon und es wird nicht immer besser, je mehr Schilde man maximal hat (siehe Borgschiffe)

_________________
Borg Fraktion Romulan Fraktion Federation Fraktion Dominion Fraktion
"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see your self" -Alistair Webb, Malkavian-
Umbreon
Umbreon

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 26.04.14
Alter : 41

http://www.nerdpolforum.de

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Ka'Jar Di Apr 07, 2015 4:11 pm

Also gemessen an den anderen Effekten würde ich 1 Schild für definitiv zu wenig halten. 2 Schilde könnten gut sein.

_________________
Drachenhöhle - Das deutschsprachige D&D Attack Wing Forum
Ka'Jar
Ka'Jar
Admin

Anzahl der Beiträge : 452
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Silent Alien Di Apr 07, 2015 6:27 pm

Ich finde auch, die Nebel sind teilweise zu extrem, hier wären meine Vorschläge:

Red: Roll 1 attack die, on a  Hit Icon or  Critical Hit result, suffer one (non-critical) damage. As long as your Ships base overlaps with this nebula, gain 1 additional defense dice whenever you are attacked

Blue: Disable all active shields and flip your cloak token to the red side.

Yellow: Roll 1 attack die, on a  Hit Icon result discard one of your Crewslot Symbol Upgrades. If you have no Crewslot Symbol Upgrades (left), discard your captain instead. If you have neither Crewslot Symbol or captain cards on your ship, this nebula has no effect.

Purple: Remove the Cloak Symbol token from your ship. Your are not considered as cloaked anymore. You can not perfom the  Cloak Symbol or Target Lock Symbol action while your ships base overlaps with this nebula and enemy ships can not put a Target Lock Symbol token on your ship

Green: Either restore 1 damaged/disabled shield token (Can not exceed your maximum shield value) OR remove 1 auxillary power token from beside your ship.

Meinungen? :-)

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von DonGrilleto Di Apr 07, 2015 7:22 pm

Ihr solltet euch entscheiden, ob ihr viel zusätzliche Würfelrei und Glück haben wollte (d.h. bei jedem Nebel würfeln, ob es einen Effekt hat). Oder ob ihr mit festen Auswirkungen spielt (Roter Nebel: 1 Damage). Aber nicht mal ja und mal nein. Versucht einfach mal KISS einzuhalten und stringent bei der (Zusatz-) Regel zu sein.



DonGrilleto

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 27.10.13

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Cut Di Apr 07, 2015 7:58 pm

Danke, CellarDoor, jetzt fehlt mir irgendwie was, aber ich bin Dir dankbar für die Umsetzung meiner Bitte Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7636
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Ka'Jar Di Apr 07, 2015 7:59 pm

Da hast du nicht unrecht. Was würdest du denn bevorzugen?

_________________
Drachenhöhle - Das deutschsprachige D&D Attack Wing Forum
Ka'Jar
Ka'Jar
Admin

Anzahl der Beiträge : 452
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von CellarDoor85 Di Apr 07, 2015 8:59 pm

Nicht vergessen: Wir kreieren hier Costum-Regeln - ganz wie es uns gefällt. (Betonung auf dem letzten Teil). Wir haben keine Veröffentlichungs-, Abgabe- oder Konsenspflicht.

Ich persönlich kann mich nur schwer entscheiden welche Variante ich bevorzuge. Warum also nicht mehrere Varianten festhalten und jede Runde kann sich individuell auf eine der Varianten einigen.

Das Einzige was Konsens sein sollte ist die grundsätzliche Auswirkung (erstmal unabhängig davon wie sie ausgelöst wird):

Rot: +Schaden
Blau: -Schilde/Tarnung
Lila: -Manövrierfähigkeit
Gelb: -Crew
Grün: +Schilde

Sind wir da alle einverstanden?
CellarDoor85
CellarDoor85
Open Galaxy Projekt Kartograf

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 19.02.15
Ort : Berlin

http://staw.robertaehnelt.de

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Ka'Jar Di Apr 07, 2015 9:54 pm

Ich definitiv Wink
Ich gebe dir auch recht, dass hier jeder gerne eigene Regeln aufstellen darf und auch soll. Es soll ja jedem Spaß machen.

Trotzdem muss ich dem Don da recht geben. Eine einheitliche Abhandlung vereinfacht den Spielablauf.

