Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mehrfachattacken und kombinierte Karten

+2
Tarkin
Skippy
6 verfasser

Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von Skippy Fr Dez 30, 2016 2:38 pm

Die Enterprise E hat mir im letzten Spiel auf Reichweite zwei, zwei Kreuzer der Galor-Klasse pulverisiert. Evil or Very Mad
Und zwar in einer Runde... Rolling Eyes

Gespielt wurden die Karten:

1. Tactical Station
...When attacking, you may disable this card to gain +1 attack die until the End Phase...

2. Fire at will!
During the Combat Phase, instead of making a normal attack, you may discard this card to make 1 Attack with your Primary Weapon and 1 attack with one of your Secondary Weapons. Each of these attacks is at -1 attack die and must be made against different ships.
 
3. Additional Phaser Arrays
After you make an attack with your Primary Weapon, you may disable this card to make an additional attack with your Primary Weapon at -2 attack dice. ...

und 4. irgendwelche Torpedos (Quanten, High Yield PT  Question ) hinterher.

=> 2 x 5 rote Würfel und 1 x 4 rote Würfel in einer Runde.  affraid  

Ich habe meine Niederlage akzeptiert wie ein Cardassianer.

Es sind alles keine Aktionen und "Fire at will" sieht eine Attacke mit der Primary Weapon vor, welches nach Ansicht der Sternenflotte dann "Additional Phaser Arrays" triggert...

Meine kurze Frage, ist diese exklusive Kombo so auch möglich?
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2986
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von Tarkin Fr Dez 30, 2016 2:46 pm

Also wenn ich jetzt nichts übersehe und mich meine Erfahrung aus X-Wing und D&D nicht im Stich lässt, müßte die Kombi tatsächlich so hin hauen.
Tarkin
Tarkin

Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 28.12.16
Alter : 42
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von D.J. Fr Dez 30, 2016 3:50 pm

Skippy schrieb:
Es sind alles keine Aktionen und "Fire at will" sieht eine Attacke mit der Primary Weapon vor, welches nach Ansicht der Sternenflotte dann "Additional Phaser Arrays" triggert...

Meine kurze Frage, ist diese exklusive Kombo so auch möglich?

Nein.
Die Additional Phasers sind KEINE Sekundärwaffe. Sie triggern nur die Primärwaffe. Klar, sie kosten eine Waffenslot, aber sie sind nur eine Aufwertung der Primärwaffe.
"Fire at Will" triggert aber einen doppelten Angriff mit Primär- und Sekundärwaffe.
Ergo kann "Feuer auf Willi" die Additional Phaser nicht triggern, da diese nur eine Aufwertung, aber keine eigene Sekundärwaffe sind.

Was geht ist folgendes

U.S.S. Enterprise-E [32]
- Jean-Luc Picard 9 (Captain) [6]
- - Fire At Will! [5]
- Tactical Station [4]
- - Additional Phaser Arrays [5]
- Photon Torpedoes [6] (wenn von Souvereign-Klasse abgefeuert +1 Schaden = 6)
Ship Total: 58 SP

In der Aktionsphase einen Target Lock als freie Aktion von Picard nehmen (und eine weitere Aktion dank Picard frei haben)
In der Kampfhase "Fire at Will" discarden und somit aktivieren, macht -1 Angriffswürfel

Erster Angriff Primärwaffe
Enterprise E hat noch 4 (bzw. 5 auf RW1) Angriffswürfel mit der Primärwaffe
"Tactical Station" disablen um wieder auf 5 (bzw. 6 auf RW1) Angriffswürfel mit der Primärwaffe zu kommen
Angriff mit der Primärwaffe durchführen
Zweiter Angriff Primärwaffe
Das Additional Phaser Array wird direkt nach dem ersten Angriff (Primärwaffe) disabled. Da hat die Enterprise E dann 5 -1 (Fire at Will) -2 (Additional Pahser Array) +1 (Tactical Station) Angriffswürfel, also 3 Würfel
Dritter Angriff Sekundärwaffe
Dritter Angriff dank "Fire at Will" mit den Torpedoes durchführen und auch hier wieder volle Angriffstärke von 6 Würfeln nutzen
(Berechung 5 Grundwert Torpedo +1 Souvereign-Klasse Bonus -1 Fire at Will +1 Tactial Station)


Nachtrag
Mit Torpedoes ist es also in dieser Kombi möglich, zwei Angriffe mit 5 bzw. 6 Würfeln durchzuführen.
Ich weiß aber nicht, ob das Schiff so "legal" ist, da es über 50 Punkte schwer ist. Nach offiziellen Turnierregeln sind 50 Punkte die Grenze und so spielen wir meist auch in der Köln-Bonner Truppe, um eben solche One-hit-Monster zu vermeiden Smile
Und ohne Torpedos oder echte Sekundärwaffe ist "Fire at Will" nutzlos

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7244
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von Skippy Fr Dez 30, 2016 4:57 pm

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

D.J. schrieb:
Nein.
Die Additional Phasers sind KEINE Sekundärwaffe. Sie triggern nur die Primärwaffe. Klar, sie kosten eine Waffenslot, aber sie sind nur eine Aufwertung der Primärwaffe.
"Fire at Will" triggert aber einen doppelten Angriff mit Primär- und Sekundärwaffe.
Ergo kann "Feuer auf Willi" die Additional Phaser nicht triggern, da diese nur eine Aufwertung, aber keine eigene Sekundärwaffe sind.

scratch
Ja, aber die Primärwaffe, die zum ersten Mal mit "Fire at will!" gebraucht wird, ist doch ein Primärwaffenangriff, welcher die "Additional Phaser Arrays" triggert. Deswegen wird gleich der zweite Angriff, als zweiter Primärwaffenangriff hinterhergeworfen. Und dann folgt der zweite Teil von "Fire at will" und die Enterprise hustet als dritte Attacke noch die Torpedos aus.

D.J. schrieb:
Was geht ist folgendes

U.S.S. Enterprise-E [32]
- Jean-Luc Picard 9 (Captain) [6]
- - Fire At Will! [5]
- Tactical Station [4]
- - Additional Phaser Arrays [5]
- Photon Torpedoes [6] (wenn von Souvereign-Klasse abgefeuert +1 Schaden = 6)
Ship Total: 58 SP

In der Aktionsphase einen Target Lock als freie Aktion von Picard nehmen (und eine weitere Aktion dank Picard frei haben)

In Ordnung. So ähnlich sah es dann wohl auch aus. Picard war nicht dabei. Target Lock brauchte die Ente E nicht, weil es ist ja die Ente E ist.

D.J. schrieb:
Nachtrag
Mit Torpedoes ist es also in dieser Kombi möglich, zwei Angriffe mit 5 bzw. 6 Würfeln durchzuführen.
Ich weiß aber nicht, ob das Schiff so "legal" ist, da es über 50 Punkte schwer ist. Nach offiziellen Turnierregeln sind 50 Punkte die Grenze und so spielen wir meist auch in der Köln-Bonner Truppe, um eben solche One-hit-Monster zu vermeiden Smile
Und ohne Torpedos oder echte Sekundärwaffe ist "Fire at Will" nutzlos

Ganz so teuer war die Enterprise nicht. Und auch billiger als meine beiden Galor-Kreuzer zusammen.
Habe leider vergessen, welcher Captain darauf war. Picard war es jedenfalls nicht.
Wobei nach den Köln-Bonner-Torpedregeln die Torpdoes ja grundsätzlich günstiger sein können.Wink

Ich sehe gerade, dass die Föderation an diesem Abend sehr human war. Wird die Tactical Station nämlich nicht nur disabled, sondern discarded, erhöht sich der Spass auf +2 Angriffswürfel (dreimal die Runde).
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2986
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von Silent Alien Fr Dez 30, 2016 5:27 pm

Sicher das die Tactical Station den Bonus auf jeden Angriff in der Runde gewährt? Solche Bonuswürfel gelten eig. immer nur für einen Angriff (den man aber frei wählen kann), es sei denn es steht extra dabei, dass alle Angriffe mit +1 sind?! (Wie z.B. bei "Task Force")

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von D.J. Fr Dez 30, 2016 5:33 pm

Skippy schrieb:
D.J. schrieb:
Nein.
Die Additional Phasers sind KEINE Sekundärwaffe. Sie triggern nur die Primärwaffe. Klar, sie kosten eine Waffenslot, aber sie sind nur eine Aufwertung der Primärwaffe.
"Fire at Will" triggert aber einen doppelten Angriff mit Primär- und Sekundärwaffe.
Ergo kann "Feuer auf Willi" die Additional Phaser nicht triggern, da diese nur eine Aufwertung, aber keine eigene Sekundärwaffe sind.

scratch
Ja, aber die Primärwaffe, die zum ersten Mal mit "Fire at will!" gebraucht wird, ist doch ein Primärwaffenangriff, welcher die "Additional Phaser Arrays" triggert. Deswegen wird gleich der zweite Angriff, als zweiter Primärwaffenangriff hinterhergeworfen. Und dann folgt der zweite Teil von "Fire at will" und die Enterprise hustet als dritte Attacke noch die Torpedos aus.

Sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt  Embarassed
Die additional Phaser sind KEINE Sekundärwaffe, sondern laut ihrem Regeltext nur eine Erweiterung / Aufwertung der Primärwaffe, die mit ihnen ein zweites Mal angreifen darf.
"Fire at will" kann die deshalb nicht triggern, weil dort explizit steht, das F.A.W. immer Primär- und Sekundärwaffe zündet. Die "additional" Phaser zünden sich also selber auf Wunsch des Spielers und nur für einen weiteren Angriff, in Summe also zwei in einer Runde.
Mit "Fire at Will" hat man nur dann einen dritten Angriff, wenn man auch eine explizite Sekundärwaffe hat. Eben Torpedos oder Cutting Beam etc.

Skippy schrieb:Ganz so teuer war die Enterprise nicht. Und auch billiger als meine beiden Galor-Kreuzer zusammen.
Habe leider vergessen, welcher Captain darauf war. Picard war es jedenfalls nicht.
Wobei nach den Köln-Bonner-Torpedregeln die Torpdoes ja grundsätzlich günstiger sein können.Wink
Die sind ja derzeit ausgesetzt Wink

Skippy schrieb:Ich sehe gerade, dass die Föderation an diesem Abend sehr human war. Wird die Tactical Station nämlich nicht nur disabled, sondern discarded, erhöht sich der Spass auf +2 Angriffswürfel (dreimal die Runde).
Das wäre richtig böse geworden! Shocked

Vorbereitung Angriff Primärwaffe
Additional Phaser discarden, um zwei Mal mit der Primäwaffe anzugreifen (-2 Anriff auf den 2.ten Angriff)
Tactical Station discarden um +2 auf alle Angriffe zu bekommen
Erster Angriff Primärwaffe
Enterprise E hat 7 Angriffe auf RW 2-3 (8 auf RW1) durch 5 Grundwert +2 "Tactical Station"
Zweiter Angriff Primärwaffe
Enterprise E hat 5 Angriffe auf RW 2-3 (6 auf RW1) durch 5 Grundwert -2 "Additional Phaser" +2 "Tactical Station"
Dritter Angriff Sekundärwaffe
Dritter Angriff dank "Fire at Will" discarden mit den Torpedoes (oder anderer Sekundärwaffe) durchführen und hier den Bonus +2 durch die discardete "Tactical Station" einberechnen.
Maximal 8 durch Photon Torpedos 5 Angriffswert +1 Souvereign Bonus +2 Tactical Station
Man kann auch ein Antimatter Minefield direkt auf Schiff legen, da das als Angriff mit Sekundärwaffe zählt, aber da geht der Bonus der "Tactical Station" verloren, da das angegriffene Schiff selber würfelt.
Oder man nutzt "Heavy Gravitation Beam"
Aber sonst gibt es bei der Föderation keine Sekundärwaffen im eigentlichen Sinne.
Und nochmal:
"Additional Phaser" sind eine Aufwertung der Primärwaffe, die einen zweiten Angriff der Primärwaffe erlaubt, aber keine Sekundärwaffe (auch wenn man dafür einen Weapon-Slot braucht), die man mit Fire a Will zünden kann Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7244
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von D.J. Fr Dez 30, 2016 5:34 pm

Silent Alien schrieb:Sicher das die Tactical Station den Bonus auf jeden Angriff in der Runde gewährt? Solche Bonuswürfel gelten eig. immer nur für einen Angriff (den man aber frei wählen kann), es sei denn es steht extra dabei, dass alle Angriffe mit +1 sind?! (Wie z.B. bei "Task Force")

Ja, habe gerade im Squadbuilder nachgesehen.
Der Bonus gilt bis zur Endphase, +1 bei disablen und +2 bei discarden Shocked
Ziemlich heftig, das!

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7244
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von Skippy Fr Dez 30, 2016 5:40 pm

D.J. schrieb:
Silent Alien schrieb:Sicher das die Tactical Station den Bonus auf jeden Angriff in der Runde gewährt? Solche Bonuswürfel gelten eig. immer nur für einen Angriff (den man aber frei wählen kann), es sei denn es steht extra dabei, dass alle Angriffe mit +1 sind?! (Wie z.B. bei "Task Force")

Ja, habe gerade im Squadbuilder nachgesehen.
Der Bonus gilt bis zur Endphase, +1 bei disablen und +2 bei discarden Shocked
Ziemlich heftig, das!

Wegen der Formulierung "...until the End Phase" würde ich das auch so gelten lassen.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2986
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von Skippy Fr Dez 30, 2016 5:46 pm

D.J. schrieb:

Skippy schrieb:Ich sehe gerade, dass die Föderation an diesem Abend sehr human war. Wird die Tactical Station nämlich nicht nur disabled, sondern discarded, erhöht sich der Spass auf +2 Angriffswürfel (dreimal die Runde).
Das wäre richtig böse geworden! Shocked

Vorbereitung Angriff Primärwaffe
Additional Phaser discarden, um zwei Mal mit der Primäwaffe anzugreifen (-2 Anriff auf den 2.ten Angriff)
Tactical Station discarden um +2 auf alle Angriffe zu bekommen
Erster Angriff Primärwaffe
Enterprise E hat 7 Angriffe auf RW 2-3 (8 auf RW1) durch 5 Grundwert +2 "Tactical Station"
Zweiter Angriff Primärwaffe
Enterprise E hat 5 Angriffe auf RW 2-3 (6 auf RW1) durch 5 Grundwert -2 "Additional Phaser" +2 "Tactical Station"
Dritter Angriff Sekundärwaffe
Dritter Angriff dank "Fire at Will" discarden mit den Torpedoes (oder anderer Sekundärwaffe) durchführen und hier den Bonus +2 durch die discardete "Tactical Station" einberechnen.
Maximal 8 durch Photon Torpedos 5 Angriffswert +1 Souvereign Bonus +2 Tactical Station
Man kann auch ein Antimatter Minefield direkt auf Schiff legen, da das als Angriff mit Sekundärwaffe zählt, aber da geht der Bonus der "Tactical Station" verloren, da das angegriffene Schiff selber würfelt.
Oder man nutzt "Heavy Gravitation Beam"
Aber sonst gibt es bei der Föderation keine Sekundärwaffen im eigentlichen Sinne.
Und nochmal:
"Additional Phaser" sind eine Aufwertung der Primärwaffe, die einen zweiten Angriff der Primärwaffe erlaubt, aber keine Sekundärwaffe (auch wenn man dafür einen Weapon-Slot braucht), die man mit Fire a Will zünden kann Wink

Shocked  Embarassed  pale
Ja, der Kelch ging an mir vorüber. Ich glaube, die Aft Phase Cannon wäre auch noch eine mögliche Sekundärwaffe, wenn der Gegner richtig steht.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2986
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von D.J. Fr Dez 30, 2016 5:48 pm

Ich sagte ja: Ganz böse Kombi das Sad

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7244
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von Silent Alien Fr Dez 30, 2016 5:52 pm

Mit Antimatter mines geht es glaube ich nicht, ich meine da gab es mal ein ruling ... aber mit Dorsal Phaser Array müsste es gehen, ist auch Sek. Waffe (die den Wert der Primärwaffe nutzt)

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von D.J. Fr Dez 30, 2016 5:59 pm

Ja, bei den Minen bin ich auch unsicher. Aber der Dorsal geht, der nutzt ja nur den Wert der Primärwaffe.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7244
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von Skippy Fr Dez 30, 2016 6:24 pm

Bei den Minen lief es, meine ich, auch irgendwie etwas anders. Bei denen hilft glaube ich auch kein Battlestation Symbol oder Target Lock Symbol zur Verbesserung des Schadens.

Aber ich setze noch was oben drauf.
Also auf die Tactical Station  Twisted Evil

Was ist denn mit Malcom Reed:

When attacking with your Primary Weapon, you may disable this card and discard 1 of your Secondary Weapon Upgrades to add +2 dice to your attack.


Somit bekomme ich doch zumindest auf den ersten Primärwaffenangriff nicht nur +2 sondern +4 Würfel, da ich die Tactical Station ja ohnehin discarde...
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2986
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von Tarkin Fr Dez 30, 2016 11:02 pm

D.J. schrieb:Nein.
Die Additional Phasers sind KEINE Sekundärwaffe. Sie triggern nur die Primärwaffe. Klar, sie kosten eine Waffenslot, aber sie sind nur eine Aufwertung der Primärwaffe.
"Fire at Will" triggert aber einen doppelten Angriff mit Primär- und Sekundärwaffe.
Ergo kann "Feuer auf Willi" die Additional Phaser nicht triggern, da diese nur eine Aufwertung, aber keine eigene Sekundärwaffe sind.

Was geht ist folgendes

U.S.S. Enterprise-E [32]
- Jean-Luc Picard 9 (Captain) [6]
- - Fire At Will! [5]
- Tactical Station [4]
- - Additional Phaser Arrays [5]
- Photon Torpedoes [6] (wenn von Souvereign-Klasse abgefeuert +1 Schaden = 6)
Ship Total: 58 SP

In der Aktionsphase einen Target Lock als freie Aktion von Picard nehmen (und eine weitere Aktion dank Picard frei haben)
In der Kampfhase "Fire at Will" discarden und somit aktivieren, macht -1 Angriffswürfel

Erster Angriff Primärwaffe
Enterprise E hat noch 4 (bzw. 5 auf RW1) Angriffswürfel mit der Primärwaffe
"Tactical Station" disablen um wieder auf 5 (bzw. 6 auf RW1) Angriffswürfel mit der Primärwaffe zu kommen
Angriff mit der Primärwaffe durchführen
Zweiter Angriff Primärwaffe
Das Additional Phaser Array wird direkt nach dem ersten Angriff (Primärwaffe) disabled. Da hat die Enterprise E dann 5 -1 (Fire at Will) -2 (Additional Pahser Array) +1 (Tactical Station) Angriffswürfel, also 3 Würfel
Dritter Angriff Sekundärwaffe
Dritter Angriff dank "Fire at Will" mit den Torpedoes durchführen und auch hier wieder volle Angriffstärke von 6 Würfeln nutzen
(Berechung 5 Grundwert Torpedo +1 Souvereign-Klasse Bonus -1 Fire at Will +1 Tactial Station)


Nachtrag
Mit Torpedoes ist es also in dieser Kombi möglich, zwei Angriffe mit 5 bzw. 6 Würfeln durchzuführen.
Ich weiß aber nicht, ob das Schiff so "legal" ist, da es über 50 Punkte schwer ist. Nach offiziellen Turnierregeln sind 50 Punkte die Grenze und so spielen wir meist auch in der Köln-Bonner Truppe, um eben solche One-hit-Monster zu vermeiden Smile
Und ohne Torpedos oder echte Sekundärwaffe ist "Fire at Will" nutzlos

Kurze Frage zum persönlichen Verständnis: Dein Beispiel schildert doch genau das was Skippy meint, oder irre ich mich da? Das mit den Add Phasers triggert doch genauso wie im ursprünglichen Beispiel von Skippy dargestellt, nur hast du es detailreicher dargestellt, so dass man den genauen Regelablauf versteht. Das Nein, am Anfang deines Posts verstehe ich diesbezüglich dann nicht. Den im Grunde ist es ja der selbe Ablauf? Oder stehe ich grad auf dem Schlauch und verstehe ein Detail nicht? Question
Tarkin
Tarkin

Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 28.12.16
Alter : 42
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von CmdGreen Fr Dez 30, 2016 11:56 pm

Hätte ich ursprünglich auch so verstanden, Skippy hatte beiläufig auch den Tropedo erwähnt:

Skippy schrieb:...und 4. irgendwelche Torpedos (Quanten, High Yield PT  Question ) hinterher. ...

Hatte ich das falsch verstanden?
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von D.J. Sa Dez 31, 2016 8:29 am

Tarkin schrieb:Kurze Frage zum persönlichen Verständnis: Dein Beispiel schildert doch genau das was Skippy meint, oder irre ich mich da? Das mit den Add Phasers triggert doch genauso wie im ursprünglichen Beispiel von Skippy dargestellt, nur hast du es detailreicher dargestellt, so dass man den genauen Regelablauf versteht. Das Nein, am Anfang deines Posts verstehe ich diesbezüglich dann nicht. Den im Grunde ist es ja der selbe Ablauf? Oder stehe ich grad auf dem Schlauch und verstehe ein Detail nicht? Question

CmdGreen schrieb:Hätte ich ursprünglich auch so verstanden, Skippy hatte beiläufig auch den Tropedo erwähnt:

Skippy schrieb:...und 4. irgendwelche Torpedos (Quanten, High Yield PT  Question ) hinterher. ...

Hatte ich das falsch verstanden?

Ich habe mich auf diesen Satz bezogen ...

Skippy schrieb:
Es sind alles keine Aktionen und "Fire at will" sieht eine Attacke mit der Primary Weapon vor, welches nach Ansicht der Sternenflotte dann "Additional Phaser Arrays" triggert..
... denn Fire at will kann die additional Phaser nicht triggern, weil die keine Sekundärwaffe sind. Daher das "Nein", am Anfang meines ersten Postings.
Um die ganze Synergie für mich selber aber auch klarer aufzudröseln (ich liebe solche Sachen ja Very Happy ), hatte ich den Ablauf wie ich ihn sehe für mich in Word getippt um durchzublicken Very Happy
Das war dann soviel Arbeit, da habe ich die einfach in meinen Text mit reinkopiert Razz

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7244
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von Skippy Sa Dez 31, 2016 9:46 am

Danke an Tarkin und Cmd.Green für Eure Nachfragen.

D.J.: Mit dem letzten Post hast Du mich verunsichert, aber ich denke, wir meinen beide das Gleiche.Smile

Ergebnis vorweg: Die Enterprise E kann mit der Kombination aus "Fire at will!", "Additional Phaser Arrays" und den Torpedos in einer Runde drei Attacken durchführen.

Ich fasse für mich zusammen:

- Die Enterprise E spielt "Fire at will!" und erhält damit zwei Attacken. Eine Attacke mit der Primärwaffe, eine Attacke mit der Sekundärwaffe.
- Sobald sie mit der Primärwaffe angegriffen hat, ist eine zweite Attacke mit der Primärwaffe möglich. Diese erhält sie durch "Additional Phaser Arrays".
- Nach dieser (eingeschobenen) zweiten Attacke mit der Primärwaffe, folgt die eigentliche zweite Attacke von "Fire at will!", nämlich die Attacke mit der Sekundärwaffe, den Torpedos.

So müsste es passen und ich kann meinem Föderationsspieler seine roten Würfel wieder zurückgeben.Very Happy
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2986
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von D.J. Sa Dez 31, 2016 9:54 am

Skippy schrieb:Danke an Tarkin und Cmd.Green für Eure Nachfragen.

D.J.: Mit dem letzten Post hast Du mich verunsichert, aber ich denke, wir meinen beide das Gleiche.Smile
Sorry Embarassed
Das ist so eine Art Berufskrankheit dass ich, wenn ich einmal lostippe, kein Ende finde Wink

Skippy schrieb:Ergebnis vorweg: Die Enterprise E kann mit der Kombination aus "Fire at will!", "Additional Phaser Arrays" und den Torpedos in einer Runde drei Attacken durchführen.

Ich fasse für mich zusammen:

- Die Enterprise E spielt "Fire at will!" und erhält damit zwei Attacken. Eine Attacke mit der Primärwaffe, eine Attacke mit der Sekundärwaffe.
- Sobald sie mit der Primärwaffe angegriffen hat, ist eine zweite Attacke mit der Primärwaffe möglich. Diese erhält sie durch "Additional Phaser Arrays".
- Nach dieser (eingeschobenen) zweiten Attacke mit der Primärwaffe, folgt die eigentliche zweite Attacke von "Fire at will!", nämlich die Attacke mit der Sekundärwaffe, den Torpedos.

So müsste es passen und ich kann meinem Föderationsspieler seine roten Würfel wieder zurückgeben.Very Happy

Jepp, so war es gemeint Very Happy

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7244
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von Tarkin Sa Dez 31, 2016 10:39 am

@DJ: Okay, dachte schon ich steh auf dem Schlauch, aber besser ausführlich als nur am Rand abgenickt. Smile

_________________
Mehrfachattacken und kombinierte Karten Borgba10
"Wir sind die Borg! Die Existenz wie sie sie kennen, endet hiermit. Wir werden Ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unsrigen hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!"
Gespielte Fraktionen: Borg Fraktion Federation Fraktion
Tarkin
Tarkin

Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 28.12.16
Alter : 42
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von CmdGreen Sa Dez 31, 2016 11:04 am

Danke für die Mühen und auch für den furchtbart fiesen Impuls mit drei Angriffen. Very Happy
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von Tarkin Sa Dez 31, 2016 11:15 am

Ich denke das Ding ist nur richtig fies, wenn man nicht damit rechnet. Skippy scheint ja völlig auf dem falschen Fuß erschwischt worden zu sein, da ist so eine Kombo natürlich verherrend. Persönlich würde ich so ein Schiff wahrscheinlich 1:1 angehen. Da hat er maximal nur 2 Angriffe. Die sind zwar immer noch nicht ohne, aber im Prinzip verweigert man ihm damit 2 teure Aufrüstungen und es wäre totes Kapital.

_________________
Mehrfachattacken und kombinierte Karten Borgba10
"Wir sind die Borg! Die Existenz wie sie sie kennen, endet hiermit. Wir werden Ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unsrigen hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!"
Gespielte Fraktionen: Borg Fraktion Federation Fraktion
Tarkin
Tarkin

Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 28.12.16
Alter : 42
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von D.J. Sa Dez 31, 2016 11:56 am

Tarkin schrieb:@DJ: Okay, dachte schon ich steh auf dem Schlauch, aber besser ausführlich als nur am Rand abgenickt. Smile
stimmt auch wieder Wink

CmdGreen schrieb:Danke für die Mühen und auch für den furchtbart fiesen Impuls mit drei Angriffen. Very Happy
Ich habe ein Monster ershaffen!
pirat

Tarkin schrieb:Ich denke das Ding ist nur richtig fies, wenn man nicht damit rechnet. Skippy scheint ja völlig auf dem falschen Fuß erschwischt worden zu sein, da ist so eine Kombo natürlich verherrend. Persönlich würde ich so ein Schiff wahrscheinlich 1:1 angehen. Da hat er maximal nur 2 Angriffe. Die sind zwar immer noch nicht ohne, aber im Prinzip verweigert man ihm damit 2 teure Aufrüstungen und es wäre totes Kapital.
Ja, ich glaube auch dass hier der Ü-Ei Moment sehr zum Tragen kam  affraid
Wenn man weiß, das so ein Monster kommen könnte, sieht das vermutlich anders aus. Klar, ist dann immer noch heftig, aber man ist eben vorgewarnt.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7244
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von Skippy Sa Dez 31, 2016 12:54 pm

D.J. schrieb:
Tarkin schrieb:Ich denke das Ding ist nur richtig fies, wenn man nicht damit rechnet. Skippy scheint ja völlig auf dem falschen Fuß erschwischt worden zu sein, da ist so eine Kombo natürlich verherrend. Persönlich würde ich so ein Schiff wahrscheinlich 1:1 angehen. Da hat er maximal nur 2 Angriffe. Die sind zwar immer noch nicht ohne, aber im Prinzip verweigert man ihm damit 2 teure Aufrüstungen und es wäre totes Kapital.
Ja, ich glaube auch dass hier der Ü-Ei Moment sehr zum Tragen kam  affraid
Wenn man weiß, das so ein Monster kommen könnte, sieht das vermutlich anders aus. Klar, ist dann immer noch heftig, aber man ist eben vorgewarnt.

Jein, ich kannte die Karten im Einzelnen und wusste auch auf welchem Schiff sie lagen. Überraschend war diese dritte bzw. zweite Attacke über die Additional Phaser Arrays. Diese Kombi hatte ich in der Situation nicht bedacht.  scratch

1:1 angehen ist natürlich sinnvoll, jedoch ist die Ente E auch ohne Upgrades der offiziell schwerste Pott in der Sternenflotte (10 Lebenspunkte). Die Galor-Kreuzer kommen nur auf 7 bis 8 Lebenspunkte. Wenn man hier nicht mit kombinierten Feuer arbeitet, also eben dass, was die Ente E mit meinen Galor-Kreuzern gemacht hat, nur umgekehrt Laughing , nimmt sie Dir die Schiffe eben nacheinander.... auseinander. Evil or Very Mad
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2986
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von Cut Sa Dez 31, 2016 3:09 pm

Ich halte mich zwar raus, lese aber interessiert mit Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7671
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 45

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Mehrfachattacken und kombinierte Karten Empty Re: Mehrfachattacken und kombinierte Karten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten