Advanced shields
+2
Silent Alien
data_fan
6 verfasser
:: Deep Space Nine :: Quarks Bar :: Regelwerk und FAQ
Seite 1 von 1
Advanced shields
Beim gestrigen Spiel haben wir uns die Frage gestellt, was die Karte mit den Erweiterten Schilden bringen soll. Die Karte liegt der Enterprise-E bei und erlaubt es einen zusätzlichen Schild-Token zu benutzen, den man am Ende der Runde wieder entfernen muss, sofern man keinen Schaden zugefügt bekommen hat. Da kann man doch auch gleich einen Ausweichtoken legen. Selbe Effekt. Zumal diese Karte auch 5 SP kostet! Ausnahme: wenn man zwei Aktionen durchführen kann.
Es wäre sinnvoll, wenn es um zwei Schild-Token ginge.
Wie seht ihr diese Sache und wie setzt ihr diese Karte ein.
Es wäre sinnvoll, wenn es um zwei Schild-Token ginge.
Wie seht ihr diese Sache und wie setzt ihr diese Karte ein.
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt
Re: Advanced shields
kannst du mal den genauen Regeltext hier posten?
_________________
Gespielte Flotten:
Föderation
Romulaner
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 47
Ort : Bonn
Re: Advanced shields
Anbei der Text:
Action: If you still have Active Shields, place 1 additional Shield Token beside your ship. If you take damage this round, remove this shield token first. If you do not take damage this round, discard the extra shield token during the end phase.
No ship may be equipped with more than 1 Advanced Shields upgrade.
Action: If you still have Active Shields, place 1 additional Shield Token beside your ship. If you take damage this round, remove this shield token first. If you do not take damage this round, discard the extra shield token during the end phase.
No ship may be equipped with more than 1 Advanced Shields upgrade.
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt
Re: Advanced shields
Ich finde die Karte eigentlich nutzlos.
Ein Evade ist kostenlos was Punkte betrifft und kostet ebenfalls eine Aktion.
Ein Schild mehr für 5 Punkte und auf Kosten einer Aktion hat meiner Meinung nach keinen sittlichen Nährwert
Ein Evade ist kostenlos was Punkte betrifft und kostet ebenfalls eine Aktion.
Ein Schild mehr für 5 Punkte und auf Kosten einer Aktion hat meiner Meinung nach keinen sittlichen Nährwert
_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7416
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln
Re: Advanced shields
5 SP sind nicht wenig, aber mögliche Nutzen können sein:
- Munition für Captain Will Decker (Schild zerstören, um Schaden zu erhöhen)
- Etwas mehr Schutz gegen Angriffe, die kein Ausweichen zulassen (Magnometric Guided Charges )
- Munition für Captain Will Decker (Schild zerstören, um Schaden zu erhöhen)
- Etwas mehr Schutz gegen Angriffe, die kein Ausweichen zulassen (Magnometric Guided Charges )
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3009
Anmeldedatum : 29.12.15
Re: Advanced shields
Eine weitere Möglichkeit wäre mit Tarnung und Zusatzaktion. Man kann z.B. bei zerstörten Schilden eines wiederherstellen und sich mit der zweiten Aktion tarnen. Aber selbst hier bezweifle ich das dies 5 Punkte und 2 Aktionen wert (zumal Föderationsschiffe eigentlich keine Tarnung haben).
Gorkon- Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 09.12.15
Alter : 24
Re: Advanced shields
Man kann die Karte auch nur nutzen, wenn man mindestens noch ein aktives Schild hat!
Meiner Meinung nach würde die Karte bei den Kosten von 5 Punkten nur Sinn machen, wenn man zwei Schildtoken einsetzen kann (nicht nur ein) und diese Möglichkeit auch hat, wenn keine aktiven Schilde vorhanden sind.
Aber so ist es nicht passend. Es sei denn, man kann eine freie Aktion wählen, dann macht es noch etwas Sinn.
Meiner Meinung nach würde die Karte bei den Kosten von 5 Punkten nur Sinn machen, wenn man zwei Schildtoken einsetzen kann (nicht nur ein) und diese Möglichkeit auch hat, wenn keine aktiven Schilde vorhanden sind.
Aber so ist es nicht passend. Es sei denn, man kann eine freie Aktion wählen, dann macht es noch etwas Sinn.
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 43
Ort : Riedstadt
Re: Advanced shields
Skippy schrieb:5 SP sind nicht wenig, aber mögliche Nutzen können sein:
- Etwas mehr Schutz gegen Angriffe, die kein Ausweichen zulassen (Magnometric Guided Charges )
Gegen die Charges kannst du auch Evade token benutzen ... nur keine grünen Würfel werfen ... Gegen Minen wäre es noch sinnvoll, da dort beides nicht funktioniert ... aber für 5 Punkte ... da nehm ich lieber "Quinn" + "Systems Upgrade" und hab noch nen Punkt gespart
_________________
Gespielte Flotten:
Föderation
Romulaner
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 47
Ort : Bonn
Re: Advanced shields
Typische Karte welche nach dem Auspacken in die Fed-Kartenbox gewandert ist und diese nie wieder verlassen hat. Du wirst viele Beispiele finden in denen Wizkids Karten rausgebracht hat die viel zu hohe Kosten haben als man sie jemals nutzen wollen würde weil sie vom Nutzen her nicht einmal einer Standard-Actionbar-Aktion gewachsen sind. Von Wizkids erwarte ich leider keine gut ausbalancierten und durchdachten Regeln mehr wie z.B. bei Magic the Gathering.
Manchmal kann man solche Karten, wie hier schon geschrieben wurde, für spezielle Karten-Kombis gebrauchen. Was bleibt sind die sehr hohen Kosten.
Manchmal kann man solche Karten, wie hier schon geschrieben wurde, für spezielle Karten-Kombis gebrauchen. Was bleibt sind die sehr hohen Kosten.
Ghost- Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 02.12.15
Alter : 37
Ort : Köln
:: Deep Space Nine :: Quarks Bar :: Regelwerk und FAQ
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten