Hindernisse
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Hindernisse
Ich wollte jetzt mal eine Runde mit Hindernissen spielen. Die Rückseiten der Objective Tokens sollen als Hindernisse gelten. Nur hab ich zwei Asteroidenfelder, was sollen die anderen Abbildungen sein? Ein paar sehen ja aus wie DS9, soll das ein Hindernis sein? Und wozu ist eigentlich die Vorderseite da, für Missionen?
Achja, und eine Sache noch , durch Planeten kann man ohne Strafe durchfliegen anders als bei Hindernissen?
Achja, und eine Sache noch , durch Planeten kann man ohne Strafe durchfliegen anders als bei Hindernissen?
Ebbi- Anzahl der Beiträge : 547
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Re: Hindernisse
Also du kannst generell durch Hindernisse durchfliegen solange du nicht kollidierst (Siehe Kollisionsregeln).
Der Unterschied zwischen normalen Hindernissen und Planeten ist, das man durch normale Hindernisse durchschießen kann, durch Planeten aber nicht.
Und das ja die Stationshindernisse sind etwas suboptimal. Die werden für missionen benötigt wo man Daten von diesen Stationen holen soll. Dafür eine Cardassianische Station zu verwenden ist etwas... doof.
Der Unterschied zwischen normalen Hindernissen und Planeten ist, das man durch normale Hindernisse durchschießen kann, durch Planeten aber nicht.
Und das ja die Stationshindernisse sind etwas suboptimal. Die werden für missionen benötigt wo man Daten von diesen Stationen holen soll. Dafür eine Cardassianische Station zu verwenden ist etwas... doof.
Larkis- Anzahl der Beiträge : 85
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Re: Hindernisse
Durchfliegen kann man durch beides, aber wenn man durch Obstacles hindurchfliegt, kann man Schaden bekommen (siehe Seite 22 Regelbuch, Kapitel "Moving into and through obstacles"). Bei Planeten ist dies nicht der Fall. Ein weiterer Unterschied ist, dass man durch obstacles hindurchschießen kann, der Gegner aber +1 Defense Die erhält. Planeten blockieren die Sicht komplett und man kann nicht hindurchschießen.
Und zu den Missionstoken: die kommen in einer ganzen Reihe von Missionen zum Einsatz. Wenn man mit Hindernissen spielen will, ist es mMn schöner, man bastelt sich welche. Asteroiden sind schnell gemacht. Entweder man nimmt Kork oder Steine aus dem Aquarienbedarfsladen, oder man macht sich welche aus Styropor. Oder man hat X-Wing im Haus und nimmt die Asteroiden-Marker aus diesem Spiel
Ach, für schöne, selbstgemachte Planeten (sogar mit Monden) gibt es in Bastelgeschäften Styroporkugeln in verschiedenen Größen. Habe ich hier noch ein paar herumfliegen, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, da auch was mit zu basteln. Das werde ich die Tage mal in Angriff nehmen und in meinem Flottenprojektthread posten
Und zu den Missionstoken: die kommen in einer ganzen Reihe von Missionen zum Einsatz. Wenn man mit Hindernissen spielen will, ist es mMn schöner, man bastelt sich welche. Asteroiden sind schnell gemacht. Entweder man nimmt Kork oder Steine aus dem Aquarienbedarfsladen, oder man macht sich welche aus Styropor. Oder man hat X-Wing im Haus und nimmt die Asteroiden-Marker aus diesem Spiel
Ach, für schöne, selbstgemachte Planeten (sogar mit Monden) gibt es in Bastelgeschäften Styroporkugeln in verschiedenen Größen. Habe ich hier noch ein paar herumfliegen, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, da auch was mit zu basteln. Das werde ich die Tage mal in Angriff nehmen und in meinem Flottenprojektthread posten
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Re: Hindernisse
Danke Leute für die Erklärungen. Da werde ich heute bei unserer Spielrunde gleich mal die Hindernisse anwenden.
Ebbi- Anzahl der Beiträge : 547
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Re: Hindernisse
Bei unsere Runde mit dem Planeten, vor allem bei der ersten Mission aus der Grundbox, war es uns öfters passiert, das zwei Schiffe am Planeten waren, aber noch jeweils in der Feuerreichweite. Wir haben uns dann beschossen, wenn man eine direkte Linie zwischen den Schiffen ziehen konnte, ohne dass sie den Planeten berühren. Ist das so regelkonform?
Ebbi- Anzahl der Beiträge : 547
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Re: Hindernisse
Nicht so wirklich. Es geht nicht darum, ob man irgendwie eine Linie ziehen kann, die am Planeten vorbei geht. Feuerreichweiten werden grundsätzlich an der KÜRZEST MÖGLICHEN Distanz zwischen den beiden Schiffen gemessen. Und wenn dort der Planet zwischen ist, kann man nicht feuern, auch, wenn man an einer anderen Stelle der bases problemlos eine Linie ziehen könnte.
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Re: Hindernisse
Ah, okay, das ist eine wichtige Info. Gut zu wissen. Dann bietet der Planet nächstesmal besseren Schutz, vor allem beim runterbeamen.
Ebbi- Anzahl der Beiträge : 547
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Re: Hindernisse
Ebbi schrieb:Ah, okay, das ist eine wichtige Info. Gut zu wissen. Dann bietet der Planet nächstesmal besseren Schutz, vor allem beim runterbeamen.
Das ist auch der Grund warum sie "Sichtschutz" geben
Bei Attack wing wird ja öfters gebeamed... wenn die Planeten keinen Sichtschutz bieten würden wäre das immer ein sehr kurzes Vergnügen
birdy
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Re: Hindernisse
Öhm, das ist so nicht ganz richtig. Du feuerst auf alles in deinem Feuerradius und wenn du halt gerade so mit dem Rand deines Feuerbreiches am Planeten vorbei die Base des gegners berührst kannst du natürlich auch auf diesen Gegner schießen. Er ist ja immer noch im "Sichtfeld"
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Re: Hindernisse
Hab jetzt nochmal im Regelbuch nachgeschaut. Da stehts ja eigentlich drin.
Seite 22
When measuring range during combat, if any part of the Range Ruler between the two ships overlaps the Planet Token, the attack is considered completely obstructed
Seite 22
Ebbi- Anzahl der Beiträge : 547
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Re: Hindernisse
Sehr schön, der Ebbi liest das Regelbuch, während der shinzon es offenbar nicht über die Quick Start Rules hinaus (denn von dort stammen seine zitierten Regeln) bis ins Regelbuch geschafft hat
Seite 13, Stichwort "Range" macht die Sache nämlich ziemlich eindeutig. Die wichtigen Begriffe "closest part" sind sogar extra fett hervor gehoben
Und den Artikel zu den Obstacles und dem Planeten im Speziellen hat der Ebbi ja schon alleine gefunden. Macht in Kombination die Sache ziemlich eindeutig. Ist der Planet zwischen den closest points von Angreifer und Ziel, kann man nicht feuern, egal, ob man irgendwo anders eine ununterbrochene Linie ziehen könnte.
Seite 13, Stichwort "Range" macht die Sache nämlich ziemlich eindeutig. Die wichtigen Begriffe "closest part" sind sogar extra fett hervor gehoben
Und den Artikel zu den Obstacles und dem Planeten im Speziellen hat der Ebbi ja schon alleine gefunden. Macht in Kombination die Sache ziemlich eindeutig. Ist der Planet zwischen den closest points von Angreifer und Ziel, kann man nicht feuern, egal, ob man irgendwo anders eine ununterbrochene Linie ziehen könnte.
Annatar.- Anzahl der Beiträge : 100
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Re: Hindernisse
Dann sollte ich vielleicht von der Idee abstand nehmen, den Planeten aus dem Battlefleet Gothic Grundspiel auf den Tisch zu legen^^
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