Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein bissl STAW Statistik

Nach unten

Ein bissl STAW Statistik Empty Ein bissl STAW Statistik

Beitrag von CellarDoor85 am Do Dez 29, 2016 1:01 pm

Ich habe es endlich geschafft, alle1) Schifftstypen (nicht Einzelschiffe) hinsichtlich ihrer Fähigkeiten2) per Excel auszuwerten. Ziel war (ist) es für die Spiele daheim ein etwas faireres Balancing zu erreichen.
Nebenbei kamen ein paar Interessante Stats raus, die ich euch nicht vorenthalten möchte Smile

Fraktionen: 13
Spezies: 25
Anzahl Schiffstypen3): 80
Durchschnittlicher abs. Punktwert:25,3
Durchschnittliche Manövrierfähigkeit4): 4,6
Beste Manövrierfähigkeit: BAJ Interceptor (10); THO Tholia One (9); FED Fighter (9)
Schlechteste Manövrierfähigkeit: BOR Cube 112/384 (1); DOM Battleship (1); CAR Keldon (1)
Schiffe mit den besten rel. Punktwert5): FED Voyager (+6), FED Enterprise D (+6), FED Delta Flyer (+4)
Schiffe mit den schlechtesten rel. Punktwert: ROM Scorpian Fighter (-7), FED Olympic (-3), FED Type 7 Shuttle (-3)


______________
1) Obwohl es durchaus sein kann, dass ich etwas übersehen habe
2) Berechnet aus absolutem Punktwert der Schiffe [(Angriff+Ausweich+Hülle+Schilde)*2] + weitere Punktwerte wie mögliche Aktionen, Upgrademöglichkeiten, Manövrierfähigkeit, Schusswinkel, Sonderfähigkeiten
3) Z.B.: U.S.S. Enterprise = I.S.S. Enterpise aber Neg'Var =/= Regent Ship, KLI PoP =/= K'Vort, etc.
4) Selbst berechnet; Scala 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut)
5) Selbst berechnet aus dem Durschschnittswert ALLER Schiffstypen


Zuletzt von CellarDoor85 am Do Dez 29, 2016 3:52 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
CellarDoor85
CellarDoor85
Open Galaxy Projekt Kartograf

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 19.02.15
Ort : Berlin

http://staw.robertaehnelt.de

Nach oben Nach unten

Ein bissl STAW Statistik Empty Re: Ein bissl STAW Statistik

Beitrag von CmdGreen am Do Dez 29, 2016 1:12 pm

Sehr interessant, vielen Dank für´s Teilen!
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 45
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Ein bissl STAW Statistik Empty Re: Ein bissl STAW Statistik

Beitrag von Tarkin am Do Dez 29, 2016 3:44 pm

Intressant, vielen Dank. So Statistiken sind immer toll. Smile

_________________
Ein bissl STAW Statistik Borgba10
"Wir sind die Borg! Die Existenz wie sie sie kennen, endet hiermit. Wir werden Ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unsrigen hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!"
Gespielte Fraktionen: Borg Fraktion Federation Fraktion
Tarkin
Tarkin

Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 28.12.16
Alter : 38
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Ein bissl STAW Statistik Empty Re: Ein bissl STAW Statistik

Beitrag von D.J. am Do Dez 29, 2016 5:11 pm

Faszinierend. Danke dir für's teilen Smile
(und jetzt sehe ich mich darin bestätigt, den bajoranischen Interceptor endlich mal wieder einzusetzen Very Happy Bei den ersten Einsätzen hatte ich noch zu wenig Ahnung vom Spiel und ihn danach sträflich vernachlässigt)

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6614
Anmeldedatum : 08.09.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ein bissl STAW Statistik Empty Re: Ein bissl STAW Statistik

Beitrag von Silent Alien am Do Dez 29, 2016 7:30 pm

Ich spiele freiwillig Type 7 Shuttles und auch Scorpion Fighter ... was stimmt nicht mit mir? Very Happy

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Ein bissl STAW Statistik Empty Re: Ein bissl STAW Statistik

Beitrag von CellarDoor85 am Do Dez 29, 2016 7:49 pm

Statistiken sagen nichts über subjektive Spielfreude und Würfelglück Wink
CellarDoor85
CellarDoor85
Open Galaxy Projekt Kartograf

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 19.02.15
Ort : Berlin

http://staw.robertaehnelt.de

Nach oben Nach unten

Ein bissl STAW Statistik Empty Re: Ein bissl STAW Statistik

Beitrag von Cut am Do Dez 29, 2016 10:49 pm

Silent Alien schrieb:Ich spiele freiwillig Type 7 Shuttles und auch Scorpion Fighter ... was stimmt nicht mit mir? Very Happy

Ein Teil meiner Antwort würde Dich beunruhigen Wink

Gut, Du schenkst Deiner Tribble -Süßen auch ein Bat'leth zu santa rendeer ... Was soll man da noch sagen Mampfender Tribble

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6119
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Ein bissl STAW Statistik Empty Re: Ein bissl STAW Statistik

Beitrag von Silent Alien am Fr Dez 30, 2016 7:43 am

Very Happy Very Happy Very Happy

Was mich bei der Manövrierfähigkeit wundert ... das Drohnenschiff ist nicht in der Top 3? Ich meine ... keine roten Manöver und gleich 2 come about!

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Ein bissl STAW Statistik Empty Re: Ein bissl STAW Statistik

Beitrag von D.J. am Fr Dez 30, 2016 9:18 am

CellarDoor85 schrieb:Statistiken sagen nichts über subjektive Spielfreude und Würfelglück Wink
Das stimmt Smile Die Spielfreude ist das A und O, ncht nur bei STAW und Würfelglück ist immer so eine Sache (ich stehe mit normalen zeitlebens W6 auf Kriegsfuß, aber W8 lieben mich Twisted Evil )
Aber solche Statistiken sind trotzdem unheimlich interessant Very Happy
Mich hat diese hier zum Beispiel dazu gebracht, endlich mal wieder meinen bajoranischen Interceptor mit größerem Interesse zu betrachten Very Happy

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6614
Anmeldedatum : 08.09.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ein bissl STAW Statistik Empty Re: Ein bissl STAW Statistik

Beitrag von CellarDoor85 am Fr Dez 30, 2016 9:58 am

Der Floh hat einen MF-Wert von 7, womit er zu den TOP 10 der beweglichsten Schiffe gehört.

Der Interceptor steht noch etwas besser da (in meiner "Bewertung), weil er noch kleinere Kurven scharf fliegen kann.
CellarDoor85
CellarDoor85
Open Galaxy Projekt Kartograf

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 19.02.15
Ort : Berlin

http://staw.robertaehnelt.de

Nach oben Nach unten

Ein bissl STAW Statistik Empty Re: Ein bissl STAW Statistik

Beitrag von CellarDoor85 am Fr Dez 30, 2016 10:44 am

Gefühlt allerdings...
...und auch von der Storyline in der Serie (ENT, nicht der Cameo in VOY) her müsste das Droneship das wendigste im gesamten Spiel sein, zumal auch deutlich kleiner als der Interceptor.
Aber na ja... ;-)
CellarDoor85
CellarDoor85
Open Galaxy Projekt Kartograf

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 19.02.15
Ort : Berlin

http://staw.robertaehnelt.de

Nach oben Nach unten

Ein bissl STAW Statistik Empty Re: Ein bissl STAW Statistik

Beitrag von D.J. am Fr Dez 30, 2016 10:53 am

Huch! Der Interceptor ist eigentlich größer als das Droneship?
Das wusste ich nicht.
Egal, ich mag meinen kleinen "G.I.Joe"-Flieger alleine schon vom Aussehen her Very Happy

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6614
Anmeldedatum : 08.09.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ein bissl STAW Statistik Empty Re: Ein bissl STAW Statistik

Beitrag von CellarDoor85 am Fr Dez 30, 2016 8:49 pm

D.J. schrieb:Huch! Der Interceptor ist eigentlich größer als das Droneship?

Dafür musste ich auch erst mehrere Quellen miteinander vergleichen um das zu glauben. Aber tatsächlich ist der Interceptor eher ein Truppentransporter als Jäger.
Irreführend sind die zwei großen schwarzen Flächen am Bug, die aussehen wie zwei Fenster. Tatsächlich scheinen dies nur genau das zu sein: zwei schwarze Flächen.
Ich vermute schlicht, dass die Autoren den als kleinen Jäger geplant hatten (z.B. in der Folge, in der Kira einen fliegt, angedeutet), aber wie so oft haben sie sich dann etwas in der Continuity verrannt Wink

Hier noch mal im Größenvergleich:

Ein bissl STAW Statistik STAW_Independent_Comparison
Grafik: selbst (heute erst frisch fertig geworden Wink )
CellarDoor85
CellarDoor85
Open Galaxy Projekt Kartograf

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 19.02.15
Ort : Berlin

http://staw.robertaehnelt.de

Nach oben Nach unten

Ein bissl STAW Statistik Empty Re: Ein bissl STAW Statistik

Beitrag von Der Sigmarpriester am Fr Dez 30, 2016 9:19 pm

Geiler Vergleich und die große von Kazon class ist schon beeindruckend.

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2197
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

Ein bissl STAW Statistik Empty Re: Ein bissl STAW Statistik

Beitrag von Skippy am Fr Dez 30, 2016 10:09 pm

Sieht super aus!
Chapeau! Very Happy
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 1910
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Ein bissl STAW Statistik Empty Re: Ein bissl STAW Statistik

Beitrag von D.J. am Sa Dez 31, 2016 8:31 am

Ist ja krass Very Happy
Danke dir I love you

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6614
Anmeldedatum : 08.09.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ein bissl STAW Statistik Empty Re: Ein bissl STAW Statistik

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten