Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Federation Attack Squadron Card Pack

4 verfasser

Nach unten

Federation Attack Squadron Card Pack Empty Federation Attack Squadron Card Pack

Beitrag von Captain Karr Mo März 30, 2020 6:38 pm

Hallo liebe Gemeinde,

kurze Frage zu einer Karte aus dem o.g. Cardpack:

Die Karte heißt: Defensive Maneuver Alpha und kostet nur 1SP.
Die Karte besagt: this attack squadron obstructs attacks targeting friendly ships.

Damit wäre meiner Meinung nach gemeint, dass keine Angriffe auf ein anders Schiff getätigt werden dürfen, als auf die squadron.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Für mich klingt die Karte etwas overpowered.
Squadrons sind ja bekanntlich wie Unkraut und zäh wie Leder. 
Irgendwelche Ideen?
Hier auch der link zum nachlesen:
https://crazyvulcan.github.io/Utopia_Builder/staw-utopia/set-viewer.html#73041

Liebe Grüße und danke vorab für eure Hilfe!
Captain Karr
Captain Karr

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 12.08.19
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Federation Attack Squadron Card Pack Empty Re: Federation Attack Squadron Card Pack

Beitrag von Skippy Mo März 30, 2020 6:51 pm

Stimmt!  Für ein SP wäre dies ziemlich günstig. Ist aber nicht damit gemeint.

Die Squadron zählt beim Beschuss einfach als Hindernis (obstacle). Schießst der Gegner also irgendwie durch die Squadron  durch,  um ein anderes Schiff zu treffen,  erhält dieses Schiff einen grünen Würfel mehr.

Für die besagten Kosten finde ich die Karte in Ordnung.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Federation Attack Squadron Card Pack Empty Re: Federation Attack Squadron Card Pack

Beitrag von Captain Karr Mo März 30, 2020 7:12 pm

Danke Skippy.
Kann man das irgendwo nachlesen?
Weil so wirklich deutlich wird das durch die Aussage auf der Karte ja leider nicht.
Obstruct heißt direkt übersetzt: versperren, behindern, blockieren.

Deswegen schloß oder schließe ich darauf, dass der Angriff auf ein freundliches Schiff auf die Squadron abgelenkt werden muss.
Captain Karr
Captain Karr

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 12.08.19
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Federation Attack Squadron Card Pack Empty Re: Federation Attack Squadron Card Pack

Beitrag von Skippy Mo März 30, 2020 7:35 pm

Leider nein. Neutral

Die Karte ist zu neu und WORF hier nicht auf dem aktuellen Stand. Zumindest habe ich da auf die Schnelle keinen Beitrag dazu gefunden.

Dies ist meine Lesart der Karte und meine Auslegung nach dem Wortlaut und dem Sinn/Zweck im Vergleich mit der Spielmechanik (und den Kosten als Indiz) .

Den richtigen Ansatz hast Du auch bereits gewählt. "Obstruct" bedeutet behindern und deswegen ist der Angriff auf das Schiff "behindert" i.S.v. erschwert. Der Angriff ist aber nicht ausgeschlossen.

Die Spielregeln gehen davon aus, dass Schiffe sich nicht gegenseitig in der Schusslinie behindern können (3D-Gefecht usw.usf.). Anders wenn der Angriff durch ein Hindernis (Obstacle) hindurch erfolgt, dann gibt es den einen grünen Würfel mehr.

Wenn der Angriff nicht durchführbar wäre, würde dies präziser im Text stehen (cannot attack, only attack usw.) und die Karte wäre dann m.E. ein "discard" und mindestens 4 SP schwer.

Daher zählt die Squadron mit diesem Upgrade als Hindernis (Obstacle), wie z.B. auch Asteroiden oder Minenfelder und das verteidigende Schiffe erhält deswegen einen grünen Würfel mehr.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Federation Attack Squadron Card Pack Empty Re: Federation Attack Squadron Card Pack

Beitrag von Mike4444 Mo März 30, 2020 11:02 pm

So kann man das Geschwander quasi auch als "Kugelfang" einsetzen, um die wertvollen Schiffe dahinter etwas zu unterstützen. Für den Preis von 1 eigentlich ne gute Fähigkeit...

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

Federation Attack Squadron Card Pack Empty Re: Federation Attack Squadron Card Pack

Beitrag von Silent Alien Sa Apr 11, 2020 7:13 pm

Skippy schrieb:Stimmt!  Für ein SP wäre dies ziemlich günstig. Ist aber nicht damit gemeint.

Die Squadron zählt beim Beschuss einfach als Hindernis (obstacle). Schießst der Gegner also irgendwie durch die Squadron  durch,  um ein anderes Schiff zu treffen,  erhält dieses Schiff einen grünen Würfel mehr.

Für die besagten Kosten finde ich die Karte in Ordnung.

Interpretiere ich auch exakt so und alles andere würde für die Punktkosten auch keinen Sinn machen!

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Federation Attack Squadron Card Pack Empty Re: Federation Attack Squadron Card Pack

Beitrag von Captain Karr Sa Apr 11, 2020 10:32 pm

Super, vielen Dank...
Captain Karr
Captain Karr

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 12.08.19
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Federation Attack Squadron Card Pack Empty Re: Federation Attack Squadron Card Pack

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten