Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Romulaner... wie aufbauen?

+5
Der Sigmarpriester
Tribblechen
D.J.
Silent Alien
Cut
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von Cut So Nov 29, 2015 11:55 pm

Da wir ja grade eine größere Menge Neueinsteiger begrüßen dürfen, und das Spiel mittlerweile doch über eine Vielzahl an Erweiterungen verfügt - und sich damit die Einstiegsoptionen im Vergleich zum Spielstart seinerzeit verändert haben - wollte ich mal den Stand der Dinge der Fraktion zusammenfassen und im Anschluss daran nach Vorschlägen suchen, wie man, Stand jetzt, eine Romulaner Flotte starten könnte/sollte.

Zunächst gilt es zu bedenken, dass es sich bei der Fraktion um Arc-Dodger handelt. D.h. Schiffe, die ihre vermeintliche Beweglichkeit nutzen wollen, um sich aus den Schußwinkeln der Gegner herauszuhalten, während sie selber feuern können. Den Romulanern hilft dabei die  Sensorecho Symbol -Aktion, die   Cloak Symbol   Schiffen zur Verfügung steht und eine Seitwärtsbewegung erlaubt.

Leider handelt es sich beim Romulaner Starter Set Schiff, der IRW Khazara, zwar um einen Warbird der D'deridex Klasse, der immerhin richtig cool aussieht (auch wenn die Triebwerksgondeln falsch bemalt sind...), dessen Spielwerte (insbesondere der niedrige Angriffswert von lediglich 3 Würfeln) aber leider nicht optimal, bzw. nicht richtig konkurrenzfähig sind.

Auch wenn Arc-Dodgern natürlich eine dicke Hülle und ein Evade Symbol -Wert von gleich zwei Würfeln, zzgl. der möglichen vier Bonuswürfel für Schiffe die unter Cloak Symbol laufen, grundsätzlich ein schönes Gefühl geben. Die 360°-Schußwinkel der Borg Fraktion haben hier aber den Romulan Fraktion Arc-Dodgern ziemlich den Zahn gezogen...

Das Schiff gilt heute wohl als das schwächste der drei Starter Set Schiffe. Dennoch finde ich das Schiff zu ikonisch, um es aus einer Romulaner-Flotte rauszulassen.

Ein zweites Problem ist die Tatsache, dass das für lange Zeit vllt. beste Schiff der Fraktion, die IRW Valdore, quasi permanent vergriffen ist.

Die kleinen Schiffe der Fraktion (Vo, Pi und aus der ENT-Ära den Warbird IRWPreatus) bringen jeweils Karten mit, die einen Kauf interessant machen (bspw. Cloaked Mines, Interphase Generator), ja die sogar Mehrfachkäufe zur Folge haben können. Leider fehlt bei der Preatus der Marker für das Minenfeld, so dass kurzzeitig sogar Print-und-Play-Marker davon turnierlegal waren!

Dieses Problem wurde durch die Beigabe von gleich zwei Minenfeldmarkern bei der IRW Gal Gath'thong (dem coolen Bird-of-Prey aus TOS, samt Raubvogelmotiv auf der Schiffsunterseite!) gelöst. Das Set ist super thematisch.

Dennoch haben zwei Schiffe die Fraktion wieder nach vorne gebracht:

Beim Reman Warbird Scimitar, einem Monsterschiff mit massiv hohen natürlichen Spielwerten, überzeugt mehr das Schiff, denn der Kartensatz. Dieser bietet zwar einige coole Karten, die allerdings quasi durch die Bank weg zu teuer sind, insbesondere für's Turnierformat mit der Punktebegrenzung von 50 Pkt./Schiff.
Mit Full Stop bspws. bringt das Set eine Karte die das bisher einzigartige (ich meine zumindest...)  Pivot Maneuver-Manöver erlaubt, und damit die Möglichkeit gewährt, ein einziges mal im Spiel mit seinem Schiff stehen zu bleiben, statt zu ziehen.
Shinzon und Co, sowie die Thalaron Waffe sind auch interessant, aber zu teuer.

Das zweite Schiff aus dieser Kategorie ist der Warbird IRW Haakona, dessen Kartensatz, auf Grund mehrerer Crewslot Symbol-  und  Weaponslot Symbol-Kartenvor allem aber durch Admiral Mendak, der den Romulanern die schmerzlich vermisste Battlestation Symbol -Aktion zur Verfügung stellt, die Fraktion deutlich aufwertet.
Dank Mendak können die vielen Verteidigungswürfel einer  Cloak Symbol -Flotte endlich qualitativ aufgewertet werden! Dazu kommen Waffenkarten (zB Disruptor Pulse) und diverse Crew-Karten (vor allem die Romulan Security Officers!), die die Schwäche der Fraktion, den niedrigen Angriffswert, angehen.

Beide Schiffe sind meiner Meinung nach Must-haves für die Fraktion.

Die Preisschiffe (wie die Aj'rmr) sind im Grunde zu vernachlässigen, bis auf die Vorta Vor, deren Advanced Cloaking Karte sich einfach zu gut macht in einer auf Cloak Symbol und Sensorecho Symbol ausgerichteten Romulaner Flotte.

So garnicht zur Fraktion passen will das zweite Schiff aus der ENT-Ära neben der Preatus, das Romulan Drone Ship. Das Drone Ship verfügt über einen rückwärtigen Feuerbereich (ein Novum für die Spezies!), hat aber keine Tarnvorrichtung, dafür Spielwerte, die ebenbürtig zum D'Deridex Warbird erscheinen (3er Angriff!!). Das Set ist interessant, aber speziell.

Die IRW Vrax gilt als schlechtes Set, was aber dadurch auflebt, dass die Valdore zur Zeit einfach nicht mehr (zumindest nicht zu normalen Preisen) zu bekommen ist. Und die generische Valdore-Klasse ist einfach eine Bank, auch wenn ihr ein natürlicher Tech-Slot fehlt.

Am Horizont tauchen jetzt noch zwei weitere Sets auf: mit der IRS Talvath kommt noch ein weiteres Science Vessel und mit den Scorpion Fightern aus Star Trek Nemesis kommen Jäger für eine dritte Fraktion, wobei dieses Geschwader mehr oder weniger interessantes Beiwerk bleiben dürfte.

Was meinen die Experten - liege ich irgendwo (deutlich) daneben, was habe ich vergessen?
Und welche Sets sollte man in welcher Reihenfolge anschaffen?

Jolan Tru Romulan Symbol

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7636
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von Silent Alien Mo Nov 30, 2015 9:13 am

Dazu noch ein paar kurze Statements von mir:

IRS Talvath: Sehe ich wenig bis keine Verwendung für, schwaches Schiff, die Upgrades sind zu situativ oder teuer, wenig Synergie mit anderen Sets möglich

IRW Vrax: Kann man kaufen um eine weitere Valdore Klasse zu haben, leider sind auch hier alle Karten kaum zu gebrauchen, einfach zu teuer oder eingeschränkt.

Scorpion Fighter: Fighter sind nice to have, leider im Vergleich zu den Fightern anderer Völker deutlich zu schwach bzw. overpriced. Die Upgrades bieten keine guten Synergien oder sind zu teuer. Spieltests werden zeigen ob die nur für die Vitrine taugen

IRW Preatus: Mag ich sehr! Kann man mit Disruptorbeams und co ziemlich schlagkräftig machen, und das für kleine Punkte!

PWB Aj'rmr: Das Schiff selber ist nicht der Brüller, hat aber schöne Karten dabei (Nullifier Core und Letant für passiv defensive Fähigkeiten, Additional Weapons array um kleine Schiffe aufzuwerten)

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von D.J. Mo Nov 30, 2015 10:24 am

Ich muss hier gestehen, dass die remanischen Warbirds bzw. die Scimitar selber, zu meinen ganz persönlichen Angstgegnern gehören Wink Harte Attacken, sehr gute Defensive ... das Ding ist eine echte Nuss.
Aber auch die Cloaked Mines sind eine Hausnummer, die man immer im Auge behalten sollte.

Insgesamt sind die Romulaner - nach meinen bisherigen Erfahrungen als Gegenspieler - von den Wizkids vielleicht etwas schwach aufgebaut, aber sie haben ihre Stärken, die ein guter Spieler auszunutzen weiß.
Die hohe Defensive mit relativ guten Captain-Skills sei hier ganz besonders erwähnt.



_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7225
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von Tribblechen Mo Nov 30, 2015 11:26 am

D.J. schrieb:

Insgesamt sind die Romulaner - nach meinen bisherigen Erfahrungen als Gegenspieler - von den Wizkids vielleicht etwas schwach aufgebaut, aber sie haben ihre Stärken, die ein guter Spieler auszunutzen weiß.



Schwach aufgebaut? Findest du? ich hab immer eher den Eindruck, dass ich keinerlei realistische Chance habe xD
oder meine bisherigen Romulaner-gegner waren einfach zu gute Spieler *g*

_________________
Klingon Fraktion  bIjeghbe' chogh vaj bIHegh! - Gib auf oder stirb! Klingon Fraktion
Tribblechen
Tribblechen

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 14.11.15
Alter : 36
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von D.J. Mo Nov 30, 2015 11:41 am

Wer Romulaner spielt MUSS einfach ein guter Spieler sein Wink
Oder er würfelt mit dem Teufel um die Wette Laughing

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7225
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von Der Sigmarpriester Mo Nov 30, 2015 11:41 am

Oder Tarnt sich besser und hat die besseren Waffen Very Happy

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2197
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von D.J. Mo Nov 30, 2015 11:42 am

Das kommt noch dazu Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7225
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von Tribblechen Mo Nov 30, 2015 11:44 am

Und bessere Upgrades, die einen zur Weißglut treiben und ekelische Werte und überhaupt!! Very Happy und das mit dem Teufel könnte auch stimmen, jawoll *G*

_________________
Klingon Fraktion  bIjeghbe' chogh vaj bIHegh! - Gib auf oder stirb! Klingon Fraktion
Tribblechen
Tribblechen

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 14.11.15
Alter : 36
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von Der Sigmarpriester Mo Nov 30, 2015 12:10 pm

Jor Tribbles mögen sogar noch Romulaner Very Happy

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2197
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von Cut Mo Nov 30, 2015 2:15 pm

Tribblechen schrieb:
D.J. schrieb:

Insgesamt sind die Romulaner - nach meinen bisherigen Erfahrungen als Gegenspieler - von den Wizkids vielleicht etwas schwach aufgebaut, aber sie haben ihre Stärken, die ein guter Spieler auszunutzen weiß.



Schwach aufgebaut? Findest du? ich hab immer eher den Eindruck, dass ich keinerlei realistische Chance habe xD
oder meine bisherigen Romulaner-gegner waren einfach zu gute Spieler *g*

Die Romulaner haben immer Probleme, wenn sie gegen Listen fliegen, die hohe Anzahl an Angriffswürfeln, gepaart mit Battlestation Symbol-Aktion mitbringen. Auch Target Lock Symbol sind durchaus gefährlich, weil Angriffswürfel einfach deutlich bessere Ergebnisse liefern, als (viele) Verteidigungswürfel. Und den Romulanern fehlt halt einfach die Battlestation Symbol -Aktion auf ihren Schiffen. Und damit der einzige halbwegs verlässliche Weg, seine vielen Verteidigungswürfel qualitativ aufzuwerten.

Schaden, der direkt auf die Hülle durchschlägt, macht auch den dicksten Warbird unglücklich. Und grade die Borg, die dank ihren 360°-Schußfeldes Arc-dodgenden Romulanern keine Pause und keine Verstecke gönnen, sind da ruck zuck der Untergang. Die Reichweitenbeschränkung der 360°-Primären (Borg-) Waffen auf Reichweite 1-2 hat da nur minimal geholfen, fürchte ich.

Romulaner brauchen Fluggeschick, aber auch Würfelglück, grade wenn es gegen eine solche Liste geht.

Silent Alien schrieb:
IRS Talvath: Sehe ich wenig bis keine Verwendung für, schwaches Schiff, die Upgrades sind zu situativ oder teuer, wenig Synergie mit anderen Sets möglich

Die hatte ich bisher noch weggelassen. Stimmt aber schon. Richtig doll scheint das Schiffchen wertetechnisch nicht zu werden. Zumal wir ja schon ein schwaches Schiff in der Flotte haben (IRS Vo), für das man kaum Verwendung findet. Auch wenn ich hier im Forum schon mal den Versuch unternommen habe, es pimpen zu lassen Wink

Silent Alien schrieb:
Scorpion Fighter: Fighter sind nice to have, leider im Vergleich zu den Fightern anderer Völker deutlich zu schwach bzw. overpriced. Die Upgrades bieten keine guten Synergien oder sind zu teuer. Spieltests werden zeigen ob die nur für die Vitrine taugen

Hier hoffe ich auch sehr darauf, dass die theoretischen Einschätzungen am Tisch irgendwie eines besseren belehrt werden, bzw. die Flieger irgendeine Lücke füllen können, die man erst findet, wenn man sie einsetzt.

Silent Alien schrieb:
PWB Aj'rmr: Das Schiff selber ist nicht der Brüller, hat aber schöne Karten dabei (Nullifier Core und Letant für passiv defensive Fähigkeiten, Additional Weapons array um kleine Schiffe aufzuwerten)

Ist sicher richtig. Aber rechtfertigt meines Erachtens nach nicht den Preis, den man für ein OP Schiff der ersten Kampagne ausgeben muss. Zumal die Fraktion ja in Warbirds ertrinkt und sogar noch ein weiterer (mit der Devoras) angekündigt ist, bzw. mit den Blind Booster ja noch ein weiterer kommt.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7636
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von D.J. Mo Nov 30, 2015 4:05 pm

Hm ... Schaden, der direkt auf die Hülle geht. Okay, der macht keinen so richtig froh.
Aber eine Frage (weil ich mir am Samstag eine holen wollte):
Warum ist die Vrax so schwach angesehen?
Liegt das nur an den beigelegten Karten?

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7225
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von D.J. Mo Nov 30, 2015 4:18 pm

Nachtrag:
Habe mir die Vrax gerade via weiterspielen.net angesehen. Okay, so ganz der Brüller ist sie in der Tat nicht.

Welche frei erhältlichen (also keine Preisschiffe) Schiffe würden sich denn für einen Aufbau der Romulaner lohnen,wenn man zwei D'Deridex hat?

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7225
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von Silent Alien Mo Nov 30, 2015 7:10 pm

Praetus ist gut, Scimitar ist sehr gut, Vrax ist an sich Ok, nur die Upgrades sind halt fürn Tribble

Gal´gathong ist auch Ok, auch wenn hier wenig gute Upgrades drin sind.


_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von D.J. Mo Nov 30, 2015 7:15 pm

Danke dir für die Übersicht cheers

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7225
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von CmdGreen Mo Nov 30, 2015 8:16 pm

Also bei der Talvath ist Alidar Jarok als Captain und als Admiral dabei.

Der Kamerad kann auf Entfernung 1 auf Kosten einer Aktion entweder einen Evade Symbol, einen Scan Symbol, einen Battlestation Symbol oder einen Target Lock Symbol Token entfernen.

Als Fleet Action eines Admirals der mir zusätzlich noch 2 Captain Skill beschert finde ich die 4 Punkte wirklich nicht schlecht investiert.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von Cut Mo Nov 30, 2015 8:21 pm

Ja, aber Mendak ist einfach toller für den Admirals-Slot der Flotte.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7636
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von CmdGreen Mo Nov 30, 2015 8:38 pm

Hat natürlich auch was, aber die Zornesröte im Gesicht des Gegners, der zwischen den Tarnphasen endlich n Target Lock auf meine Scimitar gespielt hat und dieses nun gleich wieder verliert, ist mir schon einen Jarok wert.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von Silent Alien Mo Nov 30, 2015 8:57 pm

CmdGreen schrieb:Also bei der Talvath ist Alidar Jarok als Captain und als Admiral dabei.

Der Kamerad kann auf Entfernung 1 auf Kosten einer Aktion entweder einen Evade Symbol, einen Scan Symbol, einen Battlestation Symbol oder einen Target Lock Symbol Token entfernen.

Als Fleet Action eines Admirals der mir zusätzlich noch 2 Captain Skill beschert finde ich die 4 Punkte wirklich nicht schlecht investiert.

Schon eine gute Karte, aber wann hat man als Romulaner schon mal noch eine Aktion übrig? No

Eventuell auf einer Vo mit Donatra, die sonst eh nur Evasion macht.

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von Cut Mo Nov 30, 2015 10:03 pm

Es wird Zeit, dass die neuen Schiffe bei Weiterspielen einlaufen, damit ich endlich mal wieder was zu besprechen habe Wink

Freue mich grade auch auf die häßlichen Entleins wie die Talvath.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7636
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von Rafter2k Mo Dez 21, 2015 9:54 pm

Hallo ich bin Komplett Neu hab weder ein Testspiel noch Sonstiges bisher gemacht... Also bitte keine Steinigung wenn ich jetzt etwas grob rüber komme... Danke Embarassed


Also da ich mich Sehr für die Romulaner interessiere (sind meine Lieblinge)

Wollte ich mal hier mitteilen was meine Schiffe sind die ich gut finde und Spielen würde/Will

also sind eh nur 2 Schiffs Typen um genau zu sein....

die Scimitar und der War Bird der klassische aus der STNG Serie kenne seine genaue bezeichnung grade net Embarassed

glaub D'deridex Class ist das Very Happy

kann man eine Gute Liste aus einer reinen Warbird liste machen?

bei den Klingonen ist es noch Monotoner da würde ich nur den Bird of Prey Spielen wollen... Laughing aber das ist ein andere Thread dann Smile
Rafter2k
Rafter2k

Anzahl der Beiträge : 280
Anmeldedatum : 21.12.15
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von Silent Alien Di Dez 22, 2015 7:49 am

Ja, man kann auch nur mit D´deridex Klassen fliegen, aber ich sage dir direkt, das wird anstrengend. Leider sind diese Schiffe bei Attack Wing wenig Angriffsstark und relativ schlecht zu manövrieren. Da gehört viel Geschick und Voraussicht zu. Aber warum möchtest du die ganzen anderen Schiffstypen nicht spielen?

Das Problem an den Warbirs ist halt auch, das dann dann kaum Slots für Techslot Symbol -Upgrades hast, die aber bei den Romulanern doch relativ wichtig sind!


_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von D.J. Di Dez 22, 2015 9:23 am

Die D'Deridex Klasse ist im Grunde nicht schlecht, ist aber grundsätzlich unterbewaffnet. Da beißt der Klingone keinen Gakh-Wurm ab Wink Allerdings kann man das mit einer guten Auswahl an Sekundärschiffen relativ gut ausgleichen.
Sekundärschiffe deshalb, weil sie natürlich neben der D'Deridex in einer Flotte eingesetzt werden können (eben in der der zweiten Reihe) vor allem aber wegen den Aufrüstungen, die sie mitbringen.

Die "Khazarra" ist in der Grundbox bei. Solange sie getarnt ist und aus der Tarnung heraus angreift,erhält sie +1 Angriffswürfel. Das ist schon okay, wenn auch (noch) nicht so der Brüller.
Als zweites Schiff würde ich dir die "Haakona" empfehlen, die du ja schon ausgewählt hast. Nicht nur, dass sie für einen Angriff aus der Tarnung heraus einen Angriffswürfel für jedes weitere romulanische Schiff in deiner Flotte erhält, sondern sie bringt auch gute Karten mit.
So erhältst du Admiral Mendak, der deinem Captainwert +2 verleiht und über die Flottenaktion einem Schiff deiner Flotte einen Battlestations-Token (Fokus bei X-Wing) verleiht. Dazu kommen weitere Karten, welche deine Romulaner echt stark aufwerten, zum Beispiel Disruptoren Very Happy
Schau mal hier, auf dem Blog, da ist eine ausführliche Besprechung des Schiffes

Als drittes Schiff würde ich dir aber eher ein Schiff der Valdore Klasse oder sogar die Scimitar empfehlen.
Schau dafür am Besten auch mal auf dem Blog nach, was die so mitbringen, bevor du dich festlegst Smile

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7225
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von Rafter2k Di Dez 22, 2015 10:36 am

Silent Alien schrieb:Jber warum möchtest du die ganzen anderen Schiffstypen nicht spielen?



Weil ich nur die D'Deridex klasse Hammer finde... Deswegen Very Happy
Ist ja bei den Klingonen nicht anders... Da würde ich auch nur den Bird of Prey Spielen....
Und die 3te Fraktion wie schon geschrieben das Dominion rein jam hadar mit ihren 2 schiffen Very Happy
Rafter2k
Rafter2k

Anzahl der Beiträge : 280
Anmeldedatum : 21.12.15
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von Cut Di Dez 22, 2015 10:45 am

Die haben sogar drei Jem'Hadar Schiffe ;-)

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7636
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von Rafter2k Di Dez 22, 2015 10:47 am

Cut schrieb:Die haben sogar drei Jem'Hadar Schiffe ;-)


Ah ok ich kenn nur das Battleship und die Jäger.... Very Happy aber gut zu wissen... Wink
Rafter2k
Rafter2k

Anzahl der Beiträge : 280
Anmeldedatum : 21.12.15
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Die Romulaner... wie aufbauen? Empty Re: Die Romulaner... wie aufbauen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten