Chaos in Space ...
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mimue6
D.J.
6 verfasser
:: Der Weltraum - unendliche Weiten... :: Beginn, Material, Taktiken und Raumschlachten :: Spielberichte & Flottenaufbau
Seite 1 von 1
Chaos in Space ...
... eine Samlung an Impressionen zu einem improvisierten Spiel 3 gegen 2
Angetreten waren auf der einen Seite
- Siegmarpriester (Föderation) mit einer experimentellen Flotte voller Überraschungen
- Skippy mit einem ad hoc zusammengestellten Verband aus ISS Defiant und Regent's Flagship
- Meine Wenigkeit mit einer abgespeckten Tiny-Fleet und um meine Fighter und Picard beraubt, (da der bereits bei Sigmarpriester und Ghost mitflog)
gegen
Ghost und Sebastian, die Cardassianer und Spezies 8745 flogen, wobei bei der Spezies tatsächlich ein Picard im Kommandosessel saß
Gespielt wurde just for fun in einem doppelmattigen Trinärsternsystem mit quadrologischer Raumbegrenzung
Die Föderation und ihre Spiegelverbündeten bauten links auf der kurzen Seite auf ...
... während die Cardassianer rechts unten ...
... und Spezies rechts oben aufbauten
Aufgrund der Entfernungen dauerten die Anflüge etwas länger
Dann kam es endlich zu ersten Feindkontakten ...
.. und ein gewisses Chaos brach aus, da fünf Mann am Tisch redeten und irgendwann habe ich dann auch total vergessen Fotos zu machen, da ich in dem Gewusel nicht mehr unterscheiden konnte, was, wann, und wo von und mit wem geschah
Me culpa dafür
Aber soviel blieb hängen:
- Picard auf einem Spezies Schiff ist ... gewöhnungsbedürftig. Zumal in unserer Runde, wo wir eigentlich immer fraktionsrein spielen
- die Prometheus kann böse austeilen
- die Vulkanesen sind böse Fighter
- die Cardassianer darf man nie auf 160 Punkte kommen lassen, weil sie sonst bittere Kartensynergien auspacken
- Die ISS Defiant ist nicht aufgefallen
- Regent's Flagship ist auch nur ein Schiff und kann schnell platzen
- Meine Tiny-Fleet vertrtägt keine "Beschneidung" auf weniger als 130 Punkte, da sie sonst auch ihre Zähne verliert.
Wäre toll, wenn auch andere Beteilgite ihre Eindrücke hier kurz schildern könnten und gerne auch ihre Listen
Für einen alleine war das gestern doch etwas viel
Meine Liste
U.S.S. Enterprise [22]
- Independent (Federation) Flagship [10]
- Mr. Spock 6 (Captain) [4]
- James T. Kirk (Admiral) [5]
- - Cheat Death [5]
Ship Total: 46 SP
U.S.S. Constellation [22]
- Tuvok 5 (Captain) [3]
- - Transwarp Drive [2]
- Upgraded Phasers [3]
Ship Total: 30 SP
U.S.S. Hathaway [22]
- Kathryn Janeway (Captain) [5]
- Warp Jump [5]
- Type 8 Phaser Array [2]
Ship Total: 34 SP
Fleet total 110 SP
Angetreten waren auf der einen Seite
- Siegmarpriester (Föderation) mit einer experimentellen Flotte voller Überraschungen
- Skippy mit einem ad hoc zusammengestellten Verband aus ISS Defiant und Regent's Flagship
- Meine Wenigkeit mit einer abgespeckten Tiny-Fleet und um meine Fighter und Picard beraubt, (da der bereits bei Sigmarpriester und Ghost mitflog)
gegen
Ghost und Sebastian, die Cardassianer und Spezies 8745 flogen, wobei bei der Spezies tatsächlich ein Picard im Kommandosessel saß
Gespielt wurde just for fun in einem doppelmattigen Trinärsternsystem mit quadrologischer Raumbegrenzung
Die Föderation und ihre Spiegelverbündeten bauten links auf der kurzen Seite auf ...
... während die Cardassianer rechts unten ...
... und Spezies rechts oben aufbauten
Aufgrund der Entfernungen dauerten die Anflüge etwas länger
Dann kam es endlich zu ersten Feindkontakten ...
.. und ein gewisses Chaos brach aus, da fünf Mann am Tisch redeten und irgendwann habe ich dann auch total vergessen Fotos zu machen, da ich in dem Gewusel nicht mehr unterscheiden konnte, was, wann, und wo von und mit wem geschah
Me culpa dafür
Aber soviel blieb hängen:
- Picard auf einem Spezies Schiff ist ... gewöhnungsbedürftig. Zumal in unserer Runde, wo wir eigentlich immer fraktionsrein spielen
- die Prometheus kann böse austeilen
- die Vulkanesen sind böse Fighter
- die Cardassianer darf man nie auf 160 Punkte kommen lassen, weil sie sonst bittere Kartensynergien auspacken
- Die ISS Defiant ist nicht aufgefallen
- Regent's Flagship ist auch nur ein Schiff und kann schnell platzen
- Meine Tiny-Fleet vertrtägt keine "Beschneidung" auf weniger als 130 Punkte, da sie sonst auch ihre Zähne verliert.
Wäre toll, wenn auch andere Beteilgite ihre Eindrücke hier kurz schildern könnten und gerne auch ihre Listen
Für einen alleine war das gestern doch etwas viel
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- Independent (Federation) Flagship [10]
- Mr. Spock 6 (Captain) [4]
- James T. Kirk (Admiral) [5]
- - Cheat Death [5]
Ship Total: 46 SP
U.S.S. Constellation [22]
- Tuvok 5 (Captain) [3]
- - Transwarp Drive [2]
- Upgraded Phasers [3]
Ship Total: 30 SP
U.S.S. Hathaway [22]
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Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
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Re: Chaos in Space ...
Ööööööh... und wer hat gewonnen?
Respekt auf jeden Fall, die Tiny Flotte gegen Cardassianer/Species ins Feld zu führen! Das sind gegen die kleinen Teller wohl die effektivsten Flotten.
Respekt auf jeden Fall, die Tiny Flotte gegen Cardassianer/Species ins Feld zu führen! Das sind gegen die kleinen Teller wohl die effektivsten Flotten.
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Re: Chaos in Space ...
Gewonnen hat die Cardassianer/Species Flotte auch haus hoch, Wobei meine Föderation auch nicht für den Kampf aufgelegt war.
Überrascht hat mich die super flinke U.S.S Pegasus mit Captain Riker 24p und recht zäh.
Überrascht hat mich die super flinke U.S.S Pegasus mit Captain Riker 24p und recht zäh.
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"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)
"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
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Re: Chaos in Space ...
Danke D.J. für die Berichterstattung.
Mein fünf Gedanken dazu:
- Das Spielfeld war viel zu groß konzipiert, Dadurch flogen wir mehrere Runden aufeinander zu und letztlich waren es dann zwei parallele Gefechte (Föderation im Norden VS Cardassianer & Föderation/Vulkanier im Süden VS Spezies .
- Wegen des langen Anlaufs, konnte die Spezies viele Token für ihre Biotechnologie sammeln und das wurde dann echt bitter...
- Ich hatte 130 Punkte vorbereitet und musste diese auf 80 Punkte stutzen. Das Ergebnis war leider suboptimal....
- Wir hätten viel enger aufstellen und uns so unterstützen müssen. So standen wir auf jeder Flanke einer kleinen "Übermacht" gegenüber, die uns an Feuerkraft auch weit überlegen war.
- Das Spiel war trotzdem unterhaltsam. Wie jedes Mal, wenn ich nach Köln komme.
Mein fünf Gedanken dazu:
- Das Spielfeld war viel zu groß konzipiert, Dadurch flogen wir mehrere Runden aufeinander zu und letztlich waren es dann zwei parallele Gefechte (Föderation im Norden VS Cardassianer & Föderation/Vulkanier im Süden VS Spezies .
- Wegen des langen Anlaufs, konnte die Spezies viele Token für ihre Biotechnologie sammeln und das wurde dann echt bitter...
- Ich hatte 130 Punkte vorbereitet und musste diese auf 80 Punkte stutzen. Das Ergebnis war leider suboptimal....
- Wir hätten viel enger aufstellen und uns so unterstützen müssen. So standen wir auf jeder Flanke einer kleinen "Übermacht" gegenüber, die uns an Feuerkraft auch weit überlegen war.
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Skippy- Anzahl der Beiträge : 3002
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Re: Chaos in Space ...
Skippy schrieb:Danke D.J. für die Berichterstattung.
Aber immer doch
Skippy schrieb:Mein fünf Gedanken dazu:
- Das Spielfeld war viel zu groß konzipiert, Dadurch flogen wir mehrere Runden aufeinander zu und letztlich waren es dann zwei parallele Gefechte (Föderation im Norden VS Cardassianer & Föderation/Vulkanier im Süden VS Spezies .
- Wegen des langen Anlaufs, konnte die Spezies viele Token für ihre Biotechnologie sammeln und das wurde dann echt bitter...
- Ich hatte 130 Punkte vorbereitet und musste diese auf 80 Punkte stutzen. Das Ergebnis war leider suboptimal....
- Wir hätten viel enger aufstellen und uns so unterstützen müssen. So standen wir auf jeder Flanke einer kleinen "Übermacht" gegenüber, die uns an Feuerkraft auch weit überlegen war.
Ja, ich stimme dir vollumfänglich zu, Skippy. Da haben wir beim spontanen Zusammestenllen echt Mist gebaut
Aber gut, aus Fehlern lernt man ja
Es ist also wirklich besser, bei Teamspielen vorab Mattengröße und Listengröße abzusprechen. Mir haben meine Fighter ebenso gefehlt, wie mein 8er Picard. Die beiden habe ich schmerzlich vermisst
Das ist das WichtigsteSkippy schrieb:- Das Spiel war trotzdem unterhaltsam. Wie jedes Mal, wenn ich nach Köln komme.
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Re: Chaos in Space ...
Der 9er Picard auf einem Spezies Schiff ist schon eine recht fiese Combo. Die freie Aktion macht so ein Bioschiff noch härter, als es ohnehin schon ist.D.J. schrieb:
- Picard auf einem Spezies Schiff ist ... gewöhnungsbedürftig. Zumal in unserer Runde, wo wir eigentlich immer fraktionsrein spielen
Oh doch, denn sie versuchte mehrere Runden lang mittels eines "One-Shot" zerstört zu werden, was ihr schließlich auch gelang.D.J. schrieb:
- Die ISS Defiant ist nicht aufgefallen
Spaß bei Seite: Wir erwarten doch nicht etwa, dass ein 24 Punkte Schiff gegen drei 36 Punkte Schiffe bestehen kann. Oder?
Vor allem wenn sie sich tapfer vor Deine Tiny-Fleet stellt und immerhin den Beschuss von drei Schiffen schlucken durfte...D.J. schrieb:
- Regent's Flagship ist auch nur ein Schiff und kann schnell platzen
Ja, Deine Fighter und Ahab-Picard habe ich auch vermisst. Aber das nächste Mal kommt bestimmt.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3002
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Re: Chaos in Space ...
Ja, da sind so ein paar Fakten zum Regent's und zur Defiant, die mir durchgegangen sind
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Re: Chaos in Space ...
D.J. schrieb:Ja, da sind so ein paar Fakten zum Regent's und zur Defiant, die mir durchgegangen sind
Macht nichts. Es war ja viel geboten auf der Spielplatte.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3002
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Re: Chaos in Space ...
Oh ja!
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Re: Chaos in Space ...
Skippy schrieb:Der 9er Picard auf einem Spezies Schiff ist schon eine recht fiese Combo. Die freie Aktion macht so ein Bioschiff noch härter, als es ohnehin schon ist.D.J. schrieb:
- Picard auf einem Spezies Schiff ist ... gewöhnungsbedürftig. Zumal in unserer Runde, wo wir eigentlich immer fraktionsrein spielen
Meine persönliche Perspektive: Ich habe meine Bioschiffe tatsächlich verkauft, die sind mir taktisch einfach zu unflexibel. Man kann halt nicht viel mehr machen als Biological Technology und gute Captains drauf setzen, das war es nämlich dann mit taktischen Optionen... Und selbst dann sind sie auch nur konkurrenzfähig, wenn man einen Captain drauf setzt der ihnen Battle Stations gibt (Dukat/Picard).
Fraktionsrein sieht die Species auf dem Papier gut aus, hat aber z.B. gegen Klingonen überhaupt keine Chance und gegen Romulaner und das Dominion werden sehe ich auch schwarz... Bei den ersten beiden aufgrund der Tarnung und Beweglichkeit (+ hässliche Tricks bei den Romulanern bzw Feuerkraft der Klingonen) und beim Dominion weil sie einfach mehr Feuerkraft und Fighter haben.
Jetzt wo ich das schreibe habe ich mega Bock, meine Cardassianer oder das Mirror Universe gegen die Species zu fliegen
mimue6- Anzahl der Beiträge : 553
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Re: Chaos in Space ...
Ich denke auch, dass die Spezies ohne vernünftigen Captain eher untauglich ist, fraktionsrein hin oder her, der Captian kann ja auch ein Klon sein
Der 9er Picard ist da schon die beste Wahl, so wie ich das nach ein paar Blicken auf diesen neuen Gegner sehe. Schade eigentlich, dass diese Fraktion so wenig Liebe abbekommt. Die wäre etwas "aufgebohrter" bestimmt interessant zu spielen
Aber die Schiffe sind echt schön geworden
Der 9er Picard ist da schon die beste Wahl, so wie ich das nach ein paar Blicken auf diesen neuen Gegner sehe. Schade eigentlich, dass diese Fraktion so wenig Liebe abbekommt. Die wäre etwas "aufgebohrter" bestimmt interessant zu spielen
Aber die Schiffe sind echt schön geworden
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Re: Chaos in Space ...
Ähm.... ich weiß jetzt nicht woran ihr eine gute Fraktion/guten Captain messen wollt, aber die Spiele mit der Spezies 8472 führen bei uns zumindest immer zu relativ einseitigen Gefechten.
Warum?
Entweder schießen sie alles weg, was ihnen vor den Feuerwinkel kommt oder man hat Glück und kann sie ausmanövrieren. Ich habe damit noch kein knappes Gefecht mit diesen Aliens erleben dürfen. Das sind immer Spiele mit Quoten von 100:0 für Sieg bzw. Niederlage.
Und bei ihren Captains reicht mir eigentlich schon der Alpha-Pilot. "Nur" Level 7, aber er schaut mir jede Runde in das Manöverrad... und das vollkommen regelkonform.
Ihre Auswahl mag beschränkt sein, aber ich finde sie paradoxerweise dennoch gut ausgestattet. Bis zum Erscheinen des Bioship Omega waren lediglich ihre Upgrades etwas zu teuer, aber auch das haben sie inzwischen überwunden (z.B. Resistant Hull od. Organic Conduits mit nützlichen Effekten für jeweils 1 Punkt).
Warum?
Entweder schießen sie alles weg, was ihnen vor den Feuerwinkel kommt oder man hat Glück und kann sie ausmanövrieren. Ich habe damit noch kein knappes Gefecht mit diesen Aliens erleben dürfen. Das sind immer Spiele mit Quoten von 100:0 für Sieg bzw. Niederlage.
Und bei ihren Captains reicht mir eigentlich schon der Alpha-Pilot. "Nur" Level 7, aber er schaut mir jede Runde in das Manöverrad... und das vollkommen regelkonform.
Ihre Auswahl mag beschränkt sein, aber ich finde sie paradoxerweise dennoch gut ausgestattet. Bis zum Erscheinen des Bioship Omega waren lediglich ihre Upgrades etwas zu teuer, aber auch das haben sie inzwischen überwunden (z.B. Resistant Hull od. Organic Conduits mit nützlichen Effekten für jeweils 1 Punkt).
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3002
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Re: Chaos in Space ...
Das Problem mit etwas mehr liebe haben nicht nur die 8472 Jungs. Etwas mehr liebe zu den Randvölkern und wir hätte eine richtig gute Vielfalt.D.J. schrieb: Ich denke auch, dass die Spezies ohne vernünftigen Captain eher untauglich ist, fraktionsrein hin oder her, der Captian kann ja auch ein Klon sein Wink
Der 9er Picard ist da schon die beste Wahl, so wie ich das nach ein paar Blicken auf diesen neuen Gegner sehe. Schade eigentlich, dass diese Fraktion so wenig Liebe abbekommt. Die wäre etwas "aufgebohrter" bestimmt interessant zu spielen Smile
Aber die Schiffe sind echt schön geworden
Wobei die Spezies noch richtig was austeilen und einstecken kann.
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Re: Chaos in Space ...
Ich verstehe auch nicht wieso ihr mit doch so relativ wenig Punkten auf 2 Matten gespielt habt
... und dann noch mit quasi keinem Gelände (Die 2 Planeten zähle ich mal nicht, die verlieren sich bei der Größe ja eher im Raum) Ich kann es immer nur wieder betonen, mehr Gelände macht interessantere und oft auch spannendere Spiele, goldene Regel des Tabletop-gamings
Und ob die Spezies nun unbedingt einen Picard brauchen um Konkurrenzfähig zu sein, naja, ich weiss ja nicht, da gibt es andere Fraktionen die da viel eher hilfebedürftig sind
Uffff, wenn wir so anfangen dann haben wir bald die Borg mit Jean "Locutus" Picard an Bord und die Klingonen mit Jean "Kahless" Picard auf ner Vorcha .... ähhh, neeeee .... und es ist ja nicht so, dass von den 3 named Captains der Spezies nicht einer ein 7er und einer ein 8er wäre, da gucken alle Ferengi und Gorn schon in die Röhre
ABER wir lassen ja durchaus "selfmade" Karten zu, man könnte ja noch ein paar zusätzliche Captains im mid-cost-value Segment designen, sofern es ausgewogen scheint und alle Mitspieler damit Konform gehen, wieso nicht
... und dann noch mit quasi keinem Gelände (Die 2 Planeten zähle ich mal nicht, die verlieren sich bei der Größe ja eher im Raum) Ich kann es immer nur wieder betonen, mehr Gelände macht interessantere und oft auch spannendere Spiele, goldene Regel des Tabletop-gamings
Und ob die Spezies nun unbedingt einen Picard brauchen um Konkurrenzfähig zu sein, naja, ich weiss ja nicht, da gibt es andere Fraktionen die da viel eher hilfebedürftig sind
Ich denke auch, dass die Spezies ohne vernünftigen Captain eher untauglich ist, fraktionsrein hin oder her, der Captain kann ja auch ein Klon sein
Uffff, wenn wir so anfangen dann haben wir bald die Borg mit Jean "Locutus" Picard an Bord und die Klingonen mit Jean "Kahless" Picard auf ner Vorcha .... ähhh, neeeee .... und es ist ja nicht so, dass von den 3 named Captains der Spezies nicht einer ein 7er und einer ein 8er wäre, da gucken alle Ferengi und Gorn schon in die Röhre
ABER wir lassen ja durchaus "selfmade" Karten zu, man könnte ja noch ein paar zusätzliche Captains im mid-cost-value Segment designen, sofern es ausgewogen scheint und alle Mitspieler damit Konform gehen, wieso nicht
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Re: Chaos in Space ...
Skippy schrieb:Ähm.... ich weiß jetzt nicht woran ihr eine gute Fraktion/guten Captain messen wollt, aber die Spiele mit der Spezies 8472 führen bei uns zumindest immer zu relativ einseitigen Gefechten.
Gute Captains sind entweder die, die die Stärken der eigenen Fraktion weiter verbessern oder deren Schwächen ausgleichen, sogar fast ganz unabhängig vom Captains Skill. Und bei den Species sehe ich noch die starken Skills:
Alpha Captain: Für 6 Punkte auf einem Schiff in Reichweite 1 das Manöver gucken. Ist zwar praktisch, aber nicht wirklich spielentscheidend. Und mit 6 Punkten ist er einfach brutal zu teuer, dafür kriegen alle anderen Fraktionen ihre 9er Captains mit besseren Fähigkeiten.
Beta Captain: Einen Blank rerollen für 6 Punkte, bringt auch nicht wirklich was ohne Battle Stations oder wenn man Target Lock benutzt (weil man nicht 2 mal rerollen kann)
Omega Captain: Für eine Aktion einen Crit auf Hülle auf ein Schiff in Reichweite 1 für eine Aktion, disablen der Karte und 2 Schilde weniger. Wenn man die Action nicht auslöst wenn man hinter dem Gegner steht, dann stirbt das Bioship dessen Captain diese Aktion auslöst, da 2 Schilde weniger und er als letztes schießen wird....
Gute Fraktionen: Ich beschränke mich da auf die Formel, dass gute Fraktionen entweder Cloak oder Battle Stations (bzw. leichten Zugang zu Battle Stations) haben.
Darüber kann man aber streiten
Skippy schrieb:
Warum?
Entweder schießen sie alles weg, was ihnen vor den Feuerwinkel kommt oder man hat Glück und kann sie ausmanövrieren. Ich habe damit noch kein knappes Gefecht mit diesen Aliens erleben dürfen. Das sind immer Spiele mit Quoten von 100:0 für Sieg bzw. Niederlage.
Das fasst präzise meine bisherigen Erfahrungen mit der Species zusammen, sowohl als Spieler als auch als Gegner.... Auch ein Grund warum ich sie verkauft habe :-)
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Re: Chaos in Space ...
Weil wir fünf warenSilent Alien schrieb:Ich verstehe auch nicht wieso ihr mit doch so relativ wenig Punkten auf 2 Matten gespielt habt
Weil es drei Planeten waren und keiner weitere Obstacles dabei hatteSilent Alien schrieb:... und dann noch mit quasi keinem Gelände (Die 2 Planeten zähle ich mal nicht, die verlieren sich bei der Größe ja eher im Raum) Ich kann es immer nur wieder betonen, mehr Gelände macht interessantere und oft auch spannendere Spiele, goldene Regel des Tabletop-gamings
Es war ein eher spontanes Funspiel, dass wir vorher nicht näher abgeklärt haben. Dementsprechend wurden die Listen auch eher spontan und schnell am Tisch entworfen und angepasst (siehe meine Tiny Fleet). Da ist dann Picard eben durchgehuscht. Als er entdeckt wurde und nach kurzen einem Blick auf die üblichen Captains (und weil wir eben spielen wollten ohne die nebenan sitzenden X-Winger mit eventuellen Diskussionen zu bespaßen), wurde er durchgewunken.Silent Alien schrieb:D.J. schrieb:Ich denke auch, dass die Spezies ohne vernünftigen Captain eher untauglich ist, fraktionsrein hin oder her, der Captain kann ja auch ein Klon sein
Uffff, wenn wir so anfangen dann haben wir bald die Borg mit Jean "Locutus" Picard an Bord und die Klingonen mit Jean "Kahless" Picard auf ner Vorcha .... ähhh, neeeee .... und es ist ja nicht so, dass von den 3 named Captains der Spezies nicht einer ein 7er und einer ein 8er wäre, da gucken alle Ferengi und Gorn schon in die Röhre
Es ging ja auch um kein System der OG, wir hatten alle mehr oder weniger experimentelle Listen am Start ... das passte schon
EbenSilent Alien schrieb:ABER wir lassen ja durchaus "selfmade" Karten zu, man könnte ja noch ein paar zusätzliche Captains im mid-cost-value Segment designen, sofern es ausgewogen scheint und alle Mitspieler damit Konform gehen, wieso nicht
Ich sehe nach einem tieferen Blick auf die Captains der Spezies echt keine "Bigger Hammer" bei denen. Im Gegenteil ich schließe mich Mimue an.
Die sind in dem Bereich eher "untermotorisiert"
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Re: Chaos in Space ...
Ich hatte von einem der letzten Spiele gegen Mimue - wo ich vorab nochmal alle potentiellen Gegner wegen seiner Ü-Ei Flotte gecheckt habe - die Spezies-Captains halbwegs im Kopf. Daher habe ich Picard am Samstag dort zwar immer als Picard angesprochen, ihn im Grunde aber als Custom-Captain angesehen.
Wie du schon sagtest, Silent Alien, haben wir ja auch solche Captains im Spiel Ich denke da nur an meine Kampfschlüpfe Daher war es im Grunde nur der Name, der jetzt so auffiel.
Ehrlich gesagt fand ich den jetzt nicht so schlimm, auch wenn dauernd darüber gewitzelt haben, dass er dort auf einem Spezies-Schiff stationiert war. Im Grunde war der Captain-Token nur ein Platzhalter / Anzeiger für Skill und Fähigkeiten
Wie du schon sagtest, Silent Alien, haben wir ja auch solche Captains im Spiel Ich denke da nur an meine Kampfschlüpfe Daher war es im Grunde nur der Name, der jetzt so auffiel.
Ehrlich gesagt fand ich den jetzt nicht so schlimm, auch wenn dauernd darüber gewitzelt haben, dass er dort auf einem Spezies-Schiff stationiert war. Im Grunde war der Captain-Token nur ein Platzhalter / Anzeiger für Skill und Fähigkeiten
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Re: Chaos in Space ...
Die Kombination aus 9er Picard, mit seiner freien Aktion und dem Spezies-Schiff hat das Ganze noch etwas gefährlicher gemacht. Die Regeln lassen solche Kreuzungen aber zu. Von daher, hatte ich mit Picard auf dem Bioship kein Problem. Der Captain wurde uns glaube ich auch als "Q" in anderer Gestalt vorgestellt, was ja durchaus passen könnte.
Ob man das so aufstellen muss, ist eine Frage des Geschmacks.
Die beiden Kollegen haben jedenfalls souverän und angenehm gespielt. Ich spiele gerne wieder mit ihnen und ihrer Allianz. Aber dann auf einem kleineren Spielfeld.
Die Verbindung aus Cardassianern und Spezies hat mich übrigens mal wieder an ST: Armada 2 erinnert. Da hatten die Cardis doch auch eine lustige Technologie entwickelt, um die Spezies 8472 in den Normalraum zu holen.
Nein, streiten werden wir hier nicht.
Danke, dass Du es mir erklärt hast. Das kann man gut nachvollziehen. Gerade den Zugriff auf Battle Stations halte ich auch für sehr wichtig.
Meine persönliche Theorie zu den Captains wäre aber: Wenn eine Fraktion bereits starke Schiffe hat (hohes AV, viel Hülle), dann benötigen sie nicht zwangsläufig auch noch gute Captains (hoher CS, tolle Fähigkeit). Dieser Nachteil ist nicht nämlich eine Chance für die anderen Fraktionen, die vermeintlich schwächere Schiffe, dafür aber bessere Captains haben.
Was waren das noch für Zeiten, wo eine Borg Sphäre mit maximal einem Level 4 Captain auf dem Spielfeld stand.
Ob man das so aufstellen muss, ist eine Frage des Geschmacks.
Die beiden Kollegen haben jedenfalls souverän und angenehm gespielt. Ich spiele gerne wieder mit ihnen und ihrer Allianz. Aber dann auf einem kleineren Spielfeld.
Die Verbindung aus Cardassianern und Spezies hat mich übrigens mal wieder an ST: Armada 2 erinnert. Da hatten die Cardis doch auch eine lustige Technologie entwickelt, um die Spezies 8472 in den Normalraum zu holen.
mimue6 schrieb:Skippy schrieb:Ähm.... ich weiß jetzt nicht woran ihr eine gute Fraktion/guten Captain messen wollt, aber die Spiele mit der Spezies 8472 führen bei uns zumindest immer zu relativ einseitigen Gefechten.
Gute Captains sind entweder die, die die Stärken der eigenen Fraktion weiter verbessern oder deren Schwächen ausgleichen, sogar fast ganz unabhängig vom Captains Skill. Und bei den Species sehe ich noch die starken Skills:
Alpha Captain: Für 6 Punkte auf einem Schiff in Reichweite 1 das Manöver gucken. Ist zwar praktisch, aber nicht wirklich spielentscheidend. Und mit 6 Punkten ist er einfach brutal zu teuer, dafür kriegen alle anderen Fraktionen ihre 9er Captains mit besseren Fähigkeiten.
Beta Captain: Einen Blank rerollen für 6 Punkte, bringt auch nicht wirklich was ohne Battle Stations oder wenn man Target Lock benutzt (weil man nicht 2 mal rerollen kann)
Omega Captain: Für eine Aktion einen Crit auf Hülle auf ein Schiff in Reichweite 1 für eine Aktion, disablen der Karte und 2 Schilde weniger. Wenn man die Action nicht auslöst wenn man hinter dem Gegner steht, dann stirbt das Bioship dessen Captain diese Aktion auslöst, da 2 Schilde weniger und er als letztes schießen wird....
Gute Fraktionen: Ich beschränke mich da auf die Formel, dass gute Fraktionen entweder Cloak oder Battle Stations (bzw. leichten Zugang zu Battle Stations) haben.
Darüber kann man aber streiten
Nein, streiten werden wir hier nicht.
Danke, dass Du es mir erklärt hast. Das kann man gut nachvollziehen. Gerade den Zugriff auf Battle Stations halte ich auch für sehr wichtig.
Meine persönliche Theorie zu den Captains wäre aber: Wenn eine Fraktion bereits starke Schiffe hat (hohes AV, viel Hülle), dann benötigen sie nicht zwangsläufig auch noch gute Captains (hoher CS, tolle Fähigkeit). Dieser Nachteil ist nicht nämlich eine Chance für die anderen Fraktionen, die vermeintlich schwächere Schiffe, dafür aber bessere Captains haben.
Was waren das noch für Zeiten, wo eine Borg Sphäre mit maximal einem Level 4 Captain auf dem Spielfeld stand.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3002
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Re: Chaos in Space ...
Skippy schrieb:
Meine persönliche Theorie zu den Captains wäre aber: Wenn eine Fraktion bereits starke Schiffe hat (hohes AV, viel Hülle), dann benötigen sie nicht zwangsläufig auch noch gute Captains (hoher CS, tolle Fähigkeit). Dieser Nachteil ist nicht nämlich eine Chance für die anderen Fraktionen, die vermeintlich schwächere Schiffe, dafür aber bessere Captains haben.
Was waren das noch für Zeiten, wo eine Borg Sphäre mit maximal einem Level 4 Captain auf dem Spielfeld stand.
Sehe ich ähnlich, abgesehen davon wurde das fehlen von BS als Aktion ja sicher nicht ohne Grund bei Borg und Spezies eingebaut, da sollte es auch nicht zu leicht sein, dies zu umgehen. Und zur Not gibt es ja auch andere Mittel, z.B. Flagships, Tactics, Ready Room etc.
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Re: Chaos in Space ...
Das ist doch das WichtigsteSkippy schrieb:Die beiden Kollegen haben jedenfalls souverän und angenehm gespielt. Ich spiele gerne wieder mit ihnen und ihrer Allianz. Aber dann auf einem kleineren Spielfeld.
mimue6 schrieb:Darüber kann man aber streiten
Skippy schrieb:Nein, streiten werden wir hier nicht.
Nö, sehe ich auch so, denn streiten sieht anders aus
Silent Alien schrieb:Skippy schrieb:
Meine persönliche Theorie zu den Captains wäre aber: Wenn eine Fraktion bereits starke Schiffe hat (hohes AV, viel Hülle), dann benötigen sie nicht zwangsläufig auch noch gute Captains (hoher CS, tolle Fähigkeit). Dieser Nachteil ist nicht nämlich eine Chance für die anderen Fraktionen, die vermeintlich schwächere Schiffe, dafür aber bessere Captains haben.
Was waren das noch für Zeiten, wo eine Borg Sphäre mit maximal einem Level 4 Captain auf dem Spielfeld stand.
Sehe ich ähnlich, abgesehen davon wurde das fehlen von BS als Aktion ja sicher nicht ohne Grund bei Borg und Spezies eingebaut, da sollte es auch nicht zu leicht sein, dies zu umgehen. Und zur Not gibt es ja auch andere Mittel, z.B. Flagships, Tactics, Ready Room etc.
Ja, das ist alles richtig.
Aber wir haben spontan am Tisch für ein 5er-Match ohne weitere Auswirkungen entschieden. Es ging, wenn ich nicht irre, auch darum, das Ghost (oder Sebastian? Sorry, komme da gerade durcheinander ) auch ad hoc eine Turnierliste ausprobieren wollte, wenn es auch nicht gerade unter den entsprecheden Bedingungen war. Es ging rein ums praktische Ausprobieren dieseer Kombi in einem lockeren Flight.
Im Endeffekt ist also nix passiert
Und für die Zukunft wissen wir dann eben, dass wir da besser drauf achten oder wirklich vorab nochmal absprechen sollten, was wir wie spielen.
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Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
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Re: Chaos in Space ...
Kurz nochmal zur Species.
Bei uns in der Gruppe mischen wir Schiffe auf Flottenebene. D.h. wir haben auch schon Listen gesehen, in denen die Species mit einem oder zwei Schiffen vertreten war, neben Schiffen anderer Fraktionen.
Wir bleiben fraktionstreu innerhalb der Kreuzer, aber wir ahmen die Serie(n) dahingehend nach, dass wir kurzzeitige Allianzen, auch zwischen Feinden, zulassen, um eben bestimmte Situationen zu überstehen.
Dann kann man auch mal andere Schiffe einbinden, die sonst garnicht bestechen oder überzeugen können.
Wie handhabt ihr das in Köln/Bonn sind gemischte Flotten (also fraktionsrein auf Schiffen, aber Schiffe verschiedener Fraktionen in einer Flotte) ok?
Bei uns in der Gruppe mischen wir Schiffe auf Flottenebene. D.h. wir haben auch schon Listen gesehen, in denen die Species mit einem oder zwei Schiffen vertreten war, neben Schiffen anderer Fraktionen.
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Dann kann man auch mal andere Schiffe einbinden, die sonst garnicht bestechen oder überzeugen können.
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Re: Chaos in Space ...
Wir spielen das in der Köln-Bonner Runde wie ihr, als fraktionsrein auf den Schiffen und Allianzen sind in der Regel kein Problem.
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Re: Chaos in Space ...
Ich hatte doch ein Schiff von Vulcan dabei
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Re: Chaos in Space ...
Cut schrieb:Kurz nochmal zur Species.
Bei uns in der Gruppe mischen wir Schiffe auf Flottenebene. D.h. wir haben auch schon Listen gesehen, in denen die Species mit einem oder zwei Schiffen vertreten war, neben Schiffen anderer Fraktionen.
Wir bleiben fraktionstreu innerhalb der Kreuzer, aber wir ahmen die Serie(n) dahingehend nach, dass wir kurzzeitige Allianzen, auch zwischen Feinden, zulassen, um eben bestimmte Situationen zu überstehen.
Dann kann man auch mal andere Schiffe einbinden, die sonst garnicht bestechen oder überzeugen können.
Wie handhabt ihr das in Köln/Bonn sind gemischte Flotten (also fraktionsrein auf Schiffen, aber Schiffe verschiedener Fraktionen in einer Flotte) ok?
Ich pers. spiele eigentlich immer so rein wie es geht, d.h. spiele ich Föderation dann habe ich nur Schiffe und Karten dieser Fraktion!
Aber klar, gerade Vulkanier oder Bajoraner kann man auch mal wo anders einstreuen
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