_________________
Drachenhöhle - Das deutschsprachige D&D Attack Wing Forum
Ka'Jar
Ka'Jar
Admin

Anzahl der Beiträge : 452
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Sebastian_dR Mi Apr 08, 2015 9:03 am

Wie wäre es denn noch mit Metreongaswolken wie in Star Trek 9 Very Happy
Sebastian_dR
Sebastian_dR

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 08.05.14
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Ka'Jar Mi Apr 08, 2015 9:50 am

Sebastian_dR schrieb:Wie wäre es denn noch mit Metreongaswolken wie in Star Trek 9 Very Happy

Und was für Regeln stellst du dir dafür so vor?

_________________
Drachenhöhle - Das deutschsprachige D&D Attack Wing Forum
Ka'Jar
Ka'Jar
Admin

Anzahl der Beiträge : 452
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Grummel Mi Apr 08, 2015 10:48 am

@Silent Alien

jip deine Regeln sind auch fair für usnere Freitag Abend Termine cool, sehr spielbar, generell würde ich die Regeln simple halten wenn es darum geht kompetativ zu spielen. In unserer "normalen Spielerunde sidn aber abgedrehte Sachen sehr beliebt.

Daher werde ich wie weiter oben schon von Cut angeregt am Ende zwei VArinaten für unsere Augsburger Runden fetshalten.

Ich find die Projekte hier super cool!

Schöner breiter Input von euch allen sehr schön und danke an alle für die Arbeit Wink

Einen Gruß vom Nutznießer ^^
Grummel
Grummel

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 08.12.14
Alter : 45
Ort : Augsburg

http://www.create-and-play.com

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Hereistos Mi Apr 08, 2015 1:20 pm

Ok, also zunächst gelten die Standard Obstacle-Regeln von S.22 (Keine Aktion, Würfel einen Attack Die und erhalte entsprechend Hit Icon oder Critical Hit  [ja, man kann auch einen  Critical Hit erhalten durch ein Obstacle], Angriffe zählen als obstructed wenn sie durch Obstacles führen [=+1 defense die]).

Bisher war die Idee, dass man statt den Attack Die zu würfeln die entsprechende Sonderregel des Nebels wirken lässt. Natürlich kann man der Einheitlichkeit wegen auch immer den Attack Die würfeln und die Effekte treten nur bei einem Hit Icon oder einem Critical Hit  Symbol auf. Das hat natürlich die Zufälligkeit zur Folge von Effekten des blauen und des purple, welche an sich schon bereits keine besonders starken Effekte haben. Insofern plädiere ich für feste Effekte ohne das Würfeln eines Attack dies.

Silent Alien schrieb:Ich finde auch, die Nebel sind teilweise zu extrem, hier wären meine Vorschläge:

Red: Roll 1 attack die, on a  Hit Icon or  Critical Hit result, suffer one (non-critical) damage. As long as your Ships base overlaps with this nebula, gain 1 additional defense dice whenever you are attacked

Blue: Disable all active shields and flip your cloak token to the red side.

Yellow: Roll 1 attack die, on a  Hit Icon result discard one of your Crewslot Symbol Upgrades. If you have no Crewslot Symbol Upgrades (left), discard your captain instead. If you have neither Crewslot Symbol or captain cards on your ship, this nebula has no effect.

Purple: Remove the Cloak Symbol token from your ship. Your are not considered as cloaked anymore. You can not perfom the  Cloak Symbol or Target Lock Symbol action while your ships base overlaps with this nebula and enemy ships can not put a Target Lock Symbol token on your ship

Green: Either restore 1 damaged/disabled shield token (Can not exceed your maximum shield value) OR remove 1 auxillary power token from beside your ship.

Meinungen? :-)
Rot ist letztlich redundant, da für alle Nebel +1 defense die gilt. Darüber hinaus ist der rote Nebel dann weniger gefährlich als ein Asteroidenfeld. MMn, und auch um die Zufälligkeit zu entfernen, "Red: Suffer 1 Hit Icon ". Damit sollte auch KISS eingehalten sein Wink

Auch wenn ich bei Yellow Bauchschmerzen habe, dass im Endeffekt dann Schiffe ohne Mannschaft durch die Gegend fliegen: "Yellow:discard one of your Crewslot Symbol Upgrades. If you have no Crewslot Symbol Upgrades (left), discard your captain instead. If you have neither Crewslot Symbol or captain cards on your ship, this nebula has no effect." Keine Zufälligkeit mehr, dadurch ist das ganze einheitlich. Achtung! Ich gebe zu Bedenken, Ka'Jar und ich haben in unserem testspiel bereits festgestellt, dass die Fighter dadurch auch aufgewertet werden. Diese werden durch die yellows dann nämlich nicht betroffen.

Deine Purples benachteiligen die Cloak Fraktionen. Ohne  Target Lock Symbol ,  Cloak Symbol  und folglich auch kein Sensorecho Symbol bleibt den Cloak-Fraktionen nur noch Evade Symbol als Aktion, während die nicht cloak-Fraktionen weiterhin Battlestation Symbol und Scan Symbol zur verfügung haben. Im Sinne des balancing zwischen den Fraktionen würde ich also bei "Purple: You may only move with a maximum speed of 2 in your next turn" bleiben. Wir hatten ja auch bereits gesagt, dass wir die Redundanz von Blue und Purple entfernen wollen, entsprechend Purple also der -Manövrierfähigkeit, Blue der -Schilde/Tarnung Nebel ist.

Letztlich noch zu Green. Auch hier KISS. Der Heilungsnebel für Schilde. Man KANN daraus einen generellen heilungsnebel machen, also entferne einen Hit Icon oder einen Critical Hit

Um KISS, Einheitlichkeit und Rot: +Schaden, Blau: -Schilde/Tarnung, Lila: -Manövrierfähigkeit, Gelb: -Crew, Grün: +Schilde umzusetzen:

Nebula follow the obstacle rules on page 22 of the rule book. Instead of rolling an attack die and suffering damage accordingly, immediately resolve the following effect:
Red: suffer 1  Hit Icon
Blue: disable all active shields and flip your cloak token to the red side. You cannot perform the  Cloak Symbol action while inside the nebula. You cannot activate your shields in the End Phase while inside the nebula.
Yellow: discard one of your Crewslot Symbol Upgrades. If you have no Crewslot Symbol Upgrades (left), discard your captain instead. If you have neither Crewslot Symbol or captain cards on your ship, this nebula has no effect.
Purple: You may only move with a maximum speed of 2 in your next turn
Green: Repair one damaged shield.


Blue hat jetzt noch ein bisschen mehr Text bekommen um Regellücken zu schließen.


Zuletzt von Hereistos am Do Apr 09, 2015 4:15 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hereistos
Hereistos

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 25.03.14

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Ka'Jar Mi Apr 08, 2015 1:41 pm

Prinzipiell gehe ich da mit Hereistos.
Einzig ob bei Green ein oder zwei Schilde repariert werden sollten wir ausprobieren.

_________________
Drachenhöhle - Das deutschsprachige D&D Attack Wing Forum
Ka'Jar
Ka'Jar
Admin

Anzahl der Beiträge : 452
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von CellarDoor85 Mi Apr 08, 2015 6:45 pm

Die letzte Version* gefällt mir bisher auch am besten.

Nach meiner Erfahrung reicht eine Schild-Heilung aus - macht aus dem Spiel nämlich eine witziges Gehetze zu den grünen Nebeln Wink

Ähnlich bei den lila Nebeln: Hatten sogar nur Bewegung 1. Da kam es schon mal vor, dass man in der folgenden Runde immer noch im Nebel festhing Very Happy

___________
*Wie in meinem letzten Post schon angeregt, fände ich es gut einfach beide Varianten aufzunehmen (Effekt sofort oder nur nach Würfeln)
CellarDoor85
CellarDoor85
Open Galaxy Projekt Kartograf

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 19.02.15
Ort : Berlin

http://staw.robertaehnelt.de

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Ka'Jar Do Apr 09, 2015 3:41 pm

Ich werde die Regeln nach dem letzten Entwurf von Hereistos heute nochmal erstellen. Inkl Regelkarten und das aktuelle PDF dann hier wieder zur Verfügung stellen.

_________________
Drachenhöhle - Das deutschsprachige D&D Attack Wing Forum
Ka'Jar
Ka'Jar
Admin

Anzahl der Beiträge : 452
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Ka'Jar Do Apr 09, 2015 10:05 pm

Wie versprochen die aktuellen Regeln: Rules

_________________
Drachenhöhle - Das deutschsprachige D&D Attack Wing Forum
Ka'Jar
Ka'Jar
Admin

Anzahl der Beiträge : 452
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Mirror Q Sa Apr 11, 2015 1:18 am

@ Ka'Jar

DANKE!!!!

Mirror Q

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 14.05.14

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Hereistos Sa Apr 11, 2015 10:20 am

Sweet!
Hereistos
Hereistos

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 25.03.14

Nach oben Nach unten

ST Armada Nebel - Seite 3 Empty Re: ST Armada Nebel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten