Der Kampf um DS9
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Der Kampf um DS9
Die Romulaner verfolgen einen perfiden Plan:
DS9 erobern, und dafür neben ihrer "offiziellen" Streitmacht, eine gespiegelte Föderationsflotte mitführen, um den Gegner zu vewirren!
Für dieses Spiel mit dem großen DS9 Token, habe ich mir folgende Regeln ausgedacht:
- Die DS9 dreht sich zu beginn jeder Runde (alle Manöverräder verdeckt auf dem Tisch) um 1 Bogen - gemessen an einem der langen Außenbögen - gegen den Uhrzeigersinn
- Die DS9 kann nur von den Pylonen aus mit Primär- und Sekundärwaffen in den aufgezeichneten, blauen Winkeln schießen
- Für je 1 Punkt kann ein »Redshirt« als Enterkommando gekauft werden. Ein so gekauftes Redshirt kostet einen Crewplatz, dafür haben aber alle Schiffe einen zusätzlichen Platz für ein Redshirt (Crewslots +1)
- Die DS9 darf maximal 6 Redshirts und 2 Crew / 1 Captain haben (auf die Station gebeamte Crew, Captains oder Redshirts zählen nicht zu diesem Maximum)
- DS9 darf über das übliche 50 Punktelimit hinaus besetzt werden
- Auf DS9 kämpfen Redshirts und Crews / Captains in der Reihenfolge ihrer Werte. Jeder Kämpfer hatte einen roten Angriffs- und einen grünen Verteidigungswürfel.
- Beamen auf die DS9 oder andere Schiffe war nur mit deaktivierten Schilden und auf RW1 möglich und kostete 1 Aktion
- Jede Seite hatte 200 Flottenpunkte zur Verfügung
Meine Verteidiger von DS9
U.S.S. Prometheus (30)
Captain – Jean Luc Picard (6)
Crew – Worf (3)
Tech – Regenerative Shielding (4)
Tech – Ablative Hull Armor (7)
Ship total 50
U.S.S. Defiant (24)
Captain – Benjamin Sisko (4)
Crew – Jadzia Dax (4)
Tech – Cloaking Device (4)
Weapon – Antimatter Mines (5)
Weapon – Quantum Torpedoes (6)
Ship total 46
Deep Space Nine (44)
Captain – William Riker (4)
Crew – Data (3)
Crew – 6 Redshirts (6)
Weapon – Plasma Torpedoes (6)
Ship total 63
I.K.S. Ning`Tao (22)
Captain – Kor (der ältere) (4)
Elite – Long live the empire (5)
Tech – Advanced Weapon Systems (5)
Weapon – Photon Torpedoes (5)
Ship total 41
Fleet total 201
Die romulanische Hauptflotte von Nr.34
Science Vessel (12)
Captain – Nobody (0)
Weapon - Cloacked Mines (3)
Entercrew 1 (1)
Ship total 16
IRW Valdore (30)
Captain - Valdore (4)
Admiral - Mendak (4)
Entercrew 1 (1)
Tech - Advanced Cloaking (4)
Ship total 43
IRW Khazara (30)
Capain - Donatra (4)
Entercrew 3 (3)
Tech - Interphase Generator (3)
Ship total 40
Fleet total 99
Die romulanische Täusch- bzw. Spiegelflotte von Jayne Dabran
Resource: The Elite Attack Die (5)
Federation Attack Fighters (20)
Ship total 20
B’Rel-Class (20)
- Rudolph Ransom (3)
Ship total 23
Excelsior Class (26)
Captain - Jean-Luc Picard (6)
Crew - William T. Riker (3)
Crew - Harry Kim (4)
Weapon - Photonen Torpedoes (6)
Tech - System Upgrade (2)
Tech - Advanced Shields (5)
Ship total 52
Fleet total 100
Der Anflug
Als die beiden romulanischen Teilflotten vor DS9 ankamen, gellte der rote Alarm durch die kleine Streitmacht der Föderation. Auf DS9 selber wurden die Sicherheitskräfte aktiviert (die roten Schildmarker).Riker und Data, die sich aufgrund einer Konferenz auf der Station befanden, übernahmen das Kommando, da Benjamin Sisko sich mit der Defiant bei derkleinen Manöverflotte der Föderation befand.
Während die Prometheus und die Defiant auf die Romulaner zuflogen,wendete Kor seine Ning`Tao, um sich der vermeintlichen Föderstionsflotte aus Klonen der Romulaner zu stellen.
Erstes Feuer
Da die romulanische Hauptflotte sehr nah an DS9 aus dem Warp gefallen war,konnte sie recht schnell das Feuer auf die Station eröffnen, um die Schilde zu knacken
Gleichzeitig pirschte sich Kor der Ältere weiter an die Klonflotte heran.
Finstere Pläne
An der linken Fanke stieß einer der Romulaner eine Wolke getarnter Minen aus.
Kurz darauf zogen sich die Kommandanten der beiden romulanischen Flotten zur Absprache der weiteren Manöver zurück. Im Hintergrund sieht man sie einträchtig ihre nächsten Züge planen.
Eindringlinge auf DS9!
Der Plan der Romulaner ging auf! Durch ihr konzentriertes Feuer von zwei Seiten, fielen die Schirme um DS9 und die ersten Romulaner (blaue Missionstoken) wurden auf die Station gebeamt! Doch Riker, Data und die Sicherheitsbeamten (rote Schildmarker) der Station empfingen sie mit einem heißen Gruß
Bogh tlhInganpu´, SuvwuI´pu´ moj, Hegh (Klingonen werden geboren, führen ein Kriegerleben und sterben)
In dieser Runde musste sich Kor trotz harter Gegenwehr geschlagen geben, als die Ning`Tao unter der konzentrierten Kraft des Gegners in einer feurigen Blume zerplatzte.
Ein würdiges Ende für einen wahren Krieger, über das Lieder gesungen werden.
Der Kampf auf der Ops
Doch die so erkaufte Zeit nutzte die Besatzungder DS9, um das Enterkommando der Romulaner zurückzuschlagen
Das Ende naht
Dann überschlugen sich die Ereignisse!
Die Defiant rammte den Außenring der Station und konnte eine Wolke Antimaterieminen auf die Romulaner ablassen. Das kleine Forschungsschiff zerplatzte,während die Valdore großen Schaden nahm.
Gleichzeitig aber beamten beide Flotten der Romulaner eine übermächtige Streitkraft unter der Führung der geklonten Jean Luc Picard und William Riker auf die DS9.
Die Defiant saß fest, die Prometheus konnte nicht mehr eingreifen.
Kapitulation
Nach einem harten Kampf, der zu großen Verlusten unter den Sicherheitsbeamten der Station geführt hatte, gab der echte William Riker auf und kapitulierte.
Es hatte keinen Sinn mehr, die Station retten zu wollen. Die Prometheus machte sich bereit auf Transporterreichweite zu kommen und die Überlebenden zu bergen.
DS9 war gefallen
Fazit:
Der Kampf um DS9 ist für den Verteidiger verdammt schwer zu gewinnen. Auch wenn auf beiden Seiten Punktegleichheit herrscht, ist die Station selber durch ihre Immobilität ein leichtes Ziel. Ich hätte lieber auf eine Kombi Data / O`Brien als Crew gesetzt, um länger durchzuhalten. Zusammen mit Capain Riker als Kommandant, der auf Angriffe auf RW1 salopp gegenschießen darf, ist das schon eine Ansage.
Änderungen würde ich an diesem Szenario wenn, dann nur eine vornehmen:
"DS9 darf mit ihren Primärwaffen aus den Pylonen je im 180°-Winkel schießen, und mit Sekundärwaffen nur aus dem blauen Feuerwinkeln."
Das sollte die Immobilität der Station etwas aufheben, denn sie war mit ihren sich minimal ändernden Feuerwinkeln einfach zu leicht ausrechenbar.
Auch meine Schiffe habe ich in diesem dritten (zweiten) Spiel noch nicht so gut im Griff, wie ich zunächst dachte. Ich muss sie noch besser "lesen" lernen.
Sicher, wir haben den einen anderen Fehler gemacht, Sonderegeln vergessen etc.pp. Aber das tat dem Spielspsaß absolut keinen Abbruch.
Ganz im Gegegnteil! Durch unsere Lockerheit mitder wir auf Fehler reagierten, brachte das Spiel erst so richtig in Fahrt
Und dafür an Nr.4 und Janye ein dickes Danke
DS9 erobern, und dafür neben ihrer "offiziellen" Streitmacht, eine gespiegelte Föderationsflotte mitführen, um den Gegner zu vewirren!
Für dieses Spiel mit dem großen DS9 Token, habe ich mir folgende Regeln ausgedacht:
- Die DS9 dreht sich zu beginn jeder Runde (alle Manöverräder verdeckt auf dem Tisch) um 1 Bogen - gemessen an einem der langen Außenbögen - gegen den Uhrzeigersinn
- Start der Drehbewegung DS9:
- Ende der Drehbewegung DS9:
- Die DS9 kann nur von den Pylonen aus mit Primär- und Sekundärwaffen in den aufgezeichneten, blauen Winkeln schießen
- Für je 1 Punkt kann ein »Redshirt« als Enterkommando gekauft werden. Ein so gekauftes Redshirt kostet einen Crewplatz, dafür haben aber alle Schiffe einen zusätzlichen Platz für ein Redshirt (Crewslots +1)
- Die DS9 darf maximal 6 Redshirts und 2 Crew / 1 Captain haben (auf die Station gebeamte Crew, Captains oder Redshirts zählen nicht zu diesem Maximum)
- DS9 darf über das übliche 50 Punktelimit hinaus besetzt werden
- Auf DS9 kämpfen Redshirts und Crews / Captains in der Reihenfolge ihrer Werte. Jeder Kämpfer hatte einen roten Angriffs- und einen grünen Verteidigungswürfel.
- Beamen auf die DS9 oder andere Schiffe war nur mit deaktivierten Schilden und auf RW1 möglich und kostete 1 Aktion
- Jede Seite hatte 200 Flottenpunkte zur Verfügung
Meine Verteidiger von DS9
- DS9 Verteidiger:
U.S.S. Prometheus (30)
Captain – Jean Luc Picard (6)
Crew – Worf (3)
Tech – Regenerative Shielding (4)
Tech – Ablative Hull Armor (7)
Ship total 50
U.S.S. Defiant (24)
Captain – Benjamin Sisko (4)
Crew – Jadzia Dax (4)
Tech – Cloaking Device (4)
Weapon – Antimatter Mines (5)
Weapon – Quantum Torpedoes (6)
Ship total 46
Deep Space Nine (44)
Captain – William Riker (4)
Crew – Data (3)
Crew – 6 Redshirts (6)
Weapon – Plasma Torpedoes (6)
Ship total 63
I.K.S. Ning`Tao (22)
Captain – Kor (der ältere) (4)
Elite – Long live the empire (5)
Tech – Advanced Weapon Systems (5)
Weapon – Photon Torpedoes (5)
Ship total 41
Fleet total 201
Die romulanische Hauptflotte von Nr.34
- Die romulanische Hauptflotte:
Science Vessel (12)
Captain – Nobody (0)
Weapon - Cloacked Mines (3)
Entercrew 1 (1)
Ship total 16
IRW Valdore (30)
Captain - Valdore (4)
Admiral - Mendak (4)
Entercrew 1 (1)
Tech - Advanced Cloaking (4)
Ship total 43
IRW Khazara (30)
Capain - Donatra (4)
Entercrew 3 (3)
Tech - Interphase Generator (3)
Ship total 40
Fleet total 99
Die romulanische Täusch- bzw. Spiegelflotte von Jayne Dabran
- Jaynes Spiegelflotte mit geklonten Crewmitgliedern:
Resource: The Elite Attack Die (5)
Federation Attack Fighters (20)
Ship total 20
B’Rel-Class (20)
- Rudolph Ransom (3)
Ship total 23
Excelsior Class (26)
Captain - Jean-Luc Picard (6)
Crew - William T. Riker (3)
Crew - Harry Kim (4)
Weapon - Photonen Torpedoes (6)
Tech - System Upgrade (2)
Tech - Advanced Shields (5)
Ship total 52
Fleet total 100
Der Anflug
Als die beiden romulanischen Teilflotten vor DS9 ankamen, gellte der rote Alarm durch die kleine Streitmacht der Föderation. Auf DS9 selber wurden die Sicherheitskräfte aktiviert (die roten Schildmarker).Riker und Data, die sich aufgrund einer Konferenz auf der Station befanden, übernahmen das Kommando, da Benjamin Sisko sich mit der Defiant bei derkleinen Manöverflotte der Föderation befand.
Während die Prometheus und die Defiant auf die Romulaner zuflogen,wendete Kor seine Ning`Tao, um sich der vermeintlichen Föderstionsflotte aus Klonen der Romulaner zu stellen.
- Anflug:
Erstes Feuer
Da die romulanische Hauptflotte sehr nah an DS9 aus dem Warp gefallen war,konnte sie recht schnell das Feuer auf die Station eröffnen, um die Schilde zu knacken
- Romulanischer Angriff:
Gleichzeitig pirschte sich Kor der Ältere weiter an die Klonflotte heran.
- Der Weg des Kriegers:
Finstere Pläne
An der linken Fanke stieß einer der Romulaner eine Wolke getarnter Minen aus.
Kurz darauf zogen sich die Kommandanten der beiden romulanischen Flotten zur Absprache der weiteren Manöver zurück. Im Hintergrund sieht man sie einträchtig ihre nächsten Züge planen.
- Finstere Gestalten, dunkle Pläne:
Eindringlinge auf DS9!
Der Plan der Romulaner ging auf! Durch ihr konzentriertes Feuer von zwei Seiten, fielen die Schirme um DS9 und die ersten Romulaner (blaue Missionstoken) wurden auf die Station gebeamt! Doch Riker, Data und die Sicherheitsbeamten (rote Schildmarker) der Station empfingen sie mit einem heißen Gruß
- romulanisches Enterkommando:
Bogh tlhInganpu´, SuvwuI´pu´ moj, Hegh (Klingonen werden geboren, führen ein Kriegerleben und sterben)
In dieser Runde musste sich Kor trotz harter Gegenwehr geschlagen geben, als die Ning`Tao unter der konzentrierten Kraft des Gegners in einer feurigen Blume zerplatzte.
Ein würdiges Ende für einen wahren Krieger, über das Lieder gesungen werden.
- Das Ende der Ning`Tao:
Der Kampf auf der Ops
Doch die so erkaufte Zeit nutzte die Besatzungder DS9, um das Enterkommando der Romulaner zurückzuschlagen
- Eindringlinge auf der OPS!:
Das Ende naht
Dann überschlugen sich die Ereignisse!
Die Defiant rammte den Außenring der Station und konnte eine Wolke Antimaterieminen auf die Romulaner ablassen. Das kleine Forschungsschiff zerplatzte,während die Valdore großen Schaden nahm.
Gleichzeitig aber beamten beide Flotten der Romulaner eine übermächtige Streitkraft unter der Führung der geklonten Jean Luc Picard und William Riker auf die DS9.
Die Defiant saß fest, die Prometheus konnte nicht mehr eingreifen.
- Invasion der Klone:
Kapitulation
Nach einem harten Kampf, der zu großen Verlusten unter den Sicherheitsbeamten der Station geführt hatte, gab der echte William Riker auf und kapitulierte.
Es hatte keinen Sinn mehr, die Station retten zu wollen. Die Prometheus machte sich bereit auf Transporterreichweite zu kommen und die Überlebenden zu bergen.
DS9 war gefallen
- dieromulanische Flagge weht über DS9:
Fazit:
Der Kampf um DS9 ist für den Verteidiger verdammt schwer zu gewinnen. Auch wenn auf beiden Seiten Punktegleichheit herrscht, ist die Station selber durch ihre Immobilität ein leichtes Ziel. Ich hätte lieber auf eine Kombi Data / O`Brien als Crew gesetzt, um länger durchzuhalten. Zusammen mit Capain Riker als Kommandant, der auf Angriffe auf RW1 salopp gegenschießen darf, ist das schon eine Ansage.
Änderungen würde ich an diesem Szenario wenn, dann nur eine vornehmen:
"DS9 darf mit ihren Primärwaffen aus den Pylonen je im 180°-Winkel schießen, und mit Sekundärwaffen nur aus dem blauen Feuerwinkeln."
Das sollte die Immobilität der Station etwas aufheben, denn sie war mit ihren sich minimal ändernden Feuerwinkeln einfach zu leicht ausrechenbar.
Auch meine Schiffe habe ich in diesem dritten (zweiten) Spiel noch nicht so gut im Griff, wie ich zunächst dachte. Ich muss sie noch besser "lesen" lernen.
Sicher, wir haben den einen anderen Fehler gemacht, Sonderegeln vergessen etc.pp. Aber das tat dem Spielspsaß absolut keinen Abbruch.
Ganz im Gegegnteil! Durch unsere Lockerheit mitder wir auf Fehler reagierten, brachte das Spiel erst so richtig in Fahrt
Und dafür an Nr.4 und Janye ein dickes Danke
Zuletzt von D.J. am So Nov 08, 2015 9:04 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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Re: Der Kampf um DS9
Sau starkes Shirt von Jayne!
Danke Dir, DJ. Ich bin gespannt, was noch kommt.
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Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
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Re: Der Kampf um DS9
Cut schrieb:Sau starkes Shirt von Jayne!
Ich wollte mit ihm ja "Trikots tauschen", aber irgendwie war er von meinem XXXL-Kragenhemd nicht so überzeugt
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Re: Der Kampf um DS9
Coole Sache!
Sehr schöner Bericht, sieht echt spitze aus!
Für die DS9 kannst du doch auch die "Schusswinkel" der Retailversion verwenden. Von den Pylonen aus Primärwaffen auf Reichweite 3 sowie Sekundärwaffen, von der Stationsbasis (in diesem Fall wohl Andockring) 360° mit der Primärwaffe, jedoch nur auf Reichweite 2.
Sehr schöner Bericht, sieht echt spitze aus!
Für die DS9 kannst du doch auch die "Schusswinkel" der Retailversion verwenden. Von den Pylonen aus Primärwaffen auf Reichweite 3 sowie Sekundärwaffen, von der Stationsbasis (in diesem Fall wohl Andockring) 360° mit der Primärwaffe, jedoch nur auf Reichweite 2.
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Re: Der Kampf um DS9
CmdGreen schrieb:Coole Sache!
Sehr schöner Bericht, sieht echt spitze aus!
Für die DS9 kannst du doch auch die "Schusswinkel" der Retailversion verwenden. Von den Pylonen aus Primärwaffen auf Reichweite 3 sowie Sekundärwaffen, von der Stationsbasis (in diesem Fall wohl Andockring) 360° mit der Primärwaffe, jedoch nur auf Reichweite 2.
Ah, stimmt!
Ja, das wäre auch eine Maßnahme, danke dir
Nr. 34 schrieb:Respekt, dass ging ja echt schnell
Ich habe ja auch Gas gegeben, damit ich nicht die Hälfte vergesse
Sind jetzt beide online, Schlacht zwei in der Form einer klingonischen Oper
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Re: Der Kampf um DS9
Nr. 34 schrieb:Respekt, dass ging ja echt schnell
Ich glaube unser DJ ist ein Frühaufsteher :-)
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Cut als Spielerezensent:
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Re: Der Kampf um DS9
Cut schrieb:Nr. 34 schrieb:Respekt, dass ging ja echt schnell
Ich glaube unser DJ ist ein Frühaufsteher :-)
Joa, kann man so sagen.
Ist eine Berufskrankheit, sozusagen. Immer zu viel zu sagen und zu wenig Zeit.
Da zählt jede Minute
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Re: Der Kampf um DS9
Danke für den Bericht!
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Re: Der Kampf um DS9
Keine Ursache:)
Ihr habt für nächste Woche übrigens auch so einen DS9 Token
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Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
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Re: Der Kampf um DS9
Hier: http://wizkidsgames.com/wp-content/uploads/2013/07/71258-Tournament-Instruction-Sheet_Revised_09-03-13.pdf auf Seite 2 hat es offizielle Regeln zum DS9 Token.
Im Originalszenario ist DS9 neutral und kann von einer Gruppe übernommen werden. Weiterhin ist der Anflug auf DS9 gefährlich, weil der Weltraum mit Minen-Markern gespickt ist!
Im Originalszenario ist DS9 neutral und kann von einer Gruppe übernommen werden. Weiterhin ist der Anflug auf DS9 gefährlich, weil der Weltraum mit Minen-Markern gespickt ist!
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Cut als Spielerezensent:
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Re: Der Kampf um DS9
Das ist ja goil
Big thx nach Mainz
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(Sir Philip Anthony Hopkins)
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Re: Der Kampf um DS9
Cut schrieb:Hier: http://wizkidsgames.com/wp-content/uploads/2013/07/71258-Tournament-Instruction-Sheet_Revised_09-03-13.pdf auf Seite 2 hat es offizielle Regeln zum DS9 Token.
Im Originalszenario ist DS9 neutral und kann von einer Gruppe übernommen werden. Weiterhin ist der Anflug auf DS9 gefährlich, weil der Weltraum mit Minen-Markern gespickt ist!
Mit den 3 Angriffen je Runde hat es diese DS9 Variante ja ganz schön in sich!
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
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Ort : Augsburg
Re: Der Kampf um DS9
Damit wird im Szenario eben ein Anreiz geschaffen, DS9 unter eigene Kontrolle zu bringen
In dem hier gespielten Szenario ist es ja auch wichtig, dass die Station aufgewertet wird, weil sie so viele Punnkte wert ist und dafür relativ zerbrechlich.
In dem hier gespielten Szenario ist es ja auch wichtig, dass die Station aufgewertet wird, weil sie so viele Punnkte wert ist und dafür relativ zerbrechlich.
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Cut als Spielerezensent:
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