Cardassia rüstet auf...
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Re: Cardassia rüstet auf...
Und hier haben wir nun eine Karte für Iliana Ghemor.
Auf das sie dem Obsidianischen Orden und Cardassia (und zwar in genau dieser Reihenfolge) wertvolle Dienste erweist.
Ich denke, die Fähigkeit müsste auch gut zu dieser Figur passen. Iliana "opfert" sich um auf einem feindlichen Schiff Sabotage zu verüben. Dadurch erhält sie Einblick in die Absichten des Gegners und kann so ihr eigenes Schiff warnen, welches dann wiederum entsprechend darauf reagieren kann.
Auf das sie dem Obsidianischen Orden und Cardassia (und zwar in genau dieser Reihenfolge) wertvolle Dienste erweist.
Ich denke, die Fähigkeit müsste auch gut zu dieser Figur passen. Iliana "opfert" sich um auf einem feindlichen Schiff Sabotage zu verüben. Dadurch erhält sie Einblick in die Absichten des Gegners und kann so ihr eigenes Schiff warnen, welches dann wiederum entsprechend darauf reagieren kann.
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Re: Cardassia rüstet auf...
Liest sich seehr gut.
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Re: Cardassia rüstet auf...
Vielen Dank!
Die gute Frau leistet ja noch ein bisschen mehr als Miles O´Brien und mit dem zusätzlichen Token kann man die Punktkosten auch rechtfertigen.
Die gute Frau leistet ja noch ein bisschen mehr als Miles O´Brien und mit dem zusätzlichen Token kann man die Punktkosten auch rechtfertigen.
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Re: Cardassia rüstet auf...
Die Dame kann jemandem ein Spiel schon ziemlich durcheinander bringen.
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Re: Cardassia rüstet auf...
Nicht nur das - die Schilde müssen weder deaktiviert sein noch muss die Tarnung weg sein.
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Re: Cardassia rüstet auf...
Finde ich aber sehr thematisch da sie sich ja schon vorher als Spionin eingeschlichen hat.
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Re: Cardassia rüstet auf...
Das nächste wird dann zu einer männlichen Figur sein. Wahrscheinlich auch etwas in Verbindung mit der Time Token Mechanik und/oder einem Contiunous Effec.
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Re: Cardassia rüstet auf...
Was tut sich bei der gefährlichen Trelok-Klasse die Chintoka zurückerobert hat?
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Re: Cardassia rüstet auf...
Silent Alien schrieb:Was tut sich bei der gefährlichen Telok-Klasse die Chintoka zurückerobert hat?
Da liest jemand die Geheimdienstberichte.
Die Telok-Klasse hat sich sehr gut geschlagen, war bei Chin 'Toka aber natürlich auch das Primärziel der gegnerischen Bemühungen und dümpelte dann bald mit nur noch einem Hüllenpunkt herum.
Das Modell hat auch einen ersten Anstrich erhalten. Ein aktuelles Foto gibt es hoffentlich bald, sowie Tal'Shiar und der Sternenflottengeheimdienst mal wieder Zeit finden.
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Re: Cardassia rüstet auf...
Während die Telok-Klasse ihre nächste Farbschicht erhält, widme ich mich mal einem alten Sorgenkind:
Der ATR-4107 bzw. der Dreadnought-Lenkrakete
Bereits als die erste Galor-Klasse erschien, überlegte ich mir, welche Schiffstypen noch für die Cardassianer erscheinen könnten. Auf die Hideki kam ich damals nicht, aber die Dreadnought-Lenkrakete war ganz oben auf meiner Liste. Bekannt war sie mir aus der VOY-Episode, aber vor allem aus ST: Armada II. Ich schmiedete sogar schon Pläne mir das Modell selbst zu bauen.
Dann erschien mit der Welle 21 das offizielle Modell. Meine Freude war groß, verflog aber recht schnell. Warum?
In bislang allen Gefechten wurde mir Dreadnought vor der Nase weggeballert.
Ich probierte verschiedene Kombinationen aus. Ohne Erfolg.
Das Ding wurde von den Spieldesignern falsch konzipiert. Der nicht vorhandene Captain, gepaart mit Agility "0" machen aus der ATR-4107 ein viel zu leichtes Ziel. Dabei ist es um so schmerzhafter, dass der Koloss 28 SP und mehr kostet. Siehe hierzu auch Cuts Rezension auf weiterspielen dot net.
Manche der beigelegten Karten machen wenig Sinn (z.B. Thalaron Shock Emitter), sind überteuert (Maintenance Crew) und im Vergleich mit anderen Schiffen und der Vorlagen, erscheinen mir die Spielwerte/Attribute der ATR-4107 auch etwas seltsam.
Darum musste ich hier für Cardassia etwas unternehmen....
Attack: Ab Werk ist die offizielle ATR mit einem Angriffswert von "sechs" ausgestattet. Meiner Meinung nach etwas zu hoch. Auch wenn Dreadnought die Voyager in Schach hielt und irgendwelche Raumjäger pulverisierte - mit Angriff sechs würde man auf einer Stufe mit dem Dominion Schlachtschiff oder einem Borgkubus stehen. So etwas muss nicht sein und die Cardassianer brauchen eigentlich auch kein "Taschenschlachtschiff".
Agility: Die Cardassianer haben kaum wendige Schiffe, weswegen man hier nicht viel erwarten kann. Auf der anderen Seite ist die ATR-Serie eine fortschrittliche, autonome Waffe. Als solche fliegt sich nicht stupide auf das Ziel zu, sondern kann auch ausweichen, den Kurs ändern, Gegenmaßnahmen einleiten usw.
In der VOY-Episode konnte Dreadnought sogar seine Position verbergen und ein "Trugbild" erschaffen. Eventuell hätten die Spieldesigner diesbezüglich eine Karte für eine Aktion dazulegen können. Eine vergeudete Chance...
Ein Wert von "null" ist daher hier einfach zu wenig...
Hull: Das Ding war nur etwas kleiner als die Intrepid-Klasse, von daher stimme ich hier dem Wert von "vier" zu.
Shields: Neben Problemen mit der Wendigkeit, sind cardassianische Schiffe grundsätzlich auch mit schwächeren Schutzschilden ausgestattet. Die Keldon-Klasse hat etwa einen Wert von "zwei" oder die Galor "drei". Darum schießt Dreadnoughts Spielwert von "fünf" hier auch über das Ziel hinaus.
Unter diesen Aspekten habe ich den Cardassianern eine neue, abgeschwächte Variante der ATR-4107 kreiert: Gloril
Der Name ist ein Andenken an ST: Armada II, wo die ATR-4107 Gloril bei der Schlacht um Cardassia regelmäßig meine klingonischen Verbände dezimiert hat.
Mit 26 SP etwas günstiger als Dreadnought und die Fähigkeit spiegelt die Möglichkeiten der ATR-4107 flexibel zu reagieren, um ihr Ziel zu erreichen. Die Spielwerte finde ich so auch angemessener.
Der ATR-4107 bzw. der Dreadnought-Lenkrakete
Bereits als die erste Galor-Klasse erschien, überlegte ich mir, welche Schiffstypen noch für die Cardassianer erscheinen könnten. Auf die Hideki kam ich damals nicht, aber die Dreadnought-Lenkrakete war ganz oben auf meiner Liste. Bekannt war sie mir aus der VOY-Episode, aber vor allem aus ST: Armada II. Ich schmiedete sogar schon Pläne mir das Modell selbst zu bauen.
Dann erschien mit der Welle 21 das offizielle Modell. Meine Freude war groß, verflog aber recht schnell. Warum?
In bislang allen Gefechten wurde mir Dreadnought vor der Nase weggeballert.
Ich probierte verschiedene Kombinationen aus. Ohne Erfolg.
Das Ding wurde von den Spieldesignern falsch konzipiert. Der nicht vorhandene Captain, gepaart mit Agility "0" machen aus der ATR-4107 ein viel zu leichtes Ziel. Dabei ist es um so schmerzhafter, dass der Koloss 28 SP und mehr kostet. Siehe hierzu auch Cuts Rezension auf weiterspielen dot net.
Manche der beigelegten Karten machen wenig Sinn (z.B. Thalaron Shock Emitter), sind überteuert (Maintenance Crew) und im Vergleich mit anderen Schiffen und der Vorlagen, erscheinen mir die Spielwerte/Attribute der ATR-4107 auch etwas seltsam.
Darum musste ich hier für Cardassia etwas unternehmen....
Attack: Ab Werk ist die offizielle ATR mit einem Angriffswert von "sechs" ausgestattet. Meiner Meinung nach etwas zu hoch. Auch wenn Dreadnought die Voyager in Schach hielt und irgendwelche Raumjäger pulverisierte - mit Angriff sechs würde man auf einer Stufe mit dem Dominion Schlachtschiff oder einem Borgkubus stehen. So etwas muss nicht sein und die Cardassianer brauchen eigentlich auch kein "Taschenschlachtschiff".
Agility: Die Cardassianer haben kaum wendige Schiffe, weswegen man hier nicht viel erwarten kann. Auf der anderen Seite ist die ATR-Serie eine fortschrittliche, autonome Waffe. Als solche fliegt sich nicht stupide auf das Ziel zu, sondern kann auch ausweichen, den Kurs ändern, Gegenmaßnahmen einleiten usw.
In der VOY-Episode konnte Dreadnought sogar seine Position verbergen und ein "Trugbild" erschaffen. Eventuell hätten die Spieldesigner diesbezüglich eine Karte für eine Aktion dazulegen können. Eine vergeudete Chance...
Ein Wert von "null" ist daher hier einfach zu wenig...
Hull: Das Ding war nur etwas kleiner als die Intrepid-Klasse, von daher stimme ich hier dem Wert von "vier" zu.
Shields: Neben Problemen mit der Wendigkeit, sind cardassianische Schiffe grundsätzlich auch mit schwächeren Schutzschilden ausgestattet. Die Keldon-Klasse hat etwa einen Wert von "zwei" oder die Galor "drei". Darum schießt Dreadnoughts Spielwert von "fünf" hier auch über das Ziel hinaus.
Unter diesen Aspekten habe ich den Cardassianern eine neue, abgeschwächte Variante der ATR-4107 kreiert: Gloril
Der Name ist ein Andenken an ST: Armada II, wo die ATR-4107 Gloril bei der Schlacht um Cardassia regelmäßig meine klingonischen Verbände dezimiert hat.
Mit 26 SP etwas günstiger als Dreadnought und die Fähigkeit spiegelt die Möglichkeiten der ATR-4107 flexibel zu reagieren, um ihr Ziel zu erreichen. Die Spielwerte finde ich so auch angemessener.
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Re: Cardassia rüstet auf...
Sehr schöne Arbeit und wie ich finde plausible Herleitungen.
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Re: Cardassia rüstet auf...
CmdGreen schrieb:Sehr schöne Arbeit und wie ich finde plausible Herleitungen.
Bedankt!
Als treuer Bürger Cardassias tut man eben was man kann.
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Re: Cardassia rüstet auf...
Die nächste Crewkarte ist bereits im Transporterpuffer.
Es wird ein Upgrade zum Third Battalion Soldier. Das waren die psychotischen Elitetruppen, die auf Empok Nor aus dem Winterschlaf erwacht sind und anfingen, dass Außenteam von Chief O ´Brien zu dezimieren (DS9: "Empok Nor").
Regeltechnisch kreisen meine Gedanken um folgendes:
- Die Karte beginnt mit einem Malus (2 Time Tokens)
- Wenn der Malus abgebaut ist, kann die Aktion der Karte verwendet werden
- Aktion: Visiere ein gegnerisches Schiff in Reichweite (1-3 ?) an. Lege ("discard") diese Karte und ein beliebiges Upgrade auf dem gegnerischen Schiff ab. Danach schalte ("disable") den Captain und alle übrigen Upgrades auf dem gegnerischen Schiff aus
>> Der Third Battalion Soldier ist quasi schon an Bord des gegnerischen Schiffes und benötigt aber zwei Runden um aus seiner Kiste zu kriechen. Danach fängt er an auf dem Schiff herum zu wüten.
Ich fände das sehr thematisch, aber ist es vielleicht zu mächtig?
Es wird ein Upgrade zum Third Battalion Soldier. Das waren die psychotischen Elitetruppen, die auf Empok Nor aus dem Winterschlaf erwacht sind und anfingen, dass Außenteam von Chief O ´Brien zu dezimieren (DS9: "Empok Nor").
Regeltechnisch kreisen meine Gedanken um folgendes:
- Die Karte beginnt mit einem Malus (2 Time Tokens)
- Wenn der Malus abgebaut ist, kann die Aktion der Karte verwendet werden
- Aktion: Visiere ein gegnerisches Schiff in Reichweite (1-3 ?) an. Lege ("discard") diese Karte und ein beliebiges Upgrade auf dem gegnerischen Schiff ab. Danach schalte ("disable") den Captain und alle übrigen Upgrades auf dem gegnerischen Schiff aus
>> Der Third Battalion Soldier ist quasi schon an Bord des gegnerischen Schiffes und benötigt aber zwei Runden um aus seiner Kiste zu kriechen. Danach fängt er an auf dem Schiff herum zu wüten.
Ich fände das sehr thematisch, aber ist es vielleicht zu mächtig?
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3007
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Re: Cardassia rüstet auf...
Vielleicht kann er jede Runde ein Upgrade disablen und der Gegner hat die Möglichkeit danach jedes mal zu würfeln um den Third Battalion Soldier zu stellen. Wenn er erwischt wurde, ist der Spuk vorbei.
Evtl. könnte man auch für jeden Jagdversuch eine Aktion verlangen, im Gegenzug geht dem Third Battalion Soldier nach drei Runden von allein die Luft aus.
Evtl. könnte man auch für jeden Jagdversuch eine Aktion verlangen, im Gegenzug geht dem Third Battalion Soldier nach drei Runden von allein die Luft aus.
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Re: Cardassia rüstet auf...
CmdGreen schrieb:Vielleicht kann er jede Runde ein Upgrade disablen und der Gegner hat die Möglichkeit danach jedes mal zu würfeln um den Third Battalion Soldier zu stellen. Wenn er erwischt wurde, ist der Spuk vorbei.
Evtl. könnte man auch für jeden Jagdversuch eine Aktion verlangen, im Gegenzug geht dem Third Battalion Soldier nach drei Runden von allein die Luft aus.
Ach Du meine Güte, dass liest sich ja noch besser an als meine Idee.
Vielen Dank!
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Re: Cardassia rüstet auf...
Sehr gern, freut mich wenn´s dir gefällt.
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Re: Cardassia rüstet auf...
Geht es hier weiter?
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Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
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Re: Cardassia rüstet auf...
Der 3rd Battalion Soldier benötigt endlich mal ein, zwei Testspiele, damit ich die Karte finalisieren kann.
Nebenbei hat auch die geheime Werft im Orias-System wieder ein Projekt aufgenommen:
Die Brinok-Klasse stammt aus dem Computerspiel ST: Armada 2 und war dort so etwas wie ein leichter Kreuzer.
Bei der generischen Version habe ich mich mal an den "neuen Maßstäben" für Punktkosten versucht. Hierzu habe ich den neuen Gorn-Raider herangezogen, welcher ebenfalls 14 SP kostet.
Die Brinok-Kreuzer sind etwas kleiner, als ihre großen Verwandten der Galor-Klasse.
Darum gab es Abstriche bei Angriff und Rumpf.
Und es fehlt die Aktion, die standardmäßig bei den Cardassianern lediglich die Keldon-Klasse und hier in der Neutralen Zone die Telok-Klasse besitzen.
Im Gegensatz zum Gorn-Raider verzichtet die Brinok-Klasse auf ein Manöver - welches auch un-cardassianisch wäre.
Wahrscheinlich werde ich dem Schiff zum Ausgleich einen 180° Feuerbereich geben.
Mögliche Upgrades wären z.B. Kampfdrohnen, ablative Panzerung oder eine Tarnvorrichtung.
Was mir gerade irgendwie fehlt, sind passende Bilder zur Abrundung der einzelnen Karten. Wer etwas hat oder findet, immer her zu mir.
Nebenbei hat auch die geheime Werft im Orias-System wieder ein Projekt aufgenommen:
Die Brinok-Klasse stammt aus dem Computerspiel ST: Armada 2 und war dort so etwas wie ein leichter Kreuzer.
Bei der generischen Version habe ich mich mal an den "neuen Maßstäben" für Punktkosten versucht. Hierzu habe ich den neuen Gorn-Raider herangezogen, welcher ebenfalls 14 SP kostet.
Die Brinok-Kreuzer sind etwas kleiner, als ihre großen Verwandten der Galor-Klasse.
Darum gab es Abstriche bei Angriff und Rumpf.
Und es fehlt die Aktion, die standardmäßig bei den Cardassianern lediglich die Keldon-Klasse und hier in der Neutralen Zone die Telok-Klasse besitzen.
Im Gegensatz zum Gorn-Raider verzichtet die Brinok-Klasse auf ein Manöver - welches auch un-cardassianisch wäre.
Wahrscheinlich werde ich dem Schiff zum Ausgleich einen 180° Feuerbereich geben.
Mögliche Upgrades wären z.B. Kampfdrohnen, ablative Panzerung oder eine Tarnvorrichtung.
Was mir gerade irgendwie fehlt, sind passende Bilder zur Abrundung der einzelnen Karten. Wer etwas hat oder findet, immer her zu mir.
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Re: Cardassia rüstet auf...
Das sieht jetzt schon sehr gut aus. Den 180° Feuerwinkel fänd ich auch passend.
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Re: Cardassia rüstet auf...
Uhhh, wie schick! Soll ich das Ding auch wieder für dich bepinseln, Skippy?
Das Material ist aber leider kein Ultra frosted detail, oder?
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Re: Cardassia rüstet auf...
CmdGreen schrieb:Das sieht jetzt schon sehr gut aus. Den 180° Feuerwinkel fänd ich auch passend.
Ich danke Dir!
Silent Alien schrieb:Uhhh, wie schick! Soll ich das Ding auch wieder für dich bepinseln, Skippy?
Das Material ist aber leider kein Ultra frosted detail, oder?
Wenn Du Lust und Zeit hast: Das wäre echt spitze.
Nein, in der Tat handelt es sich nicht um UFD. Gedruckt wurde das Modell in "Versatile Plastic". Die Oberfläche ist dadurch etwas rau, aber auch mit sehr viel mehr Details versehen, als z.B. die Odyssey-Class.
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Re: Cardassia rüstet auf...
Und weiter geht es mit der Brinok-Klasse:
Die generische Version
und die Duran als namenhaftes Schiff
Die generische Version
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Re: Cardassia rüstet auf...
Ich mag Deine Kreativität, Skippy!
Hast Du dafür auch schon Modelle? Und kann man die als Hommage an die 80er auch zweimal fliegen und dann "Duran Duran" draus machen?
Hast Du dafür auch schon Modelle? Und kann man die als Hommage an die 80er auch zweimal fliegen und dann "Duran Duran" draus machen?
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Re: Cardassia rüstet auf...
Cut schrieb:Ich mag Deine Kreativität, Skippy!
Hast Du dafür auch schon Modelle? Und kann man die als Hommage an die 80er auch zweimal fliegen und dann "Duran Duran" draus machen?
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