Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unterschiedliche Protonentorpedos?

4 verfasser

Nach unten

Unterschiedliche Protonentorpedos? Empty Unterschiedliche Protonentorpedos?

Beitrag von Tarkin Fr Dez 30, 2016 11:18 am

Ich habe heute meinen ersten Schwung an Schiffchen erhalten und bin eigentlich sehr begeistert. Verständnismässig gibts keine Probleme und ich bin direkt durchgestiegen, so dass es jetzt ans ernsthafte Schiffebauen gehen kann. Dennoch habe ich eine Frage:

Ich besitze 3 Expansion Packs: Venture, Voyager und Phoenix. Mein Kumpel hat sich die Gròth der Klingonen gegönnt. Alle 4 Packs enthalten die Karte Protonentorpedos, die aber unterschiedlich sind. 2 Karten haben unterschiedliche Bilder aber den selben Regeltext. Ich geh mal davon aus dass das so passt und nur kosmetisch ist. Bei einer Karte muß ich die Torpedos disablen und bei 2 weiteren lege ich Time Tokens drauf. Gehe ich richtig in der Annahme das die "Disable" Version der Föderation veraltet ist und ich sie wegwerfen kann um nur die mit den Time Tokens behalten kann? Bei den Klingonen ist uns außerdem aufgefallen das die Torpedos um einen Würfel schlechter sind und bei Einsatz disablet werden müssen. Meine Kumpel hat sich den Reprint gekauft. Kann man davon ausgehen, dass diese Protonen Torpedo Version die Klingonen Technologie repräsentiert und es keine neue Version davon gibt?

Ich danke euch schonmal für die Antworten. Very Happy
Tarkin
Tarkin

Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 28.12.16
Alter : 41
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Protonentorpedos? Empty Re: Unterschiedliche Protonentorpedos?

Beitrag von Der Sigmarpriester Fr Dez 30, 2016 11:26 am

Alle Versionen sind Spieltechnisch völlig richtig.
Es gibt etliche Ausrüstungskarten oder Fähigkeiten die Time Token oder Disadle Token beeinflussen.

Ich bin er ein Fan von den Disablen Karten Very Happy

Es gibt auch Photon Torpedos die nur 3-4 Würfel haben, die meisten aber er 5 oder auch mal 6 wie bei den Borg.


Zuletzt von Der Sigmarpriester am Fr Dez 30, 2016 11:30 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2197
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Protonentorpedos? Empty Re: Unterschiedliche Protonentorpedos?

Beitrag von Tarkin Fr Dez 30, 2016 11:28 am

Das heißt, dass also sowohl die Disable als auch die 3er Time Token Torpedos die aktuellen Regeln darstellen? Coole Sache.

_________________
Unterschiedliche Protonentorpedos? Borgba10
"Wir sind die Borg! Die Existenz wie sie sie kennen, endet hiermit. Wir werden Ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unsrigen hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!"
Gespielte Fraktionen: Borg Fraktion Federation Fraktion
Tarkin
Tarkin

Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 28.12.16
Alter : 41
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Protonentorpedos? Empty Re: Unterschiedliche Protonentorpedos?

Beitrag von Der Sigmarpriester Fr Dez 30, 2016 11:30 am

Jup,

Es ist so gedacht das ein Photon Torpedo aus der Zeit von Kirk nicht gleich zu setzen ist wie von Picard oder von Janeway.

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2197
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Protonentorpedos? Empty Re: Unterschiedliche Protonentorpedos?

Beitrag von Cut Fr Dez 30, 2016 1:10 pm

Beide Versionen, egal ob "Disable" oder mit den "Time-Token" sind regelkonform und frei spiel- und sogar kombinierbar.

Ich denke mal, dass die Designer mit der Time-Token-Mechanik eher auf die Erfahrungen und Rückmeldungen der Spieler reagiert haben. Die Idee mit den Time-Token kennst Du ja über die Sanduhr-Marker aus DDAW. Smile

Genau, die älteren Photenen Torpedos sind schwächer, als die neueren. Also jetzt auf den Handlungszeitraum der Serien bezogen.

Das Dominion hat noch mal eigene Photonen Torpedos in der Flotte, die keine Minimalreichweite haben!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7636
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Protonentorpedos? Empty Re: Unterschiedliche Protonentorpedos?

Beitrag von Silent Alien Fr Dez 30, 2016 5:37 pm

Exakt, beide mechaniken sind weiterhin gültig. Die U.S.S. Yeager (Leider ein Preisschiff und nicht Retail) hat z.B. als Schiffsfähigkeit den Vorteil, dass Sie Torpedos nicht disablen muss. Hier macht es also sinn, nicht die time-token-Variante zu nutzen!

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Protonentorpedos? Empty Re: Unterschiedliche Protonentorpedos?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten