Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfsenergie, wieviel?

Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Ebbi am Mo Jan 13, 2014 5:14 pm

Hi,

wollte mal fragen, wie das mit der Hilfsenergie ist. Wenn ich ein rotes Manöver ausgeführt habe, muss ich den Token an die Base von meinem Schiff legen und kann keine Action ausführen. Wenn ich dann in der Runde einen kritischen Treffer erleide und ich per Karte einen Hilfsenergietoken hinzulegen soll. Setzt ihr dann ein zweiten Hilfsenergietoken neben das Schiff oder passiert gar nichts, weil es schon auf Hilfsenergie läuft? Ich find das etwas unklar, ich dachte ein Schiff könnte nur einmal auf Hilfsenergie gehen, weil es pro Schiff nur ein Token im Set gibt.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 37
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Cut am Mo Jan 13, 2014 5:54 pm

Seite 19 des Regelheftes spricht von "at least one APT...".
Das bedeutet, dass ein Schiff - wie auch bei X-Wing - ohne Weiteres mehr als einen APT/Stress- Marker haben kann.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6113
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Q am Mo Jan 13, 2014 6:39 pm

Allerdings heißt das dann nicht, dass Du zwei mal grüne Manöver fliegen musst, sondern beide Tokens nach einem grünen Manöver weg sind. Auch wenn der Flug mit einem crush in einem gegnerischem Flieger endet. Smile
Q
Q
Admin

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 13.10.13

https://www.neutralezone.net

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Annatar. am Mo Jan 13, 2014 6:49 pm

@Ares: Das ist leider falsch. Natürlich muss man dann 2x ein grünes Manöver fliegen. Regelbuch S. 19 sagt ganz eindeutig "...remove ONE Auxiliary Power token." Wäre anders auch Quatsch, da es dann ja keinen Unterschied macht, ob das Schiff nun einen oder drölfzig Auxiliary Power Tokens hat Wink
Annatar.
Annatar.

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 31.10.13
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Ebbi am Mo Jan 13, 2014 6:57 pm

Ok, danke für die Antworten. Also ist es wie bei den Würfeln, etwas zu wenig Tokens in der Grundbox. Naja, so oft sind ja bestimmt nicht alle drei auf Hilfsenergie Wink.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 37
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Cut am Mo Jan 13, 2014 7:00 pm

Ebbi schrieb:Ok, danke für die Antworten. Also ist es wie bei den Würfeln, etwas zu wenig Tokens in der Grundbox. Naja, so oft sind ja bestimmt nicht alle drei auf Hilfsenergie Wink.

Genau, und schonmal garnicht gleichzeitig. Smile

So, nachgeschaut: Seite 19 der Regeln spricht davon, dass "one" Auxilliary Power Token entfernt wird, wenn ein grünes Manöver geflogen wurde. Hast Du also mehr als einen, brauchst Du folglich auch mehr als ein grünes Manöver um wieder ganz "fit" zu werden.

Ares hat aber Recht, dass das grüne Manöver nicht komplett ausgeführt werden können muss. Es reicht, wenn man ein solches auf seinem Manöverrad aufdeckt.

Beachtenswert an dieser Stelle ist in meinen Augen eine interessante andere Regel: Wenn ein Schiff eine 180° Kehre durchführen will und dabei mit einem anderen Schiff oder Hindernis kollidiert, wird der APT dennoch platziert, das Schiff soweit es geht an seiner Manöverschablone entlang bewegt aber die Wendung nicht durchgeführt! Das ist ein riesiger Nachteil, wenn einem das unbeabsichtigt passiert...

Edit: Ninja'ed by Annatar Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6113
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Ebbi am Mo Jan 13, 2014 7:35 pm

Cut schrieb:
Ebbi schrieb:Ok, danke für die Antworten. Also ist es wie bei den Würfeln, etwas zu wenig Tokens in der Grundbox. Naja, so oft sind ja bestimmt nicht alle drei auf Hilfsenergie Wink.

Genau, und schonmal garnicht gleichzeitig. Smile

Ares hat aber Recht, dass das grüne Manöver nicht komplett ausgeführt werden können muss. Es reicht, wenn man ein solches auf seinem Manöverrad aufdeckt.


Jetzt hast du mich aber verwirrt. Dachte es kann mehr als ein Schiff ein rotes Manöver in einer Runde durchführen. Und wie meinst du es mit den nicht komplett ausführen, dachte man muss sich immer bewegen? Oder meinst du, falls man overlapped?
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 37
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Q am Mo Jan 13, 2014 7:41 pm

Annatar. schrieb:@Ares: Das ist leider falsch. Natürlich muss man dann 2x ein grünes Manöver fliegen. Regelbuch S. 19 sagt ganz eindeutig "...remove ONE Auxiliary Power token." Wäre anders auch Quatsch, da es dann ja keinen Unterschied macht, ob das Schiff nun einen oder drölfzig Auxiliary Power Tokens hat Wink

Oha! Da ist der Unterschied zu X-Wing... Alter Falter... Es geht, es wäre eben nicht Quatsch. Immerhin verbietet dir ein solches Token im selben Zug ja noch irgend etwas zu machen um noch ein solches Token zu erhalten.

Naja, immerhin hat ich mit der anderen Aussage recht.  Razz 
Q
Q
Admin

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 13.10.13

https://www.neutralezone.net

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Cut am Mo Jan 13, 2014 7:45 pm

Ebbi schrieb:
Jetzt hast du mich aber verwirrt. Dachte es kann mehr als ein Schiff ein rotes Manöver in einer Runde durchführen. Und wie meinst du es mit den nicht komplett ausführen, dachte man muss sich immer bewegen? Oder meinst du, falls man overlapped?

Schwupps, das war natürlich nicht meine Absicht Wink

Natürlich dürfen mehrere Schiffe in einer Runde ein rotes Manöver fliegen.

Man muss auch immer eine Bewegung ausführen.

Manchmal kommt es eben - durch überlappen - dazu, dass eine Bewegung fast garnicht oder in ganz seltenen Fällen überhauptnicht ausgeführt werden kann. Sollte das der Fall, und das Manöver grün gewesen sein, würde das Schiff einen APT verlieren.

Ich hoffe, ich habe damit nicht mehr Verwirrung gestiftet Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6113
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Ebbi am Mo Jan 13, 2014 7:48 pm

Ok, jetzt ist alles klar. Very Happy
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 37
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Larkis am Mo Jan 13, 2014 8:11 pm

Also ich glaube du hast das falsch Interpretiert.

Der Grund dafür ist einfach das pro Schiff nur ein Hilfsenergietoken vorhanden ist. Daher wär es unsinnig wenn ein Schiff mehrere dieser Tokens haben würde.

Auch mal von der logischen Seite. Das Schiff fliegt ein schwieriges manöver, hat keine Energie mehr im Primärkreislauf sondern fliegt mit dem Sekundärkreislauf. Dann kriegt der Primärkreislauf einen Treffer ab, das aber in dem Fall irrelevant ist da man sich eh schon auf Reserve befindet.

Larkis

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 02.01.14

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Ebbi am Mo Jan 13, 2014 11:20 pm

So hatte ich es mir eigentlich auch gedacht, dass es nur einmal Hilfsenergie gibt. Aber dann wäre doch nicht im Regelbuch die Rede von "one" Token. Ich guck jetzt mal im englischen Forum nach, was der Designer zu meint. Wir werden ja nicht die ersten mit dem Problem sein^^.

Edit: Hier die Antwort von Andrew Parks.

Andrew Parks schrieb:Yes, you definitely can have two or more Auxiliary Power Tokens on your ship. Each Green Maneuver removes one of them.

Voyager often ends up with a couple of them due to some of its Upgrade cards, especially Captain Janeway. Yes, I know I'm a tease.

Andrew


Zuletzt von Ebbi am Mo Jan 13, 2014 11:30 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 37
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Larkis am Mo Jan 13, 2014 11:29 pm

Hab ne Antwort von Andrew Parks gefunden.

Andrew Parks schrieb:Yes, you definitely can have two or more Auxiliary Power Tokens on your ship. Each Green Maneuver removes one of them.

Voyager often ends up with a couple of them due to some of its Upgrade cards, especially Captain Janeway. Yes, I know I'm a tease.

Andrew

http://boardgamegeek.com/thread/1037362/auxiliary-power-question

Larkis

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 02.01.14

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Larkis am Mo Jan 13, 2014 11:30 pm

Dann seltsam das es nur so wenig Tokens dafür gibt.

Larkis

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 02.01.14

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Ebbi am Mo Jan 13, 2014 11:33 pm

Jop, finde ich auch. Genau wie es nur Fünf Würfel von jeder Sorte gab.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 37
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Larkis am Mo Jan 13, 2014 11:38 pm

Nagut mit Würfeln ist das kein Problem die kann man ja mehrfach würfeln. Aber Marken die direkt auf dem Spielplan verteilt werden ist das schon anders da die ja auch bleiben müssen.

Larkis

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 02.01.14

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Ebbi am Di Jan 14, 2014 1:06 am

Ist nicht in jeder Erweiterung ein Token bei? Damit sollten ja genug da sein.Wink
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 37
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Larkis am Di Jan 14, 2014 11:26 am

Aber in jeder Erweiterung ist auch ein Schiff dabei. Very Happy

Larkis

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 02.01.14

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Annatar. am Di Jan 14, 2014 12:15 pm

Erstaunlich, dass die für mich sehr eindeutige Aussage "...remove ONE Auxiliary Power Token" offenbar doch noch Raum für Interpretationen lässt - auch, wenn sich diese Interpretationen letztlich als falsch und die Regelpassage als eindeutig erwiesen haben Wink

@Larkis: Ich halte das mit der Markeranzahl für ein nur in der Theorie existentes Problem. Ich habe nun mindestens 30 Runden Attack Wing gespielt und noch NIE zu wenige Marker gehabt. Wann sind schonmal alle Schiffe auf Hilfsenergie und bekommen dann noch einen 2. Marker dazu... Und selbst wenn. Erstens hat der Gegner auch noch Marker und kann Dir sicher einen leihen. Zweitens: Es ist zwar bei jedem Marker auch ein Schiff dabei, aber ab einer gewissen Flottengröße oder verschiedenen Fraktionen in deinem Besitz spielst Du nicht mit allem, was Du hast.
Und was wäre die Alternative? Zu jedem Schiff 5 Auxiliary Marker zupacken? Ich habe jetzt schon Probleme, alle Marker in die Grundbox zu quetschen und brauche von den Standardmarkern längst gar keine neuen mehr...
Annatar.
Annatar.

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 31.10.13
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Hilfsenergie, wieviel? Empty Re: Hilfsenergie, wieviel?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten