Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

+6
Silent Alien
husarHOUDINI
Sebastian_dR
Cut
Shitting Bull
Dark Scipio
10 verfasser

Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von Dark Scipio Di Nov 14, 2017 10:35 am

So die letzte Folge des Jahre ist gelaufen.


Achtung Spoiler folgen.


Meine Bewertung: 82%

Gut:
- Gutes Star Trek Tech Feeling
- Star Trek Technik Lösung für ein Problem, statt nur geballere
-Die Darstellung des PTSD war sehr gelungen und passte auch gut zu Star Trek (keine Seelenlosen supermenschen), auch die Verzweiflung des Admirals, die dann aus der Therapeutenrolle fiel
-Das potthässliche Grabschiff ist zerstört
-Die Tarntechnologie ist deutlich kruder und unvollkommen verglichen mit den Romulanischen Tarnfelder der Zeit (TOS) oder die Tarnfelder späterer Zeit (TNG+)
-Zweikampf war gut dargestellt und wirkte authentisch
-Burnham war wieder sehr authentisch
-Gutes Maß an Emotionalität
-Besonders gut: Endlich beamt ein Team sich mal in leichter Deckung auf ein feindliches Schiff
-Lorca gibt sich mal etwas Mühe sein Befehlsverwigerung zu kaschieren.
-Evtl gut: Schluss mit Sporenantrieb?

Neutral:
-Ist Tyler gebrochen?

Schlecht:
-Es bleibt immer noch fraglich, warum die Klingonen doch jetzt schon die Tarntechnologie haben, klar, das macht ihr auftreten zwar ikonisch und das Gegeneinander der Superwaffen (Tarnung / Sporenantrieb) ist auch irgendwie nett. Am Ende muss man die Serie eben auch einem neuen Publikum verkaufen.
-Ich würde mir mehr Charakterzeit für die anderen Brückenmitlgieder wünschen (Keyla Detmer / Joann Owosekun / Milton Richter / Airiam).
Dark Scipio
Dark Scipio

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 01.04.16

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von Shitting Bull Di Nov 14, 2017 12:12 pm

Kann Dark Scipio nur zustimmen.
Die Folge war ein spannender und würdiger „Abschied“ in die Winterpause. Alle Charaktere hatten nochmal einen guten auftritt, auch ich möchte insbes. Tyler hervorheben, der den Schockzustand einer PTSD super dargestellt hat. Auch filmisch sehr gut die Trauma flashbacks, nebenbei auch nicht mehr kindertauglich. 

Anmerkung zum Titel: Ich hab gar nicht geschaut, ist Algorithmus nur bei netflix die imho unpassende dt. Übersetzung? Im original heißt diese ja: „Into the forest I go ...“ [lose my mind and find my soul].

Freu mich auf die Fortsetzung im Januar.
Shitting Bull
Shitting Bull

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 10.06.16
Alter : 56
Ort : Sigmaringen

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von Cut Di Nov 14, 2017 1:22 pm

Vorsicht, Spoiler:

Posttraumatische Belastungsstörung sehe ich da nicht.

Seit gestern ist (für mich ziemlich) endgültig klar: Tyler ist Voq.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von Sebastian_dR Di Nov 14, 2017 7:34 pm

Cut schrieb:Seit gestern ist (für mich ziemlich) endgültig klar: Tyler ist Voq.

Oh, das musst du erläutern. Ist nicht eher das Gegenteil der Fall: wie kann er Von sein, wenn er so ein Trauma hat?
Sebastian_dR
Sebastian_dR

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 08.05.14
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von Cut Di Nov 14, 2017 7:43 pm

Mach ich gerne, aber leider frühestens morgen am späten Nachmittag, wenn ich wieder richtiges Internet habe!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von Sebastian_dR Di Nov 14, 2017 8:04 pm

Eilt nicht. Haben ja jetzt erstmal bis Januar Pause ^^
Sebastian_dR
Sebastian_dR

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 08.05.14
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von husarHOUDINI Mi Nov 15, 2017 7:03 pm

Spoilerwarnung...




L´Rell sagte Voq, dass er alles verlieren bzw. aufgeben müsse um seine Mission zu erfüllen. Seit der Folge hatte er keine Spielzeit mehr,
Tyler ist in der darauffolgenden Folge das erste Mal zu sehen gewesen, auf dem selben Schiff wie L´Rell. Seine Flashbacks müssen nicht unbedingt eine Folterung zeigen, es könnte auch ein chirurgischer Eingriff sein. Da Sie ja auch so etwas wie eine Spionin ist, hätte sie sicherlich die Möglichkeiten dazu. Zusäzlich noch L´Rells Worte, als Tyler sie bei den Arrestzellen aufsucht...  Wink

Mir hat diese Folge auf jeden Fall deutlich besser gefallen als die Vorletzte! Bin gespannt, wie es weitergeht

_________________
"Aus Feinden können auch gefährliche Freunde werden."
                             Cardassian Fraktion Für Cardassia! Cardassian Fraktion
husarHOUDINI
husarHOUDINI

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 08.10.15
Alter : 37
Ort : Lüneburg

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von Cut Mi Nov 15, 2017 8:09 pm

Das war schon ziemlich genau, was ich sagen wollte!
Danke, Hussarhoudini. Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von Silent Alien Do Nov 16, 2017 8:06 am

Die Folge war ... naja, sagen wir mal ... OK. Aber bei diesen ganzen Klingonenszenen musste man sich wieder die Haare raufen .. ich sage nur die ultra unauffälligen, laut piependen und blinkenden Sensoren der Sternenflotte, die da aufgestellt wurden ... die konnte natürlich keiner finden^^

Und was waren das für komische Helme, die die da auf der Brücke teilweise auf hatten? Das sah eher nach Elefant als nach Klingone aus ...

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von Cut Do Nov 16, 2017 10:50 am

Sebastian_dR schrieb:
Cut schrieb:Seit gestern ist (für mich ziemlich) endgültig klar: Tyler ist Voq.

Oh, das musst du erläutern. Ist nicht eher das Gegenteil der Fall: wie kann er Von sein, wenn er so ein Trauma hat?

husarHOUDINI schrieb:Spoilerwarnung...

L´Rell sagte Voq, dass er alles verlieren bzw. aufgeben müsse um seine Mission zu erfüllen. Seit der Folge hatte er keine Spielzeit mehr,
Tyler ist in der darauffolgenden Folge das erste Mal zu sehen gewesen, auf dem selben Schiff wie L´Rell. Seine Flashbacks müssen nicht unbedingt eine Folterung zeigen, es könnte auch ein chirurgischer Eingriff sein. Da Sie ja auch so etwas wie eine Spionin ist, hätte sie sicherlich die Möglichkeiten dazu. Zusäzlich noch L´Rells Worte, als Tyler sie bei den Arrestzellen aufsucht...  Wink

Mir hat diese Folge auf jeden Fall deutlich besser gefallen als die Vorletzte! Bin gespannt, wie es weitergeht

Cut schrieb:Das war schon ziemlich genau, was ich sagen wollte!
Danke, Hussarhoudini. Smile

Ich sehe das genauso. Die Szenen die wir sehen und die uns zunächst als Stress-Syndrom verkauft werden, sind Erinnerungen an die OP die Voq zu einem Menschen machten. Ist Euch aufgefallen, dass es kein Tribble mehr gibt, seit Ash auf der Discovery ist?

Das Verhalten von L'Rell (bis hin zu dem auf der Discovery in der Arrestzelle) passt zu der Hypothese.

Außerdem schätze ich die Autoren so ein, dass sie es für einen gelungenen Plot-Twist halten, wenn Burnhams erste Liebe derjenige ist, der ihre beste Freundin - zumindest zum Teil deren Gesicht - aufgegessen hat. Was ich davon halte, weiß ich noch nicht genau...

In bester Star Trek Manier könnte ich mir allerdings vorstellen, dass Voq keinerlei aktive Erinnerungen an sein Lebens als Klingone hat und daher auch ein Stück weit verwirrt ist. Und am Ende in einen Konflikt kommt, zwischen seiner eigentlichen Existenz und seiner Hingezogenheit zu Burnham. Am Ende der Serie stirbt Burnham dann sicherlich und Voq wird der Albino, verbittert gegenüber der Welt, den Klingonen und der Föderation.

Darüber hinaus ist der Schauspielername von Voq teilweise identisch mit dem Nicht-Künstlernamen von Tyler.

Ash Tylor wird gespielt von http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Shazad_Latif (Geburtsname Shazad Khaliq Iqbal) und Voq wird gespielt von http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Javid_Iqbal. Zu letzterem findet man im Netz sehr wenig. Und ersterer war ursprünglich sogar als Klingone gecastet worden... Soviel dazu.


Mal sehen, wie's kommen wird.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von hallostephan Do Nov 16, 2017 3:10 pm

ab wann gehts denn weiter?

hallostephan

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 18.10.13

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von CmdGreen Do Nov 16, 2017 5:55 pm

Na toll, dann brauch ich ja jetzt nicht mehr weiterschauen... Razz
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von Cut Do Nov 16, 2017 6:22 pm

Sorry, CmdrGreen Sad

8.1.2018 ist das Release-Datum der nächsten Folge.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von CmdGreen Do Nov 16, 2017 6:37 pm

Cut schrieb:Sorry, CmdrGreen Sad

8.1.2018 ist das Release-Datum der nächsten Folge.

The Expanse ist durch, Killjoys auch und nu diese Pause Sad, naja Discovery sind wenigstens "nur" 2 Monate Wartezeit.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von hallostephan Do Nov 16, 2017 8:01 pm

ahhhhh, danke

hallostephan

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 18.10.13

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von DonGrilleto Fr Nov 17, 2017 6:09 am

@CmdGreen: Wir haben uns gestern entschieden Strangers Things anzuschauen.

_________________
Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" 2733017151 11 Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" 1368504044 11 Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" 204385063 13 Dominion Fraktion 9 Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" 1168547076 3 Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" 4236682764 2 Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" 2917849518 1 Neutrale 2

DonGrilleto

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 27.10.13

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von CmdGreen Fr Nov 17, 2017 7:45 am

DonGrilleto schrieb:@CmdGreen: Wir haben uns gestern entschieden Strangers Things anzuschauen.

Danke für den Tipp, ich werd´s mal ausprobieren.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von Drachenzorn Sa Nov 18, 2017 11:11 pm

Stranger Things kann ich auch empfehlen! Smile

Und zu Discovery: Folge 9 finde ich auch ganz gut, bin gespannt ob ihr mit Voq/Tyler recht behaltet Smile
Drachenzorn
Drachenzorn

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 39
Ort : Hamburg

http://www.tischkrieger.de

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von Sebastian_dR Mi Nov 22, 2017 9:33 am

Ich hoffe ja mittlerweile echt, dass die Voq/Tyler-Geschichte nicht stimmt. Oder zumindest, wenn sie stimmt, dass sie kein großes Ding draus machen. Als großer Twist wäre das nämlich super lame, weil es ja für niemanden mehr eine Überraschung wäre.
Sebastian_dR
Sebastian_dR

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 08.05.14
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus" Empty Re: Star Trek: Discovery - S01E09 "Algorithmus"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